Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angebot eines Gewinnspielprius
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Angebot eines Gewinnspielprius
#24446
Angebot eines Gewinnspielprius 22.05.2007 14:33 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert in eurem Forum mit, habe mich aber nun (endlich) auch zum aktiven Posten durchgerungen, da ich dringende Unterstützung bei einem anstehenden Autokauf bräuchte.

Da unser altes Auto in einen Unfall verwickelt wurde,, steht schon seit ein paar Wochen der Kauf eines Neufahrzeugs an. Im Prinzip gibt es noch 2 Priüsse (Priusse?) die in der näheren Auswahl sind.

Der einfachere Fall:
Prius II (silber),
EZ 11/05 6.0000 km Gebrauchtfahrzeug
mit 6fach CD-Wechsler (executive-Ausstattung? ), hatte einen Blechschaden am Kotflügel. Dieser wurde laut Autohaus durch einen neuen Kotflügel ersetzt.
Kosten sollte der ca. 19.500 €.
Laut Autohaus wurde das Auto von einem Rentner gefahren, daher die wenigen Kilometer, der sich auch einfach alle 2 Jahre ein Neufahrzeug kauft. Da dieses Fahrzeug den Blechschaden hatte, hat er es eben schon nach 1,5 Jahren abgestoßen.

Eigentlich hatten wir uns schon mit diesem Prius angefreundet, als der Händler uns noch eine andere Offerte machte:

Ein Kunde von ihm hat einen Prius bei einem Gewinnspiel gewonnen (Prius II, Sol, silber 2006er Version).
Der Kunde will aber den Prius nicht, sondern stattdessen ein kleineres Auto mit noch mehr Schnickschnack von ebendiesem Toyotahändler.
Der Händler hat uns nun diesen neuen Prius für 21.000€ angeboten.
Problem an der Sache:
Angeblich muss laut dem Gewinnspiel der andere Kunde 1 Jahr Halter des Fahrzeugs sein, um den Gewinn überhaupt antreten zu können.
Eigentum und Brief könnten aber laut Händler sofort auf uns übergehen.

Im Endeffekt wären wir also Eigentümer und Besitzer, während der andere Kunde 1 Jahr Halter wäre.
Falls sich keine rechtlichen Probleme ergäben würden wir eher zu dem Neuwagen tendieren, da 2006er Version, längere Garantie usw.

Nun die Fragen:
Kennt jemand solche Konstrukte aus der Praxis?
Gibt es da irgendwelche Fallstricke?
Gibt es überhaupt solche Bedingungen bei Gewinnspielen, die man auch wirklich beachten muss?

Ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar.

Grüße
Fauxpass
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24449
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 22.05.2007 15:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
es gibt Halterpflichten mit denen der Besitzer nichts zu tun hat. Nehmen wir die Bank. Bei einer Finanzierung ist die Bank der Besitzer und die juckt es nicht ob der Halter seinen Pflichten nachgeht wie Versicherung abschließen HU und AU durchführen zu lassen, Ordnungsgelder wegen z.B. zu schnellen Fahren zu bezahlen oder aber den Fahrer zu benennen pp. Der Halter ist verantwortlich bei einer Trunkenheitsfahrt und so gibt es Beispiele ohne Ende. Ich denke hier wird es sich um einen ganz merkwürdigen Vertrag handeln und davon würde ich die Finger lassen.

Übrigens, willkommen im Forum
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24454
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 22.05.2007 16:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Herzlich Willkommen im Forum!

Hab so ein schei.. noch nicht gehöhrt! Also wirklich!
Laß dir doch einfach mal diesen "Vertrag" mal zeigen!


Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24456
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 22.05.2007 16:25 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
ist doch kein wunder,dass du noch nichts davon gehört hast, oder!? wieviele fälle von gewonnenen autos sind dir denn bekannt?
es ist durchaus üblich, solche vorgaben bei gewonnenen autos zu machen und es kann sinnvoll sein diese auszuhebeln, soviel ist mal klar. aber ob es nicht zu verwicklungen kommen kann... wer weiss.
ich würde nur zustimmen, wenn der preisvorteil erheblich wäre. bei 21 wär ich da wohl noch nicht "überzeugt".
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24459
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 22.05.2007 16:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Der Händler ist jetzt erstmal im Urlaub, ich habe also noch etwas Bedenkzeit

Folgendes Vertragskonstrukt hatte er uns geschildert, schriftlich gibt es dazu noch keine Vertragsvorschläge von ihm:

Wir sind sofort Eigentümer inklusive Brief.
Die andere Person wird als Halter eingetragen,
demzufolge muss das Auto im Landkreis der anderen Person zugelassen werden (was aber derselbe wie unser Landkreis wäre).

Versicherung schließen wir als Versicherungsnehmer mit der anderen Person als Halter ab, es wird also auch unsere SF-Klasse usw berücksichtigt. (Doppelkarte oder so nannte er das)

Steuer und eventuelle Blitz-, Falschpark- und sonstige Geschichten würden beim Halter landen,
der für solche Beträge eine Einzugsermächtigung von unserem Konto bekäme.
Afaik kann man Einzugsermächtigungen relativ problemlos stornieren sollte es hier zu Falschbuchungen kommen.

Das ganze klingt selbstverständlich auch für mich sehr ungewöhnlich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sich ein relativ großes Autohaus in irgendwelche krummen Geschichten wegen 21.000 € einlassen würde.

Zum Preisnachlass:
Aus unserer Sicht ist der erheblich.
Bei unseren Handelsversuchen mit "normalen" Neuwägen kamen wir nicht viel unter 25.000.
Über unser Handelsgeschick kann man selbstverständlich streiten <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Fauxpass, am: 22/05/2007 16:42
Fauxpass
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24480
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 22.05.2007 21:33 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das riecht doch megafaul!

Da würde ich die Finger davon lassen. Und einem Fremden würde ich keinesfalls eine Einzugsermächtigung geben. Er kann doch ganz einfach gegenüber der Polizei angeben, wem er das Fahrzeug überlassen hat.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24511
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 23.05.2007 09:30 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ach Holger! Nun sei doch nicht so misstrauisch!
Du willst doch nur, dass die den Unfallwagen aus dem 2005er-Jahr kaufen.

Fakt ist, dass der 2006er schon einige Features hat, auf die man beim &quot;Alten&quot; verzichten muss. Da würd ich mich mal damit auseinandersetzen.

Ich würd nur den neueren Wagen nehmen! Und glaub mir: ein Jahr ist so schnell rum.

Was aber sicherlich empfehlenswert ist: Schließ eine entsprechende Rechtsschutzversicherung ab (in Ö. ca. 100,- pro Jahr) und lass von denen alles ordnungsgemäß überprüfen und passende Verträge aufsetzen!

Niemals würd ich den Unfallwagen nehmen!

Triff deine Entscheidung weise!
lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24519
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 23.05.2007 09:58 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
....laß dir doch mal vom Halter den Vertrag zeigen!
Wenn der den nicht rausrückt ist was megafaul!
Einzugsermächtigung? Nie im Leben!
Der holt dir 20.000 € vom Konto und macht es &quot;dicht&quot; was dann? Wenn nichts zuholen ist, wird es schwierig!

Wenn du den Vertrag vom Halter (mit dieser Klausel) hast, und den Verkaufsvertrag vom Händler, geh doch damit mal zum Anwalt.

Wenn alles Wasserdicht ist, schlag zu!

Gruß und viel Erfolg!!!!!

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24524
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 23.05.2007 11:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wieder vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Ok gegen das Weglassen der Einzugsermächtigung habe ich gar nichts
Vielleicht kann man ja einfach die Steuer für 1 Jahr gleich auf den Kaufpreis draufschlagen.
Andere Eventualitäten (Blitzen, Falschparken usw) kann man wohl auch ohne Zusatzvertrag abwickeln, da ja der Halter in diesem Fall nie gefahren ist.

Wie erwähnt, es gibt noch kein festes Vertragskonstrukt, nur Vorschläge wie man soetwas abwickeln könnte.
Der Händler hatte hier auch gemeint, wenn ich bessere Ideen hätte wie man diese Geschichte abwickelt könnte man da jederzeit drüber reden.

Die genauen Gewinnspielbedingungen kann ich leider frühestens nächsten Dienstag einsehen.
Falls ich die nicht zu sehen bekomme, ist das sowieso ein K.o.-Kriterium.

Beim Googeln im Internet bin ich noch auf zwei weitere Fragen gestoßen:

1. Kennt jemand eine juristisch exakte Definition des Begriffs &quot;Fahrzeughalter&quot; und was sich daraus für Rechte und Pflichten ergeben?

2. Ich habe gehört, daß ein Auto auch mehrere Halter haben kann, dann würde im Schein bei den zugelassenen Personen wohl ein &quot;u.a.&quot; dabeistehen.
Hat davon schonmal jemand was gehört?

Einen Bekannten, der Anwalt ist, hatte ich auch schonmal kurz befragt. Den werde ich aber wohl auch noch etwas detailierter in die Zange nehmen müssen

Grüße, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Fauxpass
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24550
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 23.05.2007 15:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Nun gut, dann werde ich auch mal meine Meinung zum Thema kund tun.
Die größten Nachteile siehe ich hier eher beim Verkäufer des Gewinnspiel-Prius.
Der Halter eines Kfz hat viele Pflichten. Bei einem Verkehrsunfall zum Beispiel können Ansprüche immer gegen den Fahrzeugführer und gegen Halter gerichtet werden. Der Kfz-Halter haftet immer gesamtschuldnerisch neben den Fahrzeugführer (Halterhaftung).
Auch in dem Fall, dass von dem Prius eine Störung ausgeht kann polizeirechtlich auch immer gegen den Fahrzeughalter vorgegangen werden. Dieser stellt zumindest einen mittelbaren Störer dar. Wenn also der Prius nach einem Unfall im Straßengraben zurückgelassen wird, so wird als Störer zunächst der Halter in Anspruch genommen, soweit der Unfallverursacher nicht sofort ermittelt werden kann.
Du siehst, das Ganze lässt sich noch beliebig fortsetzen.

Ob der von dir angesprochene Vertrag überhaupt wirksam ist (eventuell verstößt dieser gegen ein gesetzliches Verbot, ist sittenwidrig oder verstößt gegen Treu und Glauben) wage ich zu bezweifeln. Genauer geprüft habe ich dies jedoch noch nicht, es ist nur meine Meinung.

Auch der Gewinnspiel-Vertrag zwischen Verkäufer des Prius und Toyota-Deutschland könnte eventuell nichtig sein. Diese würde zwar nicht direkt dein Vertragsverhältnis berühren und wohl auch nicht die sachenrechtliche Übereignung des Prius, aber Probleme können auch hier wieder im Detail bestehen.

Wenn alle Beteiligten vernünftig sind stellt sich die ganze Sache sicherlich als unproblematisch heraus. Sollte sich aber irgend jemand quer stellen... Kann man alle Parteien schnell vor Gericht wieder sehen.

Mein Tipp: lass dich vorher gut beraten, aber erwarte nicht unbedingt eine einfache Antwort.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 23/05/2007 15:49
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24552
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 23.05.2007 16:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:
...Die größten Nachteile siehe ich hier eher beim Verkäufer des Gewinnspiel-Prius....



Sowieso...denn statt mit einem funkelniegelnagelneuen Traumwagen, der noch dazu nix gekostet hat, durch die Gegend zu cruisen, muss der arme Gewinner jetzt irgendeine konventionelle Schüssel durch die Gegend schüren.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26058
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 09.06.2007 01:01 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Soo, ich hatte ja versprochen noch einmal Feedback zu geben sobald sich etwas neues ergeben hat.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer, Eigentümer und alleinige eingetragene Person in allen Papieren des Gewinnspielprius.
Toyota hatte wohl ein Einsehen und lieber 2 Toyotas mehr auf der Straße als einen verärgerten Priusgewinner


Die ersten Kilometer sind auch schon runtergenudelt und die ersten Bekannten, die vorher noch von dem Auto abgeraten haben (Ausländerautos, unsichere Technik, kein Diesel usw. ) sind inzwischen auch höchst interessiert

Die Nachteile für den Gewinner scheint dieser wohl auch inzwischen begriffen zu haben.
Laut Händler war der im Nachhinein gar nicht mehr so glücklich den Prius abgegeben zu haben...

Grüße und Danke für die Hilfe
Fauxpass
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26059
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 09.06.2007 01:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Fauxpass schrieb:


Die Nachteile für den Gewinner scheint dieser wohl auch inzwischen begriffen zu haben.
Laut Händler war der im Nachhinein gar nicht mehr so glücklich den Prius abgegeben zu haben...

Grüße und Danke für die Hilfe


Freut mich für dich, dass das geklappt hat, nicht für den armen Menschen, der sich wohl etwas zu früh dagegen entschieden hat...

Woher aus Bayern kommst du denn? Als Auch-Bayer würde mich das mal interessieren!
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26061
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 09.06.2007 01:33 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
[quote]tobistenzel schrieb:

Woher aus Bayern kommst du denn? Als Auch-Bayer würde mich das mal interessieren!


Wenn ich etzat allmächd soch, hilft dir des wos?
Fauxpass
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26062
Re: Angebot eines Gewinnspielprius 09.06.2007 07:01 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Na dann viel Spass beim Tanken .....


Da zeigt sich:
Auch ein Gewinner ist mal ein Verlierer....
Werner
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Werner

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar