Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationssystem - ein Muss?
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Navigationssystem - ein Muss?
#28700
Navigationssystem - ein Muss? 15.07.2007 23:38 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo -

wir sind kurz vor dem Kauf eines Prius Sol. Da ja der Prius schon serienmässig ganz gut bestückt ist bleibt die Frage: soll das teure Navi mit rein? 3000 € soll das kosten, das ist schon mehr als 10% des Gesamtwerts!

Bei der Probefahrt fand ich das Teil schon sehr nett, aber ich kann nicht ganz verstehen warum es so irrsinnig teuer sein soll. Sehr gute externe Navi-Systeme gibt's bei Media Markt für 300 €. Kann mir jemand erklären wie der Preis zustande kommt? Gibt es einen grossen Vorteil mit dem internen Navi, ausser dass das bereits vorhandene Display viel grösser ist?

Danke und einen schönen Abend noch,

Georg
MacPrius
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28701
Re: Navigationssystem - ein Muss? 15.07.2007 23:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo MacPrius,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der grosse Vorteil eines fest installierten Systems ist:

a) perfekte Integration
b) dass es mit versichert ist.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28702
Re: Navigationssystem - ein Muss? 15.07.2007 23:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Navi-Liebhaber
Nebst dem Eingebauten fahre ich noch paralell ein Garmin Sreetpilot spazieren. 98% nutze ich das Einbaugerät. Doch eineiges kann halt doch nur der Garmin. Durchscnittsgeschwindikeit / Fahrzeit / Standzeit / genaue Uhrzeit (wichtig für Pensionierte!) Höhe über Meer / nun das Interessanteste, die Geschwindikeit genau zeigen. OK, alles nur Spielerei, aber das ganze Leben ist ja eine Spielerei:laugh:
Aber die Rück - Kamera ist wirklich super, ist ne echte hilfe für Anfänger so wie mich:woohoo:
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 15/07/2007 23:54
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28705
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 06:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@MacPrius:

Werkseinbauten liegen bei allen Fahrzeugherstellern etwa in dieser Preisregion, manche auch 500 Euro darunter oder darüber. Man muss also etwa mit dem acht- bis zehnfachen Preis eines portablen Navigationssystems rechnen. Die Erklärung dafür ist, dass es keinen Grund gibt, es billiger zu machen, so lange es in ausreichender Zahl auch so gekauft wird. In diesem Punkt sind alle Fahrzeugherstelller ausnahmsweise derselben Meinung und zeigen sich von der sonstigen Preisentwicklung völlig unbeeindruckt.

Ob einem die Integration in das Fahrzeug und das gute Display diesen Preis Wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Vorteile gegenüber einer portablen Lösung lassen sich nicht wegdiskutieren, einige (wenige) Nachteile aber auch nicht. Die Preisschere zwischen portablen Lösungen und Festeinbauten klafft jedenfalls zunehmend weiter auseinander, und es sieht nicht danach aus, als würde sich daran so bald etwas ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28706
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 06:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde, dass in der heutigen Zeit -und für die Zukunft noch mehr- Fahrzeuge immer mit Navi ausgestattet sein müssen. Dabei sind die integrierten Lösungen den mobilen &quot;Anbauten&quot; vorzuziehen (Gyrosensoren, Kopplung mit Geschwindigkeitsmesser, harmonische Integration, keine herumfliegenden Geschosse im Falle eines Unfalls).

Ich gebe Dir recht, dass der Preis eines Bildschirmnavigerätes nicht immer gerechtfertigt ist (nicht nur bei Toyota). Aber für die knapp 3.000 € erhälst Du neben einem DVD-Europa Karten-Navigationssystem einen Parkassistenten, Rückfahrkamera, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung des Prius. Dies wird gerne übersehen. Da relativiert sich der Betrag ein wenig.

Mein Fazit: Navi muss mit rein.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28711
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 07:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Georg,

ich halte die 3000.-€ auch für überzogen. Als ich 2005 beim Kauf des Prius entscheiden musste, fiel das Navi raus. Ich fahre nun seit fast 3 Jahren ohne Navigationstrottel und bin noch immer angekommen. Die gute alte Straßenkarte, etwas Gehirnschmalz und neuerdings mit Hilfe von Google-Earth bin ich stets am Ziel angekommen. Wenn es denn ein Navi braucht, z.B. aus beruflichen Gründen (wenn ich als Aussendienstler unterwegs bin), dann tut es auch ein mobiles Gerät. Ich brauche auch kein Adressbuch fürs Telefonieren oder eine Bluetoothverbindung im Auto und Einparken kann ich (noch) ohne Kamera. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Aber im Vergleich zu den Gesamtkosten ist der Preis des eingebauten Navi im Prius zu hoch.
Mal ehrlich, wie häufig fährt man unbekannte Strecken?? Und auf dem täglichen Weg zur Arbeit wirkt für mich ein Navi lächerlich.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28740
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 16:43 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
ksb schrieb:
Der grosse Vorteil eines fest installierten Systems ist:

a) perfekte Integration
b) dass es mit versichert ist.

Gruss KSB

Für alle Prius-Modelle kommt hinzu:

c) dass es eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mitbringt
d) dass es eine Sprachsteuerung mitbringt

Beim Prius SOL kommt noch hinzu:

e) dass eine Rückfahrkamera dabei ist
f) dass ein Einparkassistent dabei ist

Dann sollte man noch die Größe des Bildschirms und die bequeme Bedienbarkeit mit einem Saugnapfnavi vergleichen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28748
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 17:55 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann nach 5000km in einem Monat nur sagen: Es ist das Geld nicht wert. Kartenmaterial uzureichend, es sind einige Softwarefehler vorhanden (rechter Bildschirm zeigt geradeaus, linker Bildschirm zeigt rechts abbiegen, Stimme sagt gar nichts) - Diverse Kreisel habe ich schon gedreht, ählich Navi im Porsche (In Essen/Bochum immer um den Block), viele Ziele sind nicht vorhanden, Autobahnausfahrten fehlen oder sind einfach falsch verzeichnet. (Kreuz Bovert auf der A57, Kreuz Neuss-Süd A57, Maschener Dreieck A1/A27 etc.) TMC funktioniert nicht wirklich, erst letztes Wochenende musste ich feststellen, dass diverse Autobahnsperrungen nicht berücksichtigt wurden, obwohl sie beim gleichen TMC-Anbieter in anderen Fahrzeugen angezeigt und berücksichtigt wurden.

Ich lasse mir demnächst die Ipodsteuerung drive&amp;play 2 von Harman Kardon einbauen, war diesbezüglich nochmals in meinem Navishop. Es gibt wohl die Möglichkeit, ein anderes Navigationssystem von Kenwood (??) in den Prius zu integrieren. Mit Touchscreensteuerung, DVD gucken etc. Leider gibt es noch kein Kartenmaterial von Europa. Das Gerät soll allerdings noch in diesem Jahr nach Europa kommen, Preis ca. 2.200-2.500 Euronen. Mit Freisprecheinrichtung, Festplattennavigation und 500GB Jukebox etc. Ist noch ein Gerücht, mal sehen was dran ist.

Sollte das wirklich der Fall sein, schmeiße ich das Werksnavi aus dem Prius raus und lasse mir das Gerät einbauen.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28750
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 18:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Aussagen von Vielfahrer-Kollege s2000 bestreite ich im Detail nicht, wenngleich mir derartige Fehler bislang auch nicht aufgefallen sind. Nach immerhin 6.000 km in einem Monat darf ich aber festhalten, dass das Prius-Navi Klasse ist!

Selbst die letzte abgelegene Nebenstrasse auf irgendwelchen Inseln ist verzeichnet, sogar die für den Verkehr gesperrten Feldwege. Die Darstellung ist erste Sahne, die Routenberechnung sehr schnell und präzise, die Bedienung über den touch screen sowie die Steuerung der Bildschirmmodi per Spracheingabe funktionieren ausgezeichnet. Die TMC-Auswertung ist nicht zu bemängeln, die automatische Umfahrung von Staus funktioniert (sofern eingeschaltet) sehr gut.

Wie alle Computersysteme ist auch dieses nicht völlig frei von Software-Fehlern. Eine Fehlnavigation kommt aber extrem selten und nur unter ganz bestimmten Umständen vor, ein Systemabsturz bislang überhaupt nicht. Dass man sich den TMC-Anbieter nicht wirklich manuell aussuchen kann (weil immer nur einer gelistet wird), ist vermutlich ein Bug. Den hätte ich aber nicht bemerkt, wenn kein Hinweis hier im Forum erfolgt wäre.

Was ich vermisse, ist eine automatische Zoom-Funktion bei Annäherung an das Ziel. Das ist eigentlich schon seit zehn Jahren Standard und es ist mir schleierhaft, wieso ausgerechnet dies (in einem vor Funktionen und Darstellungsmöglichkeiten nur so strotzenden System) fehlt. Aber sonst: Supersache!

Wer jetzt eine gewisse Diskrepanz zu den Ausführungen meines Vor-Schreibers (s2000) feststellt: Es spielen wohl die persönliche Erwartungshaltung und vorhandene Erfahrungen mit anderen Systemen ein grosse Rolle. Ich empfinde das Prius-Navi (übrigens auch im Lexus verbaut) und dessen zahlreiche Zusatzfunktionen, die mit der eigentlichen Navigation gar nichts zu tun haben, als ausgesprochen gelungen.

Dabei vergleiche ich mit langjährigen Erfahrungen mit den Werkseinbauten von Mercedes (SLK 230), VW (Bora), Audi (A2, A6) und Mazda (6). Die können alle mit dem Prius-Navi nicht mithalten, sind aber teilweise noch teurer. Einzig das System im Audi A8 (allerdings nur drei Tage genutzt) scheint mir vergleichbar. Daher kann ich die Aussage, das Navi sei sein Geld nicht wert, nicht unterschreiben und breche hiermit eine Lanze dafür.

Unbestritten aber auch: Wer nicht ständig wechselnde Ziele anfährt, kommt mit einer portablen Saugnapf-Lösung ganz sicher preisgünstiger weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28752
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 19:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Aussagen von Vielfahrer-Kollege s2000 bestreite ich im Detail nicht, wenngleich mir derartige Fehler bislang auch nicht aufgefallen sind. Nach immerhin 6.000 km in einem Monat darf ich aber festhalten, dass das Prius-Navi Klasse ist!


Sorry, aber MIR geht das Gegreine von s2000 ganz langsam aber sicher gehörig auf den Senkel.
Natürlich ist das Kartenmaterial aus SEINER SICHT unzureichend - er vergleicht ja ständig 4,7GB DVD mit 25GB HDD -- also &quot;nur&quot; ungefähr dem 5-fachen Datenbestand -- dass das von Hause aus schon ein völlig unzulässiger Vergleich ist, stört ihn dabei wenig.
Und was die Fehler in den Karten betrifft: dafür ist Navteq zuständig, nicht Toyota.

@s2000: wenn du meisnt, du wirst mit einem HDD-navi Glücklicher: tu wass du nicht lassen kannst. Aber hör endlich auf, uns die Ohren über angebliche Unzulänglichkeiten vollzujammern - Unzulänglichkeiten übrigens, die das Navi nur im Vergleich mit Navis mit größerer Datenbasis hat.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28754
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 21:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Huch! - da habe ich ja eine Diskussionslawine losgetreten. Das muss erstmal verdaut werden.

Egon schrieb:
Man muss also etwa mit dem acht- bis zehnfachen Preis eines portablen Navigationssystems rechnen. Die Erklärung dafür ist, dass es keinen Grund gibt, es billiger zu machen, so lange es in ausreichender Zahl auch so gekauft wird. In diesem Punkt sind alle Fahrzeugherstelller ausnahmsweise derselben Meinung

Guter Punkt! Und wenn die 10000 € kriegen würden, dann würde das Navi-System halt 10000 € kosten. Man sollte aber auch das Navi-System im Verhältnis zum Preis des Autos sehen. Kaufe ich mir eine Mercedes S-Klasse für 90.000 € dann machen 3000 € &quot;nur&quot; 3,3 % aus.

Was mir zum überzogenen Preis auch einfällt: der Bildschirm. Wenn man z.B beim Avensis (oder andere Marken) einen eingebauten Navi-System bestellt, dann bekommt man zustäzlich einen (Flach-)Bildschirm, der ja wohl von den Herstellungskosten die teuerste Komponente an einem Navi-System ist. Beim Prius ist der ja schon vorhanden! Ich finde es wäre nur fair gewesen, dies bei der Preissetzung zu berücksichtigen.

Zu den Vorteilen eines externen Navi-Systems: man kann es als Fuss- oder Fahrradfahrer auch verwenden. Und wenn's mal klemmt: einfach zur Reparatur bringen, das Auto ist dann nicht durch einen Werkstattsbesuch gebunden.
MacPrius
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28755
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 21:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Na bei den 3000 Euro ist ja nicht nur das Navi, sondern Bluetooth, Sprachbefehlsteuerung, IPA und Rückkamera dabei.
Ich denke das IPA wird auch ziemlich viel Geld schlucken.

Beim Executive finde ich es noch übertriebener hier bekommt man für den Aufpreis nur nen Navi mit TMC und ne bessere Soundanlanlage.


Hoffentlich gibts beim Prius 3 IPA und Kamera auch ohne Navi, weil Navi brauch ich nicht.

grüße
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28764
Re: Navigationssystem - ein Muss? 16.07.2007 23:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Die Naviproblem von S2000 kann ich bei meinem Gerät nicht nachvollziehen.

Sicher wird der Datenbestand nie 100%ig mit dem Straßenbild übereinstimmen, aber im Prinzip ist die Aktualität schon sehr gut.

Da ich S2000 aber mal ganz am Anfang wegen seines Gemeckers böse angegangen bin und selber auch schon Kritik am Navi geübt habe muss ich mich etwas zurückhalten mich über seine Beiträge aufzuregen.

Ich bleibe dabei: Das Navi im Prius ist sehr gut, die Integration ins Modell 2004 ist dürftig und das fehlende TMC ist eine Schande.

Bereut habe ich aber noch nicht einen Tag dass ich es habe und würde, wenn ich heute einen Prius kaufen müsste, das Navi mit IPA und Kamera nehmen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28770
Re: Navigationssystem - ein Muss? 17.07.2007 00:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Für mich war der Aufpreis auch zu hoch. Und nachdem ich wirklich gute Erfahrungen mit einem Medion Saugfuß-Gerät gemacht habe (Zahnarztsuche in Norwegen usw.), habe ich den lieber umgebaut, um ihn inkl. TMC auch noch in den spitzen Frontscheibenbereich zu bekommen, ohne mir alles mögliche an Sicht zu versperren.
Dieses Ding ist mit einem Griff installiert, wenn ich es haben will. Ich habe ebenfalls eine Halterung und Stromversorgung auf dem Motorrad, und wenn es in die Tage kommt, tausche ich es relativ einfach gegen etwas frisches aus.

Aber schon richtig: Der Navi ist in dem 3000 Euro-Paket eigentlich der kleinere Teil. Für den, der den Rest braucht oder haben will, mag der Aufpreis in Ordnung sein. Toyota würde vermutlich mehr Navis verkaufen, wenn der teure Rest nicht mit dran hinge.

Grüße,
Matthias
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28806
Re: Navigationssystem - ein Muss? 17.07.2007 15:33 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
jones schrieb:
Na bei den 3000 Euro ist ja nicht nur das Navi, sondern Bluetooth, Sprachbefehlsteuerung, IPA und Rückkamera dabei.
Ich denke das IPA wird auch ziemlich viel Geld schlucken.

Beim Executive finde ich es noch übertriebener hier bekommt man für den Aufpreis nur nen Navi mit TMC und ne bessere Soundanlanlage.

Ja, das muss man erst verstehen: warum bekommt man beim Executive nicht auch IPA und Rückkamera? Mein Händler konnte das auch nicht verstehen. Komische Modellpolitik die wenig mit Verstand zu tun hat.

Übrigens gibt es Bluetooth und Sprachsteuerung bei 300 € stand-alone Geräte auch.
MacPrius
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar