Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leder nachträglich
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leder nachträglich
#28104
Leder nachträglich 05.07.2007 16:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich habe gerade von meinem Händler erfahren, dass man Leder nachträglich einbauen lassen kann. Die Firma, die das macht, hat Originalschablonen von Toyota, die Qualität ist also wie ab Werk (oder sogar besser). Vorteil ist, dass man auch eine andere Farbe - zum Beispiel schickes Beige - wählen kann. Auch die Armlehnen (Mitte und Türen) werden umgerüstet. Der Preis beträgt 1.800 Euro.

Ich habe das bei meinem Avensis schon mal machen lassen und war mit der Qualität absolut zufrieden.

Es läuft so ab, dass die Sitze und Türverkleidungen in der Werkstatt ausgebaut und per Lkw verschickt werden. Nach etwa 1 Woche sind die Teile wieder da. In der Zwischenzeit kann man im Stehen fahren (wer es kann natürlich oder man bekommt einen Leihwagen.

(Das mit dem im Stehen fahren war natürlich ein Scherz und nicht zur Nachahmung empfohlen)

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28119
Re: Leder nachträglich 05.07.2007 18:32 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Der größte Vorteil: Auf diesem Weg bekommt man einen Prius mit IPA und Leder.

Da die originale Lederausstattung mindestens so teuer wie eine Nachrüstung vom Sattler ist haben wir hier eine echte Option.

Früher dachte ich immer, Leder ab Werk ist preiswerter als Nachrüstung, aber hier scheint es umgekehrt zu sein.

Ich für meinen Teil bin zwar mit den textilen Sitzen sehr zufrieden weiß nun aber, dass ich jederzeit nachrüsten könnte wenn ich wollte.

Gruß Holger

P.S. Leder Nachrüsten werde ich auf keinen Fall, da stecke ich das Geld lieber auf's Sparkonto für den Prius III.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28124
Re: Leder nachträglich 05.07.2007 19:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also ich muss ganz klar sagen, dass ich von der Lederqualität von Toyota alles andere als zufrieden bin. Wenn ich mir andere Ledersitze bzw. eben Sitze von andere Sitz-/Fahrzeugherstellern so ansehe, so sind diese in einigen Fällen doch um Welten besser verarbeitet und hochwertiger wie das was Toyota hier abgeliefert hat.
Hätte ich das Leder und die Verarbeitung vor der Bestellung meines Prius sehen können, so hätte ich mich wohl auch für eine Nachrüstung bei einem Sattler entschieden. Da kann man zumindest auch die Stoff- bzw. Lederart mitbestimmen.
Bislang hat sich hier zwar noch keiner wirlich neg. zu dem Toyo-Leder geäussert, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass auch andere berichten können, dass es schnell brüchig wirkt und an den Nahtstellen im Rückenbereich Falten wirft (so ist es zumindest bei mir nach etwas über einem Jahr).

Also lieber den Prius mit Stoff anliefern lassen und dann umsatteln lassen. Das ist (zumindest bei einem guten Sattler und entsprechendem Leder) zwar auch nicht günstig, aber sicher die bessere Wahl.
Ich gebe zumindest den org. Toyo-Sitzen keine lange Lebensdauer

Würde ja zu gerne mal einen oder zwei Sitze bei mir in der Firma auf seine Lebensdauer testen, nur leider wird das Toyo sicher nicht bezahlen wollen

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28125
Re: Leder nachträglich 05.07.2007 19:49 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Der größte Vorteil: Auf diesem Weg bekommt man einen Prius mit IPA und Leder.

Da die originale Lederausstattung mindestens so teuer wie eine Nachrüstung vom Sattler ist haben wir hier eine echte Option.

Früher dachte ich immer, Leder ab Werk ist preiswerter als Nachrüstung, aber hier scheint es umgekehrt zu sein.



Leder ab Werk ist immer noch etwas preiswerter (1385 Euro), bei der Nachrüstung hat man dafür die beiden Vorteile (Wunschfarbe und die von dir erwähnte Rückfahrkamera). Ich habe auch die Vermutung, dass man beim nachträglichen Einbau möglicherweise sogar eine bessere Qualität bekommt, weil es individuell und von Hand gemacht wird.

Mir ist noch ein Vorteil eingefallen: Man kann gleich für etwa 100 Euro eine aufpumpbare Lendenwirbelstütze einbauen lassen - also interessant für Leute, die Rückenschmerzen auf langen Fahrten haben.

Gruß

Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 05/07/2007 19:53
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28129
Re: Leder nachträglich 05.07.2007 20:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Weil ich das Toyota Leder im 2007er PII habe, empfehle ich die Nachrüstlösung. Das Toyota Leder erinnert mich wie auch meine Fahrgäste optisch und haptisch an Kunstleder. Die Verarbeitung ist sehr lässig und nach 4000 km sieht man schon anhand von spezifischen Falten, dass der Fahrersitz der meistbenutze ist.

Ich wollte es ja unbedingt wissen und nun weiß ich's. Meinen nächsten Prius werde ich das Leder vorzugsweise bei einem guten Sattler nachrüsten lassen.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28235
Re: Leder nachträglich 07.07.2007 14:47 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:
Hallo!

Weil ich das Toyota Leder im 2007er PII habe, empfehle ich die Nachrüstlösung. Das Toyota Leder erinnert mich wie auch meine Fahrgäste optisch und haptisch an Kunstleder. Die Verarbeitung ist sehr lässig und nach 4000 km sieht man schon anhand von spezifischen Falten, dass der Fahrersitz der meistbenutze ist.

Ich wollte es ja unbedingt wissen und nun weiß ich's. Meinen nächsten Prius werde ich das Leder vorzugsweise bei einem guten Sattler nachrüsten lassen.

Have a nice Prius!
Holger


Endlich gibt mir einer recht
Schade nur das es bei einem neg. Punkt war. Wie ich oben schon geschrieben habe, auch ich würde es mir lieber nachrüsten lassen.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28243
Re: Leder nachträglich 07.07.2007 17:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht bin ich zu schnell zufrieden, aber ich kann über das Serienleder nicht klagen. Nach nun fast einem Jahr und 10.000 km Laufleistung gibt es keine Abnutzungserscheinungen. Vor allem ist es ein warmes Leder, ich hatte schon andere Fahrzeuge (z.B. BMW) mit kaltem Leder. Da zieht es einem die Wärme aus dem Körper, wenn man drauf sitzt.

Dennoch würde ich das nächste Mal auch Leder selber nachrüsten, da man dann mehr Handlungsspielraum hat.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28246
Re: Leder nachträglich 07.07.2007 17:53 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@marco_aus_bonn
Schau Dir mal die Nahtstellen im Rückenbereich an (an allen Sitzen) und die Seitenwangen des Fahrersitzes (Einstiegsseite). Also bei mir erkennt man da klar eine Abnutzung

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28254
Re: Leder nachträglich 07.07.2007 20:11 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Muetzli schrieb:
@marco_aus_bonn
Schau Dir mal die Nahtstellen im Rückenbereich an (an allen Sitzen) und die Seitenwangen des Fahrersitzes (Einstiegsseite). Also bei mir erkennt man da klar eine Abnutzung

MfG
Muetzli


Bei mir nicht, alles tiptop.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28255
Re: Leder nachträglich 07.07.2007 20:16 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wie ist eigentlich der Geruch?
Also das BMW-Leder stinkt eklig,
kein Wunder, die Haut von toten Tieren riecht halt nicht wie Rosenblätter und auch Kunstleder ist nicht eben ein Genuß.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28279
Re: Leder nachträglich 08.07.2007 07:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Wie ist eigentlich der Geruch?
Also das BMW-Leder stinkt eklig,
kein Wunder, die Haut von toten Tieren riecht halt nicht wie Rosenblätter und auch Kunstleder ist nicht eben ein Genuß.


Wie Leder halt riecht...ich mag den Geruch...esse auch gerne mal ein Steak

Nein, im Ernst: Es hat meines Erachtens keinen unangenehmen Geruch.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28987
Re: Leder nachträglich 20.07.2007 12:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Tach zusammen,

bin ab heute neu hier. Habe mich innerhalb einer Woche dazu durchgerungen einen Prius zu kaufen und dank meinem freundlichen Haendler werde ich ihn wohl in etwa drei Wochen haben. Weil ich kein langweiliges schwarzes Leder haben wollte, hat mir der Haendler auch gleich einen Kontakt zu einem Sattler vermittelt. Ist zwar etwas teurer, aber die Arbeiten, die ich bei ihm gesehen habe, versprechen eine tolle Qualitaet. Insgesamt wird es auf 1800-1900 Euro rauslaufen, aber ich glaube es lohnt sich.
Melde mich nochmal, wenn er fertig ist.
Viele Gruesse und jetzt fahre ich erst mal in Urlaub, damit die Wartezeit nicht so lang wird.
ChrisBell
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Martin Weir: \\\\\\\\\\\\\\\"But what about the speed?\\\\\\\\\\\\\\\"
Chili Palmer: \\\\\\\\\\\\\\\"If you\\\\\\\\\\\\\\\'re important, people will wait.\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29005
Re: Leder nachträglich 20.07.2007 16:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Allerseits,

auch ich habe mir über Toyota die Lederausstattung nachrüsten lassen, da ich den 2006er SOL mit IPA haben wollte und trotzdem nicht auf Leder und Sitzheizung verzichten wollte. Der weitere Vorteil, ich konnte mir die Farben aussuchen und entschied mich für eine zweifarbige Variante (hellgrau und schwarz). Sieht wirklich schick aus. Auch bei mir wurde von meinem Händler das Interieur ausgebaut und zum Sattler geschickt, sowie der Einbau wieder vorgenommen. Das Auto ist nun fast ein Jahr alt und hat fast 15.000 km hinter sich. Ermüdungserscheinungen =&gt; keine
Haken an der Sache: 2100 Euro
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29006
Re: Leder nachträglich 20.07.2007 17:04 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

gratuliere zu eurer Entscheidung! Viel Freude damit. Das nächste Mal mache ich das auch so.

Wobei das Originalleder des Prius thermisch in ordnung geht. Jetzt bei Hitze. Mal schauen wie's im Winter wird. Sitzheizung ist ja nicht gleich Blitzheizung.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar