Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem
(8 Leser) atrix, ElektrischesGefühl, eppf, helo, JoAHa, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem
#28777
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 17.07.2007 03:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@cschwani:

Keine Ahnung, was ein Egli ist - aber der Prius-Kauf war die richtige Entscheidung, das wirst Du schon sehr bald merken!

Zum unvergleichlichen Fahrgefühl, den sehr guten Verbrauchswerten und dem vergleichsweise reinen Umweltgewissen gesellt sich das gute Gefühl, die Werkstatt (in der Schweiz sagt man "Garage", nicht wahr?) nur zu den Inspektionsterminen aufsuchen zu müssen. Wer jemals ein Auto gefahren hat, bei dem das anders gewesen ist, weiss schon alleine den letzten Punkt sehr zu schätzen...

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28780
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 17.07.2007 07:38 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen !

Holger :

Ein "Egli im Chörbli" ist schlicht einfach und ergreifend ein frittierter Barsch in einem mit einer Serviette ausgekleideten Körbchen meist mit Tartaresauce. Geben tut es auch ein Güggeli im Chörbli ... jetzt lass mal deiner Fantasie freien Lauf

Egon :

Wir fahren bereits einen Corolla Jg. 2000 und somit ist es für uns selbstverständlich das wir nie in die Werkstatt müssen.

MezzoL :

Es war nur teilweise ein Bauchentscheid da ich Vor - und Nachteile relativ unvoreingenommen habe abgewägen können.
Ich habe nämlich weder ein Herz für den Touran noch für den Prius - es sind beides nüchterne Fahrzeuge für mich. Ich bin kein Autonarr und die Dinger sollen vor allem laufen und keine Probleme bereiten.
Hauptargument für den Prius ist und bleibt das tolle Fahrgefühl und der CO2 Ausstoss. Wenn ich sinnvollen Luxus wollte wäre der Touran die eindeutig bessere Wahl !

Ebenso können wir mit dem Kauf des Prius die Welt nicht retten, aber wir können persönliches ein kleines Zeichen setzen.
( Meines Wissens produziert deie Schweiz etwa 0,2 % des weltweiten CO2 Ausstosses und davon entfallen etwa 1/4 auf den Kraftfahrzeugverkehr )



Holger :

Das ß vermisse ich eigendlich nicht, weil ich so gar nicht überlegen muss ob ich es bräuchte oder nicht

Liebe Grüsse

Chris
cschwani
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS II LIMITED SWISS EDITION Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29384
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 26.07.2007 20:16 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
... das Problem mit den Sitzen kenn ich mittlerweile auch, bin 1,97
macht sich aber nur auf längeren Strecken bemerkbar
Bin im Urlaub jetzt Chemnitz - Schwerin gefahren (und natürlich zurück) , das sind ca. 500 km gewesen, hat schon teilweise sehr weh getan

Auf der anderen Seite sind wir sehr sparsam und zumindest meine Kinder äußerst bequem gereist (nicht zuletzt aufgrund der Folien an den hinteren Scheiben), das Navi hat mich zu keiner Zeit im Stich gelassen, mit dem Radio/CD-Wechsler bin ich sehr zufrieden, die Freisprechanlage halte ich persönlich für sehr gut, die Klimanlage hat ihre Sache auch sehr gut gemacht

Fazit: Die "bescheidenen Sitze" kann ich im wahrsten Sinne des Wortes verschmerzen.
Onyx
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29395
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 26.07.2007 23:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem scheint dann wohl auch bei anderen Autos bestehen - habe gerade beobachten können, wie einer in einer neuen A-Klasse hinter dem Lenkrad klemmte - die Knie auf Höhe der Lenkachse, absolut null Abstand zum Armaturenbrett, bei einem Unfall also katastrophal und der war nicht annähernd 1.97.

Eine Sitzschienenverlängerung scheint doch das Mittel der Wahl zu sein (vorausgesetzt die Arme sind nicht kürzer geraten)- zumindest im Prius hat es ja nach hinten noch genug Luft.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33256
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 22.09.2007 11:05 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Chris und Kollegen,

über einen Link im Spritmonitor hab ich zu Eurer Seite gefunden. Prima, gefällt mir sehr.

Genau als Chris mit seinen Kaufgedanken schwanger ging, war ich ebenso unterwegs. Nun, da jeder von uns etwas anders gestrickt ist, stand der Prius in meinem Fall in Konkurrenz zu einem Opel Meriva in der OPC-Variante (OPC deshalb, weil er wenigstens einen Leistungs-Bums haben sollte, wenn er sonst schon so ein Langweiler ist).

Der Meriva OPC ist aus meiner Gunst gekippt, weil er hypernervös ist und ICH ihn nicht sparsam fahren kann. Dazu lädt er einfach nicht ein. - OK, Zielkonflikt.

Der Prius hat das Rennen auch nicht gemacht. Gründe:
1. die schieren Anschaffungskosten
2. die für mich verkorkste Sitzposition

Um Punkt 2 geht es ja hier. Mit meiner lichten Höhe von 198 cm (dabei aber eher schmal) habe ich den Prius auf 4.000 Probekilometern (ja: 4tsd!) gründlich erfahren (Werkstattwagen nach einem Unfall - siehe weiter unten).
Bei Fahrtdauern von mehr als einer Stunde schmerzten mir LWS und Schultern, die Knie taten weh, ich fing an, auf der Suche nach einer bequemeren Position auf dem Polster herumzurutschen, die Lehne zu hin und her zu stellen und stieg am Ziel gereizt und gerädert aus der Karre. Fluchend über die Sitzposition.

Ich persönlich finde den Sitz nicht toll, aber auch nicht schlimm. Schlimm ist vielmehr die Sitzposition im Verhältnis zu Pedalerie und Lenkrad. Der Stuhl müsste für lange Figuren einfach 5 cm weiter hinten verankert sein. Dadurch könnte ich die Beine strecken, und dadurch lägen die Schenkel auf dem Polster auf. Ein Recaro, festgeschraubt an den Serienbohrungen, löst das Problem nach meinem Verständnis nicht, auch wenn der Recaro selbst sicher gute Qualitäten hat. (Es gibt nicht nur Sport-Recaros, sondern auch Komfort-Recaros mit niedrigen Seitenwangen usw.)
Vom Abpolstern hab ich bisher nix gehört und gewusst, aber mir widerstrebt es instinktiv, und am geringen Längsverstellbereich ändert es ja eh nix.

Bei einem Vorfahrzeug hatte ich eine Sitzschienenversetzung (keine Verlängerung). Wie bei den meisten Fahrzeugen waren die Schienen mit 4 kräftigen Muttern am Fahrzeugboden auf zwei Quertraversen verankert. Das ist beim Prius nicht anders - vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass die hintere innere Schraube nicht in den Boden geht, sondern in den Mitteltunnel.
Die Versetzung wurde durch vier 6mm starke Stahlstücke erreicht, die, entsprechend gebogen, die Befestigungspunkte um zirka 5 cm nach hinten velegten. Jeder Metallbauer im 2. Lehrjahr kriegt sowas mit links hin. Es hielt bombenfest und war optisch unauffällig. Nix wackelte, und es war rückstandslos rückrüstbar.
Die ursprüngliche Umsetzung stammt von einem Allgäuer Spezialanbieter für Umbauten für Behinderte: www.mobi-tec.de/. (Nein, ich hab mit dem Unternehmen nix zu tun, also nur zur Info.)
Es war halt so, dass ich damals dachte, das sei was schwieriges, und ich wollte nur erfahrene Hände an mein Fahrzeug lassen, keine Bastelfritzen. Dass die Lösung letztlich >soo< einfach war, hätte ich nicht gedacht.
Dass das Lenkrad nicht axial verstellbar war - gleich wie im Prius - störte nicht, da nicht nur meine Beine lang sind, sondern auch meine Arme.

Das Problem, dass Seiten- und Lenkrad-Airbag dann nicht mehr im validierten Bereich aufgehen, habe ich verdrängt. Aber es könnte ja auch sein, dass durch die größere Entfernung zum Lenkrad ein Sicherheitsgewinn entsteht. Ich weiß es nicht.

Kurz danach hat der Kfz-Meister meiner Stammwerkstatt meinen Wagen auf einer Inspektionsprobefahrt geschrottet. Auf Wiedersehen, liebes Auto. Aber ich hab die vier Verlängerungsstücke ausgebaut und als Muster behalten, und demnächst werden sie wieder - leicht angepasst - in einem anderen Fahrzeug ihren Dienst tun.
Aber eben leider nicht in einem Prius, siehe Grund 1 oben (und auch nicht in einem Meriva - so viel zur Beruhigung der anwesenden Primaner).

Dass ich ansonsten großes Vergnügen am Prius hatte, teile ich hier gerne mit. Das Gummibandeffekt-Beschleunigungsgeheul, die Fahrbedienung mit dem Schaltpimmelchen, die graphische Fluxanzeige, die gefällig-extravagante Seitenlinie - das fand ich alles suuuuper!! - (Aber mein Kreuz wäre mir letztlich wichtiger.)
Als 90%-Autobahnstreckler hätte ich das Sparpotential des Prius sicher nicht optimal genutzt, aber eine 5 vorm Komma wäre sicher drin gewesen.

Gruß ins Plenum, allen allzeit Gute Fahrt,
kroebje
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33258
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 22.09.2007 11:33 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Auf jeden Fall scheint die Verklängerung also prinzipiell möglich zu sein.

Könntest Du mal die Sitzverlängerung fotografieren und hier einstellen?

Gruß Holger

P.S. Habe kroebje auch eine PM geschrieben falls er hier kein ständig mitlesender Gast ist.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33283
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 22.09.2007 19:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo cschwani

Herzlich Willkommen bei den Priusfahrern. Du wirst die Entscheidung sicher nicht bereuen und mit dem Prius viel Freude haben. Wünsche Dir immer eine gute und unfallfreie Fahrt!
Heute habe ich auf dem Gotthardpass genau 30’000 km auf dem Tacho gehabt, JEDER davon hat Spass gemacht!

Holger..
Betreff Chörbli: damit hätte Chris fast alles geklärt. Anzumerken wäre in diesem Fall noch, dass Güggeli und Egli die gleiche Chörbligrösse haben…

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33306
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 23.09.2007 11:56 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ich werd die Teile fotografieren, aber bitte um ein wenig Geduld.
Darüber hinaus hat mir dieser Link geholfen:
http://us.lexusownersclub.com/forums/lof...ndex.php/t33478.html

darin insbesondere diese Grafik:


Professionell, monströs und schwer. Overkill.
Wenn ich meine Bilder hier reinstell, sieht man, dass es auch einfacher geht. - Wobei: Die Umsetzung am konkreten Projekt steht ja noch aus. Ganz ohne Grundkenntnis in Metallhandwerk geht es nicht. Immer praktisch, wenn man den passenden Nachbarn hat.

Nein, regelmäßiger Mitleser werd ich hier nicht sein. Prius ist 'nur' so ein galaktisches Hintergrundrauschen, aber irgendwie .... hab ich jetzt einen Fuß in der Tür.

Gruß, kroebje
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33478
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 25.09.2007 21:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kollektiv,

hier die versprochenen Bilder der Sitzkonsolen-Haltepunktverlegung.





Die Abwinkelung gleicht den Winkel der Quertraversen aus, auf denen die Konsole verankert ist. Möglich, dass man die Konsolenenden geradebiegen muss, ich weiß nicht, wie's beim Prius aussieht.

Normaler Industriestahl, 7 mm stark, vor der Endmontage schwarz lackiert, bearbeitet mit Säge, Hammer, Zange, Bohrer, Gewindeschneider. Nix schweißen.
Die einzelnen Teile wiegen zirka 250 gr und sind so groß wie … hmmm … ein aufgekapptes Mobilphone vielleicht.

Der Teppich bleibt unversehrt. Leider hab ich keine Bilder mit dem fertig montierten Sitz. Ich verweise aber auf die Skizze oben im vorangehenden Beitrag. Die spiegelt zwar eine andere Lösung wider, verdeutlicht aber das Prinzip.

Diese vier unscheinbaren Stücke Metall haben aus einem trotz bester Sitze für mich UNfahrbar engen Wagen ein maßgeschneidertes Traumauto gemacht.
Ich hoffe, Ihr könnt eigene Inspiration draus schöpfen.

Gruß kroebje
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36336
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 06.11.2007 06:04 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Grüß Gott in die Runde,
nachdem der Umbau der Konsolenhalterung (fast) abgeschlossen ist, erlaube ich mir einen Verweis auf die Seite, wo der Umbau beschrieben steht: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?s=&showtopic=15760&view=findpost&p=184080
Ginge vermutlich so oder ähnlich auch beim Prius - vielleicht mit der Abweichung 'hinten innen', wo die Halterung nicht auf dem Boden, sondern am Tunnel montiert ist.

Danke - kroebje
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36415
Re: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 06.11.2007 23:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre nun seit 22 Jahren Toyota. Der Prius ist mein 5ter. Die Sitze waren eigentlich immer der Schwachpunkt, aber so schlecht (weich/kein Seitenhalt) wie im Prius fand ich sie nie. Habe deshalb als "Notwehr" die Sitze beim Sattler mit Leder überziehen lassen. Das macht den Sitz wesentlich fester. Leider kostet die Aktion um 2000 €. Das damit das Budget einiger Interessierter gesprengt wird ist klar. Dafür hat man bei 15 TKM/pa gegenüber vergleichbaren Benziner/Automatik ca. 1000 € Spritgeld gespart.
Mit zunehmenden Alter lege ich mehr Wert auf Sitzkomfort. Toyota sollte wirklich schnell nachbessern. Denn das sich jemand aufgrund der Sitze anders entscheidet, kann ich gut verstehen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157805
Aw: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 22.03.2012 22:41 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
So, dann hol ich mal diese olle Leiche wieder hoch. Sitzkonsolenverlegung im P2 ist das Thema des Tages.

Meine Situation ist aus den Vor-Postings bekannt: Ich krieg meine Beine nicht ums Lenkrad (drunter schon gleich gar nicht), mein Fahrgestell ist zu lang.

Im Prinzip geht es so:
Vier Schrauben lösen, mit denen der Stuhl am Boden befestigt ist
Vier Verlängerungsstücke dazwischen schrauben
Alles wieder befestigen

Für jemanden, der beruflich oder gekonnt hobbyweise mit Metall umgeht und die nötigen Werkzeuge hat, ist es eine Sache von zwei Stunden. Mein Nachbar Horst hat das Werk für mich getan. Aus guter Freundschaft, welche weiters besiegelt wurde durch einen Kasten Bier nach Wahl.

[Bildklick = Großansicht in der Bilderhütte]

Die Werkstatt:




Vorher - Affe auf dem Schleifstein (Lenkrad ist ganz oben)


4 x Edelstahl, 6 mm stark


Sachlage hinten: Innen ist die Konsole am Tunnel befestigt, wodurch sich der Stuhl nach Unterlage der Platte leicht versetzt. Ist aber nicht spürbar


Der Stuhl wird ausgebaut




Klassischer Metallbau - Bohren, Gewinde schneiden, fräsen






Anprobe - Immer wieder testen, sonst geht's schief. Auch bei uns floss Lehrgeld. Ich weiß jetzt, wie ein Langloch aussieht


In natura völlig unauffällig. Die Platte ist teppichfarben. Vielleicht lackier ich sie matt über. Aber ich bin da nicht so der Ästhet




Die Platte hinten außen wurde gerundet, um zerrissene Socken zu vermeiden. Sichtbar ist die Platte nicht, weil ....


.... die Endkappen passen:


Stuhl zurück: Nix ist zu sehen!


Passt, wackelt (nicht) und hat Luft


Der Stuhl steht jetzt 6 mm höher (Materialstärke). Trotzdem noch gut Luft überm Scheitel. Gewonnener Raum: 4,5 cm. Das ist mehr, als man beim bloßen Lesen meinen könnte. Und noch mehr wäre kontraproduktiv, weil meine Arme dann zu kurz wären. Ich muss die Lehne recht steil stellen, weil der Lenker im P2 nicht teleskopiert. Auch gut: Meine Oberschenkel liegen jetzt fast flach auf.

TÜV? Ährbäg? Stellt mir bitte keine Fragen, die ich selbst auch nicht stelle. Ich hatte noch kein Auto ohne Konsolenverlegung, nie ist irgendwem irgendwas aufgefallen.
Was gut ist: Die Änderung ist spurlos rückbaubar.

Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Recaro liebäugelt. Hat sich aktuell aber nicht ergeben. In meiner Nähe (präzise: in Geislingen / Steige) gibt's einen Polsterladen, der Recaros herrichtet und preiswert verkauft. Bei Gelegenheit und wenn der Bonus mal wieder reicht, greif ich da zu.

Gezielte Detailfragen beantworte ich gern, wenn ich kann.
Danke, Gruß - kroebje
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2012 10:03 von kroebje.Grund: Ergänzung "P2"
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157810
Aw: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 22.03.2012 23:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Kauf den Prius. Klar in dem Vergleich verliert das Priusgestühl...aber selbst ich mit 196 cm finde eine Sitzposition...und das Fahren bzw Sparen macht mehr Spaß als ein VW Langeweiler...
Was ist das Swiss Packet 2.??

Ciao Yomank
yomank
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157828
Aw: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 23.03.2012 09:15 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Das Thema ist hier schon ziemlich alt und der oben gezeigte Umbau (danke für die Bilder, jetzt verstehe ich es auch!) ist wohl im P2 geschehen?

Wie sind denn Sitze und Sitzposition im aktuellen P3 und P+? hat sich da was verbessert?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2012 09:16 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157843
Aw: Sitze für meine Körpergrösse zu unbequem 23.03.2012 10:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

gegenüber dem Prius II wurden die Sitze im Prius III deutlich verbessert. Die Sitze sind deutlich größer geworden und bieten etwas mehr Seitenhalt. Außerdem sind die Einstellbereiche größer geworden und es gibt eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze. Das Lenkrad ist zudem längsverstellbar. Für Personen über 1,95m Körpergröße wird es aber knapp und die Kopfstützen sind zu kurz.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar