Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius?
(2 Leser) picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius?
#25881
Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 07.06.2007 00:42 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte nächste Woche mal das Thema Firmenwagen bei uns ins Gespräch bringen. Für mich privat kämen aktuelle 2 Neufahrzeuge in Frage: Prius oder Corolla Verso.
Bei der Geschichte Firmenwagen kommt noch ein Golf Variant dazu, was die Standardkiste ist.

Nun würde ich gerne mal die Fahrzeuge vergleichen, also Ausstattung, Preise und auch Ergonomie.

Beim Prius gibts ja grad 3 Varianten. Habt ihr da zufällig gra ne Übersicht, worin diese sich Unterscheiden?
CyberTim
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25889
Re: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 07.06.2007 09:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Moin Cyber Tim,

kommst Du von MT?

Also der "Prius" ist auch in dieser Variante (die heißt wirklich so) bereits ordentllich ausgestattet...jetzt aber die ganze Liste hier gebetsmühlenartig runterzubeten, naja, das wäre nicht optimal, da Toyota auch allemöglichen Warnlämpchen mit als "Ausstattung" bezeichnet.
Die Ausstattung "Prius" als solches ist einfach der nackte Prius, da gibt es weder Navi, noch sonstirgendwas als Zubehör.
Ein paar wichtige (die immer mit drin sind)...Klimaautomatik, Mittelarmlehne v/h, Dosenhalter, Ablagefächer, Lederlenkrad, Leichtmetallräder uswusw.

Der "Prius SOL" hat ein paar mehr Ausstattungen an Bord (immer jeweils zusätzlich zu den vorhergehenden).
Dies sind dann...Nebelscheinwerfer, Tempomat und Smart Key System (schlüsselloses öffnen und starten)
Bei dieser (und nur bei dieser) Variante, kann man als extra noch Navi+IPA (Parkassistent mit Rückfahrcamera-beides separat nutzbar) bestellen-hierbei ist TMC im Navi NICHT möglich.

Die letzte Variante ist "Prius EXECUTIVE".
Dort kommt noch das JBL "Sound" System dazu. Navi mit TMC ist Serie, das hat aber dann keinen Parkassistenten (und das geht auch nicht).

Preise...

Guckst Du hier(exclusive Zubehör)
Ausstattungdetails und "kleine Zubehörpreise" (Navi/Metalliclack) findest Du hier
Weiteres Zubehör gibt´s hier
Zubehör Preisliste dazu findest Du hier

Hoffe geholfen haben zu können...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/06/2007 10:24
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25896
Re: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 07.06.2007 10:25 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
http://www.toyota.de/Images/Prius_PDB_0307_tcm281-463828.pdf

Den wichtigsten und verwirrendsten Unterschied hat Mezzol gesagt. Nur beim SOL kann man gegen Aufpreis den IPA(inteligent Park Assistent) gegen Aufpreis erhalten.
Beim EXECUTIVE, bekommt man ein Navi mit TMC. IPA und TMC zusammen geht wohl nicht.

Falls dir ein Tempomat wichtig ist kannst du auch die &quot;PRIUS&quot; Variante nehmen und dir ein Tempomat nachträglich einbauen/einbauen lassen. Kostet dann aber nochmal um die 250Euro. siehe hier:
http://wiki.priusfreunde.de/wiki/Tempomat_nachrüsten

Man sollte beachten, die PRIUS-Varinte gegenüber der PRIUS-SOL-Variante machen etwa 700 Euro aus. Und bei SOL ist zusätzlich Nebelscheinwerfer, Tempomat, Audianschluss AUX in mittelkonsole und SmartKEY(Schlüssel muss nicht ins loch gesteckt werden um Wagen zu starten. Und Wagen öffnet sich automatisch beim herantreten wegtreten.)

Das DVD Navi mit IPA und Rückfahrmonitor hat einen Aufpreis von 3.026 euro

Was auch noch wichtig ist, LederAusstattung gegen Aufpreis solls nur beim EXECUTIVE geben. Sieht man aber alles schön im Prospekt und kann man dann alles beim Händler erfragen. Nur mal so grob für den Überblick.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25898
Re: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 07.06.2007 10:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
jap, komme von MT, bin abe auch im großen toyota-forum dabei...

klingt so, als wäre der sol interessant. tempomat und neblers sind pflicht. Navi ist zweitrangung, hab ein tomtom...

nun noch mal nen CV entsprechend ausstatten und bei den komischen trend, sport, somfortline-ausstattungen bei vw durchblicken...
CyberTim
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25902
Re: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 07.06.2007 12:34 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Beim Prius wird oft gesagt, er sei teuer, aber wenn man bedenkt, was schon alles dabei ist, dann ist er günstig. Besonders Aktive und Passive Sicherheit finde ich gehört in jede Grundausstattung.

Bei VW ist es so, dass ihre Modelle auf den ersten Blick günstiger erscheinen, als der Prius. Aber wenn man hingeht und die ganze Ausstattungen dazu adiert die man sowieso haben will. Ist man schnell über den Preis des Prius und hat noch lange nicht die Ausstattung des Prius erreicht. Und das Einsparpotential im Unterhalt wurde noch gar nicht berücksichtigt.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25908
Re: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 07.06.2007 13:48 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wäre es nicht mal an der Zeit im Wiki eine Liste mit Vergleichspreisen zu machen? Also über die Web-Konfiguratoren der Hersteller ein vergleichbares Auto zu erstellen (Ausstattung, Leistung 120 PS) und dann die entsprechende Liste mit Preis vom Konfigurator ins Wiki kopieren.

Und es muß immer das am besten vergleichbare sein, also eine stufenlose Automatik wenn da, Klimaautomatik nicht nur Klimaanlage, 4 elektrische Fensterheber keine 2, CD-Radio keine Kassette, Sitzhöhenverstellung, Nebelscheinwerfer, beheizbare Außenspiegel, Benzin oder auch Diesel.

Wollte gerade mit einem Golf den Anfang machen: aber die Dödel bei VW haben wohl keinen schlechte Web-Entwickler-Gruppe, der Web-Konfigurator hängt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brummfondel, am: 07/06/2007 13:49
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25956
Re: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 07.06.2007 22:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  

Und es muß immer das am besten vergleichbare sein, also eine stufenlose Automatik wenn da, Klimaautomatik nicht nur Klimaanlage, 4 elektrische Fensterheber keine 2, CD-Radio keine Kassette, Sitzhöhenverstellung, Nebelscheinwerfer, beheizbare Außenspiegel, Benzin oder auch Diesel.

Habe neulich mal interessehalber den Prius Sol mit einem Golf Plus Comfortline 1.9 TDI-RPF mit DSG anhand der beiden Preislisten auf möglichst gleiche Ausstattung gebracht:
1. Ich bin unparteiisch, da ich beide Autos nicht fahre.
2. Der Golf ist deutlich enger als der Prius, daher G. Plus.
3. Die Motorisierung mit 1.9 TDI kommt in puncto Verbrauch und Fahrleistungen dem Prius am Nächsten.

Ergebnis: bis auf ca. plusminus 200€ gleicher Preis!
Allerdings gibts auf VW-Neuwagen deutlich mehr Rabatt.
Der Prius hingegen ist -bisher jedenfalls- wertstabiler.

Soviel zu den verschiedenen Vermutungen und unbewiesenen Behauptungen in dieser Sache.

Selbstredend sind diese beiden Autos ansonsten nicht vergleichbar...sagt Frank aus HH
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25980
Re: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 08.06.2007 01:09 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Frank,

also ich hab auch mal bei VW geschaut...da muß man ja erstmal durch die &quot;verwirrenden&quot; Ausstattungsvarianten durchkommen (wenn ichin anderebn Foren so lese, haben mittlerweile auch die VW Freaks da so ihre Schwierigkeiten )
Ich habe viele Sachen gefunden die man im Prius nicht für Geld und gute Worte bekommt, das wusste ich nu naber vroher..mehr verglichen hab ich (ehrlich gesagt) nicht, denn ich bin im Moment viel zu faul mich da druchzurackern
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25985
Re: Ausstattungsunterschiede aktuelle Prius? 08.06.2007 08:01 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Aus Neugierde hab ich mal einen A-Klasse konfigurieren wollen: Stufenlose Automatik und Tempomat gingen schonmal nicht gleichzeitig!
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar