Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schwarz oder Silber???
(4 Leser) Egon, ElektrischesGefühl, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schwarz oder Silber???
#26476
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 12:06 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo cool_glider,
habe den Prius zum erstenmal live für eine Probefahrt beim Autohaus in schwarz gesehen. Fuhr damals auch einen schwarzen Carnival, bei dem ich die Fenster hinten alle mit Sonnenschutzfolie getönt hatte. Durch diese Maßnahme konnte man es (besonders die Kinder) im schwarzen Fahrzeug einigermaßen aushalten. Der schwarze Prius gefiel mir zwar von der Ausstattung, aber nicht von der Aufheizung.
Habe mich dan für Silber entschieden, zumal ich den sofort und gebraucht bekommen konnte. Bin sehr zufrieden, sowohl vom Aussehen, als auch von der Aufheizung durch die Sonne her. Ich musste bisher die Fenster nicht abtönen.

Entscheidend ist aber für mich die Technik und der Nutzwert des Fahrzeugs. Bin nach 16 Monaten Priusfahren immer noch ganz begeistert.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26480
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 13:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich stand vor etwa 2 Wochen vor der gleichen Frage und habe mich für Marlingrau entschieden (owohl ich jetzt noch 10 Wochen warten muss:( )
Ich fahre jetzt einen silbernen Mazda mit schwarzen Ledersitzen und auch der wird tierisch heiss, wenn er den ganzen Tag in der prallen Sonne steht und die Fenster zu sind. Ein Tip: Fenster kleinen Spalt auflassen, dann sind es mind. 10 Grad weniger. Also ich glaube (und hoffe) nicht, dass die Farbe da soviel ausmacht. Und beim losfahren kurz alle Fenster auf und die Klimaautomatik macht den Rest.
Aber für mich war auch was ganz anderes ausschlaggebend: die Sitze. Prius in silber mit hellgrauen Sitzen find ich nur lagweilig. Mein Probefahrt-Fahrzeug war genau so ein marlingrauer, wie ich ihn mir jetzt bestellt habe und dazu sehen die helleren Sitze doch wieder gut aus.

Gruß
Neandertaler
Neandertaler
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26483
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 13:34 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hmm, das Farbempfinden ist etwas sehr individuelles. Neben einem äußerst niedrigen rationalen Anteil (Pflegeaufwand etc.) ist es ganz überwiegend eine Frage des persönlichen Geschmacks. Daher kann man die Frage, welche Farbe es denn sein soll, eigentlich keinem anderen stellen, es sei denn, man interessiert sich für den persönlichen Farbgeschmack Anderer.

Für meine Person kann ich nur sagen, dass die von mir klar favorisierte Kombination (aussen weinrot, innen beiges Leder) in Deutschland gar nicht erst angeboten wird. Das dürfte aber kaum hilfreich bei der Wahl zwischen Schwarz und Silber sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26487
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 13:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Einen Punkt darf ich noch nachtragen. Ich fuhr bis vor einem halben Jahr einen Citroen C5 Kombi in dunkelgrau (die Werks-Bezeichnung habe ich vergessen) und seit dem den gleichen Typ in schwarz. Der Unterschied bezüglich zu sehender Anschmutzung und der gefühlten Innentemperatur ist frappierend. Auch wenn es wenige Grad sein sollten, fühlte ich mich im grauen C5 weit besser aufgehoben als im etwas "feineren" schwarzen. Gerade im Sommer. Das silbergrau des C5 und des Prius habe ich allerdings als zu langweilig immer abgelehnt.

Wie gesagt, dieser anthrazitfarbene Prius (merlingrau?), den ich kürzlich auf einem Parkplatz sah, gefiel mir ausgesprochen gut. Ich werde wohl zwischen einem weißen und dieser Farbe wählen, wenn es soweit ist. Es sei denn, mir kommt mal ein roter vor die Augen (bis jetzt nie in natura gesehen).
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26488
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 13:56 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hello!

Lass dich nicht von den Silberfischen einlullen!

Schwarz ist urgeil!

- Sollte es objektiv wirklich heißer werden als in anderen Farben (was ich gar net glaub), nimmt die Klima ausgezeichnet ihre Aufgabe wahr;

- Gegen Steinschläge hab ich bei mir um 50,- ne Folie anbringen lassen; sieht total ok aus und stört nicht im Geringsten;

- Zum Konservieren des Lackes hab ich 7 Schichten "Liquid Glass" aufgetragen und es perlt alles ab. Kann ich nur empfehlen! Außerdem bekommt der Lack wirklich von Schicht zu Schicht einen tieferen Glanz, phänomenal!

- Schwarz würd ich jedoch nur nehmen, wenn das Auto Nachts unter Dach ist, bzw. du wirklich "liquid glass" oder ne entsprechende andere Lösung aufträgst.


Aber abschließend kann ich nur sagen:

Hauptsache Prius!
- die wichtigste Entscheidung hast also schon hinter dir...

Viel Freude mit der Farbe deiner Wahl!

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26524
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 23:49 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
@ Thomas

Danke für das Kompliment!

@ Manfred

Dieses Anthrazit steht dem Prius wie angegossen.

@ Holger und Renato,

gebt's zu, dass die blauen Prius besonders süchtig machen. Beweis: Mein Probefahrzeug war blau.

Gruß
Holger,

für den nur noch das Rot
oder halt zur Not
das Silber wär im Lot.
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26601
Re: Schwarz oder Silber??? 17.06.2007 05:56 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
cool_glider schrieb:
Hallo Priusfreunde,


- Steinschläge: Wie schlimm ist es mit der Sichtbarkeit von Steinschlägen auf schwarzen Fahrzeugen wirklich? Und ist es teuer, solche Schäden beseitigen zu lassen? Habe mir auch bereits einige Gebrauchtfahrzeuge in Silber angeschaut und muss sagen, dass mir deren Steinschlagschäden leider auch bereits auf den ersten Blick aufgefallen sind...

- Hitze: Denken wir nur einmal an den Sommer vergangenen Jahres - kann man unter diesen Umständen in einem schwarzen Auto überleben? Oder verglüht man gleich nach dem Einsteigen? Bleibt das Radio heile und auch das Armaturenbrett oder schmilzt alles so schnell wie Schnee in der Sonne? Mein jetziges Auto ist Dunkelgrün. Ok, es ist tierisch heiss, aber wenn man kurz vor dem Einsteigen die Türen öffnet und lüftet, geht es. Und die Klimaanlage entschädigt wirklich schnell. Wenn es bei einem schwarzen Auto genauso ist, bin ich eigentlich schon zufrieden...

- Pflege: Zugegeben, ich bin nicht der Typ Mensch, welcher permanent damit beschäftigt sein möchte, sein Schätzchen zu schrubben, was das Zeug hält. Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit. Aber ich finde, auch ein schmutziger schwarzer Wagen sieht realistisch betrachtet noch einigermassen manierlich aus. Und ein schmutziger Silbervogel tut es auch nicht besser. Schmutz ist halt Schmutz, sauber ist immer besser, oder? Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bislang vielleicht noch nicht wirklich schmutzige schwarze Autos im Strassenverkehr entdeckt habe???

- Lackversiegelung: Gerade wenn ich Schwarz nehme, interessiert mich dieses Thema besonders. Leider fehlen, insbesondere wenn es um Nano geht, die Langzeiterfahrungen. Aber wie sieht es eigentlich aus mit der Herstellergarantie? Hat irgendjemand von Euch Informationen darüber bzw. bereits einen Passus im Kaufvertrag entdeckt, welcher besagt, dass die Toyota-Herstellergarantie auf den Lack erlischt, wenn nachträglich Manipulationen am Lack, wie z. B. Lackversiegelungen, vorgenommen werden? Wenn es so etwas gibt, wüsste ich das eigentlich ganz gerne vorher....

- Wiederverkaufswert: Laut Internet ist Schwarz nach Silber zur Zeit noch die meistbestellte Farbe bei Neuwagen aller Hersteller. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, stimmt mir zu, dass schwarze Autos im Moment total angesagt sind. Aber wie ist die Nachfrage speziell beim Prius? Gebraucht werden die in Schwarz eher selten angeboten. Schwer, den Markt einzuschätzen. Wie ist Eure Meinung dazu? Dieser Punkt ist deshalb für mich wichtig, weil mir trotz aller Euphorie einiges am aktuellen Prius nicht so gut gefällt und ich auf Verbesserungen beim Prius III hoffe. Und wenn ich meinen alten verkaufen oder in Zahlung geben möchte, möchte ich nicht so gerne zu hören bekommen "schönes Fahrzeug, aber leider ausgerechnet Schwarz..."

- Sonstiges: Welche Argumente, Vorurteile etc., die ich noch nicht berücksichtigt habe, sprechen Eurer Ansicht nach noch für oder wider die eine oder andere Farbe? Auf Eure Ansichten bin ich sehr gespannt!

Wie Ihr seht: Fragen über Fragen...

Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum so schön treffend formuliert, stehe auch ich jetzt auf dem Sprungbrett und warte nun auf jemanden, der mich ins Wasser schubst.

Aus diesem Grunde hoffe ich nun sehr auf Eure ehrlichen Meinungen und Kommentare. Bitte helft mir, denn sonst kommt es im schlimmsten Fall zu gar keiner Neuwagenbestellung mangels Entschlossenheit!

Vorab dafür schon jetzt vielen lieben Dank an Euch alle!

Herzliche Grüsse, cool glider


Hallo Cool Glider,

die Form des Prius ist gewöhnungsbedürftig und ich finde in der Farbe schwarz sieht er am besten aus. Dies ist aber, wie so vieles, nur eine persönliche Entscheidung. Was ich aber nach 20.000 km anmerken muss: Meine komplette Motorhaube ist von lauter kleinen Steinschlägen geziert, die man zwar nur bei näherem Hinschauen entdeckt, aber leider nicht zu leugnen sind. Ob dies aber nun am Metallic oder nicht Metallic Lack liegt, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin beruflich sehr viel mit dem Prius unterwegs, finde aber nicht das der Pflegeaufwand durch die schwarze Farbe höher ist. Alle 2-3 Wochen mal für 4, Euronen durch das kleine Waschprogramm gefahren und das passt soweit

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26655
Re: Schwarz oder Silber??? 17.06.2007 17:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Mein letztes Auto war metallic schwarz und ich sage nur: so viel Ärger um den sichtbaren Dreck und die diversen Absplitterungen (durch Steinchen, Split etc.) hätte ich mir nicht träumen lassen – bis dahin hatte ich geglaubt, dies ärgerte nur die totalen Pingelköppe, aber nein: das war selbst mir zu viel; insofern: nie wieder schwarz.

Im Vergleich dazu ist meine Lieblingsfarbe geradezu pflegeleicht: WEISS.

Die Formen jedes Fahrzeugs werden m.E. erst bei weißer Lackierung wirklich gut gezeigt, viele dunkle Töne kleistern optisch Sicken und Rundungen zu und sind insofern unehrlich.

Außerdem ist nach allen Marktbeobachtern beidseits des Atlantiks dies Farbe die totale Modefarbe (falls der alte Wiederverkaufsgedanke auch eine Rolle spielen sollte).

Letztendlich sind schwarz und silber wegen ihrer geradezu alarmierenden Verbreitung fast schon das Gegenteil von individueller Farbwahl, finde ich.

Na &amp;#8211; zu guter letzt &amp;#8211; weiß kostet nichts extra. Ist aber echt &amp;#8222;superwhite&amp;#8220; (so heißt es in den Staaten).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jens52, am: 17/06/2007 17:45
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26660
Re: Schwarz oder Silber??? 17.06.2007 22:50 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo cool glider,
Du hast ja mächtig viele Probleme.
Farbe? Sch...egal. Hauptsache Prius.

Beschädigt Steinschlag den Lack? 1 Millimeter bis 1 Centimeter Durchmesser: Ja.
1 Meter Durchmesser: Auch.

Wiederverkaufswert je nach Farbe? Warum willst Du einen Prius verkaufen?

Du willst keinen Fehler machen? Kauf Dir nen Toyota. Am besten einen Prius. Ach ja, soweit bist Du ja schon. Warum hast Du dann noch Probleme. Kauf Dir einen und mach niemanden hier im Forum für Deine Entscheidung haftbar.

Viel Glück und viel Spaß mit dem Prius.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26664
Re: Schwarz oder Silber??? 18.06.2007 10:19 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich sage nur: Rot. In meinen Augen die einzige Farbe, die im Programm ist *duck-und-weg*

Ich finde es schade, daß es kein richtig sattes Blau oder Grün (jeweils Metallic) gibt. Das gab's beim Prius 1 ja auch.

Ich bin kein Freund von Schwarz, Dunkelgrau oder Hellgrau (Silber ist Grau-Metallic). Ich empfinde es trist, weil ja sowieso die meisten Autos in Grau herumfahren.

Aber Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26678
Re: Schwarz oder Silber??? 18.06.2007 14:16 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab's zwar schon öfter mal geschrieben hier, aber wer fragt, verdient auch ne Antwort.

Wir waren anfangs sehr festgelegt und wussten, auf gar keinen Fall Silber (weil &quot;alle&quot; silber sind und silber ein bisschen langweilig ist), auf gar keinen Fall rot, und weiss und schwarz als Nichtfarben fallen auch aus. Favorit im Prospekt war dieses Hellgrünmetallic. Dann haben wir einen in dieser Farbe gesehen - sah sehr blass aus. Also war blau unser Favorit - bis wir einen gesehen haben. War ganz OK, sah aber irgendwie &quot;klein&quot; aus und ein bisschen &quot;belanglos&quot;. Irgendwann rauschte ein Roter an uns vorbei, und sah himmlich aus. Wenn man bedenkt, dass wir auf keinen Fall Rot wollten...

Gekauft haben wir letztlich das, was in der Schweiz Ash-Grey heisst. Dunkelgrau-Metallic. Steht ihm sehr gut, und kam bisher bei allen Bekannten sehr gut an. Als Kompromiss zwischen Schwarz und Silber drängt sich das ja auch geradezu auf.

Mein wichtigster Tipp: nicht nach Prospekt oder Farbprobe im Autohaus aussuchen. Zumindestens Hellgrün, Mittelblau und Rot sahen in natura am Prius ganz anders aus.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26680
Re: Schwarz oder Silber??? 18.06.2007 14:28 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@Dampfnudel:
genau diese Gründe haben uns auch dazu bewegt den roten zu nehmen. Nachdem wir jetzt fast 10 Jahre mit einem Santorinblauen A4 unterwegs waren, und das Blau des Prius (stand auch erst in engerer Wahl) auch nicht wirklich überzeugen konnte, haben wir den roten genommen, sogar ohne ihn mal in Echt zu sehen, aber die Farbkarte beim Händler und auch diverse Fotos die man so im Netz findet machenten uns ziemlich sicher.
Und als dann bei der Übergabe der Vorhang gelüftet wurde waren wir endgültig begeistert.

Grüße
Carsten

PS: Gestern das erstemal vollgetankt: Leider &quot;nur&quot; 4,88 l/100km DAS MUSS NOCH BESSER WERDEN <br><br>Posting ge&auml;ndert von: sharky, am: 18/06/2007 15:47
sharky
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Sol, Navachorot, Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29708
Re: Schwarz oder Silber??? 31.07.2007 16:56 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

zunächst einmal herzlichen Dank an Euch alle für Eure zahlreichen Beiträge und Meinungen, die mir wichtig waren und die ich alle sehr ernst genommen habe.

Um Euch nun nicht länger auf die Folter zu spannen...

Mein nächstes Auto ist Schwarz und - was die Hauptsache ist - ein PRIUS!!!

Ausschlaggebend für Schwarz war trotz verschiedener Bedenken letztendlich das Bauchgefühl. Oder anders gesagt (wogue hat es sehr schön auf den Punkt gebracht): Schwarz ist einfach urgeil!

Die anderen Farben stehen dem Prius auch gut zu Gesicht, aber leider kann es ja bekanntlich nur einen geben. Und Weiß, Rot, Grün und Blau hatte ich früher schon einmal.

Schiet egal, Hauptsache Prius. Jetzt bin ich jedenfalls schon ganz hibbelig und freue mich wie Bolle.

MANN, das ist ja schlimmer als Kinderkriegen!

Beste Grüße, cool glider
cool_glider
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29717
Re: Schwarz oder Silber??? 31.07.2007 18:41 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
...gute Wahl
Onyx
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29726
Re: Schwarz oder Silber??? 31.07.2007 21:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!!
Wann kommt das gute Stück?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar