Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid?
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid?
#30908
Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 16:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

da ich mir ein neuen PKW zulegen will und mich für die Hybridtechnik interessiert, kommen für mich momentan nur zwei Autos in Frage. Der Toyota Prius Sol und der Honda Civic Hybrid.

Könnt Ihr mir mitteilen, was der genauere Unterschied bei den beiden Autos ist (sicherlich habe beide Autos ihre Vor- und Nachteile z. b. der Preis, der Honda ist ja fast 2000 € billiger...)?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Civic, da es ja so einige Foren über den Prius gibt und über den Civic ich noch nichts gelsen habe.

Gruss Adiel
Adiel
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30911
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 16:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Adiel,

Mach' einen Termin bei einen Honda, und einen bei einen Toyota-Händler und fahr beide einfach mal

zu den Unterschieden:

Der Prius ist ein "Full Hybrid", d.h. er kann rein elektrisch fahren, und seinen Batterie hat auch etwas mehr Kapazität. Das Stufenlose Getriebe beim Prius wird durch ein Planetengetriebe und den zwei E-motoren erreicht.

Der Honda ist ein Mild-Hybrid. Beim letzten Priustreffen hatten wir einen Civic hybrid dabei. gefahren bin ich selbst noch keinen. Die Aussage war, das man wohl elektrisch die Geschwindigkeit halten kann, aber sobald man etwas beschleunigen will der V-Motor mit angeht. Im Civic ist das stufenlose Getriebe konventionell (Variable Riemenscheiben).

Ansonsten haben beide inzwischen eine elektrische Klimaanlage, und die Verbräuche sind meiner Meinung nach ziemlich gleich.

Eins noch.. der Civic hat keine umklappbare Rückbank, weil da die Batterie sitzt, beim Prius ist die unter den Kofferraumboden und du kannst die Sitze noch umklappen.

So, das wars von mir. es gibt bestimmt noch andere Unterschiede, aber das wichtigste sollte ich abgeklappert haben.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30913
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 16:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Adiel,

zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon jede Menge threads. Gib doch einfach mal oben bei "Im Forum suchen" den Begriff "civic" ein, und Du bekommst jede Menge Treffer angezeigt, beispielsweise auch diese hier:

Probefahrt mit Prius und Civic Hybrid
Ein Priusfahrer testet Honda Civic Hybrid
Prius oder Civic Hybrid?
HONDA Civic Hybrid ein echter Gegner ?

Viel Spass bei der Lektüre!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30915
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 16:57 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius II hat im NCAP-Crashtest 2004 5 Sterne erhalten:

www.euroncap.com/tests/toyota_prius_2004/193.aspx

Der Honda Civic Hybrid vor Kurzem nur deren 4:

www.euroncap.com/Content-CarAssessment/f...da-civic-hybrid.aspx

Der Prius ist also 1. Wahl für alle, die einen Hybrid mit Sicherheit wollen !

(...das musste jetzt mal gesagt werden... )
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30916
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 17:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ok sorry für die Doppelposting, habe es wirklich nicht gesehen.

Pfuh, gar nicht so leicht. Werde die beiden Fahrzeuge testen müssen, obwohl der Prius ein leichtes Plus bei mir hat.

Danke aber trotzdem
Adiel
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30917
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 17:10 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Civic Hybrid einen deutlich größeren Wendekreis hat als der Prius. Das wendigere Auto ist daher der Prius.

Eine Beschreibung des Civic IMA und seines Nachfolgers findet sich unter: www.priuswiki.de/wiki/Civic_IMA
Die Prius-Vergleichsdaten stehen - soweit verfügbar - gleich dabei.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30919
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 17:32 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

ich nochmal. Eine Frage: Mit welchem Benzin muss den Prius füttern. Super oder Super Plus? So wie ich gesehen habe muss man den Civic mit Super Plus füttern

Gruss Adiel
Adiel
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30921
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 18:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Adiel,

mit Super

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30922
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 18:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Mit Super oder was immer 95 Octan hat. Aber nicht so viel davon...

Wir fanden den Civic äusserlich unangemessen. Da baut Honda ein eher modern und futuristisch aussehenden Civic (ich meide den 5-Türer Schrägheck), und steckt einen passenden Antrieb in den brav und bieder aussehenden US-4-Türer Sedan (Stufenheck). Ist für den US-markt auch sicher die richtige Wahl, aber ich sehe in Gedanken immer einen Wackeldackel und eine umhäkelte Klopapierrolle, wenn ich so ein Stufenheck in diese Fahrzeugklasse sehe - sorry...

Ausserdem will ich auch 100% elektrisch fahren können, daher Prius.

Von den nackten Zahlen wie Fahrleistungen und Verbauch hat Honda da aber sicher einen guten Job gemacht und erreicht mit weniger konsequentem Hybridantrieb praktisch gleich viel Effekt.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30928
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 19:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi
ich hatte auch erst den Honda im Blick gehabt, mich dann aber für den Prius entschieden.
Entscheidend war für mich die Raumnutzung.
Ich bin vom Focus Turnier nen großen Kofferraum gewohnt und fahr auch öfters ältere Leutchen, die bequem ein- und aussteigen möchten.
Und da war ich bei dem Civic negativ überrascht. Obwohl er sowohl länger als der Prius und sogar der Focus Turnier ist, hat er nur bescheidene 350l Kofferraum und auch keine umklappbare Rückbank, um das Manko auszugleichen. Keine große Heckklappe, sondern nur Stufenheck.
Damit war er bei mir sofort draußen. Mein Focus passte gerade so in die Garage, der Prius sogar noch etwas besser. Der Honda dagegen hätte vorne und hinten noch 5cm Spiel gehabt, und das mit dem kleinen Kofferraum. Da hatte mein seliger E-Kadett Fließheck ja mit 4,2m Fahrzeuglänge bereits über 400l.

Der Civic kann so toll aussehen, wie er will, für mich steht der Gebrauchswert an erster Stelle.
Muß aber jeder selbst entscheiden.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30937
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 17.08.2007 19:52 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Adiel schrieb:
Hi,

ich nochmal. Eine Frage: Mit welchem Benzin muss den Prius füttern. Super oder Super Plus? So wie ich gesehen habe muss man den Civic mit Super Plus füttern

Auf www.honda.de/content/automobile/modelle_...technische_daten.php steht, dass der Civic Hybrid genau wie der Prius mit Superbenzin gefüttert werden muss.

Super Plus hat er lediglich mal bei einer Testfahrt von Autozeitschriften bekommen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30985
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 18.08.2007 15:48 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Adiel,
folge den Empfehlungen (Probefahrt usw.), die bisher hier gegeben worden sind. Dann kannst Du besser entscheiden. Ich habe es jedenfalls so gemacht. Bin beide Autos probegefahren, so ca. 2 Sdt.über ca. 70km.
Ist nicht viel, vermittelt aber doch einen gewissen Eindruck. Zuerst fuhr ich den Civic. Schon nach den ersten paar hundert Metern im Prius war mir klar, wenn schon, dann nur diesen (den Prius). Das war ein ganz neues (gegenüber bisherigen "normalen " Autos) und viel besseres (gegenüber dem Civic) Fahrgefühl oder wie man das auch nennen will. Und dabei will ich auf keinen Fall in die euphorischen Berichte manch anderer Priusfahrer verfallen. Auch der Prius ist nur ein Auto und sollte so behandelt werden. Jeder muss wissen, was er von "seinem" Auto erwartet und der Prius erfüllt meine Anforderungen hinsichtlich meines Streckenprofils, seiner Bedienungsbequemlichkeit, seiner sanften Fahrweise und was-weiß-ich-noch-alles fast 100%ig.
Und genau deshalb bin ich seit genau 19 Tagen ein zufriedener und glücklicher Priusbesitzer, der es hoffentlich auch noch lange bleibt. Da entdeckt man fast jeden Tag was Neues. Selbst die dicke Bedienungsanleitung und selbstverständlich das tolle PriusWiki sind eine spannende Lektüre.

Also, ran an die Buletten...äh Probefahrt und lass uns deine Entscheidung wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30998
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 18.08.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Auf www.honda.de/content/automobile/modelle_...technische_daten.php steht, dass der Civic Hybrid genau wie der Prius mit Superbenzin gefüttert werden muss.
Ja, aber in den USA sind beide Fahrzeuge mit "Regular" angegeben, was unserem Normalbenzin in etwa entspricht. Daher fahre ich meinen P1 auch fast immer mit Normalbenzin. Ich habe gegenüber Super keinen Unterschied feststellen können: weder im Verbrauch noch in der Leistung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31024
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 19.08.2007 11:03 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gshybrid,

gshybrid schrieb:
Holger schrieb:
Auf www.honda.de/content/automobile/modelle_...technische_daten.php steht, dass der Civic Hybrid genau wie der Prius mit Superbenzin gefüttert werden muss.
Ja, aber in den USA sind beide Fahrzeuge mit "Regular" angegeben, was unserem Normalbenzin in etwa entspricht.


Ist ja richtig, nur müsstest Du (! ) doch auch wissen das sich die Zahl dort anders zusammensetzt(und somit auch an unser Super rankommt/ist)!
Frag mich jetzt nicht genau wie, denn da kommt sicher gleich einer der es gut erklären kann!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31075
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 19.08.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir in der vergangenen Woche mal den aktuellen Prospekt von HONDA zusenden lassen (gibts auch im WWW als PDF zum Download).
Nach einmal durchblättern war mir sofort klar:
Der Prius ist die besser Wahl (für mich)!
Nur weil beide sich "Hybrid" nennen, sind sie noch lange nicht gleichwertig.
Ich tausche meinen Prius jedenfalls nicht gegen einen HONDA Civic Hybrid ein - selbst wenn das der einzige Hybrid auf der Welt sein würde...

Freundliche Grüße von TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar