Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sol ohne Navi gekauft - Fehler?
(6 Leser) BenB, hoffeck, JoAHa, MartyMcFly, yarispit, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sol ohne Navi gekauft - Fehler?
#25033
Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 18:31 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
habe am vorvergangenen Samstag meinen Prius Sol (schwarz) bestellt und freue mich schon wahnsinnig auf die Auslieferung Ich habe bewusst auf die Exe-Version bzw. das optionale Navi verzichtet, da mir die ca. 3000 Euro für Navi, Parkassistent und Sprachsteuerung zu teuer erschienen und ich eher ein mobiles Navi einbauen will. Im Nachhinein war das aber vielleicht ein Fehler, da meine Frau bei dem langen Wagen die Parkhilfe und die Rückfahrkamera ganz gut brauchen könnte.
Wie gut ist das Teil (die Einparkhilfe)? Und wie gut ist das Navi im Vergleich zu dem Zeug, das man für ca. 300 Euro in jedem Elektromarkt bekommt? Vielleicht überleg ich mir noch die Nachrüstung.
Grüße
Stean<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stean, am: 28/05/2007 18:31
Stean
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25034
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 18:34 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Da hilft nur eine Änderung der Bestellung. Werksnavi nachrüste ist nämlich nicht ohne Weiteres möglich.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25035
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 18:43 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das Werks-Navi bringt folgende Vorteile:

- Diebstahlsicher, da fest eingebaut und für andere Fahrzeuge nicht brauchbar

- Immer einsatzbereit und kann nie vergessen werden

- Ankopplung an den Tacho bringt bessere Genauigkeit auch in schlechten Empfangssituation des GPS.

- Schöner großer Bildschirm.

- Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist mit dabei und somit immer einsatzbereit. Sobald der Prius eingeschaltet ist kann man freihändig telefonieren.

- Und nicht zuletzt: Um in Deutschland eine Rückfahrkamera zu haben ist, abgesehen von Bastellösungen, das Navi die einzige Möglichkeit.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25038
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 18:48 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Stean,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Ganz so schlimm ist es nun doch nicht, zumindest hast Du doch einen Prius gekauft!

Aber, ohne Scherz, die Meinungen gehen bei diesem Thema doch etwas auseinander. Fast 3000€ sind eine Hürde die erst einmal übersprungen werden muss. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Wenn man diesen Preis alleine auf das Navi bezieht, ist er sicherlich zu happig.

Im Paket enthalten ist allerdings zusätzlich ein Tempomat, eine hervorragende Freisprecheinrichtung, ein sehr gutes und schnelles Navigations-System (mit Fehlern die Andere in irgendeiner Form auch haben). Eine Rückfahrtkamera die nur schwer nachzurüsten ist und ein IPA, der wohl noch Verbesserungswürdig ist, aber schon mal, mit Abstrichen funktioniert.

Wenn jemand das Geld nicht unbedingt für die Miete oder Grundnahrungsmittel braucht, ist das Geld, vor allem für Vielfahrer, gut angelegt. Ich würde mir einen Prius III wieder mit diesem Paket bestellen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25039
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 18:49 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Das Werks-Navi bringt folgende Vorteile:

- Diebstahlsicher, da fest eingebaut und für andere Fahrzeuge nicht brauchbar

- Immer einsatzbereit und kann nie vergessen werden

- Ankopplung an den Tacho bringt bessere Genauigkeit auch in schlechten Empfangssituation des GPS.

- Schöner großer Bildschirm.

- Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist mit dabei und somit immer einsatzbereit. Sobald der Prius eingeschaltet ist kann man freihändig telefonieren.

- Und nicht zuletzt: Um in Deutschland eine Rückfahrkamera zu haben ist, abgesehen von Bastellösungen, das Navi die einzige Möglichkeit.

Gruß Holger


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Gruß
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25040
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 18:51 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Stean,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Ganz so schlimm ist es nun doch nicht, zumindest hast Du doch einen Prius gekauft!

Aber, ohne Scherz, die Meinungen gehen bei diesem Thema doch etwas auseinander. Fast 3000€ sind eine Hürde die erst einmal übersprungen werden muss. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Wenn man diesen Preis alleine auf das Navi bezieht, ist er sicherlich zu happig.

Im Paket enthalten ist allerdings zusätzlich ein Tempomat, eine hervorragende Freisprecheinrichtung, ein sehr gutes und schnelles Navigations-System (mit Fehlern die Andere in irgendeiner Form auch haben). Eine Rückfahrtkamera die nur schwer nachzurüsten ist und ein IPA, der wohl noch Verbesserungswürdig ist, aber schon mal, mit Abstrichen funktioniert.

Wenn jemand das Geld nicht unbedingt für die Miete oder Grundnahrungsmittel braucht, ist das Geld, vor allem für Vielfahrer, gut angelegt. Ich würde mir einen Prius III wieder mit diesem Paket bestellen.

MfG Paule


Auch hier: Volle Zustimmung.
IPA ist etwas umständlich, funktioniert aber ab und an. Die Rückfahrkamera ist große KLASSE.
Gruß
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25041
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 18:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Doro,

bist Du als Sekretärin noch frei? Zwei Minuten für Deine Antwort sind ganz schön flott!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25043
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 18:56 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hi Stean, herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung einen Prius zu kaufen!

Da hast Du die gleichen Überlegungen angestellt wie ich.
Mir war der Aufpreis auch etwas zu viel, aus diesem Grund habe ich mich auch für einen SOL entschieden.
Die rückwärtige Einparkhilfe hatte der Händler bereits nachträglich eingebaut (und die funktioniert sehr gut), der Kauf des externen Navis steht noch aus.

Ein weiterer Grund (neben dem Aufpreis), warum ich mir keine interne Navi gegönnt habe ist der, weil man extern einfach flexibler ist.
Man kann am Rechner in Ruhe die Strecke eingeben (der für mich wichtigste Punkt), kann das externe Gerät auch mal mitnehmen und zu Fuß benutzten oder es im Zweitwagen (oder Folgewagen) verwenden.

@ Holger
Bis auf die Bluetooth-Freisprecheinrichtung stimme ich Dir zu. Mittlerweile bieten viele externe Geräte diese Funktion.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25047
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 19:34 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Der_Extreme schrieb:

Bis auf die Bluetooth-Freisprecheinrichtung stimme ich Dir zu. Mittlerweile bieten viele externe Geräte diese Funktion.

Die externen Geräte bieten diese Funktion aber nur, wenn sie ausgepackt und befestigt sind sowie mit Strom versorgt werden.

Auf dem täglichen Weg, wo man das Navi eh nicht braucht, geht die FSE-Funktion damit oft verloren.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25049
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 28.05.2007 20:06 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Weil die Navigation sich ganz prima nutzen läßt, die Camera unübertreffliche Sicherheiten verschafft (der Parkassistent arbeitet, aber ein Geübter parkt manuell ((mit Kamera-Unterstützung)) schneller ein) und die Bluetooth-Anbindung großartig klappt (Superklang, sage ich als Schwerbehinderter) sollte man, wenn machbar, unbedingt den SOL mit dem Navi-paket ordern.

Ich dachte, der Tempomat sei sowieso immer dabei? - wenn nicht: desto besser, noch ein Grund fürdas Navi.
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25067
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 29.05.2007 00:05 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das ist auch meine Meinung. Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut, die Kamera mit mit den einblendbaren Hilfsrahmen ist für mich unentbehrlich: Zentimetergenaues Einparken an der Bordsteinkante ohne den Hals zu verdrehen - das ist es schon wert. Der Gewinn an Sicherheit was sich hinter dem Fahrzeug tut - unbezahlbar!
Ich kaufe kein Auto mehr ohne Kamera, am liebsten hätte ich vorne auch noch eine.
Das Navi ist gut und schnell, die Grafik Spitzenklasse.
Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25071
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 29.05.2007 01:46 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Bin auch deiner Meinung,Tom - aber das IPA könnte mir gestohlen bleiben:(
Gruss sepp¥

Toyotom schrieb:
Das ist auch meine Meinung. Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut, die Kamera mit mit den einblendbaren Hilfsrahmen ist für mich unentbehrlich: Zentimetergenaues Einparken an der Bordsteinkante ohne den Hals zu verdrehen - das ist es schon wert. Der Gewinn an Sicherheit was sich hinter dem Fahrzeug tut - unbezahlbar!
Ich kaufe kein Auto mehr ohne Kamera, am liebsten hätte ich vorne auch noch eine.
Das Navi ist gut und schnell, die Grafik Spitzenklasse.
Gruß, Tom
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25076
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 29.05.2007 11:26 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Uns erschien es irgendwie &quot;falsch&quot; und widersinning, neben einen grossen schönen Monitor ein externes Navi mit der ganzen Kabelage anzubringen, obwohl wir mit dem schon vorhandenen Navigon-Teil gut zufrieden waren. Da Toyota in der Schweiz dieses Jahr in dem Sondermodell SwissEdition fast die Hälfte des Aufpreises zahlt, haben wir also ein internes Navi genommen, und es nicht bereut. Einen Teil der Investition gibts bestimmt beim Verkauf zurück.

Das IPA hätten wir wirklich gern genommen, aber dann wäre die Lieferzeit von 3 Wochen auf 7 Monate angestiegen - es sei denn, wir hätten einern silbernen Prius genommen. Der alte Kangoo hätte dann neue Sommerreifen und einen Zahnriemenwechsel gebraucht - das wollten wir uns sparen. Also ohne IPA.

Wir haben bei einer Probefahrt das IPA sehr gemocht, und zwar NICHT wegen der Einpark-Automatik, sondern einfach als Rückfahrcamera. Die dabei eingeblendeten Hilfslinien sind sehr praktisch. Ein einziges Mal ein Hindernis übersehen, und man hat die Investition raus.

Ich muss aber sagen, dass das Rückwärtsfahren VIEL VIEL besser geht als befürchtet. Sagt auch meine Frau.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit Navi und mit IPA bestellen.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25079
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 29.05.2007 11:59 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
kseiferlin schrieb:
Ich muss aber sagen, dass das Rückwärtsfahren VIEL VIEL besser geht als befürchtet. Sagt auch meine Frau.

Das stimmt, zumal, wenn noch ein Ultraschall-System installiert ist.
Die Systeme von Toyota arbeiten erstaunlich zuverlässig und genau.


Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit Navi und mit IPA bestellen.


Würde ich (EXE) heute auch tun. So oft wie gedacht benötige ich die TMC nicht.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25139
Re: Sol ohne Navi gekauft - Fehler? 29.05.2007 22:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Also,
wir haben den Sol gekauft, weil der Preis für das Navi bei Toyota eine Frechheit ist. Nissan bietet z.B. beim Qashqai ein Birdview-DVD-Navi mit TMC und Spracherkennung incl. Rückfahrkamera, 6fach-CD-Wechsler und MP3-Wiedergabe + insges. 6 Lautsprecher zu einem Preis von € 2.200,00 an! Bluetooth-Schnittstelle ist serienmässig vorhanden.
Das aus meiner Beste Sicht ist derzeit das MEDION Gopal 470. (€ 399,00) Denn das hat neben TMC auch noch das wesentlich aktueller informierende TMC-Pro dabei. Dazu den derzeit schnellsten Kartenaufbau etc.

Was mir grundsätzlich bei Toyota und Lexus so richtig auf die Nüsse geht, ist die Bevormundung beim Navi. (Und natürlich das verfluchte Rückfahr-gepiepe!!!)
Wie bekannt, lässt sich das Navi nur bei stehendem Fahrzeug bedienen. Wenn Toyo schon unbedingt der Sicherheit frönen will, dann sollte man die Auslegung konsequenterweise über die Sitzbelegungs-Erkennung so auslegen, dass ein Beifahrer das Navi bedienen kann.
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar