Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationssystem - ein Muss?
(6 Leser) Dix, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Navigationssystem - ein Muss?
#43350
Re: Navigationssystem - ein Muss? 06.02.2008 22:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
So, nachdem sich heute meine Frau zum 5. mal verfahren hat, als sie mich von der Arbeit abholen wollte, muss nun endlich ein Navi her.
Was haltet ihr vom Garmin nüvi 660?
Das gäb es momentan für CHF 469.-
Gibt es da noch bessere, oder solche die besser zum Prius passen (Sprachausgabe über eingebauten Radio, etc.)?
Brauche ich überhaupt eine Ausgabe über eingebauten Radio, oder reicht auch die des Navis?

Eine Alternative wäre vielleicht der Becker Traffic Assist 7827 TMC (CHF 405.-). Das ist der mit dem schönen Fahrspurassistenten. Und hat zudem noch eine Anzeige er zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Danke für eure Hilfe. Ja, es eilt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: renato, am: 06/02/2008 23:04
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43383
Re: Navigationssystem - ein Muss? 07.02.2008 12:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Nach langer Evaluation wird's wahrscheinlich ein &quot;TomTom ONE XL&quot;. In den Tests hat das Garmin nicht sonderlich gut abgeschlossen und das Becker ebenfalls nicht.
Zudem ist das TomTom auch noch billiger und vielfacher Testsieger.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43388
Re: Navigationssystem - ein Muss? 07.02.2008 13:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Renato

das TomTom XL leistete mir schon gute Dienste und ist recht Einbanstraßen sicher.
Das Display hat sich durchaus bewährt und die bedienung empfinde ich als sehr angenehm.
Die Routenberechnung geht sehr schnell von statten so das du nicht lange warten musst.

Beste Grüße vom Main
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 07/02/2008 13:09
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43418
Re: Navigationssystem - ein Muss? 07.02.2008 18:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe dienstlich und privat je ein TomTom im Einsatz. Beide leisten sehr gute Diente.

Einfache selbsterklärende Bedienung, Anzeige der Geschwindigkeit und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Blitzerwarnung, hunderte verschiedener Stimmen, Bluetooth FSE in einigen Modellen sind nur einige der Vorteile.

Am besten finde ich allerdings die dynamische Fahrzeitberechnung. Abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und unter Beachtung der Richtgeschwindigkeiten kommen da sehr genaue Werte raus.

Selbst einmal Quer duch die Republik weicht die errechnete Ankunftszeit meist nur wenige Minuten von der tatsächlichen Zeit ab, wenn man sich an die zulässigen Geschwindigkeiten hält und keinen größeren Stau hat.

Umfangreiche Aufrüstmöglichkeiten der Software im Internet auf der speziellen TomTom Portalseite runden den guten Eindruck ab.

Alle anderen Navis die ich bisher hatte bzw. genutzt habe kommen nichtmal anähernd ran. Weder die Supermarktnavis noch sämtliche Festeinbauten in VW´s oder Toyota´s.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43424
Re: Navigationssystem - ein Muss? 07.02.2008 18:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Priusfann schrieb:
Ich habe dienstlich und privat je ein TomTom im Einsatz. Beide leisten sehr gute Diente.

Hallo, Jan!
Ich habe auch von dem TomTom nur gute Bewertungen gelesen und in meinem Freudenkreis hat fast jeder einen. Sehr praktisch finde ich auch, dass man ihn jede Zeit im PC aktualisieren kann.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Michael2008, am: 07/02/2008 18:25
Michael2008
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Michael, der schon im 3. Stadium ist. Freundin begeistert!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43429
Re: Navigationssystem - ein Muss? 07.02.2008 18:33 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
... und ich dachte, ich hätte genug Navi für mich! Beim Nachlesen der TomTom One XL - Eigenschaften bin ich aber ziemlich unruhig geworden. Guter Tipp, mal sehen, wie lange ich der Kaufneigung widerstehe ...

Grüße,
Matthias
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43449
Re: Navigationssystem - ein Muss? 07.02.2008 22:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
mattmiksys schrieb:
... mal sehen, wie lange ich der Kaufneigung widerstehe ...

Ich konnte nicht lange wiederstehen. Hab ihn heute gekauft

Danke für eure Tips. Da hab ich mich wohl richtig entschieden.
Was ich bis jetzt gesehen habe, war gut. Übersichtlich und klar. Leider habe ich momentan kein GPS-Signal &quot;Befinden sie sich in einem Gebäude?&quot; - rrrrrecht hat er! Aber ins Auto in die Tiefgarage zu hocken und da auszuprobieren bringt wohl auch nicht viel. Vielleicht zieh ich mich noch warm an und renne durchs Dorf. Und sonst warte ich halt sehnsüchtig auf die nächste TomTomPriusFahrt...
Und schon wieder ein Anreiz mehr, das Auto zu nehmen, anstatt das Velo
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43463
Re: Navigationssystem - ein Muss? 08.02.2008 06:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Priusfann schrieb:


Am besten finde ich allerdings die dynamische Fahrzeitberechnung. Abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und unter Beachtung der Richtgeschwindigkeiten kommen da sehr genaue Werte raus.


Sind hierbei eigendlich auch (Pinkel)Pausen berücksichtigt, oder Tankpausen, die man bei längeren Fahrten ja braucht?
Mein billigstes uraltes Aldi-Navi hat mir da am Anfang der Fahrt ne Ankunftszeit gegeben, die ich um ca 1 Stunde überschrittenn habe, wenn ich aber keine Stops einlege hat auch das so ziemlich immer recht.
Bin mit der Leistung von diesem alten Ding sehr zufrieden, besser als die Navtech oder Navigon Diger vun einigen Freunden. Werde mir aber trotzdem in das nächste Handy (MDA) ein TomTom reinmachen, denn die ganzen Features hat meins natürlich noch nicht.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43478
Re: Navigationssystem - ein Muss? 08.02.2008 11:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Ich finde, dass in der heutigen Zeit -und für die Zukunft noch mehr- Fahrzeuge immer mit Navi ausgestattet sein müssen. (..)

Ich finde das Gegenteil.
Ich habe bisher in fast 28 Jahren Autofahrerleben weder auf (95%) bekanten, noch auf (5%) unbekannten Fahrtstrecken ein Navi vermisst.

Auch die Aussage &quot;Navi muss, wegen Wiederverkauf&quot; kann ich allenfalls für Leasingnehmer gelten lassen.

Wenn ich beruflich ständig mit dem Auto in überwiegend unbekannten Regionen unterwegs wäre, würde es aber vermutlich anders aussehen.
J. Atkinson
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43484
Re: Navigationssystem - ein Muss? 08.02.2008 12:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich favorisiere portable Navis. Die kann ich in jedem Auto und auf dem Motorrad nutzen und habe meine POIs und eingegeben Routen immer dabei.

Bei Navis gehen die Geschmäcker weit auseinander. Einer mag nur Festeinbauten, ein anderer mag nur portable Geräte. Das ist reine Geschmackssache.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43496
Re: Navigationssystem - ein Muss? 08.02.2008 14:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
renato schrieb:
mattmiksys schrieb:
... mal sehen, wie lange ich der Kaufneigung widerstehe ...

Ich konnte nicht lange wiederstehen. Hab ihn heute gekauft

Ok, bei mir ist es auch vorbei: gerade bestellt.

Nun hat mein Motorrad sein eigenes Navi, der Trend geht halt zum Zweitnavi

Grüße,
Matthias
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43524
Re: Navigationssystem - ein Muss? 08.02.2008 20:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Wie jetzte? Festeinbau auf dem Motorrad?

Übrigens habe ich neulich ein sehr preiswertes Navi mit Kartenmaterial für die ganze Welt gesehen. Das brauch allerdings 230V für die Glühbirne im Inneren des Globus.

Ich bin auch viele Jahre mit ohne Navi zurechtgekommen. Und auch viele Jahre ohne Handy. Und noch länger ohne Auto. Und dann bin ich 18 geworden

Nee mal im Ernst. Natürlich kann man mit Landkarten auch gut von A nach B kommen.

Allerdings geht das mit einem Navi viel schneller, ohne Verfahren und man hat fast immer die günstigste Strecke. All das kann man mit der konventionellen Landkarte nicht garantieren.

Und wenn man sich ofters verfährt, Umwege in Kauf nimmt und länger unterwegs ist, haben sich die Anschaffungskosten sehr schnell wieder armortisiert.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43543
Re: Navigationssystem - ein Muss? 08.02.2008 22:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Einen Prius ohne Navigationssystem zu kaufen ist in meinen Augen eine teure Materialverschwendung.


Er will mal wieder provozieren.

OK, dann fahr ich einen Prius für Arme.
Man muss doch mal unterscheiden: Ein Aussendienstler wird ohne Navi nur schwer klar kommen. Ob man als Privater die 3 Mille für Navi und 'Schnickschnack' wirtschaftlich einsetzt halte ich bei den meisten für mehr als unwahrscheinlich.
Ich habe bis heute (35 Jahre hinterm Lenkrad) noch nie ein Navi vermißt. Wenn nichts mehr ging hab ich sogar schon andere Menschen gefragt (ja, dass funktioniert sogar sehr gut).
Trotzdem: Dem Navi gehört die Zukunft. Sie werden besser und günstiger. Und irgendwann hab ich auch eins. Es muss aber mehr können als den Weg zeigen, und es muss tragbar sein.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43547
Re: Navigationssystem - ein Muss? 08.02.2008 23:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen

Habe zu diesem Thread eine andere Frage die mit dem Navi zu tun hat.

Muss man das Kartenmaterial von Toyota nachbestellen oder kann man von einem anderen Anbieter einkaufen, z.B. Garmin, TomTom usw.? Wenn ja was würdet ihr mir empfehlen.

Hat der Prius eine eigenen Arbeitsspeicher? Wenn ja wie gross.

Für eure Antworten danke ich euch.

Gruss Stefan:woohoo:
stefan65
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43607
Re: Navigationssystem - ein Muss? 09.02.2008 17:40 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das Kartenmaterial muss man bei Toyota für 159,-€ beziehen. Es befindet sich in der aktuellen Version auf 4 DVD´s.

Für das Geld bekommt man schon ein ordentliches tragbares Navi.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar