Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf der Suche nach Auris HSD I
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auf der Suche nach Auris HSD I
#251503
Auf der Suche nach Auris HSD I 31.05.2014 00:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich berate gerade beim Kauf eines Auris HSD I. Ich bin schon 3x einen geliehenen Auris HSD I für kürzere Strecken gefahren. Hinweise auf Angebote gerne an mich.

Edit: In grün meine angepassten Anforderungen von heute, 05.06.2014
  • Navi muss dabei sein optional
  • am liebsten Executive, günstiger Life wäre auch ok
  • < 60 70 TKM
Ich habe inzwischen einige Infos zusammen, aber auch noch Fragen. Hier mal meine gesammelten Infos, bitte korrigiert mich oder ergänzt:

Ausstattungslinien (Start-Knopf haben alle):

Executive
  • Tempomat
  • 17" Felgen
  • Smart-Key an Türen
  • Regensensor
  • Abblendlichtautomatik
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Rückfahrkamera im Rückspiegel (Falls Navi, dann im Navi eingeblendet)
  • Navi optional (größeres Modell als Life, B9030. Ab 2012 auch Touch & Go)
  • Xenon optional
Excutive Travel (nicht 2012?)
  • wie Executive
  • Navi immer dabei
Life
  • Nichts von dem was bei Executive steht, dafür:
  • 15" Felgen
  • Navi optional (TNS510)
Travel (ohne "Executive", nur 2012)
  • Wie Life, außer:
  • 17" Felgen
  • neueres Navi (Touch & Go)
  • Rückfahrkamera

EZ: ca. 9/2010 bis Ende 2012
HSN/TSN für alle Varianten: 5013/AGJ

Meine Fragen:
  • Gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte? Also solche, die ich beim P2 noch nicht kenne? 12 V-Batterie ist klar. Ich hatte schon einen Auris wo der Fahrersitz geknarzt hat. Andere Stellen die knarzen?
  • Wo finde ich die eingestanzte FIN?
  • Ist der Motorraum von unten abgedeckt?
  • Hat der Executive Smart-Key auch an der Heckklappe?
  • Ist das große B9030-Navi im Executive gut? Hat es die gleichen DVDs wie der P2? Ist Touch&Go von der Navigation und Bedienung besser oder schlechter?
  • Garantie war 3 Jahre und 100000 km?? Hybridgarantie 5 Jahre und 100000 km??
  • Kann man die 17" Räder gegen 15" tauschen? (Ich kenne die langen Threads bei anderen Modellen dazu, bitte nur ein kurzes: Ja geht, und zwar so und so (Einzelabnahme etc.))
  • Was sind faire Verkaufspreise? (Die Preise bei Internet-Autobörsen kann ich inzwischen einschätzen)

Vielen Dank im vorraus. Am Sonntag schaue ich den ersten Gebrauchtwagen an.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2014 23:16 von proprius.Grund: Anforderungen angepasst
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251512
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 31.05.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?
Mittelkonsole und ggf. Armaturenbrett knarzt, aber nur bei bestimmten Temperaturen.
Hutablage und die seitlichen Verkleidungen können (manchmal) klappern.
Was sie auch noch gerne haben: HSW, Tagfahrlicht und Schlussleuchten beschlagen.
Von Problemen mit der 12-Batterie ließt man beim 1er Auris eher selten.

FIN findest du rechts unter dem Beifahrersitz, abgedeckt durch eine Klappe.

Der Executive hat Smartkey auch an der Heckklappe.

Das B9030 hatte der erste Auris, den ich zur Probe gefahren bin. Ich war davon nicht so begeistert.
Ob es die gleichen Datenträger hat, weiß ich nicht, kann aber gut möglich sein.

Das Touch & go kenne ich aus dem Verso-S meiner Familie. Ich finde es deutlich besser, als die Vorgängermodelle aber auch nicht überragend gut.

Ergänzung zum Navi: Ich kaufte schließlich, auf Grund des guten Preises einen Executive (einen anderen würde ich nicht kaufen) ohne Navi und rüstete ein Gerät aus dem Zubehör (Kenwood) nach.
Dies würde ich auch bei einem erneuten Kauf wieder machen. Das Zubehörgerät ist günstiger, die Updates sind keines falls teurer, eher günstiger, es kann deutlich mehr und funktioniert/navigiert mindestens genauso gut eher noch besser dank besseren/umfangreicheren Karten. Je nach gewähltem Hersteller, bekommt man auch alle Tasten (außer die eine für die Sprachsteuerung, die man aber anderweitig belegen kann) am Lenkrad mit dem Gerät kombiniert. Nachrüstung ist kein Hexenwerk.

Garantie sind 3 Jahre auf das Fz., 5 Jahre auf die HSD-Einheit und ich glaube 10 oder 12 Jahre auf Durchrostung.
Wie hoch die Laufleistungsbeschränkung ausfällt, weiß ich nicht.

Es gibt im Zubehör Felgen in 15-Zoll mit Papiere dazu.

Was sind faire Verkaufspreise?
Kommt auf den Fahrzeugzustand, Laufleistung, Alter aber auch auf die Region an. Lässt sich so pauschal nicht sagen, außer ihr seit bereit, das Fahrzeug überall aus D zu holen.


Excutive Travel (nicht 2012?)
Es gibt die Ausstattungslinie Travel, wie du weiter unten auch angeführt hast und dann gibt es ein Ausstattungspaket welches genauso benannt wurde.
Das Paket "Travel" beinhaltet das Navi mit integrierter Rückfahrkamera. Sonst haben sie es im Rückspiegel enthalten.
M.W. gab es das Paket "Travel" auch im letzten Jahr und so mit Touch & Go (gibt es nur 2012).


Grüße ~Shar~


edit: Im Paket "Travel" ist meine ich auch PDC enthalten. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2014 09:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251513
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 31.05.2014 09:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
moin da ich auch mal einen auris I HSD hatte versuche ich mal einiges zu erklären

Knarren hatte ich nur in der Mittelkonsole weil da zwei schrauben nicht eingebaut waren

12V Batterie Probleme kenne ich nicht aber bin ihn auch täglich gefahren

die Fahrgestell Nr. steht unter dem Teppich direct vor dem Beifahrer Sitz ist nee Öffnung darunter

Ja Smart Key auch an heckklappe

Ich hatte nur das touch and go war damit sehr zufrieden

Garantie war 3 Jahre und 100000 km Hybridgarantie 5 Jahre und 150000 km

Kann man die 17" Räder gegen 15" tauschen?
Nein nicht wenn es ein Executive ist da er die größeren Bremse hat Da geht nur 16 zoll
Tor39
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251555
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 31.05.2014 20:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Shar und Tor39,

vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten. Gut zu wissen, dass das Touch&Go besser ist. Da es Touch&Go nur 2012 gab, könnte der Wagen jedoch zu teuer werden. Morgen der Wagen hat das B9030 - mal schauen. Exe ohne Navi + Kenwood wäre natürlich auch eine Idee.

Die Knarzstellen und den Lampenbeschlag werden wir prüfen. FIN hätte ich alleine vermutlich nie gefunden (Klar, an der Tür, aber Vorsicht ist die Mutter des Gebrauchtwagenkaufs).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251794
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 03.06.2014 18:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
So, der erste Wagen wird es leider nicht. Das Auto war nahezu top:

positiv:

+ Exe mit Navi
+ EZ 2011
+ 20000 km (!)
+ 8-fach bereift
+ innen sehr guter Zustand, außen weitestgehend gut
+ Garantieverlängerung auf 5 J.
+ Ausführliches Anschauen und Probefahren möglich
+ verhandelter Preis: 12600 (!)

negativ:

- Eine Inspektion um 7 Monate überzogen
- größerer Kratzer an der Heckklappe, nicht so gut mit Lackstift repariert
- Spaltmaße rechter vordere Kotflügel nicht genau - es stellte sich raus, dass der Kotflügel schon mal lackiert wurde (aber nicht getauscht)
- Geplatzt ist der Kauf weil der Verkäufer keine Vollmacht des (kranken) Eigentümers hatte und auch sehr unfreundlich wurde als ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen haben, dass so kein gültiger Kaufvertrag möglich ist

Ich habe mich dann noch zum Thema Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief) schlau gemacht: Entgegen landläufiger Meinung ist das kein Eigentumsnachweis, sondern gibt nur den Halter an. Die Frage ist nur: Wie soll ich dann im Zweifelsfall den Verkäufer als Eigentümer identifizieren?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251797
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 03.06.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
proprius schrieb:
Spaltmaße rechter vordere Kotflügel nicht genau - es stellte sich raus, dass der Kotflügel schon mal lackiert wurde (aber nicht getauscht)- Geplatzt ist der Kauf weil der Verkäufer keine Vollmacht des (kranken) Eigentümers hatte und auch sehr unfreundlich wurde als ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen haben, dass so kein gültiger Kaufvertrag möglich ist

Ich habe mich dann noch zum Thema Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief) schlau gemacht: Entgegen landläufiger Meinung ist das kein Eigentumsnachweis, sondern gibt nur den Halter an. Die Frage ist nur: Wie soll ich dann im Zweifelsfall den Verkäufer als Eigentümer identifizieren?


Vollmachten sind grundsätzlich formfrei, was bedeutet das der Verkäufer durch ein "verkaufe bitte den Wagen für mich" als bevollmächtigt anzusehen ist (§ 167 BGB).

Dein zweiter Einwand ist auf den ersten Blick für den Außenstehenden begründet aber rechtlich irrelevant. Wichtig beim Kauf ist lediglich der Umstand das Dir vom Verkäufer die Zulassungsbescheinigung Teil II ausgehändigt wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251818
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 03.06.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Servus.
Ghost schrieb:
Dein zweiter Einwand ist auf den ersten Blick für den Außenstehenden begründet aber rechtlich irrelevant. Wichtig beim Kauf ist lediglich der Umstand das Dir vom Verkäufer die Zulassungsbescheinigung Teil II ausgehändigt wird.
Da man nie auslernt, aus eigenem Interesse, hast du zu dieser These eine verlässliche rechtliche Quelle?

Denn, mir haben mittlerweile mehrere Anwälte gesagt/bestätigt, daß Zul.Besch.Teil II NICHT als Eigentumsnachweis gilt, was man anbei auch als dicken Hinweis ganz unten auf diesem Papier finden kann.

Die Frage ist nur: Wie soll ich dann im Zweifelsfall den Verkäufer als Eigentümer identifizieren?
Ich habe die Info, daß man über den Besitz der COC-Papiere einen möglichen Eigentumsnachweis führen kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2014 22:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251960
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 05.06.2014 09:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
Ghost schrieb:
Dein zweiter Einwand ist auf den ersten Blick für den Außenstehenden begründet aber rechtlich irrelevant. Wichtig beim Kauf ist lediglich der Umstand das Dir vom Verkäufer die Zulassungsbescheinigung Teil II ausgehändigt wird.
Da man nie auslernt, aus eigenem Interesse, hast du zu dieser These eine verlässliche rechtliche Quelle?

Denn, mir haben mittlerweile mehrere Anwälte gesagt/bestätigt, daß Zul.Besch.Teil II NICHT als Eigentumsnachweis gilt, was man anbei auch als dicken Hinweis ganz unten auf diesem Papier finden kann.

Die Frage ist nur: Wie soll ich dann im Zweifelsfall den Verkäufer als Eigentümer identifizieren?
Ich habe die Info, daß man über den Besitz der COC-Papiere einen möglichen Eigentumsnachweis führen kann.


Grüße ~Shar~


Richtig, die Zulassungsbescheinigung Teil II ist kein Eigentumsnachweis. Die Zulassungsbescheinigung Teil II ist lediglich ein Nachweis der "Verfügungsberechtigung", stellt also ein Indiz für die Eigentümereigenschaft da. Wenn also beim Verkauf die Zulassungsbescheinigung Teil II vom (Privat)Verkäufer übergeben wird, stellt dies ein starkes Indiz dafür da das dieser berechtigt ist das Fahrzeug zu verkaufen. Im übrigen: Einen Eigentumsnachweis analog eines z.B. Grundbucheintrages gibt es bei Autos nicht. Der Nachweis der Eigentümereigenschaft via COC ist nicht möglich. Es handelt sich dabei "lediglich" um die "Betriebserlaubnis".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252064
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 05.06.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure fundierte Diskussion zum Thema Eigentumsnachweis, nur weiter so.

Wir tendieren inzwischen tatsächlich dazu das Navi nachzurüsten und suchen eher ein günstiges Auto. Daher hier die neuen Anforderungen:
  • Navi optional
  • am liebsten Executive, günstiger Life wäre auch ok
  • < 70 TKM
Ach so, Südwestdeutschland übrigens
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254044
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 30.06.2014 22:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Es ist ein Auris I HSD Exe ohne Navi BJ 2011 geworden. Und wer die anderen Beiträge nicht gelesen hat: Keine Sorge, ich behalte den P2. Den Auris "betreue" ich nur.

Schöner Antrieb, kein Knarzen. Leider laute 17 Zöller. Für den Winter sind auch 16 Zöller (205/55 R16 91T) nachträglich eingetragen worden (auf original Toyota-Stahlfelgen 16x6,5J ET 45). Die Winterfelgen und -reifen sind aber nicht dabei.

Tor39 schrieb:
proprius schrieb:Kann man die 17" Räder gegen 15" tauschen? Nein nicht wenn es ein Executive ist da er die größeren Bremse hat Da geht nur 16 zollIch habe mal an einem Life und eine Exe, die direkt nebeneinander standen, die Bremsscheiben vorne verglichen. Mit einem Papierstreifen (hat nichts anderes zur Hand) habe ich von der Radnabe bis zum Rand gemessen: Im Rahmen der damit erzielbaren Genauigkeit waren die Scheiben gleich groß. Die Naben werden wohl kaum unterschiedlich sein, oder? Spurbreite, Lenkgeometrie? Andererseits habe ich auch einen Exe gesehen, der mit 15" angeboten wurde. Ob die Räder eingetragen waren, weiß ich natürlich nicht. Ein Toyota-Händler meinte zu uns, dass 205/55 R16 das kleinste sein was in seinem Computer stand. Wir werden vielleicht mal nach folgendem suchen:
Shar schrieb:
Es gibt im Zubehör Felgen in 15-Zoll mit Papiere dazu.

Tor39 schrieb:
Hybridgarantie 5 Jahre und 150000 kmZumindest 2011 waren es wohl nur 100000 km Hybridgarantie.

Shar schrieb:
Das B9030 hatte der erste Auris, den ich zur Probe gefahren bin. Ich war davon nicht so begeistert.
Ob es die gleichen Datenträger hat, weiß ich nicht, kann aber gut möglich sein.
Bin mir inzwischen recht sicher, dass es die gleichen DVDs sind, aber das hat sich eh' erledigt.

Shar schrieb:
Ergänzung zum Navi: Ich kaufte schließlich, auf Grund des guten Preises einen Executive (einen anderen würde ich nicht kaufen) ohne Navi und rüstete ein Gerät aus dem Zubehör (Kenwood) nach.So haben wir es jetzt auch vor. Ich habe deine Beiträge im Auris-Forum schon gesehen. Du hast ja ein Luxus-Modell mit kippbarem Bildschirm. Das wird das Budget wohl nicht hergeben. Sieht eher nach DNX4250 aus. Gerne würden wir das mit DAB+ nehmen, aber ich knabbere noch am Problem der externen Antenne und des Verstärkers im Antennenfuß bei dem ungewiss ist, ob er DAB durchlässt (habe im Auris-Forum ja auch was dazu geschrieben) und Scheibenantennen sind wohl auch nicht der Hit.

Zur tieferen Diskussion (Felgen, Navi, DAB+, Notrad) suche ich mir evtl. noch passende Threads. Freue mich natürlich immer über eure Beiträge, werde spätestens ab dem Wochenende jedoch bis Mitte des Monats nicht erreichbar sein.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2014 22:52 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254233
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 02.07.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Korrektur zu den Bremsen und 15"-Felgen: Tor39 hat Recht! Exe und Life haben tatsächlich andere Bremsscheiben! Exe 296 mm (Teilenummer 43512-42050) und Life 273 mm (Teilenummer 43512-02180). Auf den Exe passen minimal nur 16"-Felgen. Laut Auris-Forum wurden zu Produktionsstart 2010 die kleinen Scheiben auch am Exe verbaut, ab 2011 dann größere. Zu meiner Ehrenrettung könnte ich sagen, dass der Exe an dem ich gemessen habe vielleicht aus 2010 war, trotz EZ 2/2011 . Weiterer Thread dazu im Auris-Forum.

Was das für einen Sinn macht, bei zwei fast gleichen Autos mit gleicher Motorleistung und tendenziell eher unterforderten Bremsen, sei mal dahingestellt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254250
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 02.07.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
es bietet den besitzern immerhin eine möglichkeit, die bremsen dem bedarf anzupassen. oft reicht es, den bremssattelhalter zu tauschen, um auf die andere scheibengröße umzusteigen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263146
Aw: Auf der Suche nach Auris HSD I 29.09.2014 23:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das Navi ist übrigens ein Alpine INE-W970BT geworden. Der Spaß kostet mit Einbaublenden und Adapter für Lenkradtasten 800 EUR (wenn man es selbst einbaut). Im Vergleich zum Kenwood hat uns die Oberfläche und Bedienung besser gefallen. Leider kein DAB: Das mit der Antenne war uns zu unsicher, kompliziert und teuer. Auch so ist der Empfang im Vergleich zum Prius 2 (das Auris-Werksradio haben wir kaum getestet) um ein vielfaches besser. Die Navisoftware auf dem Alpine ist iGo Primo.

Vergleich zum Werksnavi/-radio im Prius 2 Sol (vermutlich ähnlich wie Navi im Auris Exe):

Pro:
  • Adresssuche findet viel schneller das Ergebnis, weniger Tipparbeit, bessere Ergebnisse
  • Kartenupdates kann man günstig im Internet kaufen (naviextras.com). D-A-CH kostet 39,95 EUR oder ganz Westeuropa 69,95 EUR
  • Text to speech: Straßennamen werden angesagt
  • Intuitivere Bedienung (z. B. Route mit Via-Punkten zusammenstellen einfacher)
  • TMC
  • Typische Verkehrsdichte nach Wochentag/Uhrzeit wird bei Routenberechnung berücksichtigt
  • Anzeige Hinweisschilder (Kurven, Wildwechsel)
  • Anzeige Tempolimit (leider oft veraltet, aber besser als nichts)
  • Anzeige GPS-Geschwindigkeit
  • Zusammenfassung am Ziel: Dauer, Länge, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.
  • Radioempfang
Contra:
  • Ansagen kamen vereinzelt etwas spät
  • Änderung gegenüber Werkszustand (Elektrisch ist der Einbau mit den richtigen Adaptern aber fast Plug-and-Play. Am Auto ist alles nur gesteckt, kann also problemslos zurückgebaut werden. Das Risiko, dass es nachher knarzt hat man natürlich.)
  • Das INE-W970BT ist das günstigste Alpine Navi: Es verwendet nicht das Tachosignal und hat keinen Gyroskop-Sensor. Das führt dazu, dass es ohne GPS-Empfang (Tunnel, Parkhaus, etc.) auch keine Position und Geschwindigkeit hat. Das können das kleinste Kenwood, teurere Alpines und das Werksnavi besser.
  • Mechanisch bin ich mit der Befestigung noch nicht zufrieden. Es ist zwar stabil drin und bewegt sich nicht, aber es wird im Moment nur von der Blende vorne gehalten. Hinten und an der Seite ist keinerlei Abstützung. Ich werde versuche mit Metall-Montageband etwas zu basteln oder die Halterungen vom Originalradio anzupassen, so dass sie passen.
  • Mikro der Freisprecheinrichtung muss separat verlegt werden (Sprachqualität ist aber gut)

Wenn man sich anschaut wie schwierig es ist einen Auris Exe in gutem Zustand mit Werksnavi zu bekommen und wie viel moderner das Alpine (oder auch Kenwood) ist, dann muss ich sagen: Der Umbau hat sich gelohnt. Auch wenn es viel Rechereche und Arbeit war. Danke an Shar für den Tipp!
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar