Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schwarz oder Silber???
#26414
Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 18:48 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

bevor ich mich registriert habe, war ich schon oft in diesem Forum und muss sagen, dass ich, wenn es um den Prius geht, selten so sympathische und gleichzeitig sachliche, erfahrene und fachkompetente Leute getroffen habe wie hier. Vorab an dieser Stelle schon einmal meinen herzlichen Dank dafür!

Meine Entscheidung ist nun gefallen: Werde nun möglichst bald meinen ersten Prius bestellen. Ein gutes Angebot liegt mir bereits vor. Warum ich es noch nicht getan habe? Nun, es hört sich vielleicht blöd an, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Farbe ich nehmen soll . Und da das hier nun der erste Neuwagenkauf und gleichzeitig der erste Toyota meines Lebens wird, möchte ich keinen Fehler machen. Aber wer will das schon?

Nach endlos langen Diskussionen in der Familie (wir sind ja schliesslich alle teamfähig) kam Silber und Schwarz in die engere Wahl. Die finale Entscheidung liegt nun aber bei mir.

Mein Herz sagt eher Schwarz, weil der Prius in Schwarz einfach nur g... ausschaut. Problem: Viele Leute rieten mir schon früher von einem schwarzen Auto ab. Silber sagt die Vernunft, sieht aber auch ganz gut aus, wie ich finde.

Da ich nicht weiss, wen ich sonst noch alles fragen soll, hoffe ich, dass Ihr alle mir nun weiterhelft. Insbesondere gehen mir noch folgende Dinge durch den Kopf:

- Lack: Onyxschwarz ist der einzige Lack, der beim Prius nicht in Metallic verfügbar ist. Manche Leute behaupten, dass Unilacke minderwertiger sind als Metallic-Lacke. Ist da was dran oder ist das alles Quatsch? Wenn es stimmt, warum muss man trotzdem den gleichen Preis zahlen wie für Metallic-Lackierungen? Und wie ist es grundsätzlich mit der Lackqualität bei Toyota-Fahrzeugen bestellt?

- Steinschläge: Wie schlimm ist es mit der Sichtbarkeit von Steinschlägen auf schwarzen Fahrzeugen wirklich? Und ist es teuer, solche Schäden beseitigen zu lassen? Habe mir auch bereits einige Gebrauchtfahrzeuge in Silber angeschaut und muss sagen, dass mir deren Steinschlagschäden leider auch bereits auf den ersten Blick aufgefallen sind...

- Hitze: Denken wir nur einmal an den Sommer vergangenen Jahres - kann man unter diesen Umständen in einem schwarzen Auto überleben? Oder verglüht man gleich nach dem Einsteigen? Bleibt das Radio heile und auch das Armaturenbrett oder schmilzt alles so schnell wie Schnee in der Sonne? Mein jetziges Auto ist Dunkelgrün. Ok, es ist tierisch heiss, aber wenn man kurz vor dem Einsteigen die Türen öffnet und lüftet, geht es. Und die Klimaanlage entschädigt wirklich schnell. Wenn es bei einem schwarzen Auto genauso ist, bin ich eigentlich schon zufrieden...

- Pflege: Zugegeben, ich bin nicht der Typ Mensch, welcher permanent damit beschäftigt sein möchte, sein Schätzchen zu schrubben, was das Zeug hält. Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit. Aber ich finde, auch ein schmutziger schwarzer Wagen sieht realistisch betrachtet noch einigermassen manierlich aus. Und ein schmutziger Silbervogel tut es auch nicht besser. Schmutz ist halt Schmutz, sauber ist immer besser, oder? Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bislang vielleicht noch nicht wirklich schmutzige schwarze Autos im Strassenverkehr entdeckt habe???

- Lackversiegelung: Gerade wenn ich Schwarz nehme, interessiert mich dieses Thema besonders. Leider fehlen, insbesondere wenn es um Nano geht, die Langzeiterfahrungen. Aber wie sieht es eigentlich aus mit der Herstellergarantie? Hat irgendjemand von Euch Informationen darüber bzw. bereits einen Passus im Kaufvertrag entdeckt, welcher besagt, dass die Toyota-Herstellergarantie auf den Lack erlischt, wenn nachträglich Manipulationen am Lack, wie z. B. Lackversiegelungen, vorgenommen werden? Wenn es so etwas gibt, wüsste ich das eigentlich ganz gerne vorher....

- Wiederverkaufswert: Laut Internet ist Schwarz nach Silber zur Zeit noch die meistbestellte Farbe bei Neuwagen aller Hersteller. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, stimmt mir zu, dass schwarze Autos im Moment total angesagt sind. Aber wie ist die Nachfrage speziell beim Prius? Gebraucht werden die in Schwarz eher selten angeboten. Schwer, den Markt einzuschätzen. Wie ist Eure Meinung dazu? Dieser Punkt ist deshalb für mich wichtig, weil mir trotz aller Euphorie einiges am aktuellen Prius nicht so gut gefällt und ich auf Verbesserungen beim Prius III hoffe. Und wenn ich meinen alten verkaufen oder in Zahlung geben möchte, möchte ich nicht so gerne zu hören bekommen "schönes Fahrzeug, aber leider ausgerechnet Schwarz..."

- Sonstiges: Welche Argumente, Vorurteile etc., die ich noch nicht berücksichtigt habe, sprechen Eurer Ansicht nach noch für oder wider die eine oder andere Farbe? Auf Eure Ansichten bin ich sehr gespannt!

Wie Ihr seht: Fragen über Fragen...

Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum so schön treffend formuliert, stehe auch ich jetzt auf dem Sprungbrett und warte nun auf jemanden, der mich ins Wasser schubst.

Aus diesem Grunde hoffe ich nun sehr auf Eure ehrlichen Meinungen und Kommentare. Bitte helft mir, denn sonst kommt es im schlimmsten Fall zu gar keiner Neuwagenbestellung mangels Entschlossenheit!

Vorab dafür schon jetzt vielen lieben Dank an Euch alle!

Herzliche Grüsse, cool glider
cool_glider
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26416
Re: Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 19:23 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und herzlich willkommen, cool glider!

Ja, ja, so ähnlich hat es bei mir auch angefangen. Ich hatte vorm Prius zwei schwarze Autos. Einer war mal ein schwarzer Polo (in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts). Ohne Klimaanlage oder Schiebedach natürlich.
Und? Selbst unter solch erbärmlichen Bedingungen ist es uns gelungen mehrere tausend Kilometer nach Spanien und zurück zu fahren. Da wurde ich auch immer gefragt, ob man nicht in einem schwarzen und kleinen Auto gegrillt wird. Antwort: NATÜRLICH NICHT!
Ausserdem gilt: Jedes gewaschene Auto sieht in jeder Farbe gut aus.
Ich habe nach dem Polo wieder - ganz bewusst - ein schwarzes Auto gewählt. Und hab auch das überlebt!

Das es den Pruis gerne in silber (aktuell: platinsilber) gibt, war mir bei meinen ersten Suchen nach Gebrauchtprius im WWW schnell klar. Als ich ihn im Original sehen konnte, war ich auf einmal von silber überzeugt. Doch kurz vor der Übergabe des Wagens (beim Toyota-Händler), stand da ein marlingrauer...
MANN, der sieht vielleicht schick aus.
Aber der navachorote hat auch was...
Nur weiß, das ist so garnicht mein Ding...

Ergebnis: Nehmt Euch eine Münze, werft nach dem Modus "best of seven" und dann habt Ihr bestimmt nix verkehrt gemacht.

Freundliche Grüße von TdB [Thomas]
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26417
Re: Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 19:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wie immer : Geschmackssache. Schwarz ist schön, jedoch heikler als silber i.S. Schmutz und Kratzer, schwarz präsentiert aber besser. Silber haben viele ist aber weniger "anfällig" auf Dreck - man sieht ihn einfach weniger.

Noch ein Tipp zum Schuss: wenn du dich nicht entscheiden kannst, kauf einen roten, denn das sieht wirklich toll aus. Wenn auch das nicht passt, dann kauf doch einfach zwei - einen schwarzen und einen silbernen:silly:

Angela

hab noch was vergessen: es sind auch hier die inneren Werte, die zählen !!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 14/06/2007 19:30
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26418
Re: Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 19:29 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo cool_glider!
Erst einmal ein herzlichen Willkommen im Kreise der Prius-Fahrer und derer, die es noch werden (wollen)!

Ich kann Dir zwar nicht zu allen Fragen antworten aber zumindest doch zu ein paar davon...

cool_glider schrieb:
- Steinschläge: Wie schlimm ist es mit der Sichtbarkeit von Steinschlägen auf schwarzen Fahrzeugen wirklich? Und ist es teuer, solche Schäden beseitigen zu lassen? Habe mir auch bereits einige Gebrauchtfahrzeuge in Silber angeschaut und muss sagen, dass mir deren Steinschlagschäden leider auch bereits auf den ersten Blick aufgefallen sind...Steinschläge siehst Du mit Sicherheit bei einem schwarzen Wagen eher als bei einem silbernen, da der Untergrund des Lacks eher hell als dunkel ist.
(Darf gar nicht an meinen schwarzen Ex-T4 denken ... )

cool_glider schrieb:
- Hitze: Denken wir nur einmal an den Sommer vergangenen Jahres - kann man unter diesen Umständen in einem schwarzen Auto überleben? Oder verglüht man gleich nach dem Einsteigen? Bleibt das Radio heile und auch das Armaturenbrett oder schmilzt alles so schnell wie Schnee in der Sonne? Mein jetziges Auto ist Dunkelgrün. Ok, es ist tierisch heiss, aber wenn man kurz vor dem Einsteigen die Türen öffnet und lüftet, geht es. Und die Klimaanlage entschädigt wirklich schnell. Wenn es bei einem schwarzen Auto genauso ist, bin ich eigentlich schon zufrieden...Durch die schrägen großen Scheiben heizt sich der Prius ziemlich schnell und stark auf (ich gehe davon aus, daß das beim schwarzen noch extremer sein wird) aber die Klimaautomatik kühlt die ganze Geschichte auch relativ schnell wieder runter. Ich habe trotzdem für mich entschieden, eine Wärme-Sonnenschutzfolie an die Heckscheibe und die hinternen Fenster anbringen zu lassen.

cool_glider schrieb:
- Pflege: Zugegeben, ich bin nicht der Typ Mensch, welcher permanent damit beschäftigt sein möchte, sein Schätzchen zu schrubben, was das Zeug hält. Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit. Aber ich finde, auch ein schmutziger schwarzer Wagen sieht realistisch betrachtet noch einigermassen manierlich aus. Und ein schmutziger Silbervogel tut es auch nicht besser. Schmutz ist halt Schmutz, sauber ist immer besser, oder? Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bislang vielleicht noch nicht wirklich schmutzige schwarze Autos im Strassenverkehr entdeckt habe???Auch hier ist (m.M.n.) der silberne Prius im Vorteil.
Dreck sieht man auf schwarzen einfach besser/eher als auf silbernen Wagen. (Ja, ich hatte schon beides...)

cool_glider schrieb:
- Wiederverkaufswert: Laut Internet ist Schwarz nach Silber zur Zeit noch die meistbestellte Farbe bei Neuwagen aller Hersteller. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, stimmt mir zu, dass schwarze Autos im Moment total angesagt sind. Aber wie ist die Nachfrage speziell beim Prius? Gebraucht werden die in Schwarz eher selten angeboten. Schwer, den Markt einzuschätzen. Wie ist Eure Meinung dazu? Dieser Punkt ist deshalb für mich wichtig, weil mir trotz aller Euphorie einiges am aktuellen Prius nicht so gut gefällt und ich auf Verbesserungen beim Prius III hoffe. Und wenn ich meinen alten verkaufen oder in Zahlung geben möchte, möchte ich nicht so gerne zu hören bekommen &quot;schönes Fahrzeug, aber leider ausgerechnet Schwarz...&quot;Ein schweres Thema...
Der Schwarze ist sicher seltener als der Silberne, das sollte etwas mehr Geld beim Wiederverkauf bringen, WENN Du jemanden findest, der dann einen Schwarzen sucht. Ich denke den meisten Käufern geht es um die Technik des Prius, da ist die Farbe zwar nicht gerade völlig unwichtig aber doch etwas hinten an gestellt.


Für mich hat ein Auto- oder Motorradkauf immer mit sehr viel Bauchgefühl zu tun. Wäge die Argumente gegeneinander ab und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, höre einzig und allein auf Deinen Bauch!

Viel Erfolg!!
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26423
Re: Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 21:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
hier auf dem land reichte eine nacht und mein schwarzer wagen sah dreckig aus. nie wieder! allerhöchstens anthrazit...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26425
Re: Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 21:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo cool_glider,

ich fahre seit 1/2 Jahr einen polarsilbernen Prius und bin vorher sechs Jahre Firmenwagen - allesamt schwarz, nicht metallic - gefahren, also vergleichbar mit &quot;Onyxschwarz&quot;.

(Der Aufpreis fuer Metallic-Farben erhoeht den geldwerten Vorteil eines Firmenwagens, wordurch hoehere Steuern auf die Privatnutzung des Autos erhoben wird)

Der Lack der schwarzen Autos war nach drei Jahren in sehr gutem Zustand, obwohl sie nicht in einer Garage abgestellt waren. Kein Ausbleichen, nahezu tadellose Oberflaechen.

Der Innenraum der silbernen Prius erwaermt sich bei Hitze sehr stark, wobei ich den subjektiven Eindruck hatte,dass es bei den schwarzen Vorgaengern noch etwas heisser wurde. Eine Messung habe ich nie vorgenommen.

Ich denke, beide Farben gelten als dezent und dueften sich - mit einem leichten Vorteil fuer silber - problemlos wiederverkaufen lassen.

Die beiden Farben, zwischen denen schwankst, nehmen sich also nicht allzu viel.

Wenn du dich entschieden wirst du dir wahrscheinlich irgendwann mal das Gleiche sagen, wie ich, als ich kuerzlich einen marlingrauen Prius sah: &quot;Wow, was fuer eine coole Farbe. Waere sicher auch keine schlechte Wahl gewesen!&quot;
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26426
Re: Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 21:51 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
cool_glider schrieb:
Hallo Priusfreunde....
Hallo, cool glider!
Herzlich willkommen im Forum!
---
Ich hatte schon einen dunkel-blauen:)
einen nicht so dunkel-blauen,
einen hell-blauen
und endlich einen silbernen.
Und den behalte ich!
Silber ist für mich zur Zeit die unempfindlichste,
die schönste und wiederverkaufswertigste (uff!) Farbe.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26428
Re: Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 22:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
cool_glider schrieb:

Mein Herz sagt eher Schwarz, weil der Prius in Schwarz einfach nur g... ausschaut. Problem: Viele Leute rieten mir schon früher von einem schwarzen Auto ab. Silber sagt die Vernunft, sieht aber auch ganz gut aus, wie ich finde.


Ich habe, weil &quot;marlingrau&quot; bewirkt hätte, dass ich 6 Monate warten müssen, und ich mich nicht getraut habe, &quot;platingrün&quot; zu bestellen, aus Verlegenheit &quot;platinsilber&quot; bestellt.
Sieht sicherlich nicht schlecht aus, aber kürzlich sah nich dann einen Prius in &quot;platingrün&quot; - sieht einfach nur edel aus.

Aber wenn dein Herz an schwarz hängt... beachten musst du nur eines: auf schwarz siehts du, genau wie auf silber, jeden Fliegenschiss - was mich daran erinnert, dass ich mal wieder in die Wachbox müsste, das letzte mal ist 3 Monate her

Und wie ist es grundsätzlich mit der Lackqualität bei Toyota-Fahrzeugen bestellt?

Weder ich noch mein Vater hatten je irgendwelche Mängel am Lack - bei keinem der von uns gefahrernen Toyotas. (Vater: zwei Carina, aktuell Yaris Verso - ich: Starlet, Corolla, Prius)

Bei allen Fahrzeugen war der Lack noch 100% bei Abstoßen des Fahrzeugs.

- Hitze: Denken wir nur einmal an den Sommer vergangenen Jahres - kann man unter diesen Umständen in einem schwarzen Auto überleben?

Die wirkung der Lackfarbe auf die Innentemperatur ist deutlich geringer als die der Größe und Neigung der Glasflächen.




Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26430
Re: Schwarz oder Silber??? 14.06.2007 22:11 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Nimm hell, denn der Prius heizt sich mehr auf als mein rundum verglaster Avantime!

Meine Meinung: Keine von beiden:

Silber gibt's wie Sand am Meer. Dein 2007er wird sich beim Wiederverkauf optisch mit der Mehrzahl der seit 2004 verkauften Prius II vergleichen müssen. Bei Silber stört mich auch ein wenig, dass die Scheinwerfer und die Rücklichter des Prius ihre optische Prägnanz verlieren.

Schwarz. Nee danke, einen schwarzen Wagen hab ich noch im Stall: Das ist zwar staastsmännisch edel, aber in der Pflege eine Katastrophe. Man sieht jede Putzschliere, ganz zu schweigen von den feinen Kratzern. Außerdem ist ein Schwarzer nicht mal nach der Waschstraße richtig sauber. Überall Wasserflecken, die, wenn man's braucht, von Hand entfernt werden müssen - wieder Kratzergefahr. Außerdem schlechte passive Sicherheit, wenn der Lack nicht gerade spiegelt wie eine Speckschwarte.

- dieses dunkle Grau steht dem Prius m.E. am besten - ist für mich aber auch die gefährlichste Farbe, weil er mit dem Asphalt verschmilzt. Sehr schlechte passive Sicherheit und relative große Aufheizung.

- Das Metallic-Grün. Naja, wer kein Durchschnittssilber will, nimmt dieses helle Grün. Bestimmt pflegeleicht und insofern eine Vernunftfarbe, und frischer, peppiger als Silber.

- Das Metallic-Blau ist mir zu flach und zu langweilig. Steht dem Prius m.E. nicht. Ein knackigeres Blau würde ihm sicher gut stehen.

- Das aktuelle, knallige Rot: Das ist klasse!

- mir gefiel nur Weiß besser. Weil am sichersten, am kühlsten, und weil es den Prius zu dem macht, was er eigentlich ist: Ein Airbus für die Straße.



Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26448
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 01:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Coupéspace schrieb:
Das Metallic-Blau ist mir zu flach und zu langweilig. Steht dem Prius m.E. nicht. Ein knackigeres Blau würde ihm sicher gut stehen.
Mecker mecker...

Nichts gegen mein blau sagen!!!!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26465
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich werde immer blöde angeschaut, wenn ich von einem weißen Prius träume (z. Zt. fahre ich einen C5 schwarz als Kombi). Kürzlich sah ich aber einen dunkelgrauen (merlingrau?) Prius und der sah wirklich gut aus. Wenn also nicht grau, nicht schwarz, dann vielleicht die Mitte?
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26467
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 10:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo cool_glider

Schliesse mich holger an: Nichts gegen meinen Blauen!

Wenn du im Zweifel bist, kauf Nichtsilber. Soviel hab ich nämlich gelernt. Als ich meinen roten Opel Calibra verkaufen wollte (und der war sehr gepflegt!), hiess es überall: &quot;ist nicht gefragt mit dieser Farbe, rot sind sie alle...&quot;. Der Wiederverkaufswert eines silbernen Prius wird bestimmt kleiner sein, als irgend eine andere Farbe.
Obwohl mir silber auch gefallen würde.
Wenn's damals das Navacho-Rot gegeben hätte, hätte ich nicht gezögert. Aber der blaue stand übrigens schon bereit und hatte eine lieferzeit von nur 4 Tagen.

Aber merke: Wenn du den Prius erst mal hast, ist die Farbe nebensache!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26471
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 11:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
renato schrieb:
Aber merke: Wenn du den Prius erst mal hast, ist die Farbe nebensache!
Dazu kann ich eigentlich nur noch Amen sagen... Ich als überzeugter &quot;Schwarzfahrer&quot; ( ) wollte nie, nie, NIE im Leben ein silbernes Auto fahren! Fährt doch gerade nichts Anderes als Silber und Blau durch die Gegend, Silber ist was für Rentner, Silber ist total langweilig usw. usf.

Und was soll ich jetzt sagen? Der Prius hat es geschafft, daß ich gegen viele meiner &quot;Prinzipien&quot; verstoßen habe: Silber statt Schwarz, Automatik statt Handschalter, Fließhecklimousine statt Coupé - ich nenne ihn liebevoll &quot;mein Rentnerauto&quot;. Aber bereuen tu' ich nichts!

Hätte ich die freie Wahl gehabt, ich hätte mit Sicherheit den schwarzen Prius genommen. Obwohl ich weiß, wie mein Corolla mit 15 Jahren und nach 200.000 von mir gefahrenen Autobahnkilometern aussieht (Steinschläge vorne; man erkennt die feinen Kratzer, die die Waschanlagenbürste hinterlassen hat). Trotzdem: Mit über 320.000 km höre ich immer wieder, wie gut sich der Wagen gehalten hat und muß leise lächeln, wenn er auf 7 oder gar 3-4 Jahre und nicht mehr als 70.000 km geschätzt wird. Ach ja: Überlebt habe ich ebenfalls viele heiße Sommer mit ihm.

Schwarz ist weitaus pflegeintensiver, das sollte klar sein. Und Schwarz versteckt auch eher die Linien des Wagens... (Meiner Freundin gefällt der Prius in Schwarz nebenbei bemerkt überhaupt nicht.)

Übrigens werden schwarze Autos im Straßenverkehr entgegen landläufiger Meinung mit Abstand am besten wahrgenommen - Silber geht dagegen total unter. (So war zumindest der aktuelle Stand vor ein oder zwei Jahren.) Übersehen wurde ich allerdings bis jetzt noch nie.

Alles Andere wurde ja sowieso schon ausreichend ausgeführt...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26473
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 11:18 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Coupéspace schrieb:
...

- mir gefiel nur Weiß besser. Weil am sichersten, am kühlsten, und weil es den Prius zu dem macht, was er eigentlich ist: Ein Airbus für die Straße.
...


Hallo Holger [Coupéspace]!
Tolle Bildergalerie im WWW -&gt; RESPEKT!
So sieht sogar ein weißer Prius prima aus

Freundliche Grüße von TdB [Thomas]
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26474
Re: Schwarz oder Silber??? 15.06.2007 11:22 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ruunis schrieb:
[quote]renato schrieb:
...

Und was soll ich jetzt sagen? Der Prius hat es geschafft, daß ich gegen viele meiner &quot;Prinzipien&quot; verstoßen habe: Silber statt Schwarz, Automatik statt Handschalter, Fließhecklimousine statt Coupé - ich nenne ihn liebevoll &quot;mein Rentnerauto&quot;. Aber bereuen tu' ich nichts!

...


Mir ist das 100%ig genauso ergangen, Ruunis/renato!
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar