Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Hybrid, LPG, Prius
#226631
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 00:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
@Egon und die Profis: Wir verbringen soviel damit Grundlagen zu erklären, wäre es nicht mal schön einen A4 Flyer zu erstellen mit Grundlagen?
Aber ja, es müsste sich nur jemand dazu berufen fühlen! Steve aus Berlin, der dort eine Werbeagentur betreibt, hatte das zu Prius II-Zeiten sehr schön umgesetzt:

http://www.berlinscience.de/steve/priusf...de_10_vorurteile.pdf

http://www.berlinscience.de/steve/priusfreunde_sind_daB.pdf

Leider ist Steve schon seit anderthalb Jahren nicht mehr hier gewesen. Vielleicht ist jemand grafisch fit und möchte so etwas in der Richtung realisieren, unter Berücksichtigung der neuen Modelle?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226633
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 01:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Tips und Infos. Ich wohne in Braunschweig... ich werd mir demnächst mal anschauen was die großen Seiten hier in der Nähe anbieten. Und mal schauen was der Prius so alles an Zusatztechnik eingebaut hat/haben kann. Wäre ja vielleicht auch gut zu wissen für die Kaufentscheidung. Werden vermutlich nicht so viele Features sein wie bei Merzedes und BMW, sind aber meistens eh eher Spielereien. Aber was da beim Prius möglich ist werd ich mir noch mal suchen.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226644
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 08:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Sebastian, Du kannst versuchen auf der HP von Toyota www.toyota.de ein beliebiges Auto zu konfigurieren, egal ob es Prius oder Yaris ist, dann die Extras dazu klicken und am Ende siehst Du was Du hast oder haben möchtest. Das kann Deine Entscheidung schon etwa beeinflüßen bzw. in die richtige Richtung lenken, was die Ausstattung betrifft.
Wenn man eure Baustellen zur Zeit um Braunschweig herum anschaut, ist so ein Vollhybrid sehr gute Entscheidung!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226650
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
frufus schrieb:
Hallo Sven!
Ich vermute du fängst gerade bei Null an was die Hybridtechnik angeht, richtig ?

Jetzt wirst Du mir unsympathisch

Die Idee mit dem Flyer ist nicht schlecht, aber die Info ist wohl kaum komprimiert auf A4 zu bekommen. Ich fände es da schon hilfreicher, wenn man als Neuankömmling bereit ist, das wirklich tolle Wiki zu entdecken ...


Haha, sorry!!! Ich hatte irgendwie den falschen Namen im Kopf. Werde gleich ändern!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226869
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 19.10.2013 21:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die Preise sind für 2009er Prius ja recht ähnlich für den P2 und den P3. Letzterer scheint ja einige Vorteile zu haben, zumindeste lese ich das aus den verschiedenen Streitthreads zwischen Fans hier. Ich denke ich werde mal auf einen P3 zielen, bessere Leistung, geringerer Verbrauch und das Aussehen ist auch etwas besser. Obwohl ich dem Prius an sich jetzt nicht wirklich einen Designpreis geben würde. Vielleicht kann man da ja noch ein wenig dran machen. Ist aber zweitrangig.

Ich überlege mir jetzt was ich beachten muss.

* Angebot finden, Probefahrt ausmachen.
* Tüv in Nähe anrufen und klarmachen dass man vorbeikommen kann zum Check, außer der Tüv ist gerade erst gemacht worden (letzte 3 Monate)
* Probefahrt und bezahlen mit ordentlichem Vertrag (kein Bastlerauto im Vertrag)
* Überführungskennzeichen holen (Scheint die einzige Möglichkeit zu sein wenn das Auto weiter weg ist. Und dann muss man wohl schon vorher wissen wo man sich versichern will sonst kriegt man die Gebühr nicht zurück. Müsste mir also schon vor der Probefahrt die Versicherung raussuchen... Richtig?)
* Wenn das Auto zu Hause steht Haftpflicht machen dann zum Verkehrsamt, richtiges Kennzeichen holen.
* Kauf von allen Teilen die im Auto sein müssen. Verbandskasten, Warndreieck, vielleicht Feuerlöscher.
* ADAC-Vertrag abschließen

Hab ich was vergessen?
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226871
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 19.10.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe gerade erst dass es den Prius scheinbar nur mit Automatik gibt. Wundert mich für ein Spritsparauto. Oder gibt es bei der eingebauten Technik keine Nachteile gegenüber der Gangschaltung mehr? Was ist mit sportlichem Anfahren zB zum überholen. Alles ähnlich wie mit Gangschaltung möglich? Hab bisher nur Gangschaltung gefahren, einmal Testfahrt mit einem Automatik... muss man sich erstmal umgewöhnen wegen dem klassischen Kupplungstritt auf die Bremse...
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226872
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 19.10.2013 22:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ich sehe gerade erst dass es den Prius scheinbar nur mit Automatik gibt. Wundert mich für ein Spritsparauto. Oder gibt es bei der eingebauten Technik keine Nachteile gegenüber der Gangschaltung mehr?
Die "Automatik" ist systemimmanenter Teil des leistungsverzweigten Hybriden. Kein Nachteil also, sondern "must have".
Was ist mit sportlichem Anfahren zB zum überholen. Alles ähnlich wie mit Gangschaltung möglich? ...
Nein. Auf Zugkraftunterbrechungen und Rucke wirst Du dann verzichten müssen. Wobei, du könntest alle 30km/h mit Links die Bremse kurz aber fest antippen, dann hätte der Fuß auch Beschäftigung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226880
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 19.10.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Rucke beim anfahren bekommt man weiterhin, weil vor einem die Leute so lahm beim schalten sind...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226889
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 20.10.2013 07:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Die Preise sind für 2009er Prius ja recht ähnlich für den P2 und den P3. Letzterer scheint ja einige Vorteile zu haben, zumindeste lese ich das aus den verschiedenen Streitthreads zwischen Fans hier. Ich denke ich werde mal auf einen P3 zielen, bessere Leistung, geringerer Verbrauch und das Aussehen ist auch etwas besser. Obwohl ich dem Prius an sich jetzt nicht wirklich einen Designpreis geben würde. Vielleicht kann man da ja noch ein wenig dran machen. Ist aber zweitrangig.

Ich überlege mir jetzt was ich beachten muss.

* Angebot finden, Probefahrt ausmachen.
* Tüv in Nähe anrufen und klarmachen dass man vorbeikommen kann zum Check, außer der Tüv ist gerade erst gemacht worden (letzte 3 Monate)
* Probefahrt und bezahlen mit ordentlichem Vertrag (kein Bastlerauto im Vertrag)
* Überführungskennzeichen holen (Scheint die einzige Möglichkeit zu sein wenn das Auto weiter weg ist. Und dann muss man wohl schon vorher wissen wo man sich versichern will sonst kriegt man die Gebühr nicht zurück. Müsste mir also schon vor der Probefahrt die Versicherung raussuchen... Richtig?)
* Wenn das Auto zu Hause steht Haftpflicht machen dann zum Verkehrsamt, richtiges Kennzeichen holen.
* Kauf von allen Teilen die im Auto sein müssen. Verbandskasten, Warndreieck, vielleicht Feuerlöscher.
* ADAC-Vertrag abschließen

Hab ich was vergessen?


Verbandskasten und Warndreieck benötigst Du schon für die Überführung. Je nach Alter des Fahrzeugs (Toyota gibt eine 3-jährige Mobilitätsgarantie ab Erstzulassung die sich danach verlängern lässt) ist die Mitgliedschaft in meinen Augen nicht notwendig.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226890
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 20.10.2013 07:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ich sehe gerade erst dass es den Prius scheinbar nur mit Automatik gibt. Wundert mich für ein Spritsparauto. Oder gibt es bei der eingebauten Technik keine Nachteile gegenüber der Gangschaltung mehr? Was ist mit sportlichem Anfahren zB zum überholen. Alles ähnlich wie mit Gangschaltung möglich? Hab bisher nur Gangschaltung gefahren, einmal Testfahrt mit einem Automatik... muss man sich erstmal umgewöhnen wegen dem klassischen Kupplungstritt auf die Bremse...

Informiere Dich hier www.toyota.de/toyota_erleben/spritspartv/11_spritspartv.tmex da wird alles wesentliche erklärt.

Zu Deiner Frage bzgl. Schaltgetriebe: Fahrphysikalisch ist das Schaltgetriebe die schlechtere Lösung. Das Ziel bei Effizienzoptimierungen ist immer den Motor in dem für ihn optimalen Drehzahlbereich arbeiten zu lassen (max. Wirkungsgrad). Die Kombination aus Verbrennungsmotor und Schaltgetriebe ist unter Effizienzgesichtspunkten aber gegenüber der Lösung von Toyota im Nachteil. Der Prius hat kein koventionelles Automatikgetriebe das mit einer Wandlerautomtik vergleichbar wäre. Am ehesten ist das Getriebe des Prius mit einer stufenlosen Automatik (CVT) vergleichbar, hier de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive wird der genaue technische Aufbau und dessen funktionsweise ganz gut erklärt.
Bist Du schon mal ein Fahrzeug mit Automaitkgetriebe gefahren?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226940
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 20.10.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt... Verbandskasten und Warndreieck sollte ich vielleicht gleich vor Ort überprüfen und dort gleich kaufen wenn ich losfahre, falls es fehlt.

Ich ziele auf einen Prius von 2009, da dort der P3 anfingt. Und P2 und P3 haben ziemlich ähnliche Preise aus dem selben Jahr. Daher wird die Mobilitätsgarantie sicher schon abgelaufen sein. Kann aber mal nachfragen. Vielleicht ist das sogar günstiger als der ADAC, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Stufenlose Automatik klingt wirklich ziemlich gut bzw effizient. Die Automatik wurde ja immer effizienter je mehr Gänge sie bekam. Stufenlos dürfte das Optimum sein.

Ich bin schon mal einen Benz mit Automatik gefahren. Und ja ich bin auch schon voll auf die Kupplung getreten um zu schalten was dann leider die Bremse war. Das ist einfach ziemlich drin sowas. Ich denke es braucht eine Eingewöhnungszeit und Konzentration für die ersten Fahrten. Werd ich schon hinkriegen.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234003
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.12.2013 00:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich war heute einen Prius anschauen. War mit den Verkäufern bei der Dekra und hab gleich angezahlt...

Ist schon ein super Auto. Selbst die Verkäufer kannten den Prius vorher noch nicht und waren begeistert. Beim rausfahren aus der Garage summt er praktisch nur... er fährt zügig und einfach super usw usf.

Die Dekra ist auch recht gut. Viel umfrangreichere Prüfung als beim TÜV. Fast eine Stunde hat der gearbeitet. Mindestenst 45min meine ich.

Das hier ist er übrigens: www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241001909&asrc=st

Eigentlich hatte ich ja überlegt nach dem Kauf eine Lackversiegelung zu machen. Mit Lotuseffekt. Allerdings scheint das ein recht teurer Lack zu sein den das Auto grad hat. Wie ist das mit der Versiegelung... damit würde man nicht mehr viel vom Lack haben oder?

Wie sieht es mit Reifen aus. Der Verkäufer meinte da er den Prius so gut fand hatte er mal konfiguriert und meinte der Prius kann, ohne Nachteile bei der Steuer, 20" REifen bekommen. Ist das so und wenn ja welchen Effekt hätte das auf den Verbrauch? Der Verkäufer der Effekt wäre vernachlässigbar.

Ich hoffe ich bekomme jetzt bald mal das Kurzzeitkennzeichen damit ich den holen kann...
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234016
Aw: Yaris Hybrid, LPG, Prius 18.12.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Gratulation zum neuen Auto!

Da der Thread nichts mehr direkt mit dem Yaris und LPG zu tun hat, passen Titel und Rubrik nicht mehr. Ich habe daher beides angepasst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar