Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tausche yaris gegen Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: tausche yaris gegen Prius
#28500
tausche yaris gegen Prius 12.07.2007 20:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,
hatte heute unseren Yaris beim Kundendienst. Als Ersatzwagen hatte ich einen Prius (extra bestellt).
Was soll ich sagen - ich wollte das Ding eigentlich garnicht mehr hergeben.

Habe dann spasseshalber gesagt daß ich gerne tauschen würde. Antwort: kein Problem!

Der Yaris läuft mit Kilometerleasing als Firmenwagen. Aufpreis zum Prius wäre etwas über 50,- Euro im Monat.
Das muss ich mir nochmal schriftlich geben lassen. Warum ist denn der Prius so billig im Leasing?

Den Yaris fahren wir derzeit mit 6,5-7l, bei 2l Ersparnis und 1,40 Euro je Liter ist man bei 20.000km/Jahr schon fast auf demselben Preis hat aber ein um Klassen besseres Auto (nicht daß der Yaris schlecht wäre).
Wird Benzin teurer oder fährt man mehr, dann ist der Prius sogar billiger als der Yaris.

Wo ist da der Haken?
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28506
Re: tausche yaris gegen Prius 12.07.2007 20:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, Egnurg,
aus Werbung ist bekannt, dass der Prius 104 Gramm CO2 ausstosst und deswegen auch ist der Leasing auf 104 Euro festgelegt. Falls ich falsch liege, soll mich jemand korrigieren.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28507
Re: tausche yaris gegen Prius 12.07.2007 20:53 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo egnurg,

herzlich willkommen im Forum!

Du fragst wo der Haken ist? An dem hängst Du doch schon! Prius fahren ist hoch ansteckend und lässt Dich nicht mehr los.

Pass aber auf, auch ein Prius hat nicht nur Vorteile. Wenn Du allerdings hier im Forum fleißig liest, findest Du die Haken des Prius.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28510
Re: tausche yaris gegen Prius 12.07.2007 21:05 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

der "Haken" wird wahrscheinlich die "einmalzahlung" am Anfang des Leasingvertrags sein...

Der Prius ist mit 104g CO2 angegeben, und als "Werbegag" wird er auch mit 104€/Monat Leasingrate angegeben...

Ist aber halt immer noch ein Auto, das so rund 25.000€ kostet. und der Yaris ist deutlich günstiger... ich finde die Werbung mit Leasingkosten eh' ziemlich irreführend, weil die Erste Rate immer nur gaaaaaaaaaaaanz klein irgendwo steht..

Irgendwie muss ja der Wertverlust vom Auto ausgeglichen werden, und mit den beworbenen 104€ pro Monat geht das nett.. naja.. bin eh' kein Leasing-fan

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28511
Re: tausche yaris gegen Prius 12.07.2007 21:13 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
hallo,
wir haben einen Ford Focus Turnier (Kombi) und einen Yaris. Mittlerweile brauchen wir aber nur noch ein Auto. Fahrleistung Focus und Yaris je <8000km/Jahr.
Der Yaris ist geleast und läuft noch 2 Jahre, der Focus ist gekauft und BJ99.

Der Yaris ist als Einzelfahrzeug zu klein, aber wie gesagt läuft noch 2 Jahre. Vorzeitig abgeben geht nicht.
Wenn ich den aber jetzt gegen einen Prius tauschen könnte, dann könnten wir den Ford verkaufen.

Und das spart schon einiges an Kohle.

Leider ist der Prius nicht ganz so geräumig wie der Focus (gibts vom Prius irgendwann mal einen Kombi?), aber als Kompromiss könnte ich damit leben.


Das mit den 104 Euro Leasing ist aber mit Sonderzahlung oder? Wir haben Kilometerleasing (Geschäft) ohne Sonderzahlung.

Das Angebot war um die 320,- Euro /Monat
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28512
Re: tausche yaris gegen Prius 12.07.2007 21:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

guck doch einfach bei toyota.de vorbei, da kannst du den Prius konfigurieren, und dann den leasingrechner starten.

Das mit den 104€/monat war meine ich ein Angebot für Privatleute..

das es noch ein 2. Auto gibt wußte ich nicht, damit rechnet sich das ganze natürlich schon eher... Den Focus dann abstoßen, und den Erlös als Anzahlung für den Prius hernehmen oder irgendwie so...

aber ich nix Finanzexperte.. also lieber mit den Toyo-Händler absprechen... Prius ist natürlich interessanter als der Focus oder der Yaris

Wie das mit neuen Modellen mit Hybridantrieb aussieht weiß ich nicht, wenn die Verkaufszahlen ein wenig mehr anziehen glaube ich nicht das es sich für Toyota lohnt mehrere Modelle anzubieten... obwohl ich natürlich auch gerne 'nen aygo oder Yaris zumindest als mild hybrid hätte....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28518
Re: tausche yaris gegen Prius 12.07.2007 23:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
moin,
der focus war mein Firmenwagen (1-Mann-Betrieb), in 2006 wollte meine Frau einen neuen Wagen und wir haben uns geeinigt, daß sie den Focus privat weiternutzt und ich für die paar Fahrten (Büro im Haus, Kunden +-20km) den Yaris im Gewerbe-Leasing nehme. Daß ein Auto uns reicht konnten wir uns letztes Jahr noch nicht vorstellen. Mittlerweile sind wir aber ein wenig schlauer. Sonst hätten wir damals schon einen Prius genommen und beide alte Wägen verkauft.
Der Focus ist ein richtiger Lastwagen, da passt einiges rein. Aber 2 Autos mit je <8000km Jahresleistung ist irgendwie sinnfrei und Geldvernichtung.

Wenn das mit der Leasing-Umstellung wirklich funktioniert würde ich auf die Mehr-Zuladung beim Focus verzichten.

Ursprünglich wollte ich einfach mal ein umweltfreundliches Auto testen, dann habe ich was von den 400NM beim Elektromotor gelesen und dachte das muss ich mal antesten, mal so richtig draufdrücken und schauen was geht.
Naja und dann kam alles irgendwie anders:
eingestiegen, Power-Button gedrückt und das Ding war an, aber eigentlich war es aus - ziemlich ungewohnt, man hat nix gehört. Dann die Bremse gelöst und der Wagen fuhr lautlos los (bisher bin ich nur Schaltgetriebe gefahre). Plötzlich wollte ich garnicht mehr testen wie gut das Ding beschleunigt sondern nur wie man es schafft möglichst viel nur mit E-Motor zu fahren. In der 30er-Zone ist das Ding genial.
Dann an der Ampel - was ist da so laut?
Fenster auf - die anderen Autos! Ist mir vorher nie aufgefallen. Und stinken tun die auch - Diesel!

Ungläubige Blicke als ich losfahre und man kaum was hört. Der Proll-Faktor ist größer als bei einem Porsche, denn davon gibts hier jede Menge.

Nachbars Katze wurde fast überfahren weil sie beim Ausparken einfach sitzenblieb. Mit den anderen Wägen ist sie immer davongelaufen! Gut, die Hupe funktionierte

Dann der Kommentar eines Freundes der sich mit Autos gut auskennt...
...vorher: Gott, was für ein hässliches Auto.
...nach der Testfahrt: wow, hat was, toll, würde ich auch nehmen. Und so schlecht sieht es ja auch nicht aus, nur halt gewöhnungsbedürftig...


Zurück beim Autohaus:
der Yaris Baujahr 2006 ist ja ein netter Kleinwagen, mit 95PS auch recht gut unterwegs. Aber jetzt ist er auf einmal so... ALT!

Zündschlüssel? Anlasser? Kupplung und Gangschaltung? Und an der Ampel vibriert das Auto.
Nein es ist ein gutes Auto. Leiser als der Focus, aber trotzdem laut. Bis heute früh fand ich das Auto gut, aber jetzt? Irgendwie vorsintflutlich.
Zuhause dann der Focus - ein tolles Auto, hat uns nie im Stich gelassen, fährt über 200, 130PS, Zuladung ohne Ende, aber der Verbrauch über 10 Liter.
Braucht man das wirklich?

Das Bessere ist des Guten Feind.

So ähnlich muss es den Leuten ergangen sein, die zur Kutschenzeit die ersten Autos bewegt haben.

Und die Gesichter der Polizisten die in der Schule Fahrradunterricht erteilt haben als ich mit E-Motor vorbeigerollt bin finde ich jetzt noch lustig

Ich will auch so ein Ding!
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28522
Re: tausche yaris gegen Prius 13.07.2007 08:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  


Willkommen im Club. Prius fahren ist ansteckend.

Gruss
Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28524
Re: tausche yaris gegen Prius 13.07.2007 09:43 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo egnurg,

Deine Begeisterung begeistert mich !!!!

Genau das sind die Gründe, warum die Prius-Fahrer so angefressen sind.

Bei Deiner Kalkulation (Einsparung des zweiten Autos) gibt's doch gar kein Überlegen mehr. So schnell wie möglich bestellen und dann Vorfreude.

[Ironie an] Du solltest allerdings bedenken, daß Du vielleicht doch wieder zwei Autos brauchst... Einige Priusfreunde haben von Verteilkämpfen mit ihren Partnern berichtet. Und davon, daß sie mit ihrem umweltfreundlichen Auto 2.0 jetzt die Umwelt viel mehr belasten, weil sie viel öfter fahren. Ich hatte bisher ca. 15.000 km im Jahr, im ersten Prius-Jahr sind es 25 geworden. [Ironie aus]

Schönes Wochenende allen Priusfreunden

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28525
Re: tausche yaris gegen Prius 13.07.2007 09:51 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Mir ist es so ähnlich gegangen - ich bekam die "Priusitis". Meinen Freund Peter (stolzer Lexusbesitzer) und Frau lud ich an einem Sonntag im Mai zu einer Probefahrt ein.
Resultat nach 3 Wochen: Lexus raus - Prius rein !
Er hat sich einen PII Exe BJ 2004 mit 80.000 km für 17000 EUR gekauft. (Reimport aus Italien) und ist happy. Einziger Wehrmutstropfen - er hat keinen Tempomat.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28541
Re: tausche yaris gegen Prius 13.07.2007 15:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Geht aber nachzurüsten, zumindest das deutsche Modell!
Habe ich auch gemacht!
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28550
Re: tausche yaris gegen Prius 13.07.2007 18:09 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
egnurg schrieb:
moin,....
...Ich will auch so ein Ding!

Sehr überzeugender Beitrag!
Aber hier sind alle schon überzeugt!
Ich weiss immer noch nicht, was dir zum Tausch fehlt?
Da steht doch nix im Weg!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28576
Re: tausche yaris gegen Prius 14.07.2007 01:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo egnurg,

willkommen im Club der Begeisterten!

Was überlegst Du denn noch lange? Weg mit dem Ford und her mit dem Prius! Um die geringe Kilometerlaufleistung mach Dir mal keine Sorgen. Mit dem Prius werden es bestimmt mehr Kilometer pro Jahr als mit den alten Autos.

Den Yaris behalte einfach, zwei Autos sind für zwei Leute einfach besser als eins.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28652
Re: tausche yaris gegen Prius 15.07.2007 14:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:

Was überlegst Du denn noch lange? Weg mit dem Ford und her mit dem Prius!
...
Den Yaris behalte einfach, zwei Autos sind für zwei Leute einfach besser als eins.

Gruß Holger


naja, eigentlich wollten wir den Ford behalten und den Yaris abgeben (ab und zu brauche viel Ladefläche). Der Ford ist abgeschrieben und steht im Privatvermögen, der Yaris ist ein Leasingfahrzeug auf mein Geschäft. Glaube nicht daß das Finanzamt 2 Geschäftswagen bei einem Fahrer anerkennt

Meine Frau ist leider ne Woche nicht da und allein kann ich das wohl kaum entscheiden. Ist eigentlich garnicht so schlecht (also nicht daß meine Frau weg ist sondern daß ich Zeit zum Nachdenken habe) weil ich gerne überhastet irgendwelche Entscheidungen treffe. Aber je länger ich nachdenke desto sicherer bin ich mir, daß das richtig ist:

Yaris 8000km/Jahr mit 7l = 560l
Ford 8000km/Jahr mit 10l = 800l
und den Prius sollte ich bei 90% Landstraße und Stadt wohl auf 5l bekommen, also nachher
16000km mit 5l = 800l

spart 560l im Jahr ein, sind 784 Euro (1,40€/L Super)im Jahr = 60,- Euro /Monat

Nur 1x KFZ-Steuer und nur 1x Versicherung, sind wohl auch nochmal 600 Euro ersparnis = 50,- Euro Monat.
Den Ford für 5000 verkaufen und damit die Leasingrate drücken spart 140,- Euro im Monat.

Gesamtersparnis also 250,- Euro im Monat.

Leasing wird 50 Euro teurer, also 600 Euro zusätzlich.

Gesamt wirds um 200,- Euro / Monat billiger.
Bei 36 Monaten Leasinglaufzeit also über 7000 Euro.
Ist das ein 2. Auto das nur rumsteht wert? Ich glaube nicht.

Wir haben beide Arbeitswege von <100m, ich nur eine Treppe höher, da ist schlecht mit dem Auto.

Und wenn doch mal beide gleichzeitig das Auto brauchen kann ich da locker mit dem Taxi fahren.

Die gesparten 200,- Euro /Monat spare ich dann auf zusätzliche PV-Zellen, damit ich in 2009 oder 2010 den neuen Prius mit Steckdosenanschluss aufladen kann


Irgendwie hätte ich aber noch ein paar Fragen die ich lieber im Forum stelle als den Händler zu belästigen (muss ja dort nicht gleich den gänzlich Unwissenden raushängen):


Das Navi ist mir deutlich zu teuer, so ein Rückfahr-Warngepiepse hätte ich aber schon gerne (Monitor brauche ich nicht, nur diese Abstandspiepser). Das gibts aber anscheinend alles nur im Set. Oder gibts das auch einzeln?
Und die Freisprecheinrichtung gibts auch nur im Set?

Gibts für den Prius auch eine (abnehmbare) Anhängerkupplung?

In der offiziellen Liste steht ja nur das Navi, Leder und Metallic als Sonderausstattung.
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28654
Re: tausche yaris gegen Prius 15.07.2007 14:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
egnurg schrieb:
so ein Rückfahr-Warngepiepse hätte ich aber schon gerne (Monitor brauche ich nicht, nur diese Abstandspiepser). Das gibts aber anscheinend alles nur im Set. Oder gibts das auch einzeln?

Der Piepser hat mit Navi etc. eigentlich nicht zu tun.
Das sind nur 3,4 oder mehr "Knöpfe" in der Stoßstange und ein Kästchen beim Rückscheinwerfer.
Die gesparten 200,- Euro /Monat spare ich dann auf zusätzliche PV-Zellen, damit ich in 2009 oder 2010 den neuen Prius mit Steckdosenanschluss aufladen kann

Hast schon was bestimmtes in Sicht, oder ist es nur ein Gedanke?
Weil ich plane mir in die nächste ein paar Wochen eine 4,2 KWp-Anlage aufs Dach zu bauen.(auch für den zukünftigen Prius III.

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar