Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung
#265749
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 23.10.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend,

heute hatte ich die Möglichkeit einer Probefahrt. Die Angaben zum Halter und der Laufleistung sind nachvollziehbar.

Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Garantie auf die Hybridbatterie. Der Wagen war nach Aussage der Werkstatt zum letzten mal in 2011 zur regulären Inspektion bei Toyota. Danach noch einmal zum Ölwechsel in einer freien Werkstatt. Aktuell hat er 24xxx auf der Uhr. Haltet Ihr es für Sinnvoll dem Wagen bei Toyota einem Batteriecheck zu unterziehen? Wie Aussagekräftig sind diese denn?

Grüße
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265753
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 23.10.2014 21:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gar nicht. Das ist nur eine Momentaufnahme, die auch nicht mehr aussagt als die Tatsache, dass das Auto nicht Alarm schlägt. Das hätte es nämlich getan, wenn Zellspannungen der Traktionsbatterie aus dem Ruder gelaufen wären.

Du kannst aber eine Versicherung für die Traktionsbatterie abschließen, die jeweils 12 Monate oder 15.000 Kilometer gilt. Das nennt sich "Toyota Hybrid Service Check", eine Messung der Zellspannungen und der Ausdruck eines entsprechenden Messprotokolls ist die Voraussetzung. Hier die Informationen dazu:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=242271

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265754
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 23.10.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Gar nicht. Das ist nur eine Momentaufnahme, die auch nicht mehr aussagt als die Tatsache, dass das Auto nicht Alarm schlägt. Das hätte es nämlich getan, wenn Zellspannungen der Traktionsbatterie aus dem Ruder gelaufen wären.

Du kannst aber eine Versicherung für die Traktionsbatterie abschließen, die jeweils 12 Monate oder 15.000 Kilometer gilt. Das nennt sich "Toyota Hybrid Service Check", eine Messung der Zellspannungen und der Ausdruck eines entsprechenden Messprotokolls ist die Voraussetzung. Hier die Informationen dazu:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=242271

Grüße, Egon


Problem ist hier vermutlich die nicht regelmäßigen durchgeführten Inspektionen bei Toyota.
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2014 21:44 von lustu.Grund: Removed typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265758
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 23.10.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das wäre bei der Werksgarantie ein Problem, richtig. Bei dieser Zusatzversicherung aber nicht - jedenfalls wenn es stimmt, was dazu geschrieben wurde (Link oben).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265759
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 23.10.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das wäre bei der Werksgarantie ein Problem, richtig. Bei dieser Zusatzversicherung aber nicht - jedenfalls wenn es stimmt, was dazu geschrieben wurde (Link oben).

Grüße, Egon


Wühle mich gerade durch den verlinkten Thread, danke dafür!

Die Werksgarantie ist sowieso bald vorbei...EZ ist 12.2009.
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265772
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 23.10.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
lustu schrieb:
...
Die Werksgarantie ist sowieso bald vorbei...EZ ist 12.2009.


Die "Werksgarantie" ist definitv vorbei, seitdem der jährliche Service einmal n i c h t gemacht wurde! Also schon seit irgendwann 2012.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265789
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 24.10.2014 08:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
lustu schrieb:
...
Die Werksgarantie ist sowieso bald vorbei...EZ ist 12.2009.


Die "Werksgarantie" ist definitv vorbei, seitdem der jährliche Service einmal n i c h t gemacht wurde! Also schon seit irgendwann 2012.

Gruß!
JoAHa


Stellt sich die Frage ob mich das stört. Ein Besuch beim Tüv für einen Checkup sowie ein Batterie Test sollten die notwendige Sicherheit geben.

Grüße
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2014 09:07 von lustu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265806
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 24.10.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ist das jetzt ein Privater (Rentner?) oder ein Händler? Verstehe ich nicht ganz.

Um die HV würde ich mir keinen großen Kopf machen. Wenn die km Zahl stimmt hat sie relativ wenig Lade/Entladezyklen hinter sich. Und neben der Alterung bestimmen die Zyklen den "Verbrauch" der Batterie.

Der 12V Batterie würde ich aber nicht mehr lange über den Weg trauen. Kostenpunkt so 60€ wenn man es selbst tauscht. Man erschrickt ein wenig angesichts plötzlich auftauchender Fehlermeldungen, wenn es mal so weit ist (nur als Vorabhinweis).
Aber keine Panik, ist was einfaches...

Und die Bremsscheiben könnten auch vom TÜV wegen Rost (durch Wenigbenutzung) demnächst beanstandet werden. Ansonsten, nimm ihn doch.

Ich weiss jetzt nicht was die nächste Inspektion bei Toyota kosten würde. Vermutlich werden sie ein paar Sachen nachholen wollen (Bremsflüssigkeitswechsel, Filter, Scheibenwischer etc...).
Der Plan geht ja in diesem Fall nach Jahren, nicht nach Kilometern.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265950
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 25.10.2014 20:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.

Die Möglichkeit verlässliche Informationen im Vorfeld zu erhalten war leider nicht gegeben. Erst das direkte Treffen mit den Verkäufern (Erben) brachte dann Sicherheit und letztendlich auch den Kaufvertrag zu Stande.
Somit bin ich nun ich nun stolzer Besitzer eines silbernen Prius III aus 12/2009. Gefahren wurde er knappe 24000 Kilometer, ansonsten hat das Fahrzeug wohl die meiste Zeit in einer Garage verbracht. Leider hat er kleinere Kratzer an der vorderen Stoßstange, hier werde ich vermutlich bei Zeiten mal schauen was man mittels Smartrepair alles so machen kann.
Ausstattungsmäßig hat der Wagen bis auf die Einparhilfe keine weiteren Extras, was für meine Bedürfnisse absolut in Ordnung ist.
Das Scheckheft ist lückenlos und vollständig. Einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen gab es ebenfalls dazu. Was soll ich sagen? Die ersten Fahrten sind spannend und entspannend
Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten: wie kann ich erkennen wann das Fahrzeug während der Fahrt den Verbrennungsmotor ausschaltet? Ich meine während der Probefahrt in einem Yaris war dann das grüne EV-Sybmol zu sehen?! Eigentlich kann ich es auch im Flußdiagramm sehen, oder?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2014 20:06 von lustu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265955
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 25.10.2014 21:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Lustu,

Gratulation und viel Spaß mit dem Fahrzeug! Du kannst Dir im Display die Anzeige mit dem stilisierten Motor anzeigen, dann siehst Du die roten Energiepfele wenn der Verbrenner läuft. Du siehst es auch an der Verbrauchsanzeige, wenn der Verbrenner ausgeht, geht die Anzeige auf 0, das kann unterhalb 77 km/h Tacho passieren.

An den ersten Abenden habe ich mich ins Auto gesetzt und bin ein wenig rumgefahren, habe mal angehalten und alles ausprobiert... spannend! Viel Spaß damit.

Solaris
B.t.w. mein PIII ist gleich alt jetzt 203.000 km ohne Probleme.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266149
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 27.10.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
auch noch ein Garagenauto ! Glückspilz .

Nee im Ernst, ich gratuliere!

Beim Spielen im Stand, versetze ihn in READY und P (im Freien!!), wenn es länger als 30min gehen soll. Das schont die 12V Batterie.
Achtung der Benzinmotor kann gelegentlich zum Batterie-Laden für 5min anspringen.

Auf keinen Fall lange (>20min) in READY und N stehen lassen, das ist nicht gut für die "große", "teuere" Hochvolt Batterie. Zu beachten vor allem beim Reifenwechsel und Waschstraße. Falls Fremdpersonal, musst Du sie tunlichst drauf hinweisen.

Falls demnächst im Winter, oder nächstes Jahr, mal zig Warnlichter ("Weihnachtsbeleuchtung") angehen, keine Panik - das ist wahrscheinlich die 12V Batterie. Austauschen und alle Systemfehler wie ABS, Motor, Bremse kriegen sich wieder ein.

So weit das Wichtigste.

Viel Spaß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266157
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 27.10.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
lustu schrieb:
Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Garantie auf die Hybridbatterie. Der Wagen war nach Aussage der Werkstatt zum letzten mal in 2011 zur regulären Inspektion bei Toyota. Danach noch einmal zum Ölwechsel in einer freien Werkstatt. Aktuell hat er 24xxx auf der Uhr. Haltet Ihr es für Sinnvoll dem Wagen bei Toyota einem Batteriecheck zu unterziehen? Wie Aussagekräftig sind diese denn?

Grüße
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Meiner ist auch aus 2009 und liegt mit 107 Mm km-mäßig zwischen Deinem und dem von Solaris.

Für mich und mein Fahrprofil gerade die richtige Zeit um mich nach Ablauf der Hybridgarantie nach einem Akku-Range-Extender umzuschauen.

Daher denke ich auch absolut gar nicht an eine HV-Akku-Versicherung. Aber das liegt eher an den persönlichen Eigenheiten einer Person. Einige haben viele Versicherungen, andere nur den jeweiligen Pflichtteil.

Ich kenne aus dem Stand jetzt keinen P3-Akku mit Problemen. Klar, nach erst gut 5 Jahren auf dem Markt. Einzelne P2s sollen Probleme haben, aber auch da besteht die Vermutung einer fehlerhaften Diagnose. Wobei es letztendlich egal ist aus welchen Gründen man den Akku tauscht. Nichts desto trotz, ich glaube Radlagerprobleme" durch Bordsteinkontakt oder durch semi-professionelle Reifenwechsel bei der Fachwerkstatt sind bedeutend häufiger.

Ich verschwende absolut gar keinen Gedanken an den HV-Akku. Bisher lag ich damit richtig.

Gute Fahrt,

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266236
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 27.10.2014 21:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo lustu,

herzlichen Glückwunsch zu diesem günstigen Kauf. Hast bestimmt nicht falsch gemacht, meine ich.
Lies bitte mal meinen Thread "Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten" oder meinen letzten "Prius 3; 2 verschiedene "Bremsdrücke" und sag mir mal, wie sich das bei deiner Bremse im Stand verhält.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266939
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 03.11.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Hallo lustu,

herzlichen Glückwunsch zu diesem günstigen Kauf. Hast bestimmt nicht falsch gemacht, meine ich.
Lies bitte mal meinen Thread "Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten" oder meinen letzten "Prius 3; 2 verschiedene "Bremsdrücke" und sag mir mal, wie sich das bei deiner Bremse im Stand verhält.

VG ...


Motor ausgeschaltet: Bremse lässt sich nicht ganz durchtreten. Berühre auf keinen Fall das Bodenblech.

Habe die Tage mal die örtlichen Toyota Werkstätten kontaktiert zwecks Inspektion. Keiner würde 0w30 einfüllen, alle meinten 5w30 wäre absolut in der Norm. Aktuell ist 0w30 befüllt.

Grüße
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266962
Aw: Beratung Prius 3 BJ2009 etwa 28000km Laufleistung 03.11.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ja, so sind "Sie" . 2 Meister, 5 Meinungen.

Ich gehe übernächste Woche in die Inspektion. der Meister hat 0W30 vorgeschlagen, weil ich ja immer auf 0W20 bestehe. Früher war 5W30 der Standard, bis ich widersprochen habe.

Schau mal gaaanz genau in Dein Handbuch zum Thema Ölempfehlung (es gibt hier auch lange Threads darüber...oder Priuswiki).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 13:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar