Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid?
(3 Leser) Hans1, Loui, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid?
#31095
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 19.08.2007 19:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thomas,

meinst Du Deinen letzten Satz wirklich so, oder hab ich ihn nicht richtig verstanden? Das kann ich nämlich irgendwie nicht glauben. Wenn es auf der Welt nur den Civic als Hybrid gäbe, hättest Du ja gar keinen Prius. Also würdest Du es Dir vielleicht doch überlegen, einen Civic zuzulegen.

@Adiel
Bin der einzige Civic Hybrid Fahrer hier im Forum und absolut zufrieden mit demselben. Natürlich ist es in erster Linie Geschmackssache ob Prius oder Civic. Danach kommt der persönliche praktische Nutzen. Für mich reicht der Kofferraum völlig aus und ich mag nunmal Stufenheckautos. Ansonsten würd ich Dir eine Probefahrt sehr empfehlen. Aber bitte nicht zu kurz.

Nach 11 Monaten und 19400km ist mein Lächeln im Gesicht beim Fahren des Civic immer noch nicht verschwunden. Als Mildhybrid eine geniale Lösung von Honda.
Übrigens, er fährt mit Superbenzin.

mfG

Reini<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Hybridreini, am: 19/08/2007 19:39
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31202
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 20.08.2007 19:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:

Ist ja richtig, nur müsstest Du (! ) doch auch wissen das sich die Zahl dort anders zusammensetzt(und somit auch an unser Super rankommt/ist)!

No, sir! In USA wird die Oktanzahl an der Tanke als &quot;Pumpen-Oktanzahl&quot; nach der Formel (ROZ+MOZ)/2 angegeben, wobei ROZ=&quot;Research-Oktanzahl&quot; und MOZ=&quot;Motor-Oktanzahl&quot; ist. Bei uns in EU ist die ROZ-Angabe üblich, woanders oft die MOZ-Angabe.

Normalbenzin wird in USA als &quot;Regular&quot; bezeichnet und hat eine Pumpen-Oktanzahl von 87, was unserem ROZ 91 (Normal) entspricht.

Zum Nachlesen: en.wikipedia.org/wiki/Octane_rating

Und nochmal:
Sowohl Prius als auch Civic Hybrid sind in USA ausdrücklich für &quot;Regular&quot; zugelassen. Ich habe daher keine Bedenken, meinen P1 mit Normalbenzin zu betanken ... (auch wenn ich gegenüber Super jetzt leider nur noch 1 Cent pro Liter spare).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31236
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 09:31 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Es wäre sicher weniger verwirrlich, wenn man der gleichen Sache überall gleich sagen würde. Hier in der CH tanke ich Normalbenzin. Das hat 95 Oktan, und das scheint bei Euch Superbenzin zu sein. Währenddem Super bei uns 98 Oktan hat.
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31264
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 13:39 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Hybridreini,
wegen technischer Probleme kann ich erst jetzt antworten.
Hybridreini schrieb:
Hallo Thomas,

meinst Du Deinen letzten Satz wirklich so, oder hab ich ihn nicht richtig verstanden? Das kann ich nämlich irgendwie nicht glauben. Wenn es auf der Welt nur den Civic als Hybrid gäbe, hättest Du ja gar keinen Prius. Also würdest Du es Dir vielleicht doch überlegen, einen Civic zuzulegen.

Stimmt, da habe ich mal wieder ein bißchen mangelhaft formuliert. Ich wollte sagen, dass mir der Civic nicht gefällt, im Sinne von &quot;sieht gut aus&quot;. Wenn dieser Wagen, der einzige in Deutschland (in 2006 oder 2007) wäre, der eine Hybridtechnik nutzt, dann würde ich heute KEINEN Hybrid-PKW besitzen. Der Prius kommt MEINEN Vorstellungen von einem Hybrid-PKW einfach mehr entgegen. Selbstverständlich habe ich vor einem Jahr bei meiner &quot;Was gibt es da auf dem Automarkt&quot;-Recherche den Civic wahrgenommen und (ohne Probefahrt) geprüft. Aber für mich war er nichts. Ein Contrapunkt ist auch bei mir die nicht umlegbare Rücksitzbank. Da wollte ich nun nach 7 Jahren mit einem Auto, das das auch so hatte, wieder einen PKW mit umlegbarer Bank.
Dafür hast Du Dich eben für diesem Wagen entschieden. Das ist OK! Keiner von uns muss seine Entscheidung rechtfertigen!
Ich denke, wir sind beide sehr zufrieden mit unserer Wahl - und das ist auch gut so!
Weitere werden folgen - ob nun bei HONDA oder TOYOTA. Hauptsache hybrider Fahrspaß, oder?

Freundliche Grüße von TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31266
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 14:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Housi schrieb:
Es wäre sicher weniger verwirrlich, wenn man der gleichen Sache überall gleich sagen würde. Hier in der CH tanke ich Normalbenzin. Das hat 95 Oktan, und das scheint bei Euch Superbenzin zu sein. Währenddem Super bei uns 98 Oktan hat.
Demnach habt ihr bei euch gar kein ROZ 91 mehr? Dann ist es so wie in Frankreich, wo ich im Sommer auch nur noch ROZ 95 und ROZ 98 gesehen habe (und Gazol=Diesel natürlich).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31272
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 15:31 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
der civic hybrid ist wie auch der prius ausdruecklich fuer normalbenzin zugelassen, ihr tut euerem wagen keinerlei gefallen, wenn ihr mit super oder gar super plus fahrt, der effekt ist 0 und bisweilen schlechter...

gibt dazu eine uumfangreiche diskussion im greenhybrid.com forum jeweils zu prius und civic hybrid.

tanke immer 87 (us-methode) bzw. 91er normalbenzin und verbrauche trotz 4 meilen stadtverkehr (es gibt hier keinen OEPNV) und 1800 meter basishoehe 5,5 l...fahrten meiner Frau die ehemals V 8 pick up gewohnt ist eingeschlossen
beste gruesse aus MEXICO<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tecis, am: 21/08/2007 15:33
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31274
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 15:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Alles klar, Thomas.

Wir sind beide mit unserer Entscheidung absolut zufrieden.
Gespannt bin ich jetzt schon auf den Prius III. Wenn er so futuristisch aussieht wie die Studie, die hier schon mal gezeigt wurde, ist es natürlich durchaus möglich, die Marke zu wechseln.

mfG

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31279
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 17:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:
der civic hybrid ist wie auch der prius ausdruecklich fuer normalbenzin zugelassen, ihr tut euerem wagen keinerlei gefallen, wenn ihr mit super oder gar super plus fahrt, der effekt ist 0 und bisweilen schlechter...

gibt dazu eine uumfangreiche diskussion im greenhybrid.com forum jeweils zu prius und civic hybrid.

tanke immer 87 (us-methode) bzw. 91er normalbenzin und verbrauche trotz 4 meilen stadtverkehr (es gibt hier keinen OEPNV) und 1800 meter basishoehe 5,5 l...fahrten meiner Frau die ehemals V 8 pick up gewohnt ist eingeschlossen
beste gruesse aus MEXICO

Hola chico, freut mich, dass ich von dir Schützenhilfe aus der Neuen Welt bekomme. Leider ist man in EU dabei, das Normalbenzin (ROZ 91) zu liquidieren. In vielen EU-Ländern gibt es schon jetzt kein ROZ 91 mehr und seit 4 Wochen ist bei uns der Preisunterschied zu ROZ 95 nur noch 1 Cent!

Lange wird's nicht mehr dauern, dann wird es auch in D kein ROZ 91 mehr geben - das wird alles nach USA exportiert, weil dort (seit Jahren) keine ausreichenden Raffinerie-Kapazitäten vorhanden sind.

Wegen des geringen Preisunterschiedes zu ROZ 95 werden dann viele sagen: lohnt sich nicht mehr, Normal zu tanken. Die Nachfrage wird in den Keller gehen und die Energiemultis werden das als Vorwand nehmen, um das Normalbenzin bei uns zu kannibalisieren. Spart zusätzlich Kosten, weil keine Extratanks und Tanksäulen mehr unterhalten werden müssen ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 21/08/2007 17:45
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31288
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 19:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:
der civic hybrid ist wie auch der prius ausdruecklich fuer normalbenzin zugelassen, ihr tut euerem wagen keinerlei gefallen, wenn ihr mit super oder gar super plus fahrt, der effekt ist 0 und bisweilen schlechter...

Hallo tecis,

häufig wird auch bei Diskussionen behauptet im Himmel wäre Jahrmarkt...

Wenn Du aber den Verbrauch von Swissprius im Spritmonitor ansiehst und hierbei die Detailanzeige &quot;Verbrauch&quot; öffnest, müssten Dir doch leichte Zweifel aufkommen, ob Deine Aussage so zutreffend ist. Zugegeben, nur etwa eine Tankfüllung mit Normalbenzin ist nicht aussagekräftig genug, aber immerhin.

Übrigens, bei meinem Prius II steht in der Bedienungsanleitung und für Vergessliche nochmals in der Tankklappe &quot;Nur Super-bleifrei (ROZ 95) tanken&quot;!

Garantiert läuft der Prius auch mit Normalbenzin nicht merklich schlechter. Sollte jedoch mal der Klopfsensor ausgefallen sein und gleichzeitig wird der Prius &quot;gelatscht&quot;, könnte es durchaus passieren, dass innerhalb einer relativ kurzen Zeit ein Loch in den Kolbenboden gebrannt wird. In einem solchen Fall wäre Normalbenzin im Tank sicherlich eine Steilvorlage für Toyota, damit man von Garantieleistungen Abstand nehmen kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31294
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 21:27 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Wo hat der prius die hoechsten verkaufszahlen weltweit????

wofuer ist er diesem land freigegeben???

Weswegen gibt es dort etliche praxistests von regular vs. premium, die zeigen, dass die der unterschied nicht besteht???

beste gruesse
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31295
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 21.08.2007 21:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:

Hola chico, freut mich, dass ich von dir Schützenhilfe aus der Neuen Welt bekomme. Leider ist man in EU dabei, das Normalbenzin (ROZ 91) zu liquidieren. In vielen EU-Ländern gibt es schon jetzt kein ROZ 91 mehr und seit 4 Wochen ist bei uns der Preisunterschied zu ROZ 95 nur noch 1 Cent!

Lange wird's nicht mehr dauern, dann wird es auch in D kein ROZ 91 mehr geben - das wird alles nach USA exportiert, weil dort (seit Jahren) keine ausreichenden Raffinerie-Kapazitäten vorhanden sind.

&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: gshybrid, am: 21/08/2007 17:45[/quote]

ja diese frechheit habe ich auch in spiegel online gelesen, unglaublich.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31310
Normal oder Super? 22.08.2007 08:36 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
also ich bin schon etwas mehr als eine tankfüllung mit normalbenzin gefahren. einen unterschied im laufverhalten konnte ich nicht ausmachen.weder bei der leistung, noch bei der laufkultur. da ich auch täglich die daten für die ersten 10km der warmlaufphase sammle, hätte sich ein einfluss auf den verbrauch sicher dokumentiert. aber hier ist nichts aufgefallen, genauso wie beim spritmonitor.

wenn der spritmonitor gerade laufen würde, könnte ich das auch mit konkreten zahlen untermauern.

auf jeden fall hab ich in letzter zeit verstärkt wieder auf super zurück gegriffen. inzwischen ist mir klar geworden, dass ich damit exakt das mache, was die ölkonzerne wollen. ich werde also, um das aussterben von normalbenzin zu verzögern, in nächster zeit nur noch normal tanken. und jeder, der interesse daran hat, diese spritsorte zu erhalten, sollte es mir gleich tun.
sich an dieser stelle vor einem ausgefallenen klopfsensor zu fürchten, ist in etwa so realistisch, als würde man sich vor einem flugzeug fürchten, das abstürzen und aufs auto fallen könnte.

so, edith hat die zahlen:

Super 5,45 l/100km 10.197 km und 556 l
Normalbenzin 5,20 l/100km 6.061 km und 315 l

weiterhin ist erwähnenswert, das die 4 besten tankfüllungen aller zeiten allesamt normal waren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 22/08/2007 10:36
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31313
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 22.08.2007 10:03 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi
ich hab bei der Fahrzeugübernahme vom Händler letzte Woche extra nochmal nachgefragt, was in den Tank muß.
Und der sagte, ROZ95, in Germanien also Super bleifrei. Ansonsten hätte man im Schadensfall ein Garantieproblem.
Ich fragte deshalb, da es an meiner Stammtanke in Frankreich gar kein ROZ 91 mehr gibt, dafür aber ein nur unwesentlich teureres ROZ98. Das kann ich mir aber sparen.
Ich weiß von einem früheren Auto, einem E-Kadett 1.6i von 1990, daß man in einem Superbenziner auch Normalbenzin tanken kann, wenn es sein muß. In dem Kadett mußte man dafür einen Kodierstecker im Motorraum umstecken, damit das Motormanagement entsprechend eingestellt wurde, bei modernen Fahrzeugen erkennt das wohl der Klopfsensor und die Steuerung handelt entsprechend.
Da man selbst keinen Leistungsprüfstand zur Verfügung hat und der E-Motor den Benziner ja bei Leistungsabforderung unterstützt, kann man im normalen Fahrbetrieb wohl keinen Unterschied feststellen. Vielleicht wäre bei langen Paßfahrten bergauf, wenn die Hybridbatterie leergenuckelt und somit praktisch keine E-Unterstützung mehr da ist, ein leichter Unterschied zu bemerken.

Wenn man sieht, daß es z.B. bei Dieselmodellen oft zwei oder drei verschiedene PS-Varianten bei identischem Motorblock und Turbo gibt, die allein auf unterschiedlicher Software des Motorsteuergerätes basieren, sieht man, welchen Einfluß das auf die Leistungsfähigkeit von Motoren haben kann. Bei gleichem Durchschnittsverbrauch 15 PS Unterschied ist da keine Seltenheit.

Außerdem sollte man nicht nach dem amerikanischen Markt schauen, durchaus möglich, daß die dort verwendete Software auch für das Motorsteuergerät von der europäischen Version abweicht. Die übrige Software tut dies ja auch, wie das nicht abschalten können des Rückwärtspiepsers in Europa deutlich zeigt.
Ich fahr jedenfalls weiter französisches ROZ95 und werde auch beim Tanken in Deutschland Super tanken. Der eine Cent macht den Kohl nicht fett, erhält aber die Garantie.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31467
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 24.08.2007 22:06 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
ganz überraschend kam ich heute zu einer probefahrt im civic. der wagen hat durchaus seine vorzüge. die sitze und die position sind besser, fahrwerk und abstimmung, soweit ich das bei trockenheit beurteilen kann, auch.das design ist innen sehr gelungen und weitaus konventioneller.
verbrauch, fahrleistungen und komfort waren nicht ganz ebenbürtig, vor allem der motor wird recht laut nach oben hin. aber ich denke, wenn der civic das kompakte blechkleid bekommen hätte, dann würde ich den heute wahrscheinlich fahren. wer das blechkleid schön findet, macht sicher nichts falsch.
etwas noppenschaum unter die haube und gut...

p.s. die anzeige über die menge der rekupierten energie will ich auch haben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 24/08/2007 22:08
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31477
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 25.08.2007 02:53 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
wenn du allein oder zu zweit bist, ist der civic eine angenehme sache, die lenkung der ersten generation gefaellt mir allerdings noch etwas besser und der platz auf der rueckbank ist groesser.

sobald man familie hat, halte ich den prius allerdings fuer die bessere entscheidung, da er parktischer ist.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar