Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen über Fragen
#28025
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 16:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@ Firlefanz

Die Anleitung ist nicht mehr wichtig. Anscheinend passen die Lautsprecher vom Avensis in den Prius. Und da gibt es von MB Quart Ersatz, der auch in den Prius paßt, siehe hier.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 04/07/2007 16:45
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28029
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 17:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wir haben seinerzeit einen Prius mit Rückfahkamera zur Probe gefahren. Ich hätte den Aufpreis gern investiert, aber leider wäre damit eine Wartezeit von 7 Monaten verbunden gewesen.

Auf das automatische Einparken hätte ich verzichtet, aber zur Orientierung ist diese Kamera Gold wert, und den Aufpreis hat man beim ersten Maleur wieder raus. Jetzt fahren wir ganz ohne Hilfe rum und sind überrascht, dass es viel besser gehrt als befürchtet.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28041
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 21:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:
-Bei der Rückfahrkamera wird doch PDC überflüssig, oder?

Im Prinzip ja. Rückfahrkmaere + PDC ist eigentlich Verschwendung.

-wie viel schlechter ist das SOL-Audiosystem im Vergleich zum EXE-System? Hört man das?

Über den Klangunterschied kann man sicher streiten. Die meiner Meinung nach größten Vorteile des Premium-Audiosystems sind der 6fach CD-Wechsler und das TMC-Signal für das Navigationssystem.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28046
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 22:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Chris07 schrieb:
-Bei der Rückfahrkamera wird doch PDC überflüssig, oder?

Im Prinzip ja. Rückfahrkmaere + PDC ist eigentlich Verschwendung.


Da habe ich schon andere Einschätzungen gelesen. Nämlich die, dass der PDC auch bei der Rückfahrkamera sinnvoll ist, weil durch die Weitwinkeloptik der Kamera und die damit verbundene Verzerrung Entfernungen nur sehr schwer einzuschätzen sind.

-wie viel schlechter ist das SOL-Audiosystem im Vergleich zum EXE-System? Hört man das?

Über den Klangunterschied kann man sicher streiten. Die meiner Meinung nach größten Vorteile des Premium-Audiosystems sind der 6fach CD-Wechsler und das TMC-Signal für das Navigationssystem.
[/quote]

Geht mir auch so. Das und die Tatsache dass die Kombination SOL + IPA_Navi glatt 1.500 euronen mehr gekostet hätte, als mein Exe war der Grund, warum ich mich letzlich doch für den Exe entschieden habe.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28052
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 00:24 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Froschkoenig schrieb:
[/quote]
Hi Chris, haste dir mal die Fotos vom Priustreffen angeschaut? Dort finden sich fast alle Farben aus den verschiedensten Blickwinkeln.
Sollte dir das nicht ausreichen, kann ich dir gerne noch ein paar von mir zuschicken.
Grus FK[/quote]

sicher, ich habe diese Fotos gesehen und auch einige graue Fahrzeuge, richtig gute Aufnahmen waren jedoch selten. Im Grunde reicht es auch aus. Ich habe auch das gefunden:



Das wäre cool: grauer Prius mit baige Innenausstattung. Ich verstehe nicht, warum man solche Farbkombinationen hier nicht bekommen kann. Überhaupt, derjenige, der sich die merkwürdige Ausstattungspolitik ausgedacht hat, gehört öffentlich ausgepeitsch:
wenn Rückfahrkamera, dann kein Leder und schlechte Lautsprecher, und kein TMC,
wenn Leder, dann nur eine Farbe, dafür aber keine Kamera.

Ich habe schon viele Fotos von roten Fzgen bekommen aber ich will auf jeden Fall noch über Grau nachdenken, zumal Rot nur auf Kundenwunsch gebaut wird und man deswegen ca. 4 Monate warten muß.

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28055
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 00:46 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

@Froschkoenig

Froschkoenig schrieb:

Bei der Exe Version mit dem angeblich hoeherwertigem Soundsystem sieht uebrigends das Spiegeldreieck IMHO etwas anders aus. Da ist die Verkleidung aus feinem Lochgitter weil da Lautsprecher drunter verbaut sind.


Ja...stimmt...es steht noch &quot;JBL&quot; drauf

@Dampfnudel

Naja, Lautsprecher tauschen (auch komplett) ist ja schön und gut...nur ist die zusätzliche Weiche schlicht nicht möglich
(ich spreche für das JBL beim normalen weiß ich es nicht)
Die Frequenzen kommen schon getrennt aus dem Verstärker...einzig für die hinteren Türen gibt es eine Leitung die dann erst aufgeteilt wird.

Ein, naja, &quot;richtiger&quot; Umbau wäre dann wohl kompletter Neuaufbau und das &quot;alte Radio&quot; als Dummy drinlassen das die Elektrik/Bedienung noch funktioniert(es hatte mal wer geschrieben, das ohne Radio das MFD nicht mehr geht)...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/07/2007 00:49
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28057
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 08:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Dich Hochtonlautsprecher in den vorderen Türen sind beim Premium-Audiosystem andere als bei Version standard.

Beim nichtpremium-Modell kommt das Signal vom Radio zunächst zu den Hochtonlautsprechern. Dort drin ist eine &quot;Frequenzweiche&quot; eingebaut welche die tieferen Signalanteile an die unteren Türlautsprecher weiter leitet. Der Hochtöner hat also vier Anschlüsse.

Beim Premium-Audiosystem kommen zwei Adernpaare in der Tür an. Eins geht nach oben zu den Hochtonlautsprechern, eins nach unten zu den großen.

Die Hochtonlautsprecher unterscheiden sich hier durch die fehlende Frequenzweiche und nur zwei Anschlüsse.

Ob es sich hier jedoch um andere Lautsprechertypen handelt weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist Frequenzweiche nur ein an einer Anschlussbrücke angebrachter einfacher Kondensator, während der Lautsprecher ansonsten gleich ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28058
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 08:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:
...sicher, ich habe diese Fotos gesehen und auch einige graue Fahrzeuge, richtig gute Aufnahmen waren jedoch selten. ...

Hi Chris,
dann schreib mir doch mal eine PM, dann hab ich deine Mailaddi und schick dir einen Satz Bilder. Schreib aber bitte dazu, ob dein Postfach so einen Flash verkraftet.

haste schon mal in der Google Bildersuche &quot;1G3&quot; oder &quot;marlingrau&quot; eingegeben?

Da wirste auch einiges finden.


@Mezzol
ich dachte, dass diese LS-Gitter nur bei der EXE Version verbaut sind. Aber auch ich kann mich ma irren.

Gruss vom FK aus dem verregnetem Hessen
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28061
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 08:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@ Dampfnudel: Das MB Quart System ist bestimmt gut, bedeutet aber wegen der externen Frequenzweiche kompletten Neuaufbau der Verkabelung. Halte ich für sehr aufwendig.

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28063
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 09:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:Das wäre cool: grauer Prius mit baige Innenausstattung. Ich verstehe nicht, warum man solche Farbkombinationen hier nicht bekommen kann. Überhaupt, derjenige, der sich die merkwürdige Ausstattungspolitik ausgedacht hat, gehört öffentlich ausgepeitsch:
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, Auspeitschen hinter verschlossenen Türen wäre sicher ausreichend. Bei Autos aller Marken ist es in der Regel so, dass man sie auf dem Heimatmarkt des Fahrzeugherstellers so bestellen kann, wie man möchte. Für alle anderen Märkte werden dagegen mehr oder minder gelungene Ausstattungspakete zusammengestellt, die natürlich so gut wie nie alle Kundenwünsche abdecken können. Das spart dem Importeur logistischen Aufand. Darüber kann man sich als Kunde ärgern, aber das ändert nichts.

Was man tun kann, ist der Import eines Prius aus einem anderen Land, falls die dortigen Ausstattungspakete besser zusagen. So ist etwa in den Niederlanden die Kombination IPA mit Leder bestellbar, in der Schweiz gibt es einen Bronze-Ton als Lackierung und ich meine, das britische Modell gab es auch mit beiger Innenausstattung (nicht sicher). Während andere Fahrzeugmodelle im europäischen Ausland oft erheblich blliger sind, hält sich der finanzielle Vorteil beim Prius aber in Grenzen.

Nicht zu empfehlen ist der Import eines Prius aus den USA, weil diverse Ausstattungsdetails des nordamerikanischen Modells bei uns nicht verwendet werden können (Homelink) oder dürfen (US-Xenonscheinwerfer). Dafür gibt es das Auto dort in tollen Farben, auch innen: Beiges Leder sieht wirklich Klasse aus und ist - im Gegensatz zu beigem Stoff - auch nicht besonders schmutzempfindlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28071
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 10:35 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Firlefanz schrieb:
@ Dampfnudel: Das MB Quart System ist bestimmt gut, bedeutet aber wegen der externen Frequenzweiche kompletten Neuaufbau der Verkabelung. Halte ich für sehr aufwendig.

Gruß Peter


Das würde ich nicht mal sagen. Wenn beim Standardsystem alle Leitungen zuerst zum Hochtöner laufen, ist es ja nicht schwer, die anderen Lautsprecher einzubauen. Eine normale und zumindest halbwegs hochwertige) Lautsprecherbox hat folgenden Signalweg:

Eingangskabel------Weiche=====Lautsprecher

Billigtöner werden folgendermaßen Verkabelt:

Eingangskabel------Tief/Mitteltöner-----Kondensator-----Hochtöner

Es kann nicht sein, daß die Leitung zuerst zum Hochtöner und dann zu den anderen Lautsprechern geht. Im Falle des Standardsystems im Prius mag der Hochtöner vier Anschlüsse haben, wobei zwei Anschlüsse durchgeschleift sind und kein Signal an den Hochtöner abgeben. Ein einziger Baßimpuls zerstört einen Hochtöner.

Das heißt, daß die zweite Leitung vom Hochtöner mit dem ganzen Musiksignal an den Türlautsprecher geleitet wird. Wenn man den Türlautsprecher gegen ein Koax-System tauscht, hat sich das Problem mit der Weiche auch erledigt.

Da ich aber in nächster Zeit nicht vorhabe, Umbauten vorzunehmen, habe ich an den Klangeinstellungen geschraubt. Viele Leute gehen her und drehen die Bässe auf. Und genau das sollte man beim Standardsystem nicht machen. Schon die neutrale Mittelstellung des Klangreglers läßt die Bässe extrem unsauber tönen und außerdem neigt das ganze System dazu, eher zu &quot;ploppen&quot;, als sauberen Baß zu liefern. Das kommt daher, weil die mittleren Bässe sehr unsauber abgestrahlt werden.

Jetzt kommt der Clou - ich habe die Bässe abgesenkt (!) Das senkt in erster Linie die matschigen Mittelbässe auf ein taugliches Niveau, ohne den Tiefbaß abzuwürgen. Ich schätze, daß der Klangregler für den Baß den Bereich um 150 Hz beeinflußt. Als angenehmen Nebeneffekt wird der sehr wichtige Mittelbereich präsenter. Stimmen werden klarer und natürlicher. Außerdem entsteht mehr Räumlichkeit.

Um den räumlichen Eindruck noch zu verbessern, habe ich den Hochtonbereich leicht angehoben. Da sollte man sehr vorsichtig rangehen, da ein zu starker Hochtonbereich die S-Laute recht schnell unnatürlich zischeln läßt. Außerdem ist ein starker Hochtonbereich beim Autofahren stressig und man ermüdet schneller.

Da man die Klangeinstellung getrennt für die Audioquellen (CD - Radio - Aux) regeln kann, muß man etwas probieren.

Wenn man aber die richtige Einstellung gefunden hat, ist das Audiosystem ganz brauchbar und es entsteht sogar eine recht brauchbare Räumlichkeit.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28074
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 10:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:

Das wäre cool: grauer Prius mit baige Innenausstattung. Ich verstehe nicht, warum man solche Farbkombinationen hier nicht bekommen kann. Überhaupt, derjenige, der sich die merkwürdige Ausstattungspolitik ausgedacht hat, gehört öffentlich ausgepeitsch:
wenn Rückfahrkamera, dann kein Leder und schlechte Lautsprecher, und kein TMC,
wenn Leder, dann nur eine Farbe, dafür aber keine Kamera.

Ich habe schon viele Fotos von roten Fzgen bekommen aber ich will auf jeden Fall noch über Grau nachdenken, zumal Rot nur auf Kundenwunsch gebaut wird und man deswegen ca. 4 Monate warten muß.

Gruß
Chris


Ich wollte auch eine beige Innenausstattung, weil fast alle Autos, die ich bisher hatte, innen beige waren. Wenn ich was am Auto hasse, dann schwarze Innenausstattungen (und Diesel ). Ich habe einen roten Prius. Und ich habe darauf gewartet, das war es mir wert. Silber und alle anderen Prius &quot;ohne Farbe&quot; gibt es zur Genüge. Da ich Idividualist bin, wollte ich Rot und ich habe einen roten Prius. Und um die Sache noch zu komplettieren, hat mein Prius innen Holzdekor, welches ich aus den USA habe (auch wenn's den meisten Deutschen nicht gefällt und man hier eher auf kühlen Alu-Look steht).





Da aber Beige hier nicht zu haben ist, weil es wohl fast keine Käufer dafür gäbe, gibt es hier eben nur &quot;Straßenkötergrau&quot;. Es ist zum Glück aber nicht dunkel, sodaß ich es akzeptieren kann. Da das Grau mit dem Alu auf mich aber recht trist wirkt und ich Autos sowieso gerne in kräftigen Farben möchte, war Rot die einzige Farbe, die für mich in Frage kam. Das Rot mit dem Holz innen läßt den Wagen gleich ganz anders wirken.

Wenn Du jetzt ein Auto hast, würde ich die Wartezeit für die Wunschfarbe in Kauf nehmen. Das habe ich auch gemacht und das bereue ich nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 05/07/2007 10:55
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28078
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 12:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das Holzdekor sieht nicht schlecht aus. Wo hast Du es her und wie wird es appliziert? Werden die Teile ausgetauscht?
Hast Du vielleicht ein aussagefähigeres Bild, daß man größer darstellen kann???

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28083
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 12:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also allein für dieses Premium-Soundsystem würde ich keinen Cent mehr zahlen. Es ist zwar keine Beleidigung für das Gehör, aber so eine gefühllose Audioanlage habe ich schon lange nicht mehr gehört. Es klingt regelrecht steril.
Da ist das &quot;Audiosystem&quot; in unserem 98er Nissan Micra bestehend auf 80&amp;#8364;-Billig-CD-Radio, 2 Serienlautsprechern vorne und 2 Zweiwege, 6&quot; Lautsprechern (50&amp;#8364; für das Paar) hinten schon deutlich angenehmer zu hören! Auch sind die Innenverkleidungen im Auto nicht so bassanfällig.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28091
Re: Fragen über Fragen 05.07.2007 13:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Ich wollte auch eine beige Innenausstattung, weil fast alle Autos, die ich bisher hatte, innen beige waren.

Und um die Sache noch zu komplettieren, hat mein Prius innen Holzdekor, welches ich aus den USA habe (auch wenn's den meisten Deutschen nicht gefällt und man hier eher auf kühlen Alu-Look steht).

Das Rot mit dem Holz innen läßt den Wagen gleich ganz anders wirken.



Ich versuche jetzt herauszufinden, ob ich Leder nachträglich eingebaut bekommen kann. Dann würde ich Beige nehmen.

Diese Holzapplikationen würden mich auch interessieren. Sind das Folien oder Austauschteile? Wo bekommt man sie?

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar