Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

offene Fragen vor dem Kauf
(2 Leser) Dix, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: offene Fragen vor dem Kauf
#30247
offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 11:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

bin aus Südtirol, kleine Provinz im Norden Italiens. Seit geraumer Zeit informiere ich mich über den Prius und bin schon fast überzeugt einen zu kaufen. Habe gute Gelegenheit gefunden, ein Gebrauchtwagen von Juni 2005 mit nur 21.000km Navi und Bluetooth um 15.500 Euro.
Bevor ich zuschlage wollte ich aber noch einige offene Fragen klären:
Südtirol ist in Mitten der Alpen und die Straßen sind zum großen Teil Gebirgsstraßen. Hat jemand von Euch Erfahrung wie sich der Prius auf Gebirgsstraßen verhält? Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Wie lange hilft der Elektromotor bei langem Bergauffahren mit? Gerade am Wochenende bin ich eine Straße mit 20% Gefälle und 4 Personen hinaufgefahren da sind mir diese Fragen eben eingefallen.
Bedanke mich für die Hilfe, und hoffe auch bald ein glücklicher Prius-Fahrer nicht nur Zuschauer zu werden.
Grüße aus Südtirol
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30248
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 11:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ganz ehrlich, obwohl es mir in der Seele weh tut und ich sicher jetzt viel Schläge kassiere: ich würde im Gebirge KEINEN Prius kaufen. Er schafft das, genauso wie ein Ferrari auch auf Schnee fährt und ein Traktor auf der Autobahn, aber nach meiner Erfahrung tut man sich keinen Gefallen. Der Verbrauch käme sicher schon ganz gut raus, aber es macht halt keinen Spass, mit leerer Batterie und heulendem Motor die Berge raufzufahren. Und genau das passiert bei 20% Steigung

Schade...tut mir echt leid.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 09/08/2007 11:46
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30253
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 12:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Tipp,
es ist ja nicht so, dass ich jeden Tag solch steile Straßen fahre, kann aber manchmal wegen Arbeit oder am Wochenende zum Bergwandern vorkommen, da sind es aber 10 - 15% Gefälle, 20% und mehr sind extremer Ausnahmefall.
Ich habe einen Verwandten der einen Prius hier besitzt, er fährt aber kaum Bergstraßen daher hat er keine Erfahrung.
Bevor ich den Schritt mache warte ich besser noch auf andere Stellungnahmen. Danke.
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30255
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 12:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Lieber marcoboni

Ich würde dir empfehlen, einmal einen Prius für ein Wochenende probe zu fahren. Dann gehst du überall rauf, wo du ev. mal rauf musst und schaust, ob es der Prius schafft. Am besten wenn's nass ist, oder sogar Schnee hat (könnte ja bald sein, bei dem Wetter...).
So siehst du am besten, ob das Auto deinen Anforderungen standhält.
Ich persönlich würde sagen, dass der Prius auch im Gebirge, und erst recht im &quot;gelegentlichen&quot; Gebirge einsatzfähig ist. ...Die Polizei von St.Moritz hat ja schliesslich auch Prius im Einsatz...

Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Schweizer Gebirgspriusfahrer zu Wort.

Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30256
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 12:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann Dir nur raten, es unbedingt selbst auszuprobieren. Wenn Dein Verwandter einen Prius hat, ist das ja vielleicht möglich. Oder miete einen über`s Wochenende.

Hier im Forum ist dazu schon viel geschrieben worden, das sollte aber in diesem Fall nicht die eigene Erfahrung ersetzen.

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30260
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 13:08 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Eben, selbst testen!!!

Ich hab hier ja &quot;nur die Eifel&quot; bisher zum Testen gehabt, und das fand ich da eher unspektakulär, bzw. angenehm. Bergauf verbraucht es mehr und ist lauter, bergab kriegt man's wieder raus, im Durchschnitt war es prima.

Außerdem haben wir hier einige Priusfahrer mit reichlich Hochgebirgspraxis.

Ich empfehle die laufende(n) Diskussion(en) um Paßfahrten und die Route des Grandes Alpes.

Mach 'ne ausgiebige Testfahrt!!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 09/08/2007 15:28
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30261
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 13:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo marcoboni,

im Kasseler Raum kann man den Prius kräftig ärgern. Steigungen an denen man die Hybridbatterie leer bekommt gibt es genug. Wer den Prius immer mit der höchst möglichen Geschwindigkeit auf die Berge jagen will hat sicherlich wenig Freude daran. Wer jedoch angemessen (was immer das auch ist ) fährt, kommt auch im Gebirge sehr gut mit dem Prius zurecht. Du kannst dies allerdings nur bei einer ausgiebigen Probefahrt *für Dich allein* feststellen!

Durch den zusätzlichen Einsatz der Elektromotoren &quot;gaukelt&quot; der Prius dem Fahrer eine höhere Leistung vor als die, die er tatsächlich auf Dauer vorweisen kann. Man könnte auch sagen, dass der Prius &quot;hoffungslos untermotorisiert&quot; ist. Wer jedoch lernt, den Prius zu &quot;verstehen&quot;, hat sehr viel Freude mit ihm!

Das Priusangebot ist offensichtlich günstig, falls kein anderer Haken daran ist. (Unfall o.Ä.)

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30262
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 13:22 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ausprobieren musst du das dringend mal, den einen nervt das Geräusch, den anderen weniger.
Hoch kommt man überall; bei 10% Steigung kann man immer noch mit 100 hochfahren ohne die Batterie zu plätten, bei 20% mit 65. So übel ist das gar nicht, liegt auch etwas an der Erfahrung mit solchen Strecken. Bei der ersten Fahrt leert man die Batterie vielleicht recht schnell, beim zweiten Versuch möglicherweise nicht mehr . Es gibt leider keine Anzeige, die auf den &quot;Stromverbrauch&quot; hinweist wie bei Lexus, das wäre bei solchen Fahrten auch recht hilfreich.

Kommt auch stark auf die Beladung an, mit 4 Personen und Gepäck wird es natürlich recht zäh.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30280
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 16:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an Alle,

bedanke mich wirklich von Herzen für alle Stellungnahmen.
Wenn es wirklich möglich ist bei 20% Gefälle mit 65km/h hochzujagen bin ich überaus glücklich, der 10 jahre alte BMW 520 (Autogas betrieben) meines Vaters konnte am Wochenende auch keine bessere Leistung bringen, das lässt mich wieder auffreuen zumal ich normal zu zweit und Hund unterwegs bin.
Weiters will ich mit Sicherheit keine Bergrennen damit fahren, bin eher der gemühtliche Fahrer. Die gebotenen 130Km/h auf unseren Autobahnen sind mir höchst selten zu langsam.

Testfahrt werde ich an diesem Punkt auf alle Fälle vorsehen, aber mit Schnee kann ich nicht rechnen, im Gegensatz zu anderen Gegenden ist es bei uns jetzt recht sonnig und warm. Vielleicht regt es die Organisation an ein Priustreffen hier zu organisieren, um die Gebirgsfahrer hier etwas aufzuklären

Das Angebot finde ich auch sehr günstig, bin selber angehender Versicherungsgutachter und habe einen Kollegen gefragt das Auto mal anzusehen, er meint auf alle Fälle zuschlagen, obwohl einige Teile neu zu lackieren sind, weil Kratzer darin sind. Es ist jedenfalls kein Unfallauto

Werde berichten wie es weitergeht. Spätestens Mitte September möchte ich nämlich zu einem neuen Auto kommen.

Danke nochmal und schöne Grüsse an Alle.
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30335
Re: offene Fragen vor dem Kauf 09.08.2007 22:16 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo marco

Hier ist mein Senf

ich habe einen &quot;alten&quot; Prius, also, die Version von 2001. Mit meiner Frau waren ich (und der Prius) schon in Südtirol (bei Meran) und sind natürlich auch über die Alpen gefahren.

Wie gesagt.. auf Dauer hat das Auto gut 70PS, die du auf Dauer vom Auto fordern kannst.

Durch die Karparten bin ich auch schon gefahren, und weil ich unbedingt wollte auch mit die höchste Überfahrt mit 2040m. Weil das eh' alles kleine Straßen sind, hatte ich dabei keine Probleme.

Swissprius ist bis vor kurzem auch einen P1 gefahren, und da sollte es genug Berge geben.

Wie gesagt, mach' mal eine Probefahrt und sag uns was denn bei rausgekommen ist.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31599
Re: offene Fragen vor dem Kauf 27.08.2007 13:24 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Was ist den nun aus Deinem Kauf geworden, der Wagen ist ja anscheinend noch nicht verkauft. Hast Du den Wagen schon begutachtet? Würde mich interessieren ob es da irgendetwas negatives dran gab?

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31606
Re: offene Fragen vor dem Kauf 27.08.2007 17:20 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Bastian,
das Auto wurde von einem Kollegen der Sachverständiger ist begutachtet, und als empfehlenswertes Fahrzeug bewertet, es hat halt einige Kratzer an verschiedenen Stellen der Karrosserie ca. 1.000,00 Euro für Neulackierung(nach italienischen Preisen) ansonsten fehlt nichts. Es hat CD-Wechsler und Bluetooth usw. wie es vom Executive zu erwarten ist.
Den Wagen habe ich schlussendlich nicht gekauft, da ich keinen Leasing erhalten hätte weil die MwSt. nicht ausgewiesen werden kann.
Wenn jemand an dem Prius Interesse hat kann er nur im Autoscout24 nachsehen, der Händler verkauft fast ausschliesslich ins Ausland, hätte nur für mich eine Ausnahme gemacht.

Ich hab aber bereits einen anderen Prius gekauft, um 16.000,00 zuzüg. MwSt. mit 3.000km, März 2005, ist halt nur die SOL Version aber dafür bekomme ich einen Leasingvertrag.

Grüsse an Alle.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marcoboni, am: 27/08/2007 17:27
marcoboni
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31610
Re: offene Fragen vor dem Kauf 27.08.2007 17:43 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Rückmeldung!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar