Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung und Vorstellungen
(10 Leser) Amcaoglu, eppf, godot, helo, KSR1, marratj, mucost, Timico, weinfux, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorstellung und Vorstellungen
#293379
Vorstellung und Vorstellungen 23.07.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Allerseits, ich bin Matze aus Hannover und zur Zeit autolos, nachdem ich meinen 10jährigen Franzosen vor knapp 2 Monaten unter dem Gesichtspunkt der Unwirtschaftlichkeit nicht mehr reparieren wollte und in der Versenkung verschwinden lassen habe. Inzwischen habe ich mich mit dem Gedanken ganz gut angefreundet, einen Hybrid als Ersatz anzuschaffen und mich hier schon ein bißchen eingelesen. Muss auch sagen, das Forum ist wirklich toll aufgezogen und sehr informativ! Ein weiterer Schritt war, den Toyota-Fritzen vor Ort mal aufzusuchen und der hat mir sodann meinen Suchmodus und meine Vorstellungen zum Prius II versucht auszureden. Deshalb wende ich mich mal hier an die Leute vom Forum. Ich habe über die Suchfunktion und das Wiki schon mal versucht eine Info zu bekommen aber nichts Greifbares gefunden. Also mein Suchmodus war Prius II mit max.Laufleistung bis 125000 und Preisspanne bis ca 7500,-€, je welcher Ausstattung man habhaft werden könnte. Der Toyota-Fritze sagte, dass man da vorsichtig sein sollte, da es in dem Preisniveau viele amerikanische Modelle gebe, welche sehr häufig mit Getriebeproblemen zu tun hätten. Außerdem wäre er Nutzungsumfang für eine Familie mit 2 Kindern sehr gering, da nur max. ein Koffer in dem Fließheck unterzubringen wäre. Nunja, dass der Prius kein Raumwunder ist, war mir klar, aber mit den Getriebeproblemen bei US-Modellen?! Meine Frage daher, ob es in der Tat eine Vielzahl von US-Modellen in Deutschland gibt und solche Probleme bekannt sind. Wie kann man beim Gebrauchtkauf feststellen, dass es sich um ein deutsches Modell handelt? Vielleicht habt Ihr ja ein par kurze präzise Ansagen für mich!

Nette Grüße aus Hannover!
Hannomatt
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293380
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 23.07.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
- Dein Suchmodus-Fenster passt.
- Übermäßig viele US-Fahrzeuge gibt es hier nicht, außerdem sind sie alleine auf einem Foto leicht zu erkennen.
- Von Getriebeproblemen habe ich nie gehört
- Der Kofferraum ist deutlich größer als nur für einen Koffer: Ich bekam (ohne Umklappen!) 6 Kisten Wasser rein bevor mir der Weihnachtsmann einen SodaStream schenkte.

Ich würde zuerst mal den Händler wechseln !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2015 23:54 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293385
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 24.07.2015 00:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das ist wirklich Blödsinn, ich habe 2 Kinder und zwei ISO-Fix Sitze drin und trotzdem immer genug Platz im Kofferraum gehabt. Es gibt nur ein Argument gegen den Prius - fehlende Nutzungsmöglichkeit als Zugfahrzeug. Wer keine Anhänger, oder Wohnwagen ziehen muss macht mit dem Prius nichts verkehrt.
Ich hatte vorher fast ausschließlich Peugeots, leider taugt das hybridsystem von Peugeot nichts.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293391
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 24.07.2015 09:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Rein äußerlich sind die US-Modelle an einer nachgerüsteten Nebelschlussleuchte zu erkennen. Im Inneren des Prius geht es dann weiter mit Anzeigen in Meilen, Radio UKW und bestimmt noch einiges.
Getriebeprobleme beim Prius? Was hat der Toyota-Fritze geraucht?
Stelle hier nur Deine Fragen, diese werden immer wahrheitsgemäß beantwortet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293392
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 24.07.2015 09:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Hannomatt, willkommen hier!

Ja, das ist schwierig sich für ein Fahrzeug zu entscheiden.
Ging mir vor Kurzem auch so .... bin beim Prius gelandet, habe ihn seit ca. 4 Monaten.
Bezeichne mich als nicht befangen und "Prius Blind" und halte hier meine Meinung fest,
eventuell hilft es dir:

o Ich besaß 10 Jahre keinen Privat - PKW wegen Dienstwagen
o Wenn wieder ein Auto dann steht die Fortbewegung im Vordergrund, benötige kein fahrendes Wurzelholz - Wohnzimmer.
o Wenn wieder ein Auto, dann möglichst nachhaltig und "Menschenfreundlich" Ich sage bewusst nicht Umweltfreundlich.
o Mich plagt seit Jahren die Tatsache das ein Verbrennungsmotor im Stand unnütz läuft, Stop-Start Systeme sind ja toll, aber nur der halbe Weg.
o Durch Zufall bin ich zum Prius gekommen, betrieb gerade Recherche bez. Elektroauto.
( Zu teuer, zu eingeschränkt, Mann wird eventuell zum (Strom-) Bittsteller ..... nö!
o Ich entdeckte dieses Forum, las einiges zum Hybridsystem und das es so gut wie keine groben technischen Probleme gibt.
o Da ich gerade einen sehr günstigen 2004er mit 170.000 km an der Hand hatte war der Kauf schnell beschlossen.

Meine Eindrücke:

o Für einen in 2004 auf den Markt gekommenen PKW noch immer ansprechendes Design
o Verbrauch bei normalem und vorausschauendem Fahrstil 4,6 - 5,1 Liter. (BJ 2004 !!!!)
o Akustik grundsätzlich sehr dezent. Auf Autobahn bei lautem Belag und je nach Reifen ist er mir zu laut. (Gewesen, selbst etwas Schallgedämt)
o Kein nennenswertes scheppern und Knarzen, hier fällt aber schnell ein Geräusch auf da Wagen vom Betriebsgeräusch sehr leise.
o Karosse ausreichend übersichtlich, hab da keine Probleme. (wird oft bemängelt ....?)
o Sitze vorne und hinten sehr gut. Platzangebot überragend.
o Oberflächen und Haptik bei BJ vor 2006 recht gediegen, mir reicht es.(Streichle mein Auto nicht ... )
o Bedienung für meine Begriffe übersichtlich und einwandfrei, alles am rechten Platz.
o Sehr viel Stauraum / Ablagen, sehr guter Kofferraum.(habe vor Kurzem einen Gefrierschrank mit L-170cm, B-60cm, T-60cm transportiert.)
o Öffensichtlich wirklich zuverlässig, mit 171.500 km keinerlei Mängel oder Fehlfunktionen. Besonders die Hybridbatterie ist auch noch einwandfrei !!
o Sehr Wartungarm und wenn freundlich, auch dank des Forums hier !
o Für den Technikfreak gibt es viele technische Spielereien per Smartphone !!

Was ich als "Negativ" empfinde:

o Schwache Türfangbänder. Leichtester Windstoß oder Gefälle lässt die Türen aufgehen ..... Fremdschaden Gefahr !!

Das war es auch schon mit Negativ.

Nun .... ICH kann dir den Prius nur empfehlen.
Vor allem dann wenn dir Mitmenschenschutz, effiziente und Preiswerte Fortbewegung ein Anliegen sind.
Wenn du auch noch selbermacher bist dann fürt aus meiner Sicht kein Weg am Prius vorbei, vor allem wegen des tollen Forums hier. Für mich wäre ein technisch fas Baugleicher Lexus auch keine Alternative.

Zu einem üblichen Preis empfehle ich dir das Facelift Modell.
(Wertigere Haptik, besseres Touch-Display)
Zu einem sehr guten Preis würde ich auch wieder einen 2004er nehmen.

Hoffe ich konnte dich unterstützen und verbleibe mit freunlichem Gruß,

Eduard (PriusPHEVcruiser)

EDIT: Lies dir eventuell das Handbuch durch: justgivemethedamnmanual.com/toyota/2004-...-prius-owners-manual
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2015 09:23 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293395
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 24.07.2015 10:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Hannomatt

Willkommen in unserem schönen Forum!


der hat mir sodann meinen Suchmodus und meine Vorstellungen zum Prius II versucht auszureden.
Na sicher. Er würde Dir lieber ein Modell verkaufen, das er zufällig auf dem Hof stehen hat und/oder an dessen Verkauf er mehr verdient. Oder von dem er weiß, dass er es später häufiger in seiner Werkstatt wiedersehen wird - wie böse Zungen anfügen würden. So weit möchte ich aber nicht gehen.


da es in dem Preisniveau viele amerikanische Modelle gebe,
Es gibt nur sehr wenige US-Prius auf dem deutschen Gebrauchtwagen-Markt. Die muss man schon suchen.


welche sehr häufig mit Getriebeproblemen zu tun hätten.
Frei erfundener Blödsinn Eine Legende, die folgendermaßen entstanden ist:

Wenn die kleine 12 Volt-Batterie in einem normalen Auto kaputt geht, springt es nicht mehr an. Wenn die 12 Volt-Batterie in einem Toyota-Hybriden kaputt geht, funktioniert er durch den vergleichsweise sehr geringen Strombedarf zum Starten trotzdem noch ziemlich lange weiter, bis die Batterie wirklich endgültig im Eimer ist.

Dann aber meldet das System bei einem Startversuch nicht etwa eine defekte Batterie, sondern tatsächlich ein "Getriebeproblem". Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der elektrisch betätigte mechanische Sperr-Riegel der Parksperre mangels Strom nicht mehr aufgefahren werden kann, wenn die Batterie tot ist.

Da Autos oft sehr lange bei Gebrauchtwagenhändlern herumstehen, sterben genau dort gerne die Batterien, falls der Händler sie nicht regelmäßig nachlädt. Interessiert sich irgendwann ein Kunde für das Auto, ist die Batterie im Eimer und es springt nicht mehr an. Beim Prius II steht dann "Getriebeproblem" auf dem Display, und so ist diese Legende entstanden.

Selbstverständlich gibt es nicht wirklich ein Problem mit dem Getriebe. Neue 12 Volt-Batterie einbauen (oder Starthilfe geben lassen), und die Meldung verschwindet sofort.

Weitere Informationen:

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie


Außerdem wäre er Nutzungsumfang für eine Familie mit 2 Kindern sehr gering, da nur max. ein Koffer in dem Fließheck unterzubringen wäre.
Unfug. Der Prius II ist sogar erstaunlich geräumig, insbesondere die Kniefreiheit auf der Rückbank ist riesig. Der Kofferraum ist größer, als er auf den ersten Blick aussieht. Klar gibt es größere Autos, aber für so ein mittelgroßes Fließheck-Modell schluckt er verblüffend viel: Es passen tatsächlich 9 Umzugskartons rein, und zwar die großen.


Also nicht kirre machen lassen von irgendwelchen Märchen. Viele Gebrauchtwagenhändler haben schlicht keine Ahnung von dem Auto, das sie da verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Schrottmühle zu erwischen, ist auch bei einem älteren Prius II nicht ausgeschlossen, aber deutlich geringer als bei den meisten anderen gleich alten Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Du musst nur aufpassen, dass man Dir keinen billig zusammengefrickelten Totalschaden, ein heruntergerittenes Ex-Taxi oder dergleichen unterjubelt. Aber das gilt natürlich für alle Autos. Sehr nützliche Tipps findest Du hier:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293396
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 24.07.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nach 8 Jahren mit dem P2 weiß ich aus Erfahrung, dass ziemlich genau zwei große Koffer liegend nebeneinander in den Kofferraum passen. Darauf kann man dann weiteres Gepäck stapeln, allerdings nicht sehr hoch.

Unter das Schrägheck passt nämlich in der Höhe nicht sehr viel. Man kann aber die Kofferraum-Bodenklappe rausnehmen und gewinnt dadurch noch ein paar cm an Höhe durch das darunterliegende Bodenfach. Alternativ kann man dieses auch für diversen Kleinkram nutzen.

Wenn man mit 2 Kindern in Urlaub fährt, dürfte der Platz gerade so eben reichen, wenn man sich etwas beschränkt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293404
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 24.07.2015 12:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Hanomatt!

Ein US Modell hat keine EV Taste.

Grüße aus Westpolen
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293420
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 24.07.2015 17:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja, und es gibt noch weitere Unteradheidungsmerkmale an US--Modellen, wie bspw. Felgen, Trommelbremse und Scheibenwischergestänge ... Aber das ist egal, denn es gibt diese Autos hier kaum. Poste deinen Wunschkandidaten hier und lass uns drübergucken. Offene Fragen werden hier übrigens meist konstruktiv beantwortet, also: nur Mut.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293422
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 24.07.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht bei welchem der drei Händler in Hannover du warst... T... ist nach meiner Erfahrung okay, L... kann ich nix zu sagen, A... ist der Händler, bei dem ich gekauft habe, der mich aber nicht mehr betreuen darf falls es der war... such auf eigene Faust weiter
Ami Prius würde ich aus anderen Gründen nicht kaufen, muss man aber auch nicht, da der Markt genug hergibt...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2015 18:20 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293582
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 26.07.2015 22:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wow, nach einem Wochenende ohne Internet im schönen Erzgebirge (ja sowas solls auch noch geben:) ) bin ich grad mal überwältigt von Euren Antworten in Quantität und Qualität. Vielen Dank an jeden Einzelnen, dass Ihr Euch die Zeit dafür genommen habt! Ich denke, dass mir bzw. uns das wirklich weitergeholfen hat. Wir werden in den nächsten Tagen die Möglichkeit haben, einen PII einer ehemaligen Nachbarin Probe zu fahren und ein aktuelles Modell des A in H. Alles Weitere wird sich danach ergeben. Ich komme mit Sicherheit wieder auf Euch zurück und freue mich, so eine tolle Gemeinschaft hier vorgefunden zu haben. Das ist schon sehr bemerkenswert in der heutigen Zeit!
Also, ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche oder auch einen erholsamen Urlaub wer hat.
Hannomatt
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293626
Aw: Vorstellung und Vorstellungen 27.07.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Anhänger Kupplungen gibt es übrigens, denkt ihr es liegt lediglich an dem Fahrwerk oder könnte die Kupplung nicht ausreichend fixiert sein?

Einem muss ja bewusst sein das so ein Anhänger für 100 km/h zugelassen sein muss und das zulade gGwicht. Aber sollte man damit Garten abfälle ziehen (ca 40kg gleichmässig verteilt) und dies bei tempo 30 nur bis zur nächsten grünen Ecke dann sollte das doch klappen. Zu erwarten ist doch nur ein brechen der Federn. Nicht das ich das jehmals gemacht hätte ....

die 1 zu 1 selbe anhänger kupplung darf im golf 750kg ziehen.

Euer Feedback ist sehr erwünscht
fastmarc
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar