Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wunschfarbe
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wunschfarbe
#27931
Re: Wunschfarbe 03.07.2007 15:01 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Das kommt schon gut hin, aber Navachorot ist doch noch einen Tick dunkler (die korrekte Darstellung dieser Nuancen hängt aber sicher auch von der Grafikkarte und dem Monitor ab). Ich finde, das Bild am Ende der ersten Seite dieses threads trifft es ziemlich genau.

Farben sind im Übrigen wirklich Geschmackssache, und da hat jeder seinen eigenen. Erstaunlich finde ich nur, wie viele silberne Autos (nicht nur Prius) es gibt - hätte nicht gedacht, dass so viele Leute unisono denselben Farbgeschmack haben.

Grüße, Egon


es geht wahrscheinlich nicht um Geschmack, sondern darum, dass Leute beim Autokauf - was in der Regel eine teuere Angelegenheit ist - versuchen, nichts falsch zu machen und keinen Mut haben, eine auffälligere Farbe zu bestellen.

Silberne-dunkle-graue Töne sind unauffällig und jeder Verkäufer sagt, man könne da nicht viel falsch machen. Wenn man Grün, Rot oder Gelb bestellen will, dann wird einem sofort gesagt, der lasse sich später schlechter wiederverkaufen. Sehr vielen Leuten würde eine andere Farbe besser gefallen, sie trauen sich einfach nicht, weil sie höheren Wertverlust befürchten.

Man hat auch Angst, dass wenn man sich in seiner feinen Wohngegend vor die Tür ein rotes Auto hinstellt, dass dann die Nachbarn, die alle brav ihren silber-grauen Benz vor der Tür stehen haben, danken würden, man versuche sich aus der grauen Masse hervorzuheben. So lange man sich selbst in der grauen Masse befindet, ist die Welt der Nachbarn in Ordnung. Das ist auch so'ne Art Gruppendynamik. Bloß nicht auffallen.

Es ist also, denke ich, weniger eine Frage des Geschmacks sondern eher der Wunsch, sich der Allgemeinheit anzupassen.

Nachtrag:

oops, alle Besitzer eines silbergrauen Prius sind natürlich von diesen Überlegungen ausdrücklich ausgeschlossen, da sie ja bereits durch den Kauf des ungewöhnlichen Fahrzeuges bewiesen haben, dass sie gegen den Strom schwimmen können


Gruß

Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 03/07/2007 15:12
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27940
Re: Wunschfarbe 03.07.2007 17:12 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:es geht wahrscheinlich nicht um Geschmack, sondern darum, dass Leute beim Autokauf
[...] keinen Mut haben, eine auffälligere Farbe zu bestellen.

Das mag so sein, ja. Im Falle von Importfahrzeugen kommt noch erschwerend hinzu, dass die vorrätigen Autos (die von den Händlergemeinschaften ohne Vorliegen eines konkreten Kundenwunschs bestellt werden) überwiegend Silberfarben sind. Wer etwas anderes haben will und nicht sehr viel Glück hat, muss mit monatelangen Lieferfristen leben.

Fast schon witzig - das schrieb ich schonmal in einem anderen thread - ist das selbsterfüllende Moment bei diesem Vorgang: Statistisch kann ich ja hinterher belegen, dass 90 Prozent der Autos Silberfarben verkauft wurden - und beim nächsten mal bestelle ich dann wieder nur Silberfarbene, die dann nach dem Abverkauf die Richtigkeit dieser Auswahl erneut belegen. Und so weiter.

Wie auch immer, es möge sich jeder die Farbe bestellen, die ihm persönlich gefällt. Und sich dabei nichts reinreden lassen; schon gar nicht von mir, dem [size=4]Farben[/size]-Fan.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27952
Re: Wunschfarbe 03.07.2007 18:37 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich habs hier schon öfter mal geschrieben, wiederhol es aber gerne.

Unsere Lieblingsfarbe hat einige male gewechselt...

Sicher waren wir nur, es soll nicht silber sein. Und auch nicht schwarz oder weiss.

Anfangs wollten wir auch auf keinen Fall kein rot, sondern hellgrün. Dann haben wir einen hellgrünen und einen roten in natura gesehen. Das Hellgrün war langweilig, das Rot sah hinreissend aus.

Ne Weile war dann blaumetallic angesagt, sah aber in natura auch nicht so prickelnd aus.

Letztlich ist er Ash Grey geworden (so heisst die Farbe hier in der Schweiz), das ist dieses dunkelgrau-metallic. Steht im ausgezeichnet. Auf rot hätten wir 7 Monate warten müssen.

Wichtig is mir nur: nicht den Prospekten und auch nicht den Fotos vertrauen, sondern unbedingt Autos in real life angucken!
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27962
Re: Wunschfarbe 03.07.2007 19:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
In Münster war fast die gesamte Farbpalette vertreten, nur einen weißen entdeckte ich auf den Parkplätzen nicht.

Gruß Holger


Hallo Holger

Southern Bronce hat leider auch gefehlt
Aber den kennt ja in Deutschland kaum jemand, auch in der Schweiz sieht man ihn nicht so viel
Aber ich hab ihn

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27963
Re: Wunschfarbe 03.07.2007 20:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Mein P2 ist silber, was mir vor 2 Jahren am besten gefallen hat (so groß war die Auswahl ja nicht).
Heute würde ich wohl rot-metallic nehmen.
Mein P3 wird wahrscheinlich weiß - ich hoffe allerdings, das Toyo ein modernes weiß-metallic bringt.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27965
Re: Wunschfarbe 03.07.2007 20:25 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte in meinem Leben schon viele Autos mit unterschiedlichen Farben, Trabbi baligelb, dann Trabbi olivgrün, Opel rotbraun, Jetta silber, Jetta blaumetallic, dann drei Primera gold, rot und blaugrün?, Avensis silber und nun wieder einen Prius in silber. Aus meiner Erfahrung ist silber die pflegefreundlichste Farbe. Was an einem heißen Sommertag auch ein kühleres Auto (vorgaukelt) als ein dunkles. Und wenn man im Auto sitzt, sieht man von der Außenfarbe recht wenig. Genauso wie von den schicken Alu`s ect. Deshalb habe ich die Devise: Praktisch muß es sein.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27979
Re: Wunschfarbe 04.07.2007 01:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Fridel,

MythenPrius schrieb:

Southern Bronce hat leider auch gefehlt
Aber den kennt ja in Deutschland kaum jemand, auch in der Schweiz sieht man ihn nicht so viel
Aber ich hab ihn


Nene...hier in D gab es das zum Zeitpunkt meines Kaufes nicht (muß ich doch gelich mal schaune ob es mittlerweile geht-ich weiß es nämlich nicht!)...sonst hätte ich das auch genommen
...obwohl...bei BMW fahren (fast) die ganzen Rentner eine Farbe namens &quot;Lightgelb&quot; (hoffe hab das richtig in Erinnerung), aber ich bin ja noch jung...hm scheinbar bin ich doch schon alt...muß ich ja, hab ja schließlich auch so ein Auto
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27981
Re: Wunschfarbe 04.07.2007 02:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
MythenPrius schrieb:


Southern Bronce hat leider auch gefehlt
Aber den kennt ja in Deutschland kaum jemand, auch in der Schweiz sieht man ihn nicht so viel
Aber ich hab ihn

Gruss Fridel



Graturliere! Habe ich auf den wenigen Fotos bewundert! Steht dem Prius ausgezeichnet. Für mich sind Bronze, Anthrazit, Rot und Weiß die dem Prius am besten stehenden Farben.

[Frozelmodus]
Silber ist die pflegeleicheste Lackierung, braucht alleine schon deswegen keine Wäsche, weil sich nach einem silbernen eh keiner umdreht.
[/Frozelmodus]



Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28260
Re: Wunschfarbe 07.07.2007 21:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Gestern habe ich bei meinem Toyotahändler gehört, der Prius soll nächstens neu auch in der Farbe Dunkelblau bestellt werden können! Ich glaube der würde mir auch gefallen…

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28277
Re: Wunschfarbe 08.07.2007 00:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07

bist Du allein oder hast Du noch ein weibliches Wesen an Deiner Seite. Wenn ja, dann fällt sowieso sie die Entscheidung. Oder ist hier jemand, bei dem es nicht so war?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar