Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Hybrid, LPG, Prius
#226449
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 16.10.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Günstiger als gedacht. Ich denke mit den beiden Tests wäre ich schon ziemlich sicher.
Ich nehme an der Tüv würde auch entdecken wenn jemand am Tache geschraubt hat oder? Speziell für Hybrid-Akkus wäre das ja noch mal so wichtig zu wissen.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2013 20:30 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226450
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 16.10.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wir hatten vor 5 Jahren einen Peugeot 307 SW auf Autogas umgerüstet.
Wenn das ganze zusammenspiel funktioniert dann ist das eine echte Alternative. ABER: Wenn Umrüster und Autowerkstatt nicht die selben sind geht bei Problemen das hin und her geschiebe der Verantwortung los, kann ich ein Lied von singen.
Sonst ist das fahren ähnlich unauffällig wie beim HSD. Umschalten merkt man kaum. Was allerdings zu beachten gilt und meiner Meinung die Anwendung im HSD disqualifiziert:
der Motor muss warm sein und startet immer mit Benzin. Sprich wenn du bei dem mom. Wetter losfährst bruacht es erst mal einige km ehe überhaupt auf Gas umgeschlaten wird. Dann läuft der irgendwan auf Gas, du fährst 50 in der Stadt, Motor geht aus und fährst elektrisch. Beim Start vom Benziner gehts wieder erst mit Benzin los ehe nach paar Minuten wieder auf Gas umgeschalten wird um dann 100 Meter weiter an der nächsten Kreuzung wieder auszugehen. Das Spiel wiederholt sich in der Stadt ewig. Das Sparpotenzial wird dadurch erheblich minimiert und es dauert noch länger ehe sich das ganze rechnet. Einzig lange Autobahnfahrten würden vom Gas profitieren.
Da stehen m.M. nach Kosten(Risiko)/Nutzen in keinem Verhältnis.
Dave69
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Auris HSD II
- T5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226496
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 01:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ich glaub mit dem LPG lasse ich doch besser. Ich würde auch hauptsächlich kurze Strecken in der Stadt fahren.

Strom kann man direkt nicht mit dem Yaris tanken oder?

Ich hab grad mal nach den Preisen geschaut. Gebraucht gibt es den Hybrid ab 15000 etwa. Komischerweise bekomm ich den als Angebot schon ab 17000 neu bei Toyota... scheint ein Auto zu sein dass sich gut wiederverkaufen läßt. Nicht so gut für mich allerdings. Hatte schon gehofft dass ein Gebrauchtkauf mehr nutzt. Nur 2000€ sparen...
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226499
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 07:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Strom kann man direkt nicht mit dem Yaris tanken oder?

bei einer etwa 1 KW großen Batterie macht das wenig Sinn

Ich hab grad mal nach den Preisen geschaut. Gebraucht gibt es den Hybrid ab 15000 etwa. Komischerweise bekomm ich den als Angebot schon ab 17000 neu bei Toyota... scheint ein Auto zu sein dass sich gut wiederverkaufen läßt. Nicht so gut für mich allerdings. Hatte schon gehofft dass ein Gebrauchtkauf mehr nutzt. Nur 2000€ sparen...

Das liegt wohl an den noch immer recht langen Lieferzeiten, viele Neuwagenkäufer haben keine Lust 2 Monate (oder länger) zu warten und sehen sich deshalb bei den jungen Gebrauchten um.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226554
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ja, ich glaub mit dem LPG lasse ich doch besser. Ich würde auch hauptsächlich kurze Strecken in der Stadt fahren.
...

Ähm, ist es nicht so, daß Autos mit LPG immer erst mit Benzin starten und bei warmem System auf Gas umschalten? Spricht Gas lohnt ohnehin "nur" für Langstreckenfahrer?

LG
Klaus, der aktuell nur noch E15 im Tank hat.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226555
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
...
Strom kann man direkt nicht mit dem Yaris tanken oder?
...


Kommt drauf an, was Du unter "direkt" verstehst. Du kannst durchaus Bewegungsenergie sowie Lageenergie in elektrische Energie umwandeln und begrenzt speichern.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226584
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Naja, wie der Hybrid funktioniert ist mir schon klar. Ich dachte nur dass es mittlerweile vielleicht wie bei reinen Elektroautos möglich ist den mal über Nacht ans Stromnetz zu hängen und damit eventuell Kosten zu sparen. Wenn das nicht geht ok. War nur ein Gedanke.

Ich wußte nicht dass ein LPG-Auto erst mit Benzin fährt und nur auf längeren Strecken mit LPG. Hab ich erst hier gelesen im Thread.

Hat jemand noch eine Idee wie man günstiger an einen Yaris Hybrid kommen kann? Neukaufpreis wird nicht groß verhandelbar sein nehme ich an. Grauimporte? Leasing? (Hab letzteres noch nie gemacht.)
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226592
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein Auto mit LPG startet nur mit Benzin, dann nach ein kurzer Zeit schaltet selbst auf Gas um. Ich glaube, es hat was mit der Betriebstemperatur zu tun.
Den Yaris HSD gibt es seit Sommer 2012, schau mal hier rein nach einem Jahreswagen:
goo.gl/wvfEFJ
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2013 20:17 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226599
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 20:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das LPG-Auto startet immer mit Benzin. Umschalten tut es dann automatisch auf LPG wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist (diese ist einstellbar). Es dauert aber immer länger als "wenige Sekunden" - im Sommer vielleicht eine Minute, im Winter zwei oder drei Minuten ... aber wiegesagt: einstellbar.

Wenn der HSD also abschaltet (und das tut er bekanntlich oft), startet das Fahrzeug immer wieder neu auf Benzin. Klar, wenn das Auto warm ist schaltet er schnell wieder um auf LPG, aber dann geht vielleicht auch schon wieder der Motor aus weil der HSD abschaltet. Wahrscheinlich ist das das größte Problem dabei, einen HSD auf LPG umzubauen - unmöglich ist das aber nicht. Definitiv ist es aber nicht so, als wenn das Auto nur morgens ein bißchen Benzin verbraucht und den Rest des Tages auf LPG fährt.

Hinzu kommt, dass LPG-Anlagen gesondert geprüft werden müssen (im Rahmen der HU kommen daher weitere Kosten auf einen zu) und nicht immer problemlos laufen - ich und viele andere im Internet wissen wovon wir sprechen (siehe Signatur). Pro km ist unser Fiat günstiger als der Prius, aber weder ist er so zuverlässig, noch so gemütlich ...

Würde ich einen "pro km billigen" Wagen suchen würde ich einen Benziner kaufen und es vielleicht tun. Von dem Gedanken einen HSD umzubauen würde ich definitiv die Finger lassen - aber es gibt hier im Forum ein oder zwei die das gemacht haben ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2013 20:09 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226615
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ist ein Prius eine Hybrid-Alternative? Er ist zwar größer als ich eigentlich brauche aber den gibt es schon länger als Hybrid und damit teilweise auch sehr viel günstiger. Der Verbrauch scheint auch nur wenig schlechter als beim Yaris zu sein. Oder sind die älteren Hybridmodelle nicht wirklich so effektiv wie die aktuellen? Würdet ihr davon abraten an sowas zu denken? (Mir ist klar dass die Laufleistung nicht so hoch sein darf da der Akku bei Zeiten ersetzt werden muss.)
Ich frag mich halt nur ob der höhere Verbrauch und der niedrige Preis für den Kauf ein guter Tausch sind. Bzw ob sich die Technik in der Zwischenzeit so viel verbessert hat dass ich darüber besser nicht nachdenken sollte.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226617
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ohje, man merkt es, dass Du Dich noch so wenig mit den Hybriden beschäftigst...
Wie oft muss man dann Deiner Meinung nach die Batterie wechseln?
Einmal im Jahr, nach 100.000 Km, nach 500.000 Km?

Einige finden den P2 sogar schöner oder aussergewöhnlicher, technisch gesehen sind alle Toyota und Lexus Hybride gut ausgereift. Im Verbrauch liegt P2 etwa mit Yaris HSD gleich, die haben fast den gleichen Antrieb.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226621
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich dachte ich hätte 300000 km gelesen nachdem die Batterie schon mal ausfallen kann und ersetzt werden muss. Stimmt das nicht?

Ist Prius 2 = Prius+ ? Bzw ab welchem Baujahr gibt es den Prius 2?

Prius+ wäre noch ein paar tausend Euro teurer als der Yaris neu. Den gibts wohl auch erst seit 2012.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226622
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nein, Du liegst schon richtig. Es gibt Traktionsbatterien, die weit über 300.000 km gehalten haben, es gibt aber auch Einzelfälle, bei denen die Akkus früher getauscht werden mussten. Ich hätte keine Bedenken, einen gebrauchten Toyota-Hybriden mit 200 tkm zu kaufen, aber bei 300 tkm würde ich zumindest einkalkulieren, dass er früher oder später eine neue Traktionsbatterie oder zumindest ein paar neue Akkuzellen benötigen könnte.

Welche Autos wann auf den Markt kamen und den gleichen Antrieb verbaut haben, siehst Du hier als Bild...

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

...und hier als PDF:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...gid=186&Itemid=4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226628
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 17.10.2013 23:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ich dachte ich hätte 300000 km gelesen nachdem die Batterie schon mal ausfallen kann und ersetzt werden muss. Stimmt das nicht?

Ist Prius 2 = Prius+ ? Bzw ab welchem Baujahr gibt es den Prius 2?

Prius+ wäre noch ein paar tausend Euro teurer als der Yaris neu. Den gibts wohl auch erst seit 2012.


Hallo Sebastian!
Ich vermute du fängst gerade bei Null an was die Hybridtechnik angeht, richtig ? Das ist auch nicht weiter schlimm nur ungewohnt. Aber besser so , als neues direkt abzulehnen.
Ganz kurz: Der Prius 2 wurde von 2003 bis 2009 verkauft ist der mit 113 PS, manchmal findest du welche mit 77 Ps, bei denen wurde dann einfach nur die Verbrennerleistung angegeben, es gibt aber nur eine Motorisierung.
Der Verbrenner ist der gleiche wie im aktuellen Yaris Hybrid dazu aber mit einem stärkeren Elektromotor. Ich stand damals auch vor der Wahl, neuer Yaris oder gebrauchter Prius. Ich habe mich für den Prius entschieden. Man bekommt mehr Auto für sein Geld. Einfach mal Probefahren. Achte darauf, dass du eine Faceliftversion des Prius 2 erwischt. Ab 2006, zu erkennen an dem "Hybrid" Schriftzug seitlich. Der Antrieb selbst ist auch schon bei den 2003er Modell absolut ausgereift und unauffällig.
Wenn du Fragen hast, immer gern! Es lohnt sich auch das Priuswiki durchzustöbern. Aus welcher Region Deutschlands kommst du?

@Egon und die Profis: Wir verbringen soviel damit Grundlagen zu erklären, wäre es nicht mal schön einen A4 Flyer zu erstellen mit Grundlagen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 09:12 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226630
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 18.10.2013 00:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo Sven!
Ich vermute du fängst gerade bei Null an was die Hybridtechnik angeht, richtig ?

Jetzt wirst Du mir unsympathisch

Die Idee mit dem Flyer ist nicht schlecht, aber die Info ist wohl kaum komprimiert auf A4 zu bekommen. Ich fände es da schon hilfreicher, wenn man als Neuankömmling bereit ist, das wirklich tolle Wiki zu entdecken ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 00:13 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar