Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Offene Punkte für Kaufentscheidung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Offene Punkte für Kaufentscheidung
#29036
Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 10:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich verfolge seit geraumer Zeit die Diskussionen im Forum und das Thema Hybridantrieb / Prius interessiert mich schon seit Jahren.

Derzeit fahre ich einen auf Autogas umgerüsteten Skoda Octavia. Feines Auto und von den Benzinkosten sicherlich dem Prius ebenbürtig, da zwar doppelter Verbrauch, aber dementsprechend auch nur die Hälfte der Kosten für LPG.
Allerdings stört mich mittlerweile die CO2-Bilanz, die mir damals beim Umrüsten vor gut 1,5 Jahren nicht wirklich bewusst war ... Naja, das ökologische Bewusstsein kommt vielleicht erst über 30!

Nächste Woche habe ich eine Probefahrt für den Prius gebucht, aber ich habe im Vorfeld noch ein Paar Fragen an die Profis:


  • Wie sieht es Euerer Erfahrung nach mit Rabatten aus? Es ist immer wieder zu lesen, dass es für den Prius keinerlei Rabatt gibt. Gibt es dann zumindest einen kleinen Anreiz bei Barbezahlung? Wird das alte Auto zu besonders günstigen Konditionen in Zahlung genommen? Gibt es eine erfolgversprechende "Verhandlungsstrategie"?

  • Außerdem hab ich gelesen, dass Anfang 2009 der neue Prius III in Europa zu kaufen sei. Lohnt sich das Warten oder anders gefragt, würdet Ihr warten?

  • Wie sieht es bei Euch mit dem Benzinverbrauch tatsächlich aus? Man liest ja häufig, dass sich der Hybridantrieb nur in der Stadt lohnt. Ich fahre täglich rund 15km zur Arbeit (Gesamtstrecke), sonst fahre ich recht viel Landstrasse und Autobahn, wobei ich hier eher der gemütlichen Fraktion angehöre (meist mit Tempomat zwischen 110 und 120km/h). Die Gesamtjahresfahrleistung beträgt rund 20.000 km und davon sind bestimmt 15.000 km außer Orts. Lohnt sich bei diesem Fahranteil der Hybrid wirklich? Wie hoch ist bei Euch der Benzinverbrauch auf der Autobahn tatsächlich?


So, dann erst mal Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß,
Nono.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: nono76, am: 21/07/2007 10:24
nono76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia Tour 1.6 (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29037
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 10:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hi Nono,

zu Deinen Fragen:

Rabatte sind in der Tat etwas schwierig bei dem Fahrzeug. Am Einfachsten hast Du es, wenn Du die Möglichkeit hast, einen Großabnehmerschein vorzulegen, dann gibt es auf den Prius 10 %. Ansonsten sind die Margen für die Händler bei dem Fahrzeug wohl eher als gering einzustufen, mir wurden 3-5 % ohne Schein angeboten.

Ich wollte auch auf den P III warten, leider war mein Vorgängerfahrzeug nach 6 Jahren an der Verschleißgrenze angekommen. Daher habe ich jetzt zugegriffen und nach 6000 km in 5 Wochen das auch noch nicht bereut. Insbesondere das Automatikgetriebe (stufenlos) und die geringe Geräuschkulisse im Verlgeich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse (egal ob Benziner oder Diesel) möchte ich nicht mehr missen.

Ein realistischer Verbrauch liegt bei Deinem Streckenprofil bei um 5 Litern. Man kann den Prius auch mit weniger fahren, wenn man es wirklich drauf anlegt. 100-120 km/h sind auf der Autobahn ok, dann hat der Hybrid immer noch Vorteile gegenüber einem normalen Benziner der Klasse. Mehr Sprit wirst Du erst brauchen, wenn Du längere Zeit schneller fährst, was zwar kein Problem aus Komfortsicht ist (Geräuschentwicklung, der Prius ist auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ leise), dennoch ist der Prius für dauerhafte höhere Geschwindigkeiten nur bedingt geeignet.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und meine subjetive Meinung ist: Kauf ihn
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29038
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 10:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
zu Punkt 3: bei Deinem Fahrprofil/Fahrweise ist der P. sicher empfehlenswert.
Ich brauche auf der AB Tempo 130-140(Tacho) ca 6 Liter,für unter 5 Liter musst Du schon auf 100-110 runter.Im Vororteverkehr mit viel Steigungen brauche ich im Augenblick zw. 4 u. 4,5 Liter.Ausrutscher nach oben oder unten sind immer drin, so habe ich für meinen Arbeitsweg (10 km) hin statt üblicher 3,5 Liter kürzlich nur 2,7 Liter gebraucht, da waren die Ampelphasen wohl günstig!Als ich wieder nachhause kam, stand der Verbrauch bei 3,8.Das gab es aber bis jetzt nur ein einziges Mal !!
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29039
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 11:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Nono,

hier meine Argumente zu den drei Punkten.

1. Rabatte: Der Prius ist im Listenpreis knapp kalkuliert, die Händler haben weniger Spielraum zur Verfügung. Fünf Prozent sollten jedoch möglich sein. Vielleicht spielt auch eine Rolle ob Dich der Händler als künftigen treuen Werkstattkunden erkennt oder ob nur ein durchreisender Rabattsucher bist.

2. Warten: Sehr viel wissen wir noch nicht über das neue Modell. Da es aber frühestens in 1 1/2 Jahren erscheint würde ich nicht warten. Vielleicht sieht der neue dann so hässlich aus dass man für den alten noch gute Gebrauchtwagenpreise erzielt.

3. Verbrauch: siehe unten meine Verbrauchsanzeige.
Ich habe sehr sehr ungünstige Bedingungen und verbrauche immer noch unter 6 Liter. Bei mir wirkt sich negativ aus:
- Viel Kurzstreckenverkehr in der Stadt
- Außerhalb der Stadt viel Autobahn
- Sehr wenig verbrauchsgünstige Landstraße
- Klimaautomatik ist immer an
- Immer wenn möglich Nutzung des Tempomat

Noch verbrauchsungünstigere Bedingungen kann man kaum haben. Unter diesen Umständen ist mein Durchschnitt von derzeit 5,8 sehr akzeptabel.

Zusammengefasst: Kauf Dir den Prius. Jede Woche welche Du zögerst ist eine Woche verschenktes sparen und eine Woche verschenkter Fahrspaß.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29040
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 11:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Noch ein weiterer Punkt fällt mir ein:

Leih Dir mal einen Prius zur Probefahrt aus und vergleiche den Fahrspaß mit Deinem jetzigen Auto.

Wenn der Händler nicht so recht will geh zur Autovermietung Hertz. Die haben auch Prius im Angebot.

Danach gib dem Prius eine Note nach dem Bauchgefühl und lasse es in die rationalen Beweggründe mit einfließen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29041
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 11:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
zu Pkt 3:
Der Spritverbrauch ist individuell sehr verschieden und hängt wie schon gesagt vom Fahrverhalten des Fahrers, dem Streckenprofil usw. ab.
Schau Dir mal hier www.spritmonitor.de/?SID=28b5aa5c969534de38b6507c8c17cc6d die Statistik zu Prius an.
Die meisten der eingetragenen Priusbesitzer geben einen Verbrauch im Bereich 5l bis 6l/100km an.
Mein Verbrauch beträgt für dezeit ca 13000km: 5,5l/100km.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29045
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 16:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
s2000 schrieb:

Ein realistischer Verbrauch liegt bei Deinem Streckenprofil bei um 5 Litern. Man kann den Prius auch mit weniger fahren, wenn man es wirklich drauf anlegt. 100-120 km/h sind auf der Autobahn ok, dann hat der Hybrid immer noch Vorteile gegenüber einem normalen Benziner der Klasse.


Also ich würde sagen: Gegenüber einem Benziner in der gleichen Klasse hat der Prius bei jeder Geschwindigkeit einen deutlichen Verbrauchsvorteil.

Aktuelles Beispiel: Bei einer Urlaubsreise nach Schweden fuhr ich einen A190 Benziner - das Auto ist schon noch kleiner, dennoch haben wir mit 3 Personen + Gepäck (trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung in Dänemark und Schweden) 6.9 l/100km laut BC über 3000km (fast nur Autobahn + 300km Landstraßen, in Deutschland maximal 150 km/h kurzzeitig, meistens 120km/h) verbraucht, Klimaanlage wurde aus Gründen der Sparsamkeit meistens ausgeschaltet und ich habe wirklich versucht den Verbrauch ähnlich wie beim Prius auf der Anzeige runterzudrücken - absolut keine Chance.
Der Besitzer behauptete dennoch er schaffe es häufig 5.5-6 l/100km zu verbrauchen - wie frage ich mich da...

Auf einer vergleichbaren Strecke habe ich mit dem Prius bei 4 Personen + Gepäck und ständig eingeschalteter Klimaanlage und 40° im Schatten 5.6 l/100km über 2000km benötigt, bei normal 120-140 km/h sofern keine Beschränkung + &quot;priusgemäße Fahrweise&quot;, kurzzeitig zum testen auch mal 160

Mein Fahrprofil ist auch 2/3 AB+BS (typischerweise &lt;110) sonst Stadt (30km) und relativ selten Landstraßen, aktuell 4.7 l/100km.
Zuvor hatte ich Extremkurzstrecke 4 km * 2 täglich (30+50km/h) -&gt; ohne Heizung im Winter auch nur 5.3 l durch zweckmäßigen Einsatz des EV-Modes.

Siehe dazu auch die Kommentare in meinem spritmonitor.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29050
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 17:57 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
[quote]s2000 schrieb:

Zuvor hatte ich Extremkurzstrecke 4 km * 2 täglich (30+50km/h) -&gt; ohne Heizung im Winter auch nur 5.3 l durch zweckmäßigen Einsatz des EV-Modes.

Siehe dazu auch die Kommentare in meinem spritmonitor.


Also wenn der Prius selbst auf Kurzstrecken dermaßen wenig schluckt, dann ist es für mich fast genial. Auf meinem Arbeitsweg liege ich lt. Octavia BC bei mindestens 10 l/ 100km und man muss noch rund 20 % Mehrverbrauch beim Autogas hinzufügen, also sind das dann rd. 12 l / 100 km.
Respekt!

Mal sehen, ob mich die Probefahrt am Donnerstag überzeugt und ob ich beim Händler &quot;ein Angebot erhalte, das ich nicht ablehnen kann&quot;.

Gruß,
Nono.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: nono76, am: 21/07/2007 17:58
nono76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia Tour 1.6 (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29051
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 18:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Rabatt kannst Du (nur) bis zu 10 Prozent bekommen, weil Toyota dem Händler bei diesem Wagen einfach nicht mehr Marge gibt. Sonst säh das in den Prospekten wohl zu abschreckend aus.

Ein verkaufswilliger Händler wird aber zugunsten der kommenden Partnerschaft durchaus auf die Marge (fast) verzichten. Nur mehr wirst Du kaum bekommen.

Dann sind da noch die Re-Exporte gewisser süddeutscher Händler, auf die man in Internet immer wieder stößt. Wem das nicht zu heiß ist, den erwartet da noch ein höherer Rabatt. Und eine Zugfahrt zum Abholen

Zum Verbrauch: Das Thema ist ja schon gut durchgekaut. Auf der A-Bahn bei konstanter Hochgeschwindigkeit kann ein Hybrid nun mal nicht die Widerstände wegzaubern. Dann bleibt &quot;nur&quot; ein exzellenter CW-Beiwert übrig.

Für mich auch dann noch ein spannender Punkt: Durch die optimierte Motorregelung ist auch dann noch (z.B. beim Beschleunigen) ein optimiertes Abgas auf der Habenseite.

Ja, mich törnt sowas an Mehr noch als der nackte Verbrauch.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29069
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 21.07.2007 21:55 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@nono76:

Prius Probe fahren - eine sehr gute Idee!
Zu Deinen Fragen:

- Rabatte: Damit habe ich mich im Vorfeld des Kaufs doch recht intensiv beschäftigt. Schick mir einfach in einer PN hier über das Forum eine eMail-Adresse, unter der ich Dir nächsten Montag, wenn ich wieder im Büro bin, etwas (hoffentlich für Dich Hilfreiches) zumailen kann.

- Prius III: Kein Mensch weiss, wann das Ding nach Deutschland kommt, was es kann, kostet und wie es aussieht. Wenn jetzt die Rede von &quot;Anfang 2009&quot; ist, kann das locker auch &quot;Mitte 2010&quot; bedeuten. Der eigentliche Punkt ist aber ein anderer: Es ist nie eine gute Idee, zu den ersten Käufern eines neuen Produkts zu gehören (Stichwort Kinderkrankheiten). Das gilt grundsätzlich für alle Produkte, selbst für die Fahrzeuge des Toyota-Konzerns. Der P II ist dagegen offensichtlich recht ausgereift.

- Spritverbrauch: Die Aussage, der Hybrid-Antrieb würde nur in der Stadt etwas bringen, ist kompletter Nonsens und vermutlich von Unternehmen in Umlauf gebracht, die ein Interesse daran haben, mangels eigenem know how diese Technologie zu diskreditieren. Blöderweise wird das von allen Medien eifrig nachgeplappert, aber es bleibt schlicht die Unwahrheit. Auch auf der Autobahn ist der Prius erheblich sparsamer als alle vergleichbaren Fahrzeuge. Erst so über Tempo 150 gibt es Autos, die verbrauchsmässig mithalten können (überwiegend Diesel, zu deren Abgasen ich mal lieber nix sage). Wenn Du nicht beabsichtigst, den Prius stets am Limit über die Autobahn zu prügeln, wirst Du Dich zumeist in konkurrenzlos niedrigen Verbrauchsregionen bewegen. Dabei musst Du es keineswegs so extrem halten wie ich selbst: Ich fahre (ausser zum Überholen) so gut wie nie schneller als 110 km/h und bewege mich damit auch auf der Autobahn immer unter 4.7 Liter/100 km, in der Regel sogar darunter. Mit hohem Tempo vorbeischiessende Luxuslimousinen ernten von mir nur noch mitleidige Blicke. Obwohl man damit bei Bedarf auch ziemlich flott unterwegs sein kann, erzieht der Prius doch sehr zur Gelassenheit. Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29076
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 22.07.2007 00:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich fahr ja viel und hab vor ein paar Wochen mal eine Tour nach Münster und zurück gemacht.

500 km mit Tempomat 123 gaben 4,8l.

Ich weiß ja nicht, was die anderen so machen, aber meiner läuft rund.

Gruß
Christian, zur Zeit mit 4,2l/100km
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29098
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 22.07.2007 12:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bau doch die alte, oder eine neue gasanlage in den prius ein, dann ist die sache geritzt...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29150
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 23.07.2007 08:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

Prius Probe fahren - eine sehr gute Idee!

Vorsicht! So haben sie mich auch gekriegt!


- Prius III: Kein Mensch weiss, wann das Ding nach Deutschland kommt, was es kann, kostet und wie es aussieht. Wenn jetzt die Rede von &quot;Anfang 2009&quot; ist, kann das locker auch &quot;Mitte 2010&quot; bedeuten. Der eigentliche Punkt ist aber ein anderer: Es ist nie eine gute Idee, zu den ersten Käufern eines neuen Produkts zu gehören (Stichwort Kinderkrankheiten). Das gilt grundsätzlich für alle Produkte, selbst für die Fahrzeuge des Toyota-Konzerns. Der P II ist dagegen offensichtlich recht ausgereift.

Sehr richtig ich würde nie ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr Kaufen, was ich bei dem neuen Audi A4 damals erlebt habe und auch bei den 1er BMWs sehe...


- Spritverbrauch: Die Aussage, der Hybrid-Antrieb würde nur in der Stadt etwas bringen, ist kompletter Nonsens und vermutlich von Unternehmen in Umlauf gebracht, die ein Interesse daran haben, mangels eigenem know how diese Technologie zu diskreditieren. Blöderweise wird das von allen Medien eifrig nachgeplappert, aber es bleibt schlicht die Unwahrheit. Auch auf der Autobahn ist der Prius erheblich sparsamer als alle vergleichbaren Fahrzeuge. Erst so über Tempo 150 gibt es Autos, die verbrauchsmässig mithalten können (überwiegend Diesel, zu deren Abgasen ich mal lieber nix sage). Wenn Du nicht beabsichtigst, den Prius stets am Limit über die Autobahn zu prügeln, wirst Du Dich zumeist in konkurrenzlos niedrigen Verbrauchsregionen bewegen. Dabei musst Du es keineswegs so extrem halten wie ich selbst: Ich fahre (ausser zum Überholen) so gut wie nie schneller als 110 km/h und bewege mich damit auch auf der Autobahn immer unter 4.7 Liter/100 km, in der Regel sogar darunter. Mit hohem Tempo vorbeischiessende Luxuslimousinen ernten von mir nur noch mitleidige Blicke. Obwohl man damit bei Bedarf auch ziemlich flott unterwegs sein kann, erzieht der Prius doch sehr zur Gelassenheit. Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Stimmt ich fahre Täglich 90 km der arbeit wegen und 70-80% davon Autobahn auch gerne schneller wenns mal möglich ist... Schnitt 5,6 liter bei den vier Testfahrten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GAm7, am: 23/07/2007 08:20
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29171
Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 23.07.2007 18:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
nono76 schrieb:
Hallo zusammen,

  • Außerdem hab ich gelesen, dass Anfang 2009 der neue Prius III in Europa zu kaufen sei. Lohnt sich das Warten oder anders gefragt, würdet Ihr warten?

  • Wie sieht es bei Euch mit dem Benzinverbrauch tatsächlich aus? Man liest ja häufig, dass sich der Hybridantrieb nur in der Stadt lohnt. Ich fahre täglich rund 15km zur Arbeit (Gesamtstrecke), sonst fahre ich recht viel Landstrasse und Autobahn, wobei ich hier eher der gemütlichen Fraktion angehöre (meist mit Tempomat zwischen 110 und 120km/h). Die Gesamtjahresfahrleistung beträgt rund 20.000 km und davon sind bestimmt 15.000 km außer Orts. Lohnt sich bei diesem Fahranteil der Hybrid wirklich? Wie hoch ist bei Euch der Benzinverbrauch auf der Autobahn tatsächlich?
  • [/ul]

    21/07/2007 10:24


    Hallo Nono,
    wir hatten auch überlegt, auf den Prius III zu warten. Nach einer Probefahrt mit dem P II war diese Vorstellung schnell ad-acta gelegt. Außerdem - wie Egon auch schon schrieb - leiden NEUE mitunter an Kinderkrankheiten.
    Bei den heutigen Spritpreisen bin ich sehr froh, dass mein Mann und ich uns für den &quot;vorgezogenen&quot; Kauf entschieden haben. Unser vorheriges Fahrzeug, ein Corolla Verso Automatik, verbrauchte 9 - 10 l S/ auf 100km. Bei unserer Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 4,9 - 5,2 l S /1000. Das ist auch finanziell ein großer Unterschied (tägliche Fahrtstrecke ist sehr ausgewogen - Autobahn/Stadt/Landstr. mit über 50 km hin und zurück; jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km). Natürlich animiert der Prius auch zur sparsameren Fahrweise.

    Seit der Auslieferung Ende März haben wir über 6.000 km zurück gelegt und sind nach wie vor hoch zufrieden mit dem Fahrzeug !!!

    Zu den Rabatten kann ich mich nur den &quot;Vorschreibern&quot; anschließen. Hatte allerdings Glück in punkto &quot;Umweltrabatt&quot; (ca. 1.000,-- €). Der sollte eigentlich im Juni abgelaufen sein, aber vielleicht existiert er weiterhin, weil Opel u.a. jetzt auch einen Umweltrabatt so um die 1.000,-- € gewähren. Nachfragen lohnt sich!

    Viel Spaß bei der Probefahrt!
    Gruß aus NRW
    Doro
    doro
    Beiträge: 233
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #29196
    Re: Offene Punkte für Kaufentscheidung 23.07.2007 23:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
    Hallo nono,
    noch 6 Wochen, dann hab ich ein Jahr im P2 rum.
    D.h.: Winter + Sommerzyklus sind berücksichtigt. Insgesamt habe ich nach 14.300KM einen Schnitt von 5,1/100. Profil 80% Stadt/20% BAB und Landstraße. Also nicht unbedingt Dein Profil. Auf BAB bei 125 KM/Tacho (ca. 118 effektiv) liegt der echte Verbrauch bei 5,6 (gefahren auf ebenen Strecken wie Hamburg-Münster bzw. HH-Berlin). Einen Verbrauch unter 5 L/100 erreiche ich nur bei 100-110 (Tacho).

    Warten auf den IIIer: Klar kann'st Du warten. Auch auf den 4er in 20xx. Das Problem: Probefahrten im Prius machen süchtig. Meine Frau und ich waren nach 1 KM überzeugt, andere hier im Forum nach wenigen Metern. Also sag den Termin der Probefahrt besser ab wenn Du noch etwas warten willst.

    Verhandlungsstrategie:
    Hängt davon ab wie stark Dein Bedürfnis ist. Es wird immer wieder gesagt, die Händler verdienen an anderen Modellen mehr. Deshalb geringere Rabatte beim Prius. Leider gibt es zur Zeit bei Hybrid keine wirkliche Alternative. Achte darauf, dass das Gesamtpaket (Rabatt, Zahlungsweise, Preis für Dein Fahrzeug) vorteilhaft ist. Die Händler machen das jeden Tag, wir immer nur alle paar Jahre. Angebot unbedingt überschlafen und nachverhandeln wenn es noch Punkte gibt. Zugaben wie Fußmatten, 1.Hilfe-Set am Ende mit hineinnehmen.
    Kontroliere die Verhandlung: Ist auch der Händler an einem Abschluß interessiert? Der hat bestimmt auch Zielvorgaben.
    Bewerte aber auch den Service des Händlers und stell Dir die Frage: Fühle ich mich hier wohl.

    Gib mal ne Rückmeldung, auch wenn es (noch) nicht geklappt hat.


    Zum Schluß mein Fazit nach fast einem Jahr Prius: Wir haben die Entscheidung nicht bereut. Nicht nur der Spar- bzw. Mineralölsteuerhinterziehungeffekt. Der Wagen fährt einfach genial. Da nimmt man die kleinen Ärgernisse (schau im Forum) leise grummelnd hin.
    Ausserdem gibt es diese Forum. Bei welchem Auto hab ich das?

    Gruß Tojo
    Tojo
    Beiträge: 731
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar