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Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger
(8 Leser) BenB, hverheyen, KSR1, marratj, Shar, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger
#27181
Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 26.06.2007 00:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

im Moment schwanke ich zwischen Avensis D4D und Prius. Ich weiss, dass der Prius außerhalb der Autobahn Vorteile hat. Außerdem finde ich die Technik sehr spannend und wäre alleine deswegen nicht abgeneigt. Ich fahre häufig mit einem Fahrradträger (Dachträger) mit 140 kmh auf der Autobahn und frage mich, wie hoch dann der Verbrauch eines Prius wäre. Hat jemand Erfahrung?

2. Frage: Zwischen Haus und Arbeit muss ich nur ca. 4 km fahren. Der Motor wird also kaum warm. Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen, wenn ich nur solche Kurzstrecke fahre? Bringt die Hybridtechnik auch da Vorteile?

TIA

Chris
dfgdfg
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#27182
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 26.06.2007 01:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Schwierige Frage, weil beide Bedingungen sehr ungünstige für alle Arten von Autos sind.

Ich weiß nicht ob die ausgefeilte Aerodynamik des Prius noch zum Zuge kommt, wenn ein bestückter Fahrradtrager auf den Prius montiert ist. Wenn du Vergleichswerte bezüglich des Mehrverbrauchs von anderen Fahrzeugen hast, dann kannst du die ja einfach draufrechenen:

Nach meiner Erfahrung braucht der Prius ohne Dachträger bei Tacho 140 ca 5 bis 5,5 Liter, je nach Wetter, Wind und Topographie.

Die Frage der Kurzstrecke kann ich dir auch nur bedingt beantworten. Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch des Prius auf Kurzstrecke sehr niedrig, wenn man im Verlauf der Strecke rekuperieren, also per Rollen und Bremsen die Batterie laden kann. Eine gut gefüllte Batterie übernimmt nämlich in der Warmlaufphase einen großen Teil des Antriebs.

So lege ich morgens erste 1,5 Kilometer zurück, die nur talwärts gehen. Der Motor bleibt dabei aus und die Batterie wird geladen. Dann liegt der Verbrauch auch auf Kurzstrecken (bei mir nach 5km) nur bei etwa 4,5-5 Litern. Jedenfalls im Sommer.

Aber hier gibt's bestimmt noch kompetentere Berater, zum Besipiel Dachträgerbesitzer!

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
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#27183
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 26.06.2007 08:12 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Auch der Prius kann nicht zaubern. Die Formel schnell=hoher Verbrauch gilt auch hier uneingeschränkt. Und natürlich auch etwas schneller=viel höherer Verbrauch. Wer schneller als 120-130 fährt ist in meinen Augen sowieso ein Spritverschwender, denn diese hohen Geschwindigkeiten kann man maximal 1-2 Minuten halten und muß dann eh wieder langsamer werden (auch mit Prius Energieverschwendung) und dann natürlich wieder fürs Ego beschleunigen.

Zu den 4 km: Da sich da keine Heizung lohnt, diese im Winter ausschalten. Dann ist das superlocker sparsam, da kann kein Auto der Welt mithalten. Denn egal welches, alle haben ihre Aufwärmphase mit höherem Verbraucht. Nur wird es bei anderen nicht auf dem Display dargestellt.
kennung geloescht
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#27203
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 26.06.2007 11:37 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hast Du schon mal über die holländische Variante des Fahrradträgers nachgedacht? Man findet die Infos dazu im Wiki. Ich fahre damit auch um die 6l, mehr nimmt er nicht.
Gruß Exe
Exe
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#27206
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 26.06.2007 12:12 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Chris07 schrieb:

2. Frage: Zwischen Haus und Arbeit muss ich nur ca. 4 km fahren. Der Motor wird also kaum warm. Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen, wenn ich nur solche Kurzstrecke fahre?


Rechne mal mit so um 6 - 7l. Ich fahre derzeit 2x 6km; die Verbrauchsanzeige des Prius zeigte bis zum WE 5,6L, seit dem WE 5,4L, aber das ist der längeren Fahrstrecke und deren günstiger Topographie geschuldet - auch in den vorher gezeigten 5,6 sind mehrere längere Strecken außerorts aber ohne BAB drin.

Der Scangauge jedenfalls zeigt mir auf der Kurzstrecke einen durchschnittsverbrauch von 7L/100km

Volker
neanderix
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





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#27207
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 26.06.2007 12:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris07 !!
4 km für eine Einzelstecke sind schon ein sehr gemeiner Kurzstreckenbetrieb bei dem kalte Motoren aller Fahrzeuge (nicht nur Prius) deutlich mehr schlucken als im warmgefahrenen Zustand.
Eine Tour mehr bergab (z.B. morgens) bedeutet - die andere Tour (z.B. abends) geht eben dann mehr bergauf, - am Ende kommt dann irgendein Mittelwert heraus.
Bei angebauten Fahrradträgern - gleich welcher Bauart würde ich mich nicht mit Gewalt an vielleicht bisher gewohnten Reisegeschwindigkeiten ohne diese festhalten, sondern deutlich reduzieren !
Dein Portemonaie wird Dir immer dankbar sein - nicht nur mit Prius.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#27291
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 27.06.2007 00:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo EXE,
kennst Du diese Version ?


easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 09/07/2007 15:19
easyroller
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Prius III....


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#27339
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 27.06.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
so'ne Halterung hinten sieht gut aus und wäre bestimmt eine Überlegung wert. Sie ist aber aufwendiger und kostenintensiver bei der Montage. Im Moment versuche ich zu erfahren, wie sich der Prius mit Dachträger auf der Autobahn verhält. Du hast bestimmt den Verbrauch deines Prius mit Dachträger beobachtet - wie war denn der Verbrauch bei 100 - 140 kmh?

Noch was: passen die Mont Blanc-Träger gut? Sind die abschliessbar? Wie teuer sind die Grundträger?

MfG

Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 27/06/2007 12:10
dfgdfg
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#27584
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 29.06.2007 20:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris,
würde Dir allein schon aus Sicherheitsgründen den NL-Grundträger von Brink empfehlen - habe da seinerzeit ausführliche Info´s ins Wiki gesetzt.
1. Den Grundträger bestellst du am besten direkt in den NL (mit &quot;BESCHERMKAAP&quot; !!!- aber ohne den NL-Twinny-Load) und holst ihn in einem WE-Trip ab - ist selbst mit Sprit billiger, als bei jedem deutschen Toyo-Händler.
2. Selbsteinbau : kannst Du sicher auch selbst mit Auffahrrampen, da keinerlei Bohrung erforderlich -
die Elektrik erfordert geringfügig mehr als rein rudimänteres Wissen - für geübte Bastler: kein Thema (selbst der Prius II ist da nicht wirklich anders gestrickt)!
Ansonsten:
Diesen Grundräger kann wirklich JEDE WERKSTATT montieren, solange sie über eine Hebebühne verfügt und die erforderliche Steckdose schließt die Werkstatt an, die sich auf Grundzüge der Elektrik versteht.
3. So oder so - dann AB ZUM TÜV -ca. 50 € für´s Gutachten und dann für ca 14€ eintragen lassen.
4. Den eigentlichen Täger TWINNY-LOAD Standard gibts bei der Metro für rund 100 € und passt demontiert perfekt in den Kofferraum unter die Abdeckung.

Nach einigen tausenden KM mit diesem Fahrradträger bin ich überzeugt, daß es kein unkomplizierteres, stabileres System gibt.
Übrigens: Montage bzw. Demontage incl. 2 Fahrrädern und 3 Bügelschlössern: unter 4 Min.!

It´s so Prius...

Gruß Cewe


Chris07 schrieb:
Hallo,
so'ne Halterung hinten sieht gut aus und wäre bestimmt eine Überlegung wert. Sie ist aber aufwendiger und kostenintensiver bei der Montage. Im Moment versuche ich zu erfahren, wie sich der Prius mit Dachträger auf der Autobahn verhält. Du hast bestimmt den Verbrauch deines Prius mit Dachträger beobachtet - wie war denn der Verbrauch bei 100 - 140 kmh?

Noch was: passen die Mont Blanc-Träger gut? Sind die abschliessbar? Wie teuer sind die Grundträger?

MfG

Chris&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Chris07, am: 27/06/2007 12:10
cewe
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#27587
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 29.06.2007 21:15 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris 07,
dieses Thema erörtern wir alle Jahre zu Beginn der &quot;Radfahr-Saison&quot;.
Ich habe dazu lange und oft (ich lächle jetzt doziert.
Wenn der heute von mir favorisierte Heckträger (Twinny) schon letztes Jahr so aktuell gewesen wäre wäre er bei mir dran.

Habe aber den THULE verschrottet....nachdem ich merkte,
der ist ..mir... nicht sicher genug. Er hat oben gebaumelt und gewacklet wie ein Kuhschwanz.
Erst mit dem MontBlanc bin ich zufrieden.
siehe den Breicht hier :
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...3444&amp;catid=5


Bitte sieh dann noch einmal hier nach : Grundträger,
aber bitte der Reihe nach....

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...3421&amp;catid=5

Viel Spaß bei der Wochenend-Lektüre,

easyroller
easyroller
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Prius III....


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#27623
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 30.06.2007 17:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Easyroller,
die Heckbox kenne ich nicht, aber gut gemacht. Braucht man dafür eine extra Zulassung?
Übrigens, im Ernst: Der Fahrradträger ( Twinnyload ) ist auch für den Skitransport geeignet und zugelassen!!
Gruß Exe
z.Zt. 5,8 l/100 km
Exe
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#27644
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 30.06.2007 20:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

mir ist schon klar, dass der Heckträger eine schönere Lösung darstellt und wenn ich den Prius kaufen soll, dann werde ich auf jeden Fall darüber nachdenken.
Ich wollte halt nur wissen, welche Erfahrungen bezüglich Sprittverbrauch Leute bei 100 - 140 kmh mit einem Dachträger gesammelt haben.
Ich habe den Prius gerade übers Wochenende zum Testen bekommen und bin von der Fahrt sehr begeistert. Mit meier üblichen Fahrweise (ich mag es halt ruhiger, obwohl ich noch nicht sehr alt bin) kam ich auf unter 5 L im Stadtverkehr - ist schon beeindruckend im Vergleich zu meinem jetzigen Avensis mit Automatic. Der erzeugt in der Stadt gere schon mal einen Strudel im Tank und schluckt 11,5 L. Auf der BAB blieb ich bis 140 kmh insgesamt unter 7 L was auch ein Spitzenwert ist. Wäre ich mit einem Fahrrad auf dem Dach unter 8 L geblieben?

Gruß

Chris
dfgdfg
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#27651
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 30.06.2007 21:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann Dir nur sagen - mit 120-140 brauchte ich ohne Dachgepäckträger, voll besetzt+beladen und mit Klimanlage bei 40°C im Schatten 5.6 l (bei 2000km Strecke gemittelt) auf der BAB - trotz Bemühungen den Verbrauch weiter zu drücken.
Darunter sowohl die Kasseler Berge als auch die Strecke nach Berlin rauf - die mit dem speziellen Bremsbelag für extra hohen Verbrauch

Ab und an bin ich aber auch mal kurz 160 gefahren, dafür gabs auch viele 100er und einige Baustellen.

(Allerdings hatte ich mich damals noch auf die Reifendruckanzeigen an der Tankstelle verlassen.)
gcf
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#27652
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 30.06.2007 21:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Danke, dass dieser Thread mal nach vorne gekommen ist.


Jetzt kann ich mir ein Bild von meinem zukünftigen Dachträger machen. Der wird dann wohl eher von Toyota sein.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Toyota-JetBags?

Vielen Dank

Karsten
www.buchhalterseele.de
Prior von Toyota
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#27656
Re: Prius + BAB 140 kmh + Fahrradträger 30.06.2007 23:18 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris07

ohne lang rumzutun...

Mit 2 Rädern auf den originalen MontBlanc Grundträger mit Barracuda-Radträder .... alles von Toyota-
brauche ich anstatt der ziemlich üblichen 5,5 bis 5,6 l/100 kmm
mit 2 Personen ohne &quot;großes Gepäck&quot; 6,4 bis 6,7 Liter.
Wobei diese Strecken gut 60% BAB und 40 % B-Straßen waren.
Habe es auch langsamer probiert....kein erheblicher Einspareffekt.
Das meint : Rad auf Dach kostet, habe aber mein Eigenes dabei. Leihräder sind mir zuwider.....
da müßte schon viel geschehen, wenn ich eines mieten müßte.
Hilfts Dir weiter ?

Ich mache solche Verbrauchsangaben nicht sehr gerne...weil doch ziemlich viele Faktoren einfließen.
Nichts ist schwerer zu berechnen als Windlasten !
Was stört beim Radtransport ?
-Gewicht der Räder,
- Bauart, Form
- und gewählte Standrichtung.
(Ja - ja ! Lenker hinten ist anders als Lenker vorn....ich stelle jetzt den Lenker immer quer !!!!!!)Lenker lösen und verdrehen. (90°)
Auch Radtaschen und Utensilienkörbchen &quot;fressen&quot; Benzin....
Klar, das Wetter ist auch ein nicht einzuschätzender Faktor.
Regen, Seitenwind und wechselnde Geschwindigkeiten.
Das Beste wäre : Rad im (im) Auto.



Mir einem Rad kein Problem...aber mit 2 ?


Ich finde gerade nicht die Studie des ÖAMTC (Österreichischer Automobil Club), dass Heckträger noch mehr
Kraftstoff verbrauchen, als alle anderen Transportarten.
Nur der Luxus des Beladens ist absolut vorhanden...
Ich habe mich ziemlich mit dem Thema beschäftigt....

Ich bleibe bei meiner Aussage : Heckträger ist die beste Wahl. (Leider auch die dramatisch teuerste).


easyoller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 30/06/2007 23:24
easyroller
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