Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

In Prius verliebt - Prius bestellt
(8 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: In Prius verliebt - Prius bestellt
#29614
In Prius verliebt - Prius bestellt 29.07.2007 23:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

zunächst mal: klasse Forum hier, sehr informativ!

Vor drei Wochen habe ich den Prius probegefahren, aus reiner Neugierde. Seitdem habe ich keine Ruhe mehr. Ist das denn normal?

Am Freitag haben wir uns (meine Frau und ich) den Prius Sol in der Farbe navachorot bestellt.

Unseren BMW Touring 330iA mit LPG - der auch viel Freude bereitet hat - sind wir bereit dafür aufzugeben.
Ich denke die Hybridtechnologie ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Nun beginnt auch bei uns die Wartezeit, etwa drei Monate soll es dauern.


Grüße aus Göppingen
Marco
Marco
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, navachorot, 11/2007
Scangauge, PDC, Sitzheizung, Philips H4 Nightguide
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29618
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 29.07.2007 23:23 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Marco,
ja, ist normal. Geht fast allen so.
Hast ne gute Wahl getroffe (Ausstattung und Farbe).
Glückwunsch und willkommen im Club.

Gruß Tojo (aus einem total verregneten Hamburg)
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29629
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 30.07.2007 08:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Marco schrieb:
Vor drei Wochen habe ich den Prius probegefahren, aus reiner Neugierde. Seitdem habe ich keine Ruhe mehr.

Ist bei mir ähnlich. Mir geht der Wagen seit der Probefahrt auch nicht mehr aus dem Kopf, aber ich kämpfe bezüglich der wirtschaftlichen Aspekte.
Es wäre doch sehr unvernünftig, meinen 2,75 Jahren Skoda Ocatvia (LPG) zu verkaufen, da der Wertverlust gerade in den ersten beiden Jahren sehr hoch ist.
Tja, ich hab ein Engelchen links: "Kauf den Prius!" und ein Teufelchen rechts: "Denk an die Wirtschaftlichkeit und warte noch 2 Jahre!" ...

Und so sieht mein persönlicher innerer Konflikt aus...

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, denn du hast es geschafft!

Gruss,
Nono.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: nono76, am: 30/07/2007 08:25
nono76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia Tour 1.6 (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29631
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 30.07.2007 09:15 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung (und vor allem zur Farbe, die jede Lieferzeit wert ist!)

Wenn er da ist, denk an den Spritmonitor (www.spritmonitor.de, am besten jetzt schon ein Konto einrichten). Die Ergebnisse dort sind genauer als die des Bordcomputers (obwohl er zumindest bei mir keine nennenswerte Abweichung gegenüber dem Spritmonitor hat) und es macht Laune, den Verbrauch auf den ersten 1.000 km immer weiter sinken zu sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29635
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 30.07.2007 10:38 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Marco schrieb:Seitdem habe ich keine Ruhe mehr. Ist das denn normal?
Bin kein Arzt, aber das scheint völlig normal zu sein. Kein Grund zur Besorgnis.

Am Freitag haben wir uns (meine Frau und ich) den Prius Sol in der Farbe navachorot bestellt.
Eine exzellente Wahl (siehe Signatur).

Nun beginnt auch bei uns die Wartezeit, etwa drei Monate soll es dauern.
Ich hoffe, daß die verfliegt! Und freue mich, daß Du dabei bist, Marco!
[/quote]
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29674
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 30.07.2007 21:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hey cool, danke für die netten Glückwünsche.

Mit der Farbe waren wir uns von Anfang an einig, steht dem Prius einfach besonders gut. Dafür warten wir gerne einen Monat länger (noch habe ich gut reden, abwarten...).

Es wäre doch sehr unvernünftig, meinen 2,75 Jahren Skoda Ocatvia (LPG) zu verkaufen, da der Wertverlust gerade in den ersten beiden Jahren sehr hoch ist.
Ja da hast Du recht, und das LPG soll sich schließlich auch armortisieren, ist zugegeben auch eine gute Sache.
Aber mein Engelchen war einfach lauter
Selbst das &quot;nochmals drüber schlafen&quot; hat 22x nix gebracht.

Ein Grund für den Prius ist, dass ich mir seit dem LPG eine besonders vorausschauende Fahrweise angewöhnt habe. Mit der Zeit kam immer mehr der Gedanke auf, wozu noch so viel Hubraum (Jugendtraum) fahren? Aber ich habe nicht geplant mein Auto zu verkaufen. Der Prius kam rein zufällig in die Quere und macht dazu noch Sinn, wenn auch der Preis etwas hoch liegt.

...und es macht Laune, den Verbrauch auf den ersten 1.000 km immer weiter sinken zu sehen.
Ja darauf bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ist der Unterschied während der Einfahrphase denn so enorm?

Bin kein Arzt, aber das scheint völlig normal zu sein. Kein Grund zur Besorgnis.

Schon mal beruhigend. Vielleicht hätte ich vorher den Arzt oder Apotheker fragen sollen, aber eine Packungsbeilage habe ich vor der Probefahrt nie zu lesen bekommen.
Aber man(n) freut sich ja auch gerne darauf.


Grüße
Marco
Marco
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, navachorot, 11/2007
Scangauge, PDC, Sitzheizung, Philips H4 Nightguide
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29676
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 30.07.2007 22:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Marco,

ich habe auch drei Monate auf meinen roten Prius gewartet und freue mich jeden Tag wieder über die Entscheidung.

Geliefert wurde er am 19. Dezember 2006 und morgen muss er zur 15.000 Inspektion.

Ich wünsche Dir, dass die Wartezeit schnell vergeht,

Gruß Marlies<br><br>Posting ge&auml;ndert von: auryna, am: 30/07/2007 22:26
auryna
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29680
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 31.07.2007 00:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@Marco:

Nun, bei meinem Prius war es so, dass die ersten 1.000 km innerhalb von nur drei Tagen abgewickelt wurden. So konnte ich auf dem BC gut verfolgen, wie er am zweiten Tag zuerst unter die 5l-Marke gefallen ist und dann immer noch weiter runterging. Das hat ziemlich gute Laune verursacht, und die hält auch immer noch an.

Ich habe schon deutlich mehr Geld für Autos ausgegeben, die mir dann trotzdem nicht soviel Spass gemacht haben wie mein Prius. Der lässt mich Tag für Tag aufs Neue - und nach jeder Fahrt - mit einem sehr zufriedenen Gefühl aussteigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29682
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 31.07.2007 08:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Same here. Die ersten 20/30 km waren etwas ernüchternd, aber der Händler hatte mich vorgewarnt. Dann ging es wie am Schnürchen von Fahrt zu Fahrt runter. Eine Wonne!

Bin jetzt nach einer Woche bei 8xx km, da scheint sich nicht mehr so viel zu tun, denn irgendwo müssen die Naturgesetze ja noch am Werke bleiben Jedenfalls sind jetzt äußere Effekte längst dominierend (Wassertreten oder trockener Beton, Klima an/aus, Fenster offen/geschlossen).

Daß schon beim ersten Nachtanken die 4 vor dem Komma stünde, habe ich wirklich nicht erwartet. Bin gespannt, ob ich das ausbauen kann. Die Autobahnfahrten fordern ihren Tribut, und auf der A57 ist ohne Überholen nicht viel zu machen unter der Woche. B9 dauert dann doch arg lang. Aber wer weiß, kürzere Strecke und sparsamer, und mit Tempomat, hatte auch seinen Reiz...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 31/07/2007 08:26
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29731
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 31.07.2007 22:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe schon deutlich mehr Geld für Autos ausgegeben, die mir dann trotzdem nicht soviel Spass gemacht haben wie mein Prius. Der lässt mich Tag für Tag aufs Neue - und nach jeder Fahrt - mit einem sehr zufriedenen Gefühl aussteigen.
Ich denke der Prius vermittelt ein gewisses Energiebewusstsein und Umdenken. Und gerade jetzt, wo man über die globale Klimaerwärmung redet, kann man als gutes Beispiel voran gehen.

Außerdem ärgert man sich an der Ampel oder im Stau nicht mehr über jede Sekunde, in der unnötig Energie umgewandelt wird. Und weniger Ärger == mehr Entspannung.
Zudem ist der Benziner auch eine saubere Sache, was die Rußpartikel in den Städten angeht. Darüber wurde im Forum ja schon ausgiebig diskutiert.

Den Hubraum, den ich bis dahin gefahren habe, muss ich wohl erst wieder &quot;gut machen&quot;. Ähm, bin jetzt lieber ruhig.


Die Autobahnfahrten fordern ihren Tribut, und auf der A57 ist ohne Überholen nicht viel zu machen unter der Woche. B9 dauert dann doch arg lang. Aber wer weiß, kürzere Strecke und sparsamer, und mit Tempomat, hatte auch seinen Reiz...
Wie schnell fährst Du durchschnittlich?

Meine Strecke besteht zu ca. 90% aus Landstraßen (sehr bergig und kurvig) und die restlichen 10% aus Stadtfahrt. Ich vermute, dass ich die anwendbare Akkukapazität (40% ?) wegen dem Höhenunterschied größtenteils ausschöpfen kann.

Werde Euch dann die Erfahrungen berichten (wenn es bald soweit ist, immerhin schon wieder ein Tag vergangen ).


Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Gruß Marco
Marco
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, navachorot, 11/2007
Scangauge, PDC, Sitzheizung, Philips H4 Nightguide
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29745
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 01.08.2007 10:55 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Zur Strecke: Meine Berufsstrecke führt aus der 30er-Zone direkt auf die Autobahn, das sind ca. 30 Kilometer A1/A57, also typischerweise dicht und eher zweispurig. Dann geht es auf einen kurzen Zubringer und den Rest (10-13 km) durch Neuss bei 50,60,70.

Hmm.. Also im Moment fahr ich fast 100% geregelte Geschwindigkeit, und mein Tagesfavorit sind 105 km/h. Das gibt recht entspanntes Fahren, man geht nicht *jedem* auf den Senkel, muß aber auch nicht laufend überholen. Es scheint aber nicht viel auszumachen, wenn ich - je nach Situation - eher nach 100, 110 oder gar 115 tendiere. Solange der Motor nicht heult, halt.

Geschwindigkeitsanpassung mache ich dabei manuell, nur beim raschen Überholen nehme ich das Gaspedal. Das geht ganz gut. Üebrhaupt halte ich mich an Toyotas Tip, mit dem Regelanlage zu fahren, wann immer das verantwortbar ist. Wenn ich &quot;selber gase&quot;, bringe ich viel Unruhe in die Energieregelung, und das scheint teuer zu sein.

Ich könnte mal Meßfahrten nur mit Gaspedal und Bremse machen. Wär sicher interessant.

Deine Beobachtung mit der Ampel kann ich voll bestätigen: Ich kann nun ganz entspannt vor einer Ampel (oder sonst für irgendwas oder irgendwen) bremsen und brauche mich nicht mehr über die verschwendete Energie zu ärgern. Der Drang, unbedingt noch bei Gelb durchzukommen, ist erstaunlich schnell verflogen.

Klar, der Motor braucht nicht abgestellt zu werden, die Klimaanlage läuft (bei Bedarf durch), kein Hantier, keine Unterbrechung des Radios beim Anlassen, kein &quot;Start-Aufpreis&quot; im Verbrauch (samt Kalkulation: &quot;Lohnt es sich, jetzt den Motor abzustellen oder lieber laufen lassen?&quot;)

All das trägt schon zum entspannten und ermüdungsarmen Fahren bei.

Der Witz dabei ist, daß ich vor nicht mal allzulanger Zeit eher ein ziemlicher Heizer war, denn &quot;Sprit kost ja nix beim Firmenfahrzeug, nur Kilometer&quot;. Da hab ich das Hochgeschwindikeitsspiel links voll mitgespielt, und mich geärgert, daß bei 210 die Abregelung des Diesels zuschlägt (und der sechste Gang fehlt). Ok, wenn die Bahn das erlaubte.

Dann hab ich schon mal mit dem Golf-TDI &quot;sparen geübt&quot;, aber das machte wenig Spaß, weil die Karre einfach zum Heizen animierte, muß man doch mal so sagen. Die Versicherer wissen das ja auch und behandeln die Golfs als &quot;Rennauto&quot;.

Und nun kann ich mich wirklich ungeahnt entspannen, wenn das Tempo erst mal eingeloggt ist, und ich mir sicher bin, daß ich nicht allzuvielen Leuten hinter mir auf den Senkel gehe. Wenn dann einer drängelt (obwohl ich schon erlaubte Geschwindigkeit +5% drauf habe), ist mir das nun viel entspannter als vorher.

Wirklich, der Punkt mit dem &quot;Entspannt rollen lassen&quot;, das hat was. Hätte ich nicht gedacht, nicht so wirklich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 01/08/2007 11:00
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29790
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 02.08.2007 14:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Marco und herzlich willkommen,

Marco schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde,

zunächst mal: klasse Forum hier, sehr informativ!

Vor drei Wochen habe ich den Prius probegefahren, aus reiner Neugierde. Seitdem habe ich keine Ruhe mehr. Ist das denn normal?


Yepp, ist völlig normal.


Am Freitag haben wir uns (meine Frau und ich) den Prius Sol in der Farbe navachorot bestellt.


Gute Wahl.


Nun beginnt auch bei uns die Wartezeit, etwa drei Monate soll es dauern.


Ist ja nicht gar so lange.

Bei mir voriges Jahr: im März bestellt, bis juni sollte es dauern - letztes April-WE konnte ich ihn übernehmen

Ich habe nur einen Fehler gemacht: ich hab ihn in platinsilber bestellt...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29859
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 03.08.2007 21:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

...
All das trägt schon zum entspannten und ermüdungsarmen Fahren bei.

Und noch was...
Im Prius hat man eine bequeme Automatik, was für deutlich mehr Komfort sorgt, vorallem bei stop and go.
Und dabei braucht man sich nicht wie bei einem konventionellem Automatikgetriebe drüber ärgern, dass man aufgrund von Wandlerverlusten einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1l hat (abgesehen von den 7-Stufen Automaten o.ä.).

Außerdem braucht man sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, warum die Automatik gerade den niedrigeren Gang eingelegt hat, obwohl man den in diesem Moment nicht benötigt.
Obwohl mir meine 5-Stufen-Automatik im BMW spaß macht und vom Schaltverhalten her prima ist, konnte mich das stufenlose Getriebe im Prius einfach überzeugen.

Geschwindigkeitsanpassung mache ich dabei manuell, nur beim raschen Überholen nehme ich das Gaspedal. Das geht ganz gut. Üebrhaupt halte ich mich an Toyotas Tip, mit dem Regelanlage zu fahren, wann immer das verantwortbar ist. Wenn ich &quot;selber gase&quot;, bringe ich viel Unruhe in die Energieregelung, und das scheint teuer zu sein.

Ich könnte mal Meßfahrten nur mit Gaspedal und Bremse machen. Wär sicher interessant.

Das fände ich auch interessant zu wissen, wie sich ein unruhiger Fuß auf den Verbrauch auswirkt.
Lässt sich das auch vernünftig feststellen?


Volker:
Bei mir voriges Jahr: im März bestellt, bis juni sollte es dauern - letztes April-WE konnte ich ihn übernehmen

Ich habe nur einen Fehler gemacht: ich hab ihn in platinsilber bestellt...

Warum hat das denn mit Deinem Prius so lange gedauert?

Platinsilber ist sicher kein Fehler, da unempfindlich und beliebt.
Wir hatten bis jetzt immer silber, nun wollen wir mal eine andere, auffälligere Farbe sehen. Das Rot gefällt uns einfach sehr gut und steht dem Prius.
Wären alle Autos rot, dann wäre es auch nicht mehr so besonders...
Mit Silber sind wir immer gut gefahren.


Marco

Posting geändert von: Marco, am: 03/08/2007 21:09<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Marco, am: 03/08/2007 21:12
Marco
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, navachorot, 11/2007
Scangauge, PDC, Sitzheizung, Philips H4 Nightguide
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29863
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 03.08.2007 23:38 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Marco schrieb:

Volker:
Bei mir voriges Jahr: im März bestellt, bis juni sollte es dauern - letztes April-WE konnte ich ihn übernehmen

Ich habe nur einen Fehler gemacht: ich hab ihn in platinsilber bestellt...

Warum hat das denn mit Deinem Prius so lange gedauert?


Wieso lange? Ich habe gerade mal von März bis Ende April gewartet - knapp 4 Wochen

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29868
Re: In Prius verliebt - Prius bestellt 04.08.2007 09:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hab' ich irgendwie falsch gelesen.

Ja dann ging's ziemlich flott.


Gruß Marco
Marco
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, navachorot, 11/2007
Scangauge, PDC, Sitzheizung, Philips H4 Nightguide
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar