Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Offene Punkte für Kaufentscheidung
(4 Leser) KSR1, Mister MMT, Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Offene Punkte für Kaufentscheidung
#29409
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 27.07.2007 08:51 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Um eine weitere Analogie zur EDV-Technik zu bemühen:

Man kann natürlich ewig auf die nächste Entwicklungsstufe warten, denn die kommt bestimmt und ist garantiert besser als die letzte, man kann aber auch einfach einsteigen, den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht...

Gruß
Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29690
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 31.07.2007 11:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hmm... in "meinem" Autohaus habe ich im Sitzen verhandelt, und der Verkäufer war freundlich, zuvorkommend, und er hat mir noch einen ordentlichen Preis für meinen alten Van gemacht . Ich denke, das mit der Atmosphäre liegt am Autohaus, nicht an Toyota. Mein Tipp: Such dir einen anderen Händler, wenn es aktuell wird .

By the way: Wir waren schon nach 20 Minuten überzeugt - auch wenn es sich "nur" um einen P1 gehandelt hat...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29694
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 31.07.2007 13:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Also bei Geschäften in fünfstelligen Regionen darf sich der Verkäufer ruhig etwas Zeit nehmen. Da muß die Atmosphäre schon stimmen, wozu für mich der Gesprächsort, der Kaffee, all so "Aufmerksamkeits"-Zeug gehört.

Natürlich werden dadurch die harten Fakten durch kuschelige Atmosphäre nicht anders, und ein lächelnder Verkäufer kann auch berechtigte Angst provozieren.

Aber im Ernst: Wer glaubt schon, daß sie/er zukünftig zuvorkommend(er) behandelt wird, wenn schon in der Anbahnung des Geschäftes "Kunde droht mit Auftrag" signalisiert wird? Das muß ein Geschäftsmensch doch wissen, gehört zum Handwerk. Wenn er das dann ignoriert, so wie einige Stützpunkte eines gewissen Händlers in einer gewissen Stadt am Rhein, wo ich wohne, dann sagt er damit auch wichtiges gegen sich aus...

Mein Händler, mit dem ich dann sehr rasch einig geworden bin, hat das alles verstanden. Er hat auch einen goldenen Schraubenschlüssel für Kundenzufriedenheit bekommen, oder so, und damit paßt es für mich.

Übrigens: Bei der Zufriedenheits-Kontrolle durch Toyota gibt es eine Frage (A3), die direkt die Zufriedenheit abspricht. Da muß man von "vollster Zufriedenheit" explizit sprechen, denn bei dieser Frage gibt es nur "volle Punktzahl" für die wortrichtige Bestantwort, oder gar keine. Alle anderen Fragen kann man "vernünfig" beanworten. So ein Schmarrn. Aber manchmal sind QM-Programme so.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29835
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 03.08.2007 12:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema Betriebssystem: An unserem Prius klebt hinten ein weisser angebissener Apfel...

Zum Thema "Prius verkaufen": wir haben seinerzeit diverse Toyota-Händler kontaktiert und einige auch aufgesucht. Es gibt tatsächlich welche, die irgendwie Berührungsangst vor dem Prius haben und im Gespräch Auris, Corolla verso und Avensis einbringen. Und es gibt welche, die geradezu hingebungsvoll Prius verkaufen, und zwar nach eigenen Angaben mehr als Auris oder Avensis. Rabatt gibt's bei beiden Sorten nicht - höchstens einen anständigen Preis für den Ankauf des alten Fahrzeugs.

Zum Thema "Probefahrt und Suchtgefahr": ich wollte damals einfach nur mal wissen, wie sowas fährt, meine Frau hat Automatik-Autos als unsportlich kategorisch ausgeschlossen. Unser damaliger Kangoo war gerade frisch aus der 100 000 km Inspektion und allerbestens in Schuss - also kein Grund, ein neues Auto zu kaufen. Naja, nach maximal 5 km Fahrt war klar, dass wir SOFORT einen Prius wollen.

Zum Thema Gepäckraum: da wir vom Kangoo kommen, leiden wir wirklich...einer meiner ersten Posts war denn auch die Frage, ob ein Fahrrad hinten reingeht. In den Kangoo konnten wir 2 Räder einfach so reintragen und abstellen. Jetzt haben wir einen Dachträger für 2 Velos - geht auch. Ansonsten war der gepäckraum bisher nie zu klein, auch für das komplette Camping/Urlaubsgepäck, das wir in den beiden letzten Wochen über die Alpen transportiert haben.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29858
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 03.08.2007 20:23 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Jo, meine Frau hatte die selbe Einstellung. Wollte den Prius am Anfang gar nicht Probefahren, da sie noch nie Automatikgertriebe gefahren ist, aber war dann sehr überzeugt.

Bei uns wird das nächste Auto definitiv ein Prius sein, allerdings werden wir wohl noch etwas warten, da es mich irgendwie reut, meinen Octavia bereits nach 47.000 km oder 2,75 Jahren schon zu verkaufen.

Spätestens 2009 - wenn der P III am Markt ist - werden wir zuschlagen.
nono76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia Tour 1.6 (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar