Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid, LPG, Prius
(4 Leser) BenB, Dix, PMueller, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Hybrid, LPG, Prius
#226124
Yaris Hybrid, LPG, Prius 14.10.2013 23:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich will mir doch wieder ein Auto kaufen und dachte da an einen Toyota Yaris Hybrid da Testsieger im Verbrauch und Reparaturtechnisch scheint es auch gut auszusehen.

Noch weniger verbrauchen würde er wohl wenn er mit LPG betrieben würde. Allerdings lese ich ziemlich viel gegensätzliche Meinungen dazu. Manche meinen Toyota geht gar nicht auf LPG, da würde der Motor kaputtgehen. Andere meinen man müsse permanent Flashlube dazu nehmen oder den Zylinderkopf modifizieren. Es hieß man solle es bei Toyota-Vertragshändlern machen da die den Motor gasfest machen können. Was wohl bei normalen Umrüstern nicht unbedingt passiert.

Was stimmt nun?

Habt ihr sonst noch Tips auf was ich achten sollte beim Autokauf? Mal davon abgesehen dass ich während der Testfahrt eine Autowerkstatt aufsuchen würde um den Zustand zu begutachten. Gefahrene km sind bei Hybrid sicher auch wichtig wegen der Batterie.

Noch eine andere Frage... ich habe von einem gelesen der hat sein Auto mit LPG betrieben und heizt auch seine Wohnung damit. Dadurch hat er günstig Treibstoff da er es in der Menge halt günstiger bekommt. Ist das eigentlich legal? Den Diesel für Wohnungsheizungen darf man ja auch nicht fürs Auto benutzen und deswegen ist dem ein Farbstoff zugemischt. Gibts das bei LPG nicht?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2013 10:25 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226196
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 11:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi, interessanter Ansatz. Ich bin sicherlich nicht der LPG Experte aber habe mich kürzlich mit einem Kollegen unterhalten, der jedes seine Fahrzeuge umrüstet.
An einen Hybrid würde er sich nicht rantrauen.
Die gesamte Hybrid Elektronik, etc. ist nicht auf Verbrennung von LPG ausgelegt. Des weiteren ist zu berücksichtigen dass man auch immer einen Mehrverbrauch von LPG im Vergleich zu Benzin hat - das müsste in die Kalkulation einfließen.

Wenn es darum geht ein auf LPG basiertes günsitges Fahrzeug für Pendelei auf der Autobahn, ohne viel Dampf zu bekommen, würde ich eher den VW UP! LGP empfehlen.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226197
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi!
Die LPG Umrüstung lohnt einfach nicht. Ich hab das für meinen auch schon alles durchgerechnet.

Du kannst das hier schon ganz Praktisch sehen: www.amortisationsrechner.de/

Bei 20.000 km im Jahr wäre die Amortisation erst nach ca. 5,5 Jahren. Rechne mal, das der Yaris normal 5 Liter verbraucht und auf Gas etwa 6.
Dazu kommen die höheren Wartungskosten, der Einbau.
Mal abgesehen davon, dass die Hybridgarantie verfällt. Du kannst hier weitere Erfahrung zur LPG Umrüstung beim Prius 2 lesen. Der Verbrenner ist der gleiche wie beim Yaris Hybrid.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226256
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 15:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich dachte auch eher daran gleich einen umgebauten zu kaufen. Gebraucht halt. Die Umbaukosten dürften da nicht mehr so hoch sein.

Aber mal anders gefragt... gibt es Tendenzen bezüglich der Entwicklung der Kosten für Benzin und Autogas von denen man sagen könnte dass sich zB Autogas mit der Zeit mehr lohnen würde? Was ist mit den Kosten für Autogas wenn man zB Großeinkäufer ist, da man vielleicht sein Haus damit heizt? Ich hab jetzt kein Haus dass ich so heizen könnte aber wenn das möglich ist zu nutzen dann gibt es sicher jemand in der Nähe der mir da günstig LPG tanken könnte. Wobei die Ersparnis sicher nicht überragend sein wird. Vielleicht lohnt es sich aber doch.

Ansonsten... laufende Kosten sind natürlich negativ. Aber was bedeutet die Umrüstung eines Hybridbenziners auf LPG steuerlich und versicherungstechnisch? Also Haftpflicht. Kasko würde ich eh nicht machen.

Gibt es ansonsten noch Nachteile von Autogas? ZB schlechtere Leistung? Und wenn ein Hybrid nicht darauf ausgelegt ist mit Autogas zu fahren... kann das nicht angepaßt werden? ZB müsste sich doch eine Toyota-Vertragswerkstatt damit auskennen und das entsprechend anpassen können oder?

Ich finde einfach die Idee, das sparsamste Auto noch sparsamer zu machen gut. Wenn es natürlich keinen Sinn macht bringt das auch nichts. Hybrid an sich ist ja auch schon eine tolle Sache.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226264
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ich dachte auch eher daran gleich einen umgebauten zu kaufen. Gebraucht halt. Die Umbaukosten dürften da nicht mehr so hoch sein.
Na, wenn er schon umgebaut ist, hast du auch keine Umbaukosten mehr.

Davon abgesehen wirst du kaum einen umgebauten Yaris Hybrid gebraucht kriegen (wenn es überhaupt einen gibt), denn der Besitzer ist gerade dabei, die Umbaukosten über die nächsten x Jahre wieder reinzufahren.

Des Weiteren: Die LPG-Umbaukosten in einer Fachwerkstatt betragen z.B. beim Prius mehr als 3000€. Die musst du erst mal wieder reinfahren, siehe www.amortisationsrechner.de
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226267
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
SebastianJu schrieb:
Ich dachte auch eher daran gleich einen umgebauten zu kaufen. Gebraucht halt. Die Umbaukosten dürften da nicht mehr so hoch sein.
Na, wenn er schon umgebaut ist, hast du auch keine Umbaukosten mehr.


Ich meinte die Umbaukosten sind im Verkaufspreis des Hybrid ja auch drin irgendwie. Werden dann halt weniger sein als wenn man selbst umrüstet.
Kann mir auch vorstellen dass es eher schwer ist einen schon umgebauten zu finden. Ist eh erstmal alles eine Überlegung.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226269
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die wenigsten Toyota-Motoren kommen mit LPG gut klar, man muss soweit ich weiß die Ventile und Ventilsitze härten lassen -> das verdoppelt die Kosten nochmal. Im großen Toyotaforum oder im Avensisforum gibt es dazu mehrere Threads, die Erfahrungen kann man eigentlich auf alle Toyotas ausweiten.

Das der Yaris in Hybride ist dürfte eher weniger ausmachen... die Motorsteuerung normaler Benziner muss mit dem anderen Kraftstoff ja auch klar kommen, wieso sollte die Motorsteuerung eines Yaris HSD oder Prius ein Problem damit haben?

Das No-Go ist halt die wegfallende Garantie, und auch Kulanz (gibts bei Toyota tatsächlich noch) kann man völlig vergessen, sollte was am Motor sein.

Zuletzt gelten die aktuellen Besteuerungssätze für Autogas und Erdgas "nur" noch bis 2018... und billiger werden sie danach garantiert nicht
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226272
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaub ich werde mich dann einfach mit einem normalen Benziner-Hybrid begnügen. LPG scheint einfach nicht wirklich vorteilhaft zu sein. Hybrid an sich hat ja auch schon seine Vorteile.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226276
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 17:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Habt ihr sonst noch Tips auf was ich achten sollte beim Autokauf? Mal davon abgesehen dass ich während der Testfahrt eine Autowerkstatt aufsuchen würde um den Zustand zu begutachten. Gefahrene km sind bei Hybrid sicher auch wichtig wegen der Batterie.


Also den Yaris als Hybriden gibt es erst seit Sommer letzten Jahres, so dass aus meiner Sicht das Begutachten bei einer anderen Werkstatt uberflüssig ist. Selbst die ältesten Schüsseln haben noch Werksgarantie (die höchste Laufleistung die ich bei mobile.de gesehen habe war bei ca. 30tkm). Mal abgesehen von dem Problem das kaum jemand, außer einer Toyota-Werkstatt, wirklich was zum Zustand der Traktionbatterie sagen kann. ATU und Co. brauchst Du nicht aufsuchen, entweder machen die nichts an Hybriden (ATU) oder haben keine Ahnung. Das einzige was ich machen würde, wäre mal bei TÜV oder Dekra vorbei fahren, das die sich mal den Wagen anschauen. Finden dürften die bei einem so jungen Fahrzeug aber eigentlich nichts.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226279
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Ich glaub ich werde mich dann einfach mit einem normalen Benziner-Hybrid begnügen. LPG scheint einfach nicht wirklich vorteilhaft zu sein. Hybrid an sich hat ja auch schon seine Vorteile.
Du kannst auch E85 tanken, er ist billiger und braucht keinen Umbau extra, ausser vielleicht einen ScanGauge II sich zulegen wäre empfehlenswert. Hier im Forum gibt es einige, z.B. KSR1.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226300
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 15.10.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke auf einen Werkstattbesuch würde ich trotzdem nicht verzichten. Was wenn der Wagen schon mal einen Unfall hatte, verzogen ist und einfach nur so hergerichtet dass man es als Laie nicht sieht? Da zahl ich lieber ein wenig um das durchschauen zu lassen. Sollte natürlich nicht die Werkstatt sein die der Verkäufer empfiehlt... Aber jede normale Werkstatt sollte den mal aufbocken und mir sagen können ob alles ok ist.

Ethanol will ich nicht tanken. Finde nicht gut dass landwirtschaftliche Flächen und Regenwald dafür benutzt werden. Und scheint ja auch in den entsprechenden Ländern zu Hunger zu führen. Da würde ich dann doch eher, wenn es kein Benzin sein soll, auf Gas umsteigen. Oder halt Ethanol bei dem ich weiß dass es nur aus Abfall enstand. Nur wie soll man das wissen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226399
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 16.10.2013 13:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Da würde ich eher die paar Euro für eine Begutachtung bei TÜV oder Dekra in die Hand nehmen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226442
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 16.10.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Da würde ich eher die paar Euro für eine Begutachtung bei TÜV oder Dekra in die Hand nehmen.

Würde noch mehr Sinn machen. Wird vermutlich auch nicht mal viel mehr kosten. Fraglich vielleicht bloß ob da auch Tüv in der Nähe ist. Viele Tüv-Prüfstellen haben einen Prüfer nur ab und zu mal da.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226444
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 16.10.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:


...
Würde noch mehr Sinn machen...


Es kann sinnvoll, sinnfrei oder sinnlos sein. :silly:
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226445
Aw: Ein paar Fragen zum 2011er Yaris Hybrid und LPG 16.10.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Kosten beim TÜV, kann ich Dir nennen.

Basis Check kostet 19,90€.
Zusätzlich würde ich noch eine Lackdickenprüfung (15,00 €) durchführen lassen.

Dann ist auch klar, ob der Wagen wirklich unfallfrei ist.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar