Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen über Fragen
#27998
Fragen über Fragen 04.07.2007 11:09 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Nun einige Fragen, die beim Zusammenstellen meines Wunsch-Prius aufgekommen sind:

-Ich weiß, dass es unterschiedliche Einparkhilfen gibt. Mein Händler meint, sie verbauen die akustische Variante – sprich, das Grundpiepsen wird durch Zusatzpiepsen des Warngerätes überlagert. Er meinte, man müsse sich auf das richtige Gepiepse konzentrieren. Es gibt auch Systeme mit optischer Anzeige, die sehen aber nicht gerade hübsch aus. Welche Erfahrungen habt ihr mit PDC gesammelt? Welches System ist empfehlenswert?

-Bei der Rückfahrkamera wird doch PDC überflüssig, oder?

-wird bei EXE eine qualitativ bessere Innenverkleidung verbaut als bei SOL?

-wie viel schlechter ist das SOL-Audiosystem im Vergleich zum EXE-System? Hört man das?

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27999
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 11:26 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann Dir nur zu Deinen letzten beiden Fragen etwas sagen:

Die Innenverkleidung ist bei allen Modellen gleich. Bei Exe hast Du Lederoption.

Das JBL-System des Exe klingt besser.
Hilft es Dir, wenn ich sage, die Auflösung ist feiner, der Hochtonbereich präsenter, der Grundtonbereich definierter? Du solltest es hören.

Gruß Michalek<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Firlefanz, am: 04/07/2007 11:33
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28006
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 11:55 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Leder gibt's doch bei allen Versionen, oder?

Das sog. &quot;Premium-Audiosystem&quot; klingt nicht so viel besser, wie es mehr kostet. Ich habe es bein Händler gehört (und ich bin bei HiFi pingelig und gebe dafür auch ordentlich Geld aus) und kam zum Schluß, daß es im Gegensatz zum Standardsystem nur wenig Vorteile bringt, die man während der Fahrt so gut wie vergessen kann. Wäre es deutlich besser, hätte ich mir das JBL-System gegönnt.

Die Innenverkleidungen sind gleich. Ab dem Modelljahr 2006 wurden bessere Materialien verwendet und das Lenkrad kommt in Leder daher.

In Sachen Einparkhilfe muß ich passen, da ich auch sehr gut ohne zurechtkomme.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28007
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 11:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

Dampfnudel schrieb:
Leder gibt's doch bei allen Versionen, oder?


Nö...


Das sog. &quot;Premium-Audiosystem&quot; klingt nicht so viel besser, wie es mehr kostet. Ich habe es bein Händler gehört (und ich bin bei HiFi pingelig und gebe dafür auch ordentlich Geld aus) und kam zum Schluß, daß es im Gegensatz zum Standardsystem nur wenig Vorteile bringt, die man während der Fahrt so gut wie vergessen kann. Wäre es deutlich besser, hätte ich mir das JBL-System gegönnt.


Also für MICH war das Standard Ding ein Graus (FÜR MICH!!!)


Die Innenverkleidungen sind gleich. Ab dem Modelljahr 2006 wurden bessere Materialien verwendet...


Was es nicht unbedingt besser macht...


@Chris07

Die Einparkhilfen mit Display haben meist noch ein kleines Kästchen irgendwie verbaut, wo ZUSÄTZLICH per LED der Abstand (meist mit verschiedenen Farben) angezeigt wird-meiner Meinung nach auch gut.
Anschaulich gezeigt wird das auch im Wiki...schau mal hier nach
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28008
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 12:00 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Firlefanz schrieb:
Ich kann Dir nur zu Deinen letzten beiden Fragen etwas sagen:

Die Innenverkleidung ist bei allen Modellen gleich. Bei Exe hast Du Lederoption.

Das JBL-System des Exe klingt besser.
Hilft es Dir, wenn ich sage, die Auflösung ist feiner, der Hochtonbereich präsenter, der Grundtonbereich definierter? Du solltest es hören.

Gruß Michalek&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Firlefanz, am: 04/07/2007 11:33


Danke, das habe ich befürchtet.

Leder wäre möglicherweise kein Problem, ich versuche gerade abzuklären, ob nachträglicher Einbau möglich wäre. Hab das auch beim Avensis gemacht und die Qualität war besser als ab Werk. Die Firma hat Originalschablonen von Toyota und macht saubere Handarbeit.

Ich versuche es so hinzubekommen, dass ich Leder und Rückfahrkamera haben kann - dann müsste ich aber das schlechtere Radio nehmen - es ist zum Heulen

Gruß
Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 04/07/2007 12:02
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28011
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 12:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte vier Testfahrten mit einen &quot;exe&quot; mit JBL-System und war richtig vom Radio enttäuscht, wollte gedanklich deswegen schon vom Prius Abschied nehmen, falls keine Alternative möglich wäre. Dann habe ich aber doch einen &quot;sol&quot; gekauft und da das Lautsprechersystem &quot;schlechter&quot; ist, ist das Radio &quot;besser&quot; geworden. Kommt daher, das man die Störungen eben nicht mehr in HiFi - Qualität hört, sondern nur noch in Standard.
Ich denke, bei dem lausigen Radio (nicht CD!!) ist das sogar ein Vorteil.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28012
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 12:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Exe schrieb:
Ich hatte vier Testfahrten mit einen &quot;exe&quot; mit JBL-System und war richtig vom Radio enttäuscht, wollte gedanklich deswegen schon vom Prius Abschied nehmen, falls keine Alternative möglich wäre. Dann habe ich aber doch einen &quot;sol&quot; gekauft und da das Lautsprechersystem &quot;schlechter&quot; ist, ist das Radio &quot;besser&quot; geworden. Kommt daher, das man die Störungen eben nicht mehr in HiFi - Qualität hört, sondern nur noch in Standard.
Ich denke, bei dem lausigen Radio (nicht CD!!) ist das sogar ein Vorteil.
Gruß Exe


*LOL* Das ist ein Argument

Nee, ohne Schmarrn. Ich war vom JBL-System jedenfalls enttäuscht (die Probefahrt war ein Exe). Es ist schlicht bescheiden, das Standard-System ist ein Graus, das stimmt. Da die Integration eines wirklich hochwertigen Audiosystems nicht möglich ist, habe ich einfach einen SOL bestellt und basta (Navi brauche ich nicht, ich verwende auch im Auto meinen Garmin).

Wenn es sich mal ergibt, werde ich hochwertige Lautsprecher einbauen lassen. Schließlich sind die Lautsprecher das wichtigste Glied in der HiFi-Kette und man kann damit klanglich auch mit einfacher &quot;Hardware&quot; (hier das Radio) brauchbare Ergebnisse erzielen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28013
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 12:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Exe schrieb:
Ich hatte vier Testfahrten mit einen &quot;exe&quot; mit JBL-System und war richtig vom Radio enttäuscht, wollte gedanklich deswegen schon vom Prius Abschied nehmen, falls keine Alternative möglich wäre. Dann habe ich aber doch einen &quot;sol&quot; gekauft und da das Lautsprechersystem &quot;schlechter&quot; ist, ist das Radio &quot;besser&quot; geworden. Kommt daher, das man die Störungen eben nicht mehr in HiFi - Qualität hört, sondern nur noch in Standard.
Ich denke, bei dem lausigen Radio (nicht CD!!) ist das sogar ein Vorteil.
Gruß Exe


*LOL* Das ist ein Argument

Nee, ohne Schmarrn. Ich war vom JBL-System jedenfalls enttäuscht (die Probefahrt war ein Exe). Es ist schlicht bescheiden, das Standard-System ist ein Graus, das stimmt. Da die Integration eines wirklich hochwertigen Audiosystems nicht möglich ist, habe ich einfach einen SOL bestellt und basta (Navi brauche ich nicht, ich verwende auch im Auto meinen Garmin).

Wenn es sich mal ergibt, werde ich hochwertige Lautsprecher einbauen lassen. Schließlich sind die Lautsprecher das wichtigste Glied in der HiFi-Kette und man kann damit klanglich auch mit einfacher &quot;Hardware&quot; (hier das Radio) brauchbare Ergebnisse erzielen.


Das Radio ist also in beiden Ausstattunsstufen gleich, nur die Lautsprecher sind besser?

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28015
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 13:24 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Die Lautsprecher sind besser, und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es deren 8 statt 6 beim Sol.

Es ist in der Tat so, daß die Fahrgeräusche die Unterschiede relativieren. Ich hätte mir das JBL-System gekauft, wenn es als Einzeloption zu haben wäre. Aber letztlich ist das alles Geschmackssache und Du solltest Dir einen eigenen Eindruck verschaffen, wenn Dir das so wichtig ist.

@ Dampfnudel: Ich spiele auch mit dem Gedanken an bessere Lautsprecher. Dazu müsste man aber Größe und Lochkreis der vorhandenen kennen und möglichst die Übernahmefrequenzen sowie die Flankensteilheit der Weiche. Hat dazu jemand Infos?

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28017
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 13:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris,
um nochmal auf Deine Ausgangsfrage zurueck zu kommen. Die PDC Variante die dein Haendler verbauen will ist vollkommen ausreichend.
Diese wird automatisch beim Einlegen des Rueckwaertsganges eingeschaltet und sie faengt ab einem bestimmten Abstand zum Hindernis ebenfalls an zu piepsen.
Das Rueckwaetsfahrgepiepse wird also ueberlagert. Die Toene lassen sich aber ohne Probleme auseinanderhalten.
Je naeher der Prius jetzt dem Hindernis kommt, desto schneller wird das Piepsintervall der PDC, bis hin zum Dauerpiepen. Dann sind noch ca 10 cm bis zum Hindernis.
Zum Einparken also total super. Das System kann ausserdem noch fuer vorne erweitert werden. Dann gibt es vorne auch noch mal 4 Sensoren. Die musst Du dann aber ueber einen extra Schalter ein bzw. ausschalten.

Wie gesagt, ich bin mit diesem System voll zufrieden.

Bei der Exe Version mit dem angeblich hoeherwertigem Soundsystem sieht uebrigends das Spiegeldreieck IMHO etwas anders aus. Da ist die Verkleidung aus feinem Lochgitter weil da Lautsprecher drunter verbaut sind.

Wenn Du unbedingt das IPA, also den Selbsteinparker willst, musst Du dir das Leder selber einbauen lassen. Das bekommt jeder Autosattler hin und du kannst dir sogar die Farbe aussuchen.

Ich hatte mich gegen den IPA fuer das Originalleder entschieden und muss sagen, es passt IMHO super zum Auto und fuehlt sich super an.
Nachteil, du kannst nichts mehr auf den Sitzen, weder vorne noch hinten, liegen lassen. Beim kleinsten Bremsen das mal etwas fester ausfaellt, liegt alles im Fussraum.

LG FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28018
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 13:55 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe beide Versionen vor dem Kauf ausführlich Probe gefahren. Das JBL-System mit den 9 Lautsprechern klingt definitiv besser, aber die hörbaren Unterschiede sind nicht gigantisch, insbesondere nicht im Radiobetrieb (denn da sind beide nicht wirklich der Bringer). An der Theorie, dass die schlechtere Lautsprecheranlage im Sol diesen Unterschied weiter verwischt, ist tatsächlich etwas dran - diesen Eindruck hatte ich auch.

Mir persönlich hätte das Audio-System im Sol locker ausgereicht. Dass es ein Executive geworden ist, liegt nur daran, dass ich grossen Wert auf TMC im Navigationssystem und auf die Lederausstattung lege. Das zwar insgesamt bessere JBL-Audiosystem hätte als Kaufargument aber nicht ausgereicht, denn so gross ist der hörbare Unterschied nun auch wieder nicht und &quot;Premium&quot; halt doch was anderes.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28019
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 14:00 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Froschkoenig,

ich denke über die Rückfahrkamera nach weil ich mir zwei Gepiepse auf einmal nur schwer vorstellen kann. Das eineist ja schon nervig genug. Wenn das akustische Einparksystem jedoch insgesamt gut funktioniert, dann wären mir bessere Lautsprecher wichtiger - Man fährt ja insgesamt länger mit Radio als rückwärts

Mal 'ne andere Frage: Hast du Fotos deines Prius, die du schicken kannst? es wäre nämlich interessant die mausgraue Farbe mal aus verschiedenen Einstellungen zu sehen. Falls ja, schicke ich dir meine Emailadresse per PN.

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28021
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 14:30 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Firlefanz schrieb:
Die Lautsprecher sind besser, und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es deren 8 statt 6 beim Sol.

Es ist in der Tat so, daß die Fahrgeräusche die Unterschiede relativieren. Ich hätte mir das JBL-System gekauft, wenn es als Einzeloption zu haben wäre. Aber letztlich ist das alles Geschmackssache und Du solltest Dir einen eigenen Eindruck verschaffen, wenn Dir das so wichtig ist.

@ Dampfnudel: Ich spiele auch mit dem Gedanken an bessere Lautsprecher. Dazu müsste man aber Größe und Lochkreis der vorhandenen kennen und möglichst die Übernahmefrequenzen sowie die Flankensteilheit der Weiche. Hat dazu jemand Infos?

Gruß Peter


Wenn ich die Lautsprecher austausche, dann komplett. Dann braucht man sich weder mit der Weiche (die wohl nur ein Kondensator sein wird), noch mit sonstigen Dingen auseinandersetzen.

Um das Einbaumaß festzustellen, müßte man die Verkleidungen abbauen. Aber ob das so einfach ist? Bei Gelegenheit werde ich mich mal nach einem fertigen Lautsprecherset für den Prius umsehen. Sowas müßte (zumindest in den USA) zu haben sein.

Das habe ich auf die Schnelle gefunden und muß schon gut was bringen.

Posting geändert von: Dampfnudel, am: 04/07/2007 14:31<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 04/07/2007 14:31
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28022
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 15:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Falls Du was findest, informier mich bitte.
Ob Infinity das richtige ist, da habe ich Vorbehalte. Zumindest früher waren die HiFi-Boxen von Infinity ziemlich bassbetont. Habe übrigens die PDF-Anleitung auf der Seite nicht gefunden. Hab ich was übersehen?

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28023
Re: Fragen über Fragen 04.07.2007 16:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:
Hallo Froschkoenig,

...
Mal 'ne andere Frage: Hast du Fotos deines Prius, die du schicken kannst? es wäre nämlich interessant die mausgraue Farbe mal aus verschiedenen Einstellungen zu sehen. Falls ja, schicke ich dir meine Emailadresse per PN.

Gruß

Chris

Hi Chris, haste dir mal die Fotos vom Priustreffen angeschaut? Dort finden sich fast alle Farben aus den verschiedensten Blickwinkeln.
Sollte dir das nicht ausreichen, kann ich dir gerne noch ein paar von mir zuschicken.
Grus FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar