Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationssystem - ein Muss?
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Navigationssystem - ein Muss?
#29588
Re: Navigationssystem - ein Muss? 29.07.2007 19:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Status ist mir jedoch mehr als unwichig


Mir auch. Wäre mir Status wichtig, dann hätte ich voriges Jahr das Angebot unseres örtlichen BMW-Händlers wahrgenommen und einen "Einser" mit Klima und Navi für 20KEUR gekauft - also immerhin 6K weniger, als ich für den P2 bezahlt hab.

schlicht zu heftig. Dazu summieren sich die Folgekosten. Warum kostet ein Kartenupgrade (Europa) etwa 300 Euro, währenddessen es für den Garmin 160 Euro (Europa, Naher Osten, Nordafrika, Rußland bis etwa Moskau) kostet? Es ist exakt das gleiche Kartenmaterial von Navteq.


Es ist dasselbe Kartenmaterial, aber nicht dieselbe software.
Bei den meisten Festeinbauten werden mit jeder neuen Karten-CD/-DVD auch Firmware-/Betriebssystem-Updates geliefert.

Dazu kommt, daß auch ich keinerlei Statussymbole brauche. Was wohl der Grund ist, daß ich auch mit Pentax fotografiere (Pentax *ist DL)

Ich brauch auch keine. Was meinst du, warum ich (neben dem Preis) bislang noch keinen Grund sah, meine Revue AC3 durch eine DSLR zu ersetzen?

Leider trteten seit einiger zeit verstärkt probleme auf (Kamera löst aus, aber Verschluss öffnet nicht), so dass eine neuanschaffung über Kurz oder lang unumgänglich wird... und die wird dann Digital.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29591
Re: Navigationssystem - ein Muss? 29.07.2007 19:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Dampfnudel...
Statussymbol ?
Oha, gutes Thema.
Paßt zwar nicht direkt in Kaufberatung...

Jeder Mensch (ich sagte JEDER) hat seine Besonderheiten.
Ich vermute eben weil man kein Massenkonsument, kein Schickimicki-Typ sein will -
ist man / sind wir schon anders.
Selbst damit fällt man heute im Kollegenkreis, bei Bekannten oder Verwandten schon unangenehm auf.

Nur mal so gedacht : (smile)
wenn ich durch Deine Wohnung gehe, Deine Hobbies begutachte, Deine Arbeitsmittel prüfen würde
und Dein Navi ansehe, dann hast Du eben doch etwas
- anderes,
- besseres,
- schöneres,
- teureres,
- billigeres,
- besser in die Welt passendes..oder weiß der Teufel.

Gerade so, wie es Dir gefällt. Und das ist gut so.
Aber : an der Digital-Kamera kommst Du früher oder später auch nicht vorbei.
Wer möchte denn schon so sein wie mein Nachbar Erich. (Der mit dem fetten Diesel..Ihr erinnert Euch ?
Der ganze Mensch ist ein Statussymbol.

========================================

Ich möchte doch noch einmal an die "Bedürfnispyramide" erinnern. Die gilt irgendwie für jeden Menschen. Ob er will oder nicht.
Jeder strebt nach oben !

Ob man das alles an die Navi- Diskussion hängen muß ?
Isch weiß et nit, isch weiß et nit.

easyroller

Guten Wochenanfang.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29592
Re: Navigationssystem - ein Muss? 29.07.2007 19:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Firmwareupdates sind bei Garmin gratis

[OT]
Bei der Revue wird der Verschluß das Ende seiner Lebenszeit erreicht haben. Der Verschluß ist ein normales Verschleißteil, das etwa 20.000 bis (bei sehr hochwertigen Kameras) 100.000 Auslösungen durchhält. Ich habe noch eine alte Minolta Dynax aus den 80er Jahren hier rumfliegen, deren Verschluß auch in die Binsen gegangen ist.
[/OT]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 29/07/2007 19:53
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29595
Re: Navigationssystem - ein Muss? 29.07.2007 20:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Firmwareupdates sind bei Garmin gratis


Nu ja, das ist aber wohl in dieser Forma uch erst seit &quot;Internet in jedem haushalt&quot; (oder nahezu jedem HH) möglich.


[OT]
Bei der Revue wird der Verschluß das Ende seiner Lebenszeit erreicht haben.


Davon gehe ich auch aus. leider ist mein wunschmodell, die Nikon D890, derzeit finanziell nicht machbar, erst recht nicht zusammen mit je einem *vernünftigen* WW und Tele.

Nuja, ist nicht ganz so wichtig, als erstes muss ich in Bezug auf Telefonanlage was tun (hallo Uwe! )

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29608
Re: Navigationssystem - ein Muss? 29.07.2007 22:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Weil die Diskussion nicht enden will setze ich noch eins drauf:

Einen Prius ohne Navigationssystem zu kaufen ist in meinen Augen eine teure Materialverschwendung.

Obwohl mir bewusst ist dass eingebaute Navis derzeit leider nicht den Verkaufspreis von Gebrauchtwagen erhöhen hoffe ich, dass eine fehlende Navigation in Zukunft genau so auf den Preis drückt wie heutzutage endlich eine fehlende Klimaanlage.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29610
Re: Navigationssystem - ein Muss? 29.07.2007 22:22 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Interessanter Aspekt, Holger.

Na ja, es ist halt ein Bündel aus lauter Features, das man da bekommt. Das mag man, oder eben nicht.

Eine Bekannte, der ich den Wagen zeigte, meinte gleich: &quot;Das ist gut, das kann dann nicht geklaut werden!&quot;

Bei einigen &quot;entnehmbaren&quot; Navis ist das wohl ein echtes Problem geworden, was in Aufbrüchen endet und so. Wie bei Autoradios.

Daß das Navi mit Kompaß und Radsensoren hantiert, ist schon eine feine Sache. Und wenn ich mir anschaue, mit welchen Problemen die in der c't getesteten Geräte auffielen, gefällt mir meine Wahl erst recht.

Das Navi konnte ich in der einen Woche, in der ich den Wagen habe, auch schon sehr sehr nützlich machen. Doch, muß man mal so sagen. Die Bekannte, der ich den Wagen zeigte, war auch sehr angetan von der Präsentation der Übergangsstellen und der &quot;Ortskenntnis&quot;. Im vegleich zu dem, was sie sonst so gesehen hat.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29613
Re: Navigationssystem - ein Muss? 29.07.2007 22:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Neanderix,
Egon hat da schon ein Stück weit recht mit seiner Kritik.
Hatte mir vor 2 Jahren ein mobiles Transsonic-PNA mit der kompletten EU-Navi-Software von Navteq ( die auf ca 1,2 GB-SD-Karte Platz finden) zugelegt.
Trotz neuester Toyota-Navi-DVD 2007 sind da oft erhebliche Datenbugs zu vermerken, die in dem 2005ér Datenpaket von Transonic nicht zu beobachten sind.
So ließ z.B. im Kölner Raum das 2007ér Toyo-Navi in einer bestimmten Str. maximal die Haus-Nr. 60 zu, das Transsonic mit 2005ér Navteq-Daten kannte dagegen alle Haus-Nr. weit über Nr. 80 !
und etliche weitere Ungereimtheiten in Sachen direktester, schnellster Route will ich hier garnicht erst seitenfüllend aufführen, wenn´s auch in der 2007ér Version besser geworden ist.
Offensichtlich werden die von Navteq zur Verfügung gestellten Datensätze in Japan von einer Toyo-Tochter
http://www.aisin-aw.co.jp/en/index.html&quot;bearbeitet, mit welchen Zeitversatz und Logik auch immer.

Dennoch, das Board-Navi ist ne echte Hilfe.

Gruß Cewe


neanderix schrieb:
Egon schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Aussagen von Vielfahrer-Kollege s2000 bestreite ich im Detail nicht, wenngleich mir derartige Fehler bislang auch nicht aufgefallen sind. Nach immerhin 6.000 km in einem Monat darf ich aber festhalten, dass das Prius-Navi Klasse ist!


Sorry, aber MIR geht das Gegreine von s2000 ganz langsam aber sicher gehörig auf den Senkel.
Natürlich ist das Kartenmaterial aus SEINER SICHT unzureichend - er vergleicht ja ständig 4,7GB DVD mit 25GB HDD -- also &quot;nur&quot; ungefähr dem 5-fachen Datenbestand -- dass das von Hause aus schon ein völlig unzulässiger Vergleich ist, stört ihn dabei wenig.
Und was die Fehler in den Karten betrifft: dafür ist Navteq zuständig, nicht Toyota.

@s2000: wenn du meisnt, du wirst mit einem HDD-navi Glücklicher: tu wass du nicht lassen kannst. Aber hör endlich auf, uns die Ohren über angebliche Unzulänglichkeiten vollzujammern - Unzulänglichkeiten übrigens, die das Navi nur im Vergleich mit Navis mit größerer Datenbasis hat.

Volker
[url]
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29630
Re: Navigationssystem - ein Muss? 30.07.2007 09:05 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen,

bin gerade zum ersten mal mit unserem neuen Prius in München, und das Navisystem überrascht mich mit der äußerst detailgetreuen Darstellung zahlreicher Gebäude der Stadt. Das ist IMHO überflüssig, aber sehr, sehr nett; meine bessere Hälfte ist ganz begeistert. Die Frauenkirche ist zu sehen (mit ihren beiden Zwiebeltürmen), das Deutsche Museum, das Hofbräuhaus, aber auch der ganze Gebäudekomplex des Müller'schen Volksbades, grafisch bis ins Detail nachgebildet. Ich schätze, so 15 bis 20 Gebäude und Sehenswürdigkeiten werden es wohl sein.

Wer noch nie damit in München war, sollte sich das wenigstens mal auf dem Bildschirm angucken; so ab Auflösung 500 Meter sieht es wirklich nett aus. Wie bei jedem anderen POI kann man auf jedes dieser Gebäude deuten und erhält dann eine Information, um was es sich handelt.

Damit ist ausdrücklich keine Aussage im Sinne dieser Diskussion verbunden. Das gibts bei anderen Systemen vermutlich auch, aber ich war halt angenehm überrascht, weil ich es nicht erwartet hatte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29632
Re: Navigationssystem - ein Muss? 30.07.2007 10:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Weil die Diskussion nicht enden will setze ich noch eins drauf:

Einen Prius ohne Navigationssystem zu kaufen ist in meinen Augen eine teure Materialverschwendung.

Obwohl mir bewusst ist dass eingebaute Navis derzeit leider nicht den Verkaufspreis von Gebrauchtwagen erhöhen hoffe ich, dass eine fehlende Navigation in Zukunft genau so auf den Preis drückt wie heutzutage endlich eine fehlende Klimaanlage.

Gruß Holger


Das glaube ich eher nicht. Mit den Navis ist das wie mit den Handys. Früher wurden die Telefone meist fest eingebaut (Autotelefon), heute nutzt man das Handy mit einer Freisprecheinrichtung. Einfach aus dem Grund, weil es immer ein Gedöns war, das Autotelefon mit dem Handy zu syncronisieren.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29634
Re: Navigationssystem - ein Muss? 30.07.2007 10:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
cewe schrieb:
So ließ z.B. im Kölner Raum das 2007ér Toyo-Navi in einer bestimmten Str. maximal die Haus-Nr. 60 zu, das Transsonic mit 2005ér Navteq-Daten kannte dagegen alle Haus-Nr. weit über Nr. 80 !
[/quote]
Kannst Du - notfalls per PM - mir sagen, welche Straße/Nr. das ist? Vielleicht sollte ich als Kölner schon mal Köln-Bugs sammeln...

Die Eingabe/Korrektur von Hausnummern scheint eh so ein Problem zu sein?!
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29637
Re: Navigationssystem - ein Muss? 30.07.2007 11:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Einen Prius ohne Navigationssystem zu kaufen ist in meinen Augen eine teure Materialverschwendung.

Also ehrlich Holger,

der ganze Prius ist doch die reinste Materialverschwendung, wenn man damit nicht täglich 5 Personen und 3 Kästen Bier transportiert.

Die meisten fahren eh alleine in Auto --&gt; braucht man dazu wirklich 1300 kg? --&gt; um 70 kg Mensch zu transportieren?
Und Holger, es wird nicht sinnvoller, wenn es etwas mehr als 70 kg/Mensch sein sollten.

Neeee, das mit Materialverschwendung geht zu weit, obwohl du es wahrscheinlich eh nicht ernst gemeint hast

Schöne Woche wünscht
Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29644
Re: Navigationssystem - ein Muss? 30.07.2007 12:55 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Also meine Waage bescheinigt mir jeden Morgen 20 kg Materialverschwendung. Sorry, could not resist...

Aber im Ernst: Ein wenig schwer sind die Autos schon. Nun ist eine Limo kein Roadster, und der ganze elektrische Klimbim bringt auch viel träge Masse mit, aber warum sind die Teppiche im Innenraum zig Kilo schwer?&quot; Das tut doch nicht not, Werner...&quot;

Das geht doch auch bestimmt leichter.

Gut nur, daß bei uns die träge Masse nicht wirklich stört...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31083
Re: Navigationssystem - ein Muss? 19.08.2007 19:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Kann man die NAVI-CD (neuste Version) nur bei TOYOTA kaufen, oder gibt es noch günstigere Cd´s?

Grüße Herbert:dry:
darw1407
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31111
Re: Navigationssystem - ein Muss? 19.08.2007 21:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Guten Morgen,

bin gerade zum ersten mal mit unserem neuen Prius in München, und das Navisystem überrascht mich mit der äußerst detailgetreuen Darstellung zahlreicher Gebäude der Stadt. Das ist IMHO überflüssig, aber sehr, sehr nett; meine bessere Hälfte ist ganz begeistert. Die Frauenkirche ist zu sehen (mit ihren beiden Zwiebeltürmen), das Deutsche Museum, das Hofbräuhaus, aber auch der ganze Gebäudekomplex des Müller'schen Volksbades, grafisch bis ins Detail nachgebildet. Ich schätze, so 15 bis 20 Gebäude und Sehenswürdigkeiten werden es wohl sein.

Hallo Egon,

ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Ist der Umkehrschluß zu Deiner &quot;Entdeckung&quot; in München richtig, daß das z.B. im Rhein-Main-Gebiet nicht auf den Karten zu finden ist, auch nicht in Ffm? Nachdem ich das in Berlin und einigen anderen Städten, eben auch in München, gesehen habe, ging ich davon aus, daß das zumindest in allen größeren Städten integriert ist?

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31118
Re: Navigationssystem - ein Muss? 19.08.2007 22:19 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Nein, der Umkehrschluss ist in diesem Fall wohl unzulässig. Ich war mit dem Prius nur noch nicht in Städten, in denen POIs naturgetreu dargestellt werden - ausser eben in München. Gesehen habe ich sonst nur noch das Waldstadion in Frankfurt/Main (sieht aus wie eine Fliegende Untertasse). In einem anderen thread habe ich heute gelesen, dass auch in Lübeck einige POIs so dargestellt sind. In Mannheim/Heidelberg ist aber nichts dergleichen, auch in Darmstadt habe ich noch nichts gesehen (zugegebenermassen aber auch nicht wirklich darauf geachtet).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar