Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

In Prius verliebt - Prius bestellt
(3 Leser) Dix, Hans1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: In Prius verliebt - Prius bestellt
#29876
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 04.08.2007 11:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Marco schrieb:
Hallo
..Das fände ich auch interessant zu wissen, wie sich ein unruhiger Fuß auf den Verbrauch auswirkt.
Lässt sich das auch vernünftig feststellen?

Hallo, Marco!
Ich fahre oft die gleiche Strecke: Freiburg - Karlsruhe.
Was ich festgestellt habe: Mit Tempomat (fast die ganze Strecke) einmal ((Am Sonntag Morgens, wenn alle LKW's "schlafen", dann kann man vernünftig fahren)) mit 4,2 L Durchschnitt,
ohne Tempomat (meistens) 4,8 - 5,3 L.
Geschwindigkeit immer etwa bei 100 - 120 Kmh.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29884
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 04.08.2007 12:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hmmm, demnach macht die Ausstattungsvariante Prius Sol gegenüber Prius (Standard) richtig Sinn.
Wenn das Toyotas Tipp ist (wo steht das, doc?), sollte der Geschwindigkeitsregler schon in der Grundvariante vorhanden sein.

Aber verständlich wiederum, in der Prius-Grundausstattung ist schon vieles enthalten, wofür man in anderen Fahrzeugen Aufpreis zahlen muss (z.B. Klimaautomatik).


Marco
Marco
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, navachorot, 11/2007
Scangauge, PDC, Sitzheizung, Philips H4 Nightguide
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29897
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 04.08.2007 14:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Der "einfache" Prius ist zwar preiswerter als der SOL, aber er ist trotzdem teuer. Bei diesem Preisen ist doch der Unterschied zwischen "teuer" und "etwas teurer" gar nicht so groß.

Aus diesem Grunde habe ich mich damals gleich für die bessere Variante entschieden. Wenn schon viel Geld ausgeben, dann soll es aber auch an nichts fehlen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29925
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 04.08.2007 22:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Der "einfache" Prius ist zwar preiswerter als der SOL, aber er ist trotzdem teuer.
Hallo Holger,
hätte ich nicht erwartet, dass selbst du die Mär vom teuren Prius (ungeprüft?) wiederholst...
Teuer im Vergleich womit?
Ich habe gerechnet; der Prius liegt exakt auf VW- Preisniveau.

Schönen Sonntag Dir und allen Priusfreunden!
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29927
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 04.08.2007 23:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius ist "teuer" im Vergleich zu meinem Monatsgehalt, im Vergleich zu meinen vorherigen Autos und im Vergleich dazu, was ich eigentlich für das nächste Auto ausgeben wollte.

Ich hatte auch mal magere Jahre in meinem Leben, da war ein Fünzigtausendmark-Auto so weit weg von der Realität, dass ich nicht einmal davon geträumt habe.

Ich weiß es halt noch zu schätzen, dass ich mir ein so teures Auto leisten kann.

Im Vergleich zu seiner Größe und seinen Eigenschaften ist der Prius natürlich nicht zu teuer, im Vergleich zu anderen Autos seiner Klasse mit gleicher Ausstattung eigentlich sogar preiswert.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29939
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 05.08.2007 12:31 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Für diejenige, die es prüfen wollen, ob ein Golf z.B. billiger, als der Prius ist:

Link zu VW Konfigurator Viel Spass dabei!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29946
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 05.08.2007 13:53 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wer beim ADAC Mitglied ist kann unter der Rubrik Auto/Autokosten noch die gesamten Unterhalts- und Anschaffungskosten vergleichen.

Beim Vergleich "VW Golf 1.9 TDI Comfortline DSG (RPF)" (105PS) war der sparsame Diesel insgesamt etwas teurer.

Ich bin von einer Fahrleistung von 25.000km/Jahr ausgegangen. Und einer Laufzeit von 60Monaten.


Marco<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Marco, am: 05/08/2007 14:00
Marco
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, navachorot, 11/2007
Scangauge, PDC, Sitzheizung, Philips H4 Nightguide
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32614
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 12.09.2007 22:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hilfe, bei den hunderten von Ausstattungsvarianten (bei VW) würde ich ja nie fertig werden, viel zu viele Mikroentscheidungen! Beim Prius wäre ich hingegen schon fertig: mit Rückfahrkamera, und in Marlin-Grau (oder eventuell doch in Weiß), alles andere ergibt sich daraus.

Aber, was die Preise angeht, wirklich lehrreich. Meine Frau und ich haben nämlich bisher noch keinen Prius bestellt, aber gestern unsere Probefahrt hier in HH absolviert. Und natürlich sind wir infiziert; Toyota sollte sich was schämen, ein so geniales Auto auf die Menschheit loszulassen.

Das Problem ist nur: Madame ist Japanerin. Von der Automarke muss ich sie so zwar kaum überzeugen (Schwiegerpapa fährt drüben auch nur Toyota), aber beim Preis sagt sie halt, der ist eigentlich zu teuer für uns. Vor allem, da sie schnell recherchiert hat, dass der Prius in Japan ungefähr 8000€ günstiger ist als hier, was gar nicht einmal nur am derzeit so günstigen Yen liegt. Naturgemäß empfindet sie daher den hiesigen Preis als unangemessen hoch, und ich musste ihr einen Import aus JP ausreden (zu viele unkalkulierbare Zusatzkosten: Umbau von Rechts- auf Linkslenker, TÜV-Umrüstung, Zoll, Steuern, Transportkosten, Übersetzung von Frachtpapieren, Abgasgutachten, evtl. schlechtere Einstufung bei der Versicherung etc.pp). Dazu kämen noch technische Fragen der Art: Nimmt das japanische Navigerät auch DVDs mit europäischem Kartenmaterial an?

Wie Ihr seht: die Mikroentscheidungen sind schon durch, allerdings stehen die Makroentscheidungen noch aus.

Soviel zu meinem ersten Post in diesem Forum, und ein herzliches Hallo an alle, die dies so tief in einem Thread noch lesen, aber ich werde bestimmt öfter einmal berichten, wie der Stand der Planung ist. Vielen Dank schon einmal für die bereits geleistete Entscheidungshilfe in den vielen Postings hier im Forum!

ant3k
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar