Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger
(7 Leser) ectabane, Egon, helo, marratj, Schnauf, yarispit, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger
#27681
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 12:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
transportiere von Anfang an unsere beiden Trecking-Räder auf dem Heckträger mittels TWINNY-LOAD Standard, ohne dabei eine nennenswerte Beeinflussung des Fahrverhaltens beobachten zu können.

Für Kurzstrecken (bis 30 km) lasse ich die doppelseitigen Radtaschen an beiden Rädern dran, da ist mir die Fummelei mit den Taschen doch zu nervig und zeitaufwändig = Mehrverbrauch bis zu 1,8 Liter/ 100 km, vor allem auf der Autobahn.
Auf Langstrecken über 30 km demontiere ich die Taschen dann und habe dann rund 1 Liter Mehrverbrauch, trotz zügiger BAB-Fahrt.

Ausschlaggebendes Argument bleibt aber für mich die Transportsicherheit, wobei ich die Räder zusätzlich mit einem Spanngurt verzurre.

Gruß Cewe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 01/07/2007 12:07
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27684
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 12:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich will mir auch den twinnyload zulegen. Mein Händler recherchiert gerade, ob der TÜV mitspielt. Ich glaube, dabei wird nichts herauskommen. Ich werde es wohl in Eigenregie machen müssen.

Was mich interessiert: Ist der Ständer so sicher, daß man auf der Autobahn jede beliebige Geschwindigkeit fahren kann? Ich habe keine Erfahrung mit Fahrradträgern, habe unsere Räder bisher immer im Auto transportiert.

Gruß
Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27701
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 16:25 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris07,
ich habe mich ganz ungestüm in Deine Frage bezüglich Radträger gestürzt, dass ich glatt übersehen habe....:

Du schwankst zwischen was ?
Einem Avensis D4D ???
Oder einen Prius ?
Oha...



easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27706
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 17:43 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:


Hallo Michael,

den kenne ich von Früher aus der HB-Werbung.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27724
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 20:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Chris07,
ich habe mich ganz ungestüm in Deine Frage bezüglich Radträger gestürzt, dass ich glatt übersehen habe....:

Du schwankst zwischen was ?
Einem Avensis D4D ???
Oder einen Prius ?
Oha...

easyroller


Hallo,

es ist so: ich fahre seit 3 Jahren den Avensis Exe 2.0 Benziner mit Automatik. Ich mag das Auto sehr und Automatik sowieso. Allerdings finde ich einen Verbrauch von 11,5 L für so ein großes Auto zwar nicht schlecht aber insgesamt nicht wirklich erfreulich. Jetzt wollte ich halt ein neues Auto und ich wollte ursprünglich bei Avensis bleiben - der hat die eingebaute Zufriedenheitsgarantie &amp;#61514; aber diesmal wollte ich etwas Sparsameres. Der D-CAT hat zwar viel PS, ist aber nicht wirklich sparsam. Deswegen wollte ich den kleineren Diesel, mit dem schafft man noch 6 L auf 100 km. Dann hätte ich jedoch auf Automatik verzichten müssen. Hätte ich mit leben können. Als ich dann über den sparsamen Avensis nachdachte, fiel mir ein, dass Toyota noch den Prius hat.

Der Prius ist zwar kleiner als Avensis, weniger variabel, mit preiswertem Kunststoff ausgekleidet, schlechter ausgestattet, keine Anhängerkupplung, keine elektrisch einklappbaren Spiegel, kein automatisch abblendender Innenspiegel, keine E-Sitze, kein Leder in Baige, kein Xenon, kein Bordcomputer, keine Dachreling, kein Regensensor, keine Kniebags, keine Standheizung und noch einiges mehr, dafür aber fast genauso teuer wie der Avensis Exe. Ich war also nicht wirklich überzeugt.

Nun habe ich den Prius jetzt übers Wochenende zum Testen bekommen, habe mehrere Fahrten mit ihm gemacht, insgesamt bestimmt über 100 km und bin restlos begeistert. Er gleitet genauso angenehm wie mein Avensis, die intelligente Technik macht sehr viel Spaß. Im Grunde passt er sehr gut zu mir.

Ich werde auf die vielen Annehmlichkeiten des Avensis wohl verzichten und mich für den Prius entscheiden, und zwar nicht weil er so sparsam ist, sondern weil er Spaß macht.

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27725
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 20:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
hmmm - doppelt hält nicht immer besser

Posting geändert von: Chris07, am: 01/07/2007 20:25<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 01/07/2007 20:25
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27727
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 20:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius kein Bordcomputer?
Ich dachte der Prius ist ein Bordcomputer

Im Ernst - was kann ein Bordcomputer sonst noch können müssen? (Ich hätte zwar auch gern die eine oder andere Grafik nach meinen Wünschen auf dem Screen (Designvorschläge dazu findet man in diesem Forum), aber die meisten &quot;Bordcomputer&quot; machen doch auch keine besonders gute Figur im Vergleich.)

PS - weitere Vorschläge:

-Tetris und Schach - falls der Stau mal länger dauert.
-Need for Speed (o.ä.) gesteuert wird mit Pedalen und Lenkrad + röhrendem Sound aus der Audioanlage
-Webbrowser (für maps.google statt 3000&amp;#8364; Navi)
-Slideshow für die Urlaubsbilder/videos (als Screensafer)
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27728
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 20:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Bin heute wieder mit zwei Rädern und 2 Erwachsenen rund 100 km gefahren, BAB mit echten 120 km/h, Landstraße um die 100, Verbrauchsanzeige 5,7 l/100 km. Kann mir den Mehrverbrauch eines Heckträgers gegenüber einem Dachgepächträger nicht erklären, klingt für mich unlogisch.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27729
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 20:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Exe, am: 01/07/2007 20:41
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27736
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 21:14 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Der Prius kein Bordcomputer?
Ich dachte der Prius ist ein Bordcomputer

Im Ernst - was kann ein Bordcomputer sonst noch können müssen?


klar, der Prius hat einen Rechner an Bord.

Ich werde auf jeden Fall die Anzeige der momentanen Reichweite vermissen, diese Anzeige fand ich beim Avensis sehr gut (obwohl der Inhalt manchmal frustrierend war: 415 km mit 55 Litern im Tank)

gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27737
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 21:25 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Exe schrieb:
Bin heute wieder mit zwei Rädern und 2 Erwachsenen rund 100 km gefahren, BAB mit echten 120 km/h, Landstraße um die 100, Verbrauchsanzeige 5,7 l/100 km. Kann mir den Mehrverbrauch eines Heckträgers gegenüber einem Dachgepächträger nicht erklären, klingt für mich unlogisch.
Gruß Exe


ich denke, es ließe sich aerodynamisch erklären, schließlich wird das Fahrrad quer zur Fahrtrichtung transportiert und befindet sich nicht wirklich im Windschatten sondern stört die Strömung genau in dem Bereich, wo die Luftwirbel hinter dem Fahrzeug entstehen. Diese Luftwirbel haben eine deutliche bremsende Wirkung (Unterdruck)und ich kann mir gut vorstellen, dass ein dort befindliches Fahrrad die Sache noch schlimmer macht. Dem gegenüber befindet sich ein Fahrrad auf dem Dach in der noch nicht verwirbelten Strömung und stört im Grunde nur so stark, wie seine Stirnfläche groß ist. Und von vorne gesehen ist die Widerstandsfläche eines Fahrrades recht gering (bei quer gestelltem Lenker ).

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27740
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 21:55 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris07,

gut so !
Einen Diesel ? Das hätte mir gerade noch zum Wochenstart gefehlt.

Zurück zu Deinen Interieurwünschen .....
Das was Du da alles willst gibt es im Avensis - Diesel zum Preis des Prius ?

Deine Aufzählung hier :
Der Prius ist zwar kleiner als Avensis, weniger variabel, mit preiswertem Kunststoff ausgekleidet, schlechter ausgestattet, keine Anhängerkupplung, keine elektrisch einklappbaren Spiegel, kein automatisch abblendender Innenspiegel, keine E-Sitze, kein Leder in Baige, kein Xenon, kein Bordcomputer, keine Dachreling, kein Regensensor, keine Kniebags, keine Standheizung und noch einiges mehr, dafür aber fast genauso teuer wie der Avensis Exe. Ich war also nicht wirklich überzeugt.
Ende.

Sehe mir morgen den Avensis einmal an. Hört sich ja gut an.

Sonst nix vergessen ? Oder übersehen ?
Automatik z.B. ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27745
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 22:30 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Avensis Executive 2.0 D4D mit Navi, Xenon und allen übrigen Spielzeugen + Einparksensoren + Leder + Metallic + Bluetooth kostet lt. Liste ca. 32800 + Standheizung ca. 34800 + Überführung usw minus Rabatt und ohne Keyless System.

Prius Executive + Leder + Metallic + Einparkhilfe ca. 31050 + Überführung minus Rabatt und ohne Standheizung aber mit Keyless.

Insgesamt also kein wirklich großer Unterschied, zumal im Prius etliche Ausstattungspunkte, die der Avensis serienmäßig hat, nicht mal gegen Geld zu bekommen sind. Der Avensis ist dann ohne Automatik und ohne die Genialität eines Prius, dafür aber mit mehr Platz. Letztendlich ist es also mehr eine Frage der Überzeugung.

Wenn wir schon mal bei Zusatzausstattung sind: Kommt bei der optionalen Einparkhilfe zu dem üblichen Gepiepse beim Rückwärtsfahren noch das Gepiepse des Abstandswarners hinzu?

Gruß
Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 01/07/2007 22:48
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27749
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 22:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:
.....Dem gegenüber befindet sich ein Fahrrad auf dem Dach in der noch nicht verwirbelten Strömung und stört im Grunde nur so stark, wie seine Stirnfläche groß ist. Und von vorne gesehen ist die Widerstandsfläche eines Fahrrades recht gering (bei quer gestelltem Lenker

Muss man dann bei Seitenwind die Räder schief stellen? Das würde zu ganz neuen Konstruktionen führen: Fahrradträger, die sich aktiv jeweils genau in die herrschende scheinbare Windrichtung stellen (&quot;scheinbar&quot; so wie beim Segeln). Sehr zu empfehlen in Küstennähe.
Und dann die Reaktionen der anderen Verkerhsteilnehmer.
Würde mir gefallen.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27757
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 01.07.2007 23:03 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:
Wenn wir schon mal bei Zusatzausstattung sind: Kommt bei der optionalen Einparkhilfe zu dem üblichen Gepiepse beim Rückwärtsfahren noch das Gepiepse des Abstandswarners hinzu?

Aber sicher!
Bis heute habe ich nur Berichte gesehen über &quot;Die Kunst, mit dem Mehrfachpieps zu überleben&quot;, gar keine über &quot;wie man in unseren Landen den überzähligen Pieps beseitigt.&quot; (Oder habe ich da etwas verpasst?)

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar