Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger
(5 Leser) BenB, Dix, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger
#27760
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 23:18 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
ErWeeBee schrieb:

Muss man dann bei Seitenwind die Räder schief stellen? Das würde zu ganz neuen Konstruktionen führen: Fahrradträger, die sich aktiv jeweils genau in die herrschende scheinbare Windrichtung stellen ("scheinbar" so wie beim Segeln). Sehr zu empfehlen in Küstennähe.
Und dann die Reaktionen der anderen Verkerhsteilnehmer.
Würde mir gefallen.



sicher, es würde sich sogar empfehlen, das Fahrrad auf dem Dach quer zur Fahrtrichtung anzubringen, aber nur wenn deine Geschwindigkeit unter der Geschwindigkeit des Seitenwindes liegt

Ich denke, du hast jetzt die ultimative Marktlücke entdeckt (ich bekomme 30% vom Umsatz)

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27782
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 11:37 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Exe schrieb:
Kann mir den Mehrverbrauch eines Heckträgers gegenüber einem Dachgepächträger nicht erklären, klingt für mich unlogisch.
Gruß Exe


Hallo,
ich habe eine kleine Prinzipzeichnung vorbereitet (Maßstabsgerecht). Fahrräder auf dem Heckträger stören nicht nur die Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug zusätzlich, sondern ragen auch in die homogene Strömungslinie oberhalb der Dachkante hinein. Möglicherweise ist das tatsächlich schlimmer als Fahrräder auf dem Dach.

Gruß

Chris, (der mit Priusitis infizierte) <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 02/07/2007 11:39
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27787
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 11:57 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

habe doch noch das angesprochene Thema
Rad - Dach - Heckträger gefunden :

ÖAMTC (ÖsterreichischerAutomobilClub)

www.oeamtc.at/index.php?type=article&...5&amp;id=1115131

Dachträger :
www.oeamtc.at/index.php?type=article&...p;amp;menu_active=13
Probleme gab es auch :
www.oeamtc.at/index.php?type=article&...amp;menu_active=0168

Dei der Suchfunktion auf der Seite gibt es noch viel zu lesen :
Eingabe : Heckträger, Dachträger, Kupplungsträger,
Radträger, Fahrradträger.

Totz allem steht bei mir der von EXE in Münster gezeigte Priusheckträger Twinny als Favorit da.
Den Luxus, das Räd / die Räder nicht mehr aufs Dach (Träger) heben zu müssen lasse ich mir gerne etwas kosten.
Liebe Priusfreunde...wir werden alle älter ! (und das Kreuz immer lahmner !)

easyroller


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27788
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 12:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo easyroller,

oohhh...und was steht da? MontBlanc Barracuda nur &quot;bedingt empfehlenswert&quot;? Der Rad-Träger samt Fahrrad löst sich vom Grundträger auf dem Dach...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27792
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 12:29 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
da steht es doch:

&quot;Kupplungsträger sind &quot;sparsamer&quot;: Sie brauchen im Schnitt nur rund einen halben Liter mehr.&quot;

Da ist die Welt der Kupplungsträgerbesitzer wieder in Ordnung

Das, worüber wir hier reden ist doch kein Heckträger, sondern ein Kupplungsträger, oder?

Ich werde meine Ausführungen zur Aerodynamik nicht wieder löschen, ich habe geschrieben: &quot;möglicherweise&quot;. Außerdem ist beim Prius aufgrund der nach hinten abfallenden Dachlinie doch was dran. Es wäre daher interessan, wenn Leute mit beiden Systemen ihre Verbräuche vergleichen könnten. Vielleicht macht jemand irgendwann eine solche Umfrage.

Gruß

Chris

Posting geändert von: Chris07, am: 02/07/2007 12:31<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 02/07/2007 12:36
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27793
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 12:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Laaaangsam.

Es gibt kein (kein !) Fahrradtransportmittel,
welches absolut die erste Wahl wäre !

Mir erschien nach den praktischen Tests von 2 Systemen,
der MontBlanc Barracuda als die erste Wahl.

Bitte sieh auch diese Tests hier beim ADAC.
www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighL...p;amp;RWCookieValue=


Stiftung Warentest darf man überhaupt nicht lesen, weil dann bekommt man einen Anfall.

=======================================

Lieber Renè,
ich habe mir den MontBlanc-Träger mit dem Barracuda-Halter sehr sorgsam ausgesucht.
Mir persönlich erschien er der wirklich beste im überreichen Angebot.
Ich bin mit den Tests der Institutionen immer ein wenig kritisch...Fraglos sind die Tests ok. Aber nicht absolut und ...überhaupt.

Aber : sie geben mir die Gelegenheit, die Prüfkriterien für mich zu filtern - so wie ich es brauche. Mein Dachträger war gewiss kein Fehlkauf.

Schönen Tag noch,

easyroller

Für Dich noch ein zusammenfassender Hinweis :
(Du weißt doch : ich sammele alles... smile

www.autotouring.at/archiv/2005/06/27761.html

Für jedes Problem gibt es Lösungen (smile.....)


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27794
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 12:38 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Na...ich wollte ja bloß sehen was Du sagst

Und die Abhilfe für dieses Problemchen ist ja auch ganz einfach-mit nem ordentlichen Spanngurt löst sich da auch nix mehr


Du weißt doch : ich sammele alles... smile

Wieso eigentlich sammeln...ich dachte &quot;vererben&quot;

PS: Kürze mal bitte Deinen Verweis, der &quot;verwurschtelt&quot; die Ansicht vom Antwortfenster<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/07/2007 12:40
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27795
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 12:41 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
nee, nee,
laß das Bild auf jeden Fall drin !
Jeder versteht was gemeint war / ist.

Ich sage Dir : Räder transportieren ist eine
Geschichte ohne Ende. (never ending story).

Ich weiß, dass es für jedes gute Argument ein Gegenargument gibt !
Die Verantwortung (Entscheidung) trage ja letztlich ich - als Fahrzeugführer !
Und die muß schon nachvollziehbar sein. Erkärungsnot ist immer peinlichich.



easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27796
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 12:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:

Ich weiß, dass es für jedes gute Argument ein Gegenargument gibt !
Die Verantwortung (Entscheidung) trage ja letztlich ich - als Fahrzeugführer !
Und die muß schon nachvollziehbar sein. Erkärungsnot ist immer peinlichich.


Peinlichich???
Gilt das oben gesagte (der Text, nicht das eine, vertippte, Wort!) auch für &quot;Priusüberzeugungsgespräche&quot;?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27797
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 13:09 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also, ob der Prius mit Fahrradträger einen halben Liter mehr verbraucht ist doch wohl nur für die Galerie interessant, oder macht jemand davon seine Entscheidung abhängig, ob er Räder mitnimmt oder nicht?

Ich darf mal höflich an meine vor Lichtjahren in diesem thread gestellte Frage erinnern, ob man mit Träger Vollgas fahren kann. Denn meine Entscheidung für ein Trägersystem steht noch aus...

Für mich kommt aber nur ein Kupplungsträgersystem in Frage, Dachträger sehen schon optisch immer so wackelig aus und man bekommt nicht mit, was da oben so vor sich geht. Davon abgesehen frage ich mich immer, wie die Leute ihre 20 kg Herkulesräder aufs Dach bekommen, mit einem Flaschenzug???

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27802
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 13:51 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Firlefanz,

da bist Du bei mir an der richtigen Adresse...

2 Räder aufs Dach ! Da darf man als &quot;in die Jahre gekommener Mensch&quot; nicht wacklig sein.
Ich nehme ein leere Bierkiste als &quot;Tritt&quot;.
Der Vorteil des Barracuda-Halters ist ja, dass man das Rad vorne in die &quot;Mulde&quot; stellt (hinten Wanne), es dann loslassen kann, und mit der Arm-Halter-Justage und dem Verzurren beginnen kann.....




Aber Du hast ja an meinen Ausführungen gemerkt, dass ich zum Kupplungsträger von @EXE neige. Wenn (wenn !) mein Dachträer gut verkaufbar ist, werde ich das als Anzahlung für den Twinny nehmen....Das wäre dann der 3. (4.) Radträger den ich für den Prius hätte.
Ich lächle : oder sollte ich mir nicht doch beser einen LKW kaufen ?

easyroller

Ich traue mich trotzdem : jeder Radtransport läßt den Benzinverbtauch um mehr als 1 Liter ansteigen.
Ich weiß, ich weiß, bei Schrittgeschwindigkeit weniger !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 02/07/2007 13:51
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27804
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 14:13 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Easyroller,
wenn es noch einen kleinen Schubs bedarf: Ich habe nachgelesen, was ich zu dem Mehrverbrauch der Heckträger gegenüber dem Dachgepäckträger finden konnte, es gibt eben drei Systeme: Heck - Kupplungs und Dachgepäckträger. Es waren explizit die Heckgepäckträger, die schlecht in der Sicherheit und auch im Zusatzverbrauch abschnitten.
Stelle Deine Träger bei Ebay ein, zu einem Mindestpreis, wenn sie weg sind, hast Du Deine Anzahlung. Und dann ab nach Holland )
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27805
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 14:16 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Exe,

was heißt schlecht in der Sicherheit? Wo hast Du das gelesen?

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27806
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 14:16 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

wenn man im Fzg sitzt und auf die Fahrbahn guckt, dann sieht man das Gewackel da oben nicht. Bei Markenträgern ist das auch nicht gefährlich (bis auf den Barracuda vielleicht ). Hochheben kann ich mein Fahrrad noch ganz gut, man muss nur daran denken, dass man bei McDonalds den Drive In Schalter nicht ansteuern darf.


Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27807
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 02.07.2007 14:37 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo EXE,
nicht nach Holland !
bei meiner Entfernung liegt Chemnitz oder Erfurt nicht so weit weg.
Zudem sind die Hotelkosten günstiger (Hotel Karat).



Michael




-
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar