PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 22:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Servus zusammen,
ehrte Priusgemeinde, als heimlicher Mitleser (seit mind. 6 Monaten), habe ich mich nun vor paar Tagen angemeldet, um aktiv mitzumachen.
Da nutze ich gleich die Chance mich vorzustellen: Ich komme ausm Süden der Republik, leider auch aus der teuersten Stadt , bin altersmäßig irgendwo zwischen 30 und 40 angelangt, habe auch auf der Arbeit viel mit Autos zu tun, fahre selbst zur Zeit einen fast volljährigen Corolla E11
Bin seit dem ersten Toyo in der Familie (1999) zum Fan der Marke geworden, habe dann zwischendurch paar Fehler begangen (Fiat, BMW, Citroen), die eigentlich immer mehr oder weniger bereut wurden.
Nun, lang genug gelabbert, jetzt zum Meritum:
Es steht nächstes Jahr ein Fzg.Kauf an, ich bin von der Hybrid-Antriebstechnik fasziniert, konnte den PIII auch über 200 Kilometer fahren und habe einen angezeigten Verbrauch von 5,5L erreicht, was bei der flotten Gangart, die an den Tag gelegt wurde, völlig i.O. geht, auch wenn`s real 6L waren. Keine Schaltrucke, sanftes Fahrgefühl, einfach total easy!! Auch die Zuverlässigkeit und das Label `Made in Japan` lassen mich einfach andere Alternativen (auch AII HSD) ignorieren. Es kommt nur der PRIUS in Betracht
Meine Frage bezieht sich eher auf mein Fahrprofil und die angepeilte Haltedauer von mind. 10 Jahren (deshalb Neuwagen). Ich komme jährlich auf eine Laufleistung von ca. 14.000-16.000 km. Nun wird das meiste bei 3 bis 4 langen Urlaubsreisen abgespult, sonst steht sich der Wagen manchmal bis zu 5 o.6 Tagen die Woche die Reifen platt, dann kürzere WE-Ausflüge, Einkauf, paar alltägliche Erledigungen in der Stadt, halt Business as usual...
Der Wagen steht im Freien. Hat diese Tatsache (besonders wenn man winterliche Temp. berücksichtigt) und das etwas ungewöhnliche Fahrprofil/Nutzungscharakteristik negativen Einfluß auf die Batterieleistung und/oder -haltedauer?
Das Thema liegt mir so am Herzen, weil der Wagen gegen der heutigen Tendenz und der schnell lebigen Gesellschaft über 10 Jahre von mir genutzt werden soll.
Kann jemand mit jahrelanger Erfahrung u. ähnlichem Nutzungsverhalten berichten?
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Letzte Änderung: 11.12.2014 23:34 von Herr.
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Die Batterie ist unkritisch, das belegen die extrem wenigen Ausfälle der Fahrbatterie beim Prius überhaupt. Bei langen Standzeiten werden wohl eher die hinteren Bremsscheiben im Mitleidenschaft gezogen, da diese gerne Rost ansetzen und dadurch reltiv schnell unbrauchbar werden, sofern diese nicht regelmäßig freigebremst werden.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 22:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Oh ja, davon liest man oft, aber ich hoffe, dass ich durch meine etwas engagiertere Fahrweise den Flugrost vermeide...
Kann man beim Fahren auch die Feststellbremse betätigen, um die Bremsscheiben zu `entrosten`?
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 22:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ja, das geht. Das Problem bei den Bremsscheiben ist, dass diese von Rand her wegfaulen und dabei die Bremsbeläge wegschmirgeln, sodaß die Klötze den Rand nicht mehr blankbremsen. Der Effekt verstärkt sich, je mehr die Scheiben rosten. Gelegentlich stark bremsen hilft, die Feststellbremse wird mit dem Fuß betätigt und rastet ein. Man muss also immer zweimal drauftreten und wissen was man tut.
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Letzte Änderung: 11.12.2014 22:33 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 22:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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...und ich dachte, ich kauf mir ein Automatik-Fahrzeug, um auf ein drittes Pedal verzichten zu können
Nanu, dann wird ab und zu der linke Fuß doch zum Einsatz kommen müssen!!
Ich hoffe aber, daß das Anrosten der Scheiben doch nicht so schnell vorangeht, indem eine regelmäßige Standzeit schon von paar Tagen dies verursacht... Ich werde dann wohl bei den wenigen Fahrten doch öftermals das Dynamische Bremslicht oder die Muskulatur im linken Unterschenkel testen müssen!
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Letzte Änderung: 11.12.2014 23:20 von Herr.
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Bei normaler Fahrweise und gelegentlichem hartem Bremsen verrostet die Scheibe nicht anders als bei anderen Autos mit Bremsscheibe hinten.
Das Auto ist einfach und daher zuverlässig, vieles, was im Motorraum kaputgehen kann, ist nicht vorhanden, und die Elektronik funktioniert in der Regel ohne Beanstandung. Deine Anforderungen an eine Mindesthaltbarkeit von 10 Jahren sollten daher ohne Probleme möglich sein.
Erkundige dich vor dem Kauf über die Kosten für Versicherung, die sind unverschämt hoch.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Facelift2012 schrieb:
Erkundige dich vor dem Kauf über die Kosten für Versicherung, die sind unverschämt hoch.
Oder Du nimmst einen Jahreswagen, dann hast Du schon etwas für die Versicherung gespart.
Willkommen im Forum der Priusfreunde.
MFG
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 23:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Das mit den rostenden Bremsscheiben mag ja bei einigen zutreffen, aber ich kann bei meinem P3 (immerhin einer der ersten in Deutschland zugelassenen P3) auch nach sehr lagen 5,5 Jahren nur gutes berichten. Auch der TÜV-Mensch meinte dass die Bremsen vom Belag/Scheiben her mindestens noch einmal so lange halten werden. Der Rand den die Beläge nicht polieren ist verrostet, aber das war für den TÜV kein Problem. Als Folge davon ist das für mich auch keines.
Ich tue rein gar nichts um die Beläge/Scheiben zu "erhalten", schon gar keine Sonderbremsungen. Das kann man wohl auch an meinem Verbrauch ablesen .
Das kommt aber sicher auch etwas auf die Gegend an. So wird bei mir im Winter sicher seltener Salz gesträut als in höheten Gefilden.
10 Jahre und mehr? Ich jedenfalls sehe da absolut kein Problem und rechne fest mit weiteten 4,5 Jahren ohne Reparaturen. Die ersten 5,5 habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht.
Thema Versichering: ich zahle für HP&TK150 knapp 330€/Jahr. Das ist in meinen Gesamtkosten von aktuell 19,8 cts/km enthalten.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 11.12.2014 23:17 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 11.12.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ja, die Versicherung zerrt heftig am Geldbeutel , dafür holt man`s wieder rein über den Entfall der Reparaturkosten und mind. 2 Liter Minderverbrauch gegenüber der Konkurrenz! Oh Pardon, es gibt doch keine!! Nicht in diesem Paket aus Zuverlässigkeit, entspanntem Fahren, der Fzg.Größe sowie der Preisgestaltung.
Da kosten sogar Spaßautos wie z.B. der MX-5 2.0L um 25% weniger in der Versicherung!! Na ja, nach 10 Jahren bleibt dann aber aus dem nur noch Roststaub übrig
Die Vorarbeit ist bei mir schon geleistet, d.h. ich habe mich schon über die Gesamtkosten beim Prius detailliert informiert. Jetzt fehlt nur noch die Komplettierung der finanziellen Mittel
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Letzte Änderung: 11.12.2014 23:34 von Herr.
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 12.12.2014 06:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Thema Versicherung:
Also ich zahl knapp 900.- Vollkasko (mit HP,TK),
bei 20.000 km Fahrleistung und vierteljährlicher Zahlweise.
Finde das jetzt ned soviel.
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 12.12.2014 08:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Herr schrieb:
Hat diese Tatsache (besonders wenn man winterliche Temp. berücksichtigt) und das etwas ungewöhnliche Fahrprofil/Nutzungscharakteristik negativen Einfluß auf die Batterieleistung und/oder -haltedauer? Kann jemand mit jahrelanger Erfahrung u. ähnlichem Nutzungsverhalten berichten?
Die 12 Volt Batterie schwächelt irgendwann (5-7 Jahre). Die Hybridbatterie macht alles mit. Mein PII ist jetzt 7.5 Jahre alt, davon 2.5 bei mir. Er steht im Carport, davor 5 Jahre daußen. Alles kein Problem. Mein Fahrprofil gleicht etwa deinem Profil, nur fahre ich noch weniger. Du kannst den Wagen auch drei Wochen stehen lassen. Habe ich gerade im September gemacht. Deine Sorgen sind unbegründet. Wenn du Geld sparen willst, kaufe einen guten Gebrauchten.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 12.12.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Bei der HV-Selbstentladung sind die Panasonic-Zellen wohl sehr gut.
Vor kurzem im Forum hier eingestellte Bachelor-Arbeit über den P2-Akku: www.fb06.fh-muenchen.de/fb/images/img_upld/arbeiten/01334.pdf
Wenn man den diesen Test des HV-Akkus bei 40°C (!) extrem auf ein ganzes Jahr extrapoliert verliert man nur knapp 40% vom SOC.
Damit kann man leben. Ich denke die bei alten NMH-Zellen oft hohe Selbstentladung ist damit vom "Tisch".
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: PIII für mich auf Dauer geeignet? 13.12.2014 12:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Aus reiner Neugier - weiß jemand, was der Traktionsakku für den PIII kostet?
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