Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sol ohne Navi gekauft - Fehler?
(9 Leser) BenB, ectabane, Gulfoss, KSR1, marratj, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sol ohne Navi gekauft - Fehler?
#25141
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 29.05.2007 22:42 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Burri schrieb:
Also,
wir haben den Sol gekauft, weil der Preis für das Navi bei Toyota eine Frechheit ist. Nissan bietet z.B. beim Qashqai ein Birdview-DVD-Navi mit TMC und Spracherkennung incl. Rückfahrkamera, 6fach-CD-Wechsler und MP3-Wiedergabe + insges. 6 Lautsprecher zu einem Preis von € 2.200,00 an! Bluetooth-Schnittstelle ist serienmässig vorhanden.
Das aus meiner Beste Sicht ist derzeit das MEDION Gopal 470. (€ 399,00) Denn das hat neben TMC auch noch das wesentlich aktueller informierende TMC-Pro dabei. Dazu den derzeit schnellsten Kartenaufbau etc.

Was mir grundsätzlich bei Toyota und Lexus so richtig auf die Nüsse geht, ist die Bevormundung beim Navi. (Und natürlich das verfluchte Rückfahr-gepiepe!!!)
Wie bekannt, lässt sich das Navi nur bei stehendem Fahrzeug bedienen. Wenn Toyo schon unbedingt der Sicherheit frönen will, dann sollte man die Auslegung konsequenterweise über die Sitzbelegungs-Erkennung so auslegen, dass ein Beifahrer das Navi bedienen kann.


Schön, dass es noch andere Menschen gibt, die so empfinden. Ich kann Deinen Ärger sehr gut nachempfinden, sowohl was den Aufpreis angeht als auch die Bevormundung.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25143
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 29.05.2007 23:16 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Stean,
ich hab's im letzten Jahr wie Du gemacht. SOL und gut is. Der Mehrpreis für Navi und bessere Soundanlage war 2000 € (wenn ich es richtig erinnere). Das war's mir damals nicht Wert.
Navi hab ich noch nie gebraucht. Für Hamburg hab ich einen Stadtplan (übrigens auch für Münster und Berlin), wenn's weiter geht nehm ich den schon beschriebenen Routenplaner aus dem Internet. Im Urlaub im Ausland wär so ein Ding ganz gut, aber da bin ich nur mit Mietwagen unterwegs (Vorteil Mobil-Navi).
Wegen der eingeschränkten Sicht hab ich die Parkpiepser einbauen lassen. Das kannst Du nachrüsten (Vorn ca. 500 - 550/Vorn+Hinten 800-850€). Im Laufe der Zeit wird der Prius aber immer handlicher.
Wie Du an der Diskussion siehst, hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. Aber alles was man haben will kostet. Ein Fehler ist der SOL bestimmt nicht. Geniesse die Zeit bis er da ist und freu Dich auf ein tolles Fahrgefühl.

Gruß Tojo

PS: Natürlich ist beim SOL ein Tempomat dabei
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25149
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 08:07 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Herzlich wilkommen im Forum!

Sol hat einen Tempomaten auch ohne Navi!
Für mich war der Aufpreis von 3000 schon ein wenig hapig, also kein Navi und IPA für mich.

Das einzige was ich wirklich gern hätte, wäre die Rückfahrkammera. Mittlerweile kann ich mit der Linse hinten auch auf einen Abstand von 20 cm rangieren.
Man gewöhnt sich an alles!

Gruß
Andrej
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25151
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 08:46 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
anig schrieb:
Sol hat einen Tempomaten auch ohne Navi!
Für mich war der Aufpreis von 3000 schon ein wenig hapig, also kein Navi und IPA für mich.

Der Mehrpreis war auch für mich der Grund eine Nummer kleiner zu kaufen.

Hallo Andrej,
laß Dir die Einparkhilfe mit 4 Sensoren einbauen, damit bin ich sehr zufrieden.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25157
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 09:39 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch einen SOL. Als Navi habe ich einen Garmin. Da ist auch kein Kabelverhau, weil der Garmin mit eigenem Akku recht lange läuft.

Meine Gründe gegen einen Festeinbau

    - kein TTS
    - Updates extrem teuer
    - Im Vergleich zum Garmin deutlich schlechteres Routing


Die Gründe für den Garmin

    - sehr klein
    - auch auf dem Mopped verwendbar
    - TTS (sagt "in 300 Metern links in die Hauptstraße abbiegen" und nicht bloß "in 300 Metern links abbiegen)
    - versteht auch topographische Karten
    - erstes Kartenupdate gratis (wenn man das Gerät erst im Dezember registriert)
    - Kartenupdate mit etwa 150 Euro für 33 Länder Europas deutlich günstiger
    - Karten für den ganzen Planeten erhältlich
    - weltweite Basemap gratis
    - rechnet auch in Tunnels ohne GPS erstaunlich genau weiter
    - BlueTooth-Freisprecheinrichtung (hat Festeinbau auch)
    - TMC (hat das der Festeinbau?)
    - Der Beifahrer kann das Gerät während der Fahrt bedienen


Meine Eltern haben im RX400h die Navi drin, daher habe ich einen Vergleich. Der Garmin macht aber eine deutlich bessere Figur. Von daher war meine Entscheidung richtig.

Aber auch hier ist es wieder eine Frage des Geschmacks. Ich habe lieber ein extra Gerät, welches ich auch woanders und für Outdoor (Topo-Karten) verwenden kann, in dem ich meine ganzen POIs gespeichert habe und die mir dann auch in anderen Fahrzeugen zur Verfügung stehen. Andere Leute wollen halt lieber das Gesamtpaket.

Und 'ne Einparkhilfe habe ich auch - meine Augen. Ich habe noch nie eine Einparkhilfe benötigt, nicht mal beim Wohnmobil habe und brauche ich sowas.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25160
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 10:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ein ganz grosser Vorteil des Garmin ist die Moeglichkeit Zuhause am PC die Routen zu planen und auf das Geraet zu uebertragen.

Ein weiterer das Tracen der Routen. So kann ich im Nachhinein immer sehen, wo ich war.

Ebenfalls ist es schoen, dass ich Wegpunkte setzen und benennen kann. Somit kann ich z.B. die Fotos auf der Digicam gleich dem Wegpunkt benennen und fuers Urlaubstagebuch verwenden.

Ausserdem besteht beim Garmin die Moeglichkeit, die Tracks im Nachhinein mit externer Software auszuwerten. Z.B. zurueckgelegte Hoehenmeter als Diagramm.

Diese Tracks ins Googleearth uebernehmen. usw.

Es zeigt Geschwindigkeit und Hoehe an.

Mir fallen da bestimmt noch weit mehr Vorteile ein. Ich werde trotz Einbaunavi niemals nie auf mein Garmin verzichten.

Gruss FK

Nachtrag
ganz vergessen, fuer das Garmin gibt es spezielle Karten fuer Luftfahrt und Wasser. Somit eignet es sich hervorragend fuers Fliegen und auf dem Seegelboot.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 30/05/2007 10:24
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25188
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 15:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
- Im Vergleich zum Garmin deutlich schlechteres Routing

Das ist so pauschal unsinn. Hast du den Vergleich zum Prius-Festeinbau? Hast du den Vergleich zu anderen Festeinbauten ausser dem Lexus? Nicht? Dann halte dich doch bitte mit solchen Paushalaussagen zurück.

- TMC (hat das der Festeinbau?)


Im EXE ja, im SOL nicht.

Und 'ne Einparkhilfe habe ich auch - meine Augen.


Klar, der prius ist ja auch ein Musterknabe in Punkto Übersichtlichkeit...


Ich habe noch nie eine Einparkhilfe benötigt, nicht mal beim Wohnmobil habe und brauche ich sowas.


man kann sich natürlich aus reinem Konservativismus gegen *jegliche* form der Erleichterung aussprechen &quot;habich noch nie gebraucht...&quot;.
Nunja, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ICH nochmal zurück könnte, würde ich mich heute für den SOL mit Werksnavi &amp; IPA entscheiden (wegen Kamera) und zus. ein Mobiles Navi mit TMC kaufen... (danke toyota )

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25190
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 16:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Doro,

bist Du als Sekretärin noch frei? Zwei Minuten für Deine Antwort sind ganz schön flott!

MfG Paule


Hallo Paule,

nur kein Neid, wer KANN, der KANN !!!


Diese Antwort dauerte dafür ein paar Tage. Besser so???



Sonnige Grüße aus NRW
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25191
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 16:58 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Komprex schrieb:
[quote]Bin auch deiner Meinung,Tom - aber das IPA könnte mir gestohlen bleiben:(
Gruss sepp¥

Geht mir genauso. Habe gerade heute wieder einen &quot;missglückten Versuch&quot; gestartet. Kann es selber doch noch besser und IPA schickte mich immer &quot;ein STückchen zurück&quot; etc. mit der Sprachansage ....

Gruß
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25204
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 19:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
Dampfnudel schrieb:
- Im Vergleich zum Garmin deutlich schlechteres Routing

Das ist so pauschal unsinn. Hast du den Vergleich zum Prius-Festeinbau? Hast du den Vergleich zu anderen Festeinbauten ausser dem Lexus? Nicht? Dann halte dich doch bitte mit solchen Paushalaussagen zurück.

- TMC (hat das der Festeinbau?)


Im EXE ja, im SOL nicht.

Und 'ne Einparkhilfe habe ich auch - meine Augen.


Klar, der prius ist ja auch ein Musterknabe in Punkto Übersichtlichkeit...


Ich habe noch nie eine Einparkhilfe benötigt, nicht mal beim Wohnmobil habe und brauche ich sowas.


man kann sich natürlich aus reinem Konservativismus gegen *jegliche* form der Erleichterung aussprechen &quot;habich noch nie gebraucht...&quot;.
Nunja, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ICH nochmal zurück könnte, würde ich mich heute für den SOL mit Werksnavi &amp; IPA entscheiden (wegen Kamera) und zus. ein Mobiles Navi mit TMC kaufen... (danke toyota )

Volker


Schlecht geschlafen? *kopfschüttel*

1. Der Lexus-Festeibau entspricht dem Prius-Festeinbau

2. Ich habe etwa acht bis zehn Festeinbauten ausprobiert (ich fahre immer wieder mal mit anderen Autos). Davon waren einige schlechter, einige genauso wie der Garmin. Besser war keines. Das Lexus-Navi (Prius-Navi) war schlechter. Schlechter in der Ortssuche, schlechter im Routing. Und schlechter in der Bedienung, die während der Fahrt gleich garnicht geht. Wäre die Prius-Navi besser oder zumindest gleich dem Garmin, hätte ich die Prius-Navi evtl. gekauft.

3. Was kann ich dafür, wenn Du Probleme beim Einparken hast...

4. Ich bin grundsätzlich nicht gegen Neuerungen. Hätte ich sonst einen Prius? Ich wäge aber ab, ob eine Neuerung FÜR MICH einen Vorteil bringt. Sehe ich keinen Vorteil, lasse ich es sein. So wie im Falle Festeinbau. Das ist meine Meinung, die tue ich Kund, lege meine Überlegungen für oder wider etwas dar (schließlich wurde gefragt), auch wenn so mancher Zeitgenosse ein Problem damit hat.

Lasse Deine haltlosen Vermutungen bezüglich meinem Wissensstand über Navis einfach zurück, gehe vielleicht etwas raus, noch scheint die Sonne und kühle Dein Gemüt etwas ab, sodaß wir niveauvoll diskutieren können.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25224
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 21:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Froschkoenig schrieb:
Ein ganz grosser Vorteil des Garmin ist die Moeglichkeit Zuhause am PC die Routen zu planen und auf das Geraet zu uebertragen.



Ausserdem besteht beim Garmin die Moeglichkeit, die Tracks im Nachhinein mit externer Software auszuwerten. Z.B. zurueckgelegte Hoehenmeter als Diagramm.


Nachtrag
ganz vergessen, fuer das Garmin gibt es spezielle Karten fuer Luftfahrt und Wasser. Somit eignet es sich hervorragend fuers Fliegen und auf dem Seegelboot.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Froschkoenig, am: 30/05/2007 10:24


WELCHES Garmin genau?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25226
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 30.05.2007 22:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

1. Der Lexus-Festeibau entspricht dem Prius-Festeinbau


Entspräche er dem, wären die DVDs austauschbar. sind sie aber nicht ==&gt; Lexus-Navi !=Prius Navi.


2. Ich habe etwa acht bis zehn Festeinbauten ausprobiert (ich fahre immer wieder mal mit anderen Autos). Davon waren einige schlechter, einige genauso wie der Garmin. Besser war keines.


sorry, aber DAS kann ich fast nicht glauben.

Und: ob ein Navi &quot;schlechter&quot; routet als ein anderes - ich glaube kaum, dass es dafür *objektive* Kriterien gibt.


3. Was kann ich dafür, wenn Du Probleme beim Einparken hast...


Ich habe keine generellen Probleme mit dem Einparken. Ich habe aber keinen Röntgenblick (immerhin bin ich NICHT der fliegende Junge mit dem schicken blauen Anzug und dem roten Cape) - genau die benötigte man aber beim Prius -- alternativ eine Kamera, ersatzweise die Ultraschall-Sensorik.
Mein EXE ohne die Sensoren wäre für mich ein Alptraum - und glaub mir, ich bin so einiges in meinem Leben schon gefahren - auch nach hinten geschlossene Kastenwagen.


Lasse Deine haltlosen Vermutungen bezüglich meinem Wissensstand über Navis einfach zurück, gehe vielleicht etwas raus, noch scheint die Sonne und kühle Dein Gemüt etwas ab, sodaß wir niveauvoll diskutieren können.


Es ging nicht um deinen Wissensstand sondern um deine Pauschalaussage.
Und auch wenn du sagst, du hättest den direkten Vergleich zwischen 8 Festeinbauten und dem Garmin (welches eigentlich? Es gibt nicht &quot;DAS&quot; Garmin) bleibt deine Aussage &quot;das Prius-navi ist schlecht&quot; eine Pauschalaussage, die so einfach nicht stehen bleiben kann.
Jedenfalls liegen zwischen dem Blaupunkt RGN 08 das ich im Corolla hatte und dem Prius-Navi *Welten*.

Mängel in der Bedienung - ok, aber die werden auch regelmäßig in Vergleichstest dem Garmin C550 attestiert - jedenfalls im Vergleich z.B. zu TomTom. (trotzdem würde ich mir nie ein TomTom kaufen - ein Garmin hingegen schon)

Volker<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neanderix, am: 30/05/2007 22:03
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25249
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 31.05.2007 05:59 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
(trotzdem würde ich mir nie ein TomTom kaufen - ein Garmin hingegen schon)
Kannst Du die Gründe hierfür ein wenig erläutern.
(Bin noch auf der Suche)
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25257
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 31.05.2007 09:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
@ neanderix

Glaub es oder nicht. Jedenfalls fundiert meine Entscheidung gegen die Prius-Navi auf Erfahrungen. Warum die Lexus-DVD nicht im Prius läuft? Weil die Software auf der Lexus-DVD beim Update nachschaut, ob das ein Lexus ist, oder nicht. Sowas nennt man Kopierschutz. Dazu reicht die Information von einem popeligen Bit. Bevor Du mir Pauschalaussagen unterstellst, solltest Du Dir an Deine Nase fassen und keine Dinge behaupten, wenn der Hintergrund fehlt.

Sei mir nicht böse, aber ich hasse es, wenn Dinge ausgesagt werden, ohne daß man das WIssen hat, warum dieses und jenes so und nicht anders ist.

Wie gut ein Navi routet, sieht man sehr gut, wenn man die Gegend kennt. Routet das Ding so, wie ein Ortskundiger fährt, ist die Navi gut. Je näher die Route am Ideal liegt, desto besser ist die Navi. Der Garmin kommt dem sehr nah, bzw. routet sogar oft wie ein ortskundiger Fahrer.

Die Einparkproblematik verstehe ich zwar immer noch nicht, ist aber egal. Ich weiß jedenfalls, wie weit ich zurückfahren kann, ohne ein anderes Auto anzustupsen. Wo die Heckscheibe aus ist, muß man noch 15 cm Stoßstange dazurechnen. Nach vorne weiß ich auch, wie weit ich ranfahren kann. Man gewohnt sich an die Maße des Autos.

Wo habe ich behauptet, daß das Prius-Navi schlecht sei? &quot;Schlecht&quot; und &quot;schlecher als&quot; ist ein Unterschied. Das Bessere ist des Guten Feind. Alter Spruch. Es gibt schlechtere Navis als die des Prius. Und es gibt bessere Navis.

Getestet habe ich:

Audi (sehr gute Navi, gute Bedienung)
BMW (Mittelmaß, Bedienung unterirdisch)
Ford (war ganz gut)
Lexus (Ortssuche und Bedienung naja, Routing ganz ok)
Prius (siehe Lexus, Vorführwagen hatte die Navi)
Fiat (ganz gut, durchdacht)
Mercedes (ganz gut, Bedienung einleuchtend)

TomTom One (Routing seht gut, gute Darstellung, GPS-Empfang deutlich schlechter als bein Garmin trotz gleichem Empfänger, hin und wieder Hardwareprobleme)

Garmin Nüvi 360T (sehr gutes Routing, vielleicht etwas zu autobahnlastig, was man umgehen kann, sehr gute Hardware, sehr guter Empfang, lange Batterielaufzeit, rechnet ohne Empfang erstaunlich gut weiter, 33 Länder im internen 2 GB großen Speicher, SD-Karten-Steckplatz, Topo-Karten und Seekarten nutzbar)

@ Der_Extreme

Ob TomTom oder Garmin ist auch Geschmackssache. Vom Routing her ist wenig Unterschied, wobei der Garmin Innerorts die Nase leicht vorne hat. Ein Unterschied ist in der Enpfangsleistung, obwohl beide Geräte einen SiRF III drin haben.

Du kannst ja mal unter www.pocketnavigation.de nachlesen, da gibt es auch ein Forum für fast alle Navis.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25272
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 31.05.2007 10:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
Froschkoenig schrieb:
Ein ganz grosser Vorteil des Garmin ist die Moeglichkeit Zuhause am PC die Routen zu planen und auf das Geraet zu uebertragen.

Ausserdem besteht beim Garmin die Moeglichkeit, die Tracks im Nachhinein mit externer Software auszuwerten. Z.B. zurueckgelegte Hoehenmeter als Diagramm.

Nachtrag
ganz vergessen, fuer das Garmin gibt es spezielle Karten fuer Luftfahrt und Wasser. Somit eignet es sich hervorragend fuers Fliegen und auf dem Seegelboot.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Froschkoenig, am: 30/05/2007 10:24


WELCHES Garmin genau?

Volker


Hallo Volker, in meinem Fall ein 276c siehe Foto

uebrigends kann ich das Naviboard nur empfehlen
http://www.naviboard.de

oops jetzt war doch das Foto zu gross

LG FK<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 31/05/2007 10:55
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar