Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 00:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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frufus schrieb:
@Egon und die Profis: Wir verbringen soviel damit Grundlagen zu erklären, wäre es nicht mal schön einen A4 Flyer zu erstellen mit Grundlagen?
Aber ja, es müsste sich nur jemand dazu berufen fühlen! Steve aus Berlin, der dort eine Werbeagentur betreibt, hatte das zu Prius II-Zeiten sehr schön umgesetzt:
http://www.berlinscience.de/steve/priusf...de_10_vorurteile.pdf
http://www.berlinscience.de/steve/priusfreunde_sind_daB.pdf
Leider ist Steve schon seit anderthalb Jahren nicht mehr hier gewesen. Vielleicht ist jemand grafisch fit und möchte so etwas in der Richtung realisieren, unter Berücksichtigung der neuen Modelle?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 01:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Danke für die Tips und Infos. Ich wohne in Braunschweig... ich werd mir demnächst mal anschauen was die großen Seiten hier in der Nähe anbieten. Und mal schauen was der Prius so alles an Zusatztechnik eingebaut hat/haben kann. Wäre ja vielleicht auch gut zu wissen für die Kaufentscheidung. Werden vermutlich nicht so viele Features sein wie bei Merzedes und BMW, sind aber meistens eh eher Spielereien. Aber was da beim Prius möglich ist werd ich mir noch mal suchen.
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 08:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Sebastian, Du kannst versuchen auf der HP von Toyota www.toyota.de ein beliebiges Auto zu konfigurieren, egal ob es Prius oder Yaris ist, dann die Extras dazu klicken und am Ende siehst Du was Du hast oder haben möchtest. Das kann Deine Entscheidung schon etwa beeinflüßen bzw. in die richtige Richtung lenken, was die Ausstattung betrifft.
Wenn man eure Baustellen zur Zeit um Braunschweig herum anschaut, ist so ein Vollhybrid sehr gute Entscheidung!
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 19.10.2013 21:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Die Preise sind für 2009er Prius ja recht ähnlich für den P2 und den P3. Letzterer scheint ja einige Vorteile zu haben, zumindeste lese ich das aus den verschiedenen Streitthreads zwischen Fans hier. Ich denke ich werde mal auf einen P3 zielen, bessere Leistung, geringerer Verbrauch und das Aussehen ist auch etwas besser. Obwohl ich dem Prius an sich jetzt nicht wirklich einen Designpreis geben würde. Vielleicht kann man da ja noch ein wenig dran machen. Ist aber zweitrangig.
Ich überlege mir jetzt was ich beachten muss.
* Angebot finden, Probefahrt ausmachen.
* Tüv in Nähe anrufen und klarmachen dass man vorbeikommen kann zum Check, außer der Tüv ist gerade erst gemacht worden (letzte 3 Monate)
* Probefahrt und bezahlen mit ordentlichem Vertrag (kein Bastlerauto im Vertrag)
* Überführungskennzeichen holen (Scheint die einzige Möglichkeit zu sein wenn das Auto weiter weg ist. Und dann muss man wohl schon vorher wissen wo man sich versichern will sonst kriegt man die Gebühr nicht zurück. Müsste mir also schon vor der Probefahrt die Versicherung raussuchen... Richtig?)
* Wenn das Auto zu Hause steht Haftpflicht machen dann zum Verkehrsamt, richtiges Kennzeichen holen.
* Kauf von allen Teilen die im Auto sein müssen. Verbandskasten, Warndreieck, vielleicht Feuerlöscher.
* ADAC-Vertrag abschließen
Hab ich was vergessen?
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 19.10.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Ich sehe gerade erst dass es den Prius scheinbar nur mit Automatik gibt. Wundert mich für ein Spritsparauto. Oder gibt es bei der eingebauten Technik keine Nachteile gegenüber der Gangschaltung mehr? Was ist mit sportlichem Anfahren zB zum überholen. Alles ähnlich wie mit Gangschaltung möglich? Hab bisher nur Gangschaltung gefahren, einmal Testfahrt mit einem Automatik... muss man sich erstmal umgewöhnen wegen dem klassischen Kupplungstritt auf die Bremse...
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 19.10.2013 22:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Ich sehe gerade erst dass es den Prius scheinbar nur mit Automatik gibt. Wundert mich für ein Spritsparauto. Oder gibt es bei der eingebauten Technik keine Nachteile gegenüber der Gangschaltung mehr?
Die "Automatik" ist systemimmanenter Teil des leistungsverzweigten Hybriden. Kein Nachteil also, sondern "must have".
Was ist mit sportlichem Anfahren zB zum überholen. Alles ähnlich wie mit Gangschaltung möglich? ...
Nein. Auf Zugkraftunterbrechungen und Rucke wirst Du dann verzichten müssen. Wobei, du könntest alle 30km/h mit Links die Bremse kurz aber fest antippen, dann hätte der Fuß auch Beschäftigung.
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KSR1
Moderator
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 19.10.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Rucke beim anfahren bekommt man weiterhin, weil vor einem die Leute so lahm beim schalten sind...
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 20.10.2013 07:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Die Preise sind für 2009er Prius ja recht ähnlich für den P2 und den P3. Letzterer scheint ja einige Vorteile zu haben, zumindeste lese ich das aus den verschiedenen Streitthreads zwischen Fans hier. Ich denke ich werde mal auf einen P3 zielen, bessere Leistung, geringerer Verbrauch und das Aussehen ist auch etwas besser. Obwohl ich dem Prius an sich jetzt nicht wirklich einen Designpreis geben würde. Vielleicht kann man da ja noch ein wenig dran machen. Ist aber zweitrangig.
Ich überlege mir jetzt was ich beachten muss.
* Angebot finden, Probefahrt ausmachen.
* Tüv in Nähe anrufen und klarmachen dass man vorbeikommen kann zum Check, außer der Tüv ist gerade erst gemacht worden (letzte 3 Monate)
* Probefahrt und bezahlen mit ordentlichem Vertrag (kein Bastlerauto im Vertrag)
* Überführungskennzeichen holen (Scheint die einzige Möglichkeit zu sein wenn das Auto weiter weg ist. Und dann muss man wohl schon vorher wissen wo man sich versichern will sonst kriegt man die Gebühr nicht zurück. Müsste mir also schon vor der Probefahrt die Versicherung raussuchen... Richtig?)
* Wenn das Auto zu Hause steht Haftpflicht machen dann zum Verkehrsamt, richtiges Kennzeichen holen.
* Kauf von allen Teilen die im Auto sein müssen. Verbandskasten, Warndreieck, vielleicht Feuerlöscher.
* ADAC-Vertrag abschließen
Hab ich was vergessen?
Verbandskasten und Warndreieck benötigst Du schon für die Überführung. Je nach Alter des Fahrzeugs (Toyota gibt eine 3-jährige Mobilitätsgarantie ab Erstzulassung die sich danach verlängern lässt) ist die Mitgliedschaft in meinen Augen nicht notwendig.
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 20.10.2013 07:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Ich sehe gerade erst dass es den Prius scheinbar nur mit Automatik gibt. Wundert mich für ein Spritsparauto. Oder gibt es bei der eingebauten Technik keine Nachteile gegenüber der Gangschaltung mehr? Was ist mit sportlichem Anfahren zB zum überholen. Alles ähnlich wie mit Gangschaltung möglich? Hab bisher nur Gangschaltung gefahren, einmal Testfahrt mit einem Automatik... muss man sich erstmal umgewöhnen wegen dem klassischen Kupplungstritt auf die Bremse...
Informiere Dich hier www.toyota.de/toyota_erleben/spritspartv/11_spritspartv.tmex da wird alles wesentliche erklärt.
Zu Deiner Frage bzgl. Schaltgetriebe: Fahrphysikalisch ist das Schaltgetriebe die schlechtere Lösung. Das Ziel bei Effizienzoptimierungen ist immer den Motor in dem für ihn optimalen Drehzahlbereich arbeiten zu lassen (max. Wirkungsgrad). Die Kombination aus Verbrennungsmotor und Schaltgetriebe ist unter Effizienzgesichtspunkten aber gegenüber der Lösung von Toyota im Nachteil. Der Prius hat kein koventionelles Automatikgetriebe das mit einer Wandlerautomtik vergleichbar wäre. Am ehesten ist das Getriebe des Prius mit einer stufenlosen Automatik (CVT) vergleichbar, hier de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive wird der genaue technische Aufbau und dessen funktionsweise ganz gut erklärt.
Bist Du schon mal ein Fahrzeug mit Automaitkgetriebe gefahren?
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 20.10.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Stimmt... Verbandskasten und Warndreieck sollte ich vielleicht gleich vor Ort überprüfen und dort gleich kaufen wenn ich losfahre, falls es fehlt.
Ich ziele auf einen Prius von 2009, da dort der P3 anfingt. Und P2 und P3 haben ziemlich ähnliche Preise aus dem selben Jahr. Daher wird die Mobilitätsgarantie sicher schon abgelaufen sein. Kann aber mal nachfragen. Vielleicht ist das sogar günstiger als der ADAC, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Stufenlose Automatik klingt wirklich ziemlich gut bzw effizient. Die Automatik wurde ja immer effizienter je mehr Gänge sie bekam. Stufenlos dürfte das Optimum sein.
Ich bin schon mal einen Benz mit Automatik gefahren. Und ja ich bin auch schon voll auf die Kupplung getreten um zu schalten was dann leider die Bremse war. Das ist einfach ziemlich drin sowas. Ich denke es braucht eine Eingewöhnungszeit und Konzentration für die ersten Fahrten. Werd ich schon hinkriegen.
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Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.12.2013 00:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ich war heute einen Prius anschauen. War mit den Verkäufern bei der Dekra und hab gleich angezahlt...
Ist schon ein super Auto. Selbst die Verkäufer kannten den Prius vorher noch nicht und waren begeistert. Beim rausfahren aus der Garage summt er praktisch nur... er fährt zügig und einfach super usw usf.
Die Dekra ist auch recht gut. Viel umfrangreichere Prüfung als beim TÜV. Fast eine Stunde hat der gearbeitet. Mindestenst 45min meine ich.
Das hier ist er übrigens: www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241001909&asrc=st
Eigentlich hatte ich ja überlegt nach dem Kauf eine Lackversiegelung zu machen. Mit Lotuseffekt. Allerdings scheint das ein recht teurer Lack zu sein den das Auto grad hat. Wie ist das mit der Versiegelung... damit würde man nicht mehr viel vom Lack haben oder?
Wie sieht es mit Reifen aus. Der Verkäufer meinte da er den Prius so gut fand hatte er mal konfiguriert und meinte der Prius kann, ohne Nachteile bei der Steuer, 20" REifen bekommen. Ist das so und wenn ja welchen Effekt hätte das auf den Verbrauch? Der Verkäufer der Effekt wäre vernachlässigbar.
Ich hoffe ich bekomme jetzt bald mal das Kurzzeitkennzeichen damit ich den holen kann...
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Aw: Yaris Hybrid, LPG, Prius 18.12.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Gratulation zum neuen Auto!
Da der Thread nichts mehr direkt mit dem Yaris und LPG zu tun hat, passen Titel und Rubrik nicht mehr. Ich habe daher beides angepasst.
Grüße, Egon
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Egon
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