Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Nachwuchs kommt- Prius geht
#226194
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 11:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
professore schrieb:
jeder Mensch hat andere Prioritäten und Entscheidungsgrundlagen, die andere nicht verstehen können und, wie du sagst auch nicht müssen.
So ist das wohl, ja.

Details sind in ihrer Wahrnehmung subjektiv. Beispiel: Andere Leute geben ihr Auto zurück, weils irgendwo klappert. Das würde mich wiederum kaum stören.
Gutes Beispiel. Klappern würde mich wahnsinnig machen, meine Mängeltoleranz bei einem Neuwagen geht gegen Null. Noch viel nerviger finde ich allerdings Nicht-HSD-fahren - dann lieber mit Bus und S-Bahn.

Jeder legt eben seine Schwerpunkte anders. Es sollte niemand beleidigt sein, nur weil sich jemand für ein anderes Auto-Konzept entscheidet, das zu seinen aktuellen Bedürfnissen besser passt. Das sind ja keine lebenswichtigen Weichenstellungen, die man nicht revidieren könnte, sollten sie sich als Fehlentscheidung oder nur temporär passend herausstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226198
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
professore schrieb:
- Motor: Ich hab zwar nur den 1,4 TSI, aber der ist trotzdem den 136PS des HSD (auch unten) zumindest gleichbürtig und zieht oben besser.Ich hatte den Sharan als 1.4 TSI mit DSG (150 PS) als Leihwagen und kann diesen Eindruck überhaupt nicht bestätigen. Das DSG ruckelt beim Anfahren und nachdem der schwere Wagen erst kaum vom Fleck kommt (was automatisch in eine tiefere Gaspedalstellung mündet), setzt dann gewaltsam der Turboschub ein und das DSG schaltet spürbar jeden Gang bis in den höchsten Gang durch. Dann brummt der Motor untertourig und wenn man etwas mehr Gas gibt, wird deutlich spürbar wieder zurückgeschaltet. Von der Souveränität des HSD meilenweit entfernt. Während dort aus dem Stand das starke Drehmoment der E-Motoren zur Verfügung steht, muss das 1.4 TSI-Motörchen die schwere Sharan-Fuhre erstmal in Schwung bringen, bevor der Turbo einsetzt. Mir geht es keinesfalls darum, das Auto schlecht zu machen. Aber ich möchte schon deutlich machen, dass meine Eindrücke gänzlich andere sind.

professore schrieb:
- Getriebe: Das DSG ist beim Anfahren schlechter als das Planetengetriebe und bei allen anderen Schaltvorgängen ruckfrei. Das Hochdrehen beim Beschleunigen fällt weg - für mich ein Vorteil. Ich habe noch kein ruckfreies DSG erlebt, aber vielleicht bin ich auch sehr sensibel was das angeht. Das Hochdrehen beim Beschleunigen stört mich wenig, da es selten vorkommt. Ständiges Geruckel und die unangenehme Geräuschkulisse der TSI-Motoren (nicht die Lautstärke, sonder Rassel- und Pfeifgeräusche) würden mich hingegen ständig stören.

professore schrieb:
Wiederverkaufswert und -möglichkeit: der Punkt geht an den Sharan. Worauf basiert diese Aussage? Gerade die Hybridfahrzeuge sind doch sehr wertstabil, weil die Gebrauchtwagenqualitäten bekannt sind.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht hier nicht um die Entscheidungen für das eine oder das andere Fahrzeug, sondern nur um Detailpunkte die ich anders sehe.

Allgemein möchte ich dem Beitrag von Egon absolut zustimmen.

Kleiner Exkurs zum Thema Parkbeulen:

Ich parke bspw. auf Supermarktparkplätzen immer ganz hinten, um Parkbeulen an meinem Auto zu vermeiden. Wenn ich zurückkomme steht meistens einer ganz dich neben mir, obwohl umher etliche Parkplätze frei sind. Ich habe es neulich sogar im Parkhaus erlebt, dass sich einer zwischen mein Auto und eine Säule gequetscht hat, obowhl das Parkhaus nahezu leer war. Was geht in den Köpfen dieser Leute vor?

Grundsätzlich finde ich, dass schon Kindern Rücksicht auf das Eigentum anderer Leute beigebracht werden sollte. Inwiefern etwas dagegenspricht die Kindersicherung zu aktivieren und den Kindern beim Aussteigen zu helfen, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 11:59 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226201
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:

wenn es wirklich eng wird, lasse ich die mitfahrer aber auch gern vor der lücke ein- und aussteigen. auch dafür eignet sich der hybirdantrieb wesentlich besser, weil der motor schon aus ist.


Richtig, das kann man tun. Allerdings bedeutet das: Vor der Lücke halten, aussteigen, Kinderschalen abschnallen, Kinder rausheben und neben das Auto stellen, wieder einsteigen, in die Parklücke reinfahren. Beim rausfahren das Ganze dann in umgekehrter Reihenfolge. Mit den Schiebetüren wird das doch deutlich einfacher!

Übrigens geht es mir nicht darum, meinen Kindern nicht verantwortungsbewusstes Handeln beizubringen. Auch wird die Kindersicherung bei den Schiebetüren stets aktiviert sein. Ich empfinde es nur als Vorteil, dass es beim Aussteigen nicht mehr zu dieser Situation kommen kann.


P.S. Habe nun konkrete Angebote. Prius Plus Life mit Navi mit 11,9% Rabatt. Für den Ford bekomme ich sagenhafte 24,6%. Wer den Namen des Händlers wissen möchte, darf mir gerne eine PM schicken. Die Preise sind keine Freundschaftspreise und gelten allgemein!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 12:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226206
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Interessante Diskussion hier.

Genau an dem Punkt stand ich vor ca. einem Jahr auch, als sich Nachwuchs ankündigte und sich die Frage stellte ob und durch was wir unseren über 10 Jahre alten Wagen den ersetzen sollen.

Der erste Gedanke ging auch bei mir in Richtung 7-Sitzer, Schiebetüren usw.

Nachdem ich mich aber mit einzelnen Fahrzeugen beschäftigt hatte (C-Max, Zafira, C4 Grand Picasso etc.) trat bei mir schnell Ernüchterung ein.

Aufgrund der vielen Kurzstrecken wollte ich keinen Diesel und die Einträge bei Spritmonitor zu den o.g. Fahrzeugen mit Benziner waren deprimierend.

Auch gab es für unsere Zwecke (Stadtverkehr) wenig sinnvolle Kombinationen aus Benziner und Automatik (meist nur mit dem dicksten Motor und dann auch noch automatisierte Schaltgetriebe z.B. beim Picasso).

Kurzum nachdem ich mich nach über 10 Jahren mal wieder mit dem Thema Autokauf beschäftigt hatte war ich echt enttäuscht wie wenig sich in der Zeit in Sachen Verbrauch, Komfort und Zuverlässigkeit offenbar getan hat. Zumindest nicht im nennenswerten Umfang, immer noch überall die gleiche Leier, nix wirklich Neues oder Innovatives in Sachen Antriebstechnik.

Einzige Ausnahme war hier Toyota mit seinem HSD. Da hatte man wirklich mal das Gefühl mal eine echte Innovation vor sich zu haben.

Also wurde gnadenlos "Downsizing" betrieben und heute sind wir mit unserem P2 sehr zufrieden, für unseren Alltag ein absolut ausreichendes Fahrzeug.

ALLERDINGS: wir haben auch keine Zwillinge und müssen "nur" einen normalen Kinderwagen transportieren.

Und es gibt natürlich auch durchaus handfeste gute Gründe für einen Van mit Schiebetüren, je nachdem wo man für gewöhnlich mit Kindern parkt.


Schade übrigens, dass Ford nicht in die Puschen kommt, den C-Max gibt's ja in Europa auch bald als leistungsverzweigten Hybrid, ob der Grand-C-Max auch damit angeboten wird, weiß ich allerdings nicht...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226217
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
bin zwar ein Neuling hier im Forum und auch noch (schaue mich grad auf Portalen und hier im Marktplatz nach einem PII um) kein Prius Fahrer, aber zumindest auf dem Gebiet der Familienkutschen kann ich etwas beitragen!

@Schrubber, herzlichen Glückwunsch zu doppelten Zwergen !!

Wir haben uns mit unseren 3 Kindern (1,4 und 5 Jahre alt) für einen Peugeot 807 entschieden, eines der Hauptargumente waren auf jeden Fall die Schiebetüren! Die Befürchtung die Kids könnten nebenstehende Autos beim Tür öffnen beschädigen war eher nicht da - Kindersicherung! Entscheidend ist aber das man selbst in engen Parklücken (und der 807 ist fast 2 Meter breit), in denen man als Fahrer kaum aus seinem Auto kommt, die Schiebetür aufmacht und dann jede Menge Platz hat seine Kids an-/abzuschnallen, die Jacke anzuziehen, etc.
Wir hatten für unsere 2 "großen" den Zwillings-/Geschwisterwagen von TFK (Twinner Twist Duo). Der Wagen hat die gleiche Breite wie ein Rollstuhl, passt durch jede normale Tür und ist sehr wendig! Zusammengeklappt halt sperrig, aber das sind sie alle... Wie schon zuvor geschrieben, darf man nicht vergessen,d as zu dem Kinderwagen selbst ja noch die Babywannen kommen und das für mindestens die ersten 6 Monate... Das nimmt nochmal ordentlich Platz weg im Kofferraum. In unserem 807 haben wir ein Gepäcknetz, somit können wir den Kofferraum "bis unters Dach" ausnutzen und das passiert leider bedeutend öfter als man denkt...
Das Netz ist auch aus Sicherheitsgründen nicht zu verachten! Wer will schon das der Kinderwagen aus dem Kofferraum nach vorne schiesst beim Crash....! Die lasche Abdeckung bremst da glaube ich nicht wirklich...

Noch ein Hinweis zur Autowahl, bitte unbedingt auch mal an den nächsten Kindersitz denken! Wir haben uns jetzt bei unserem 3.Kind für einen Reborder Sitz entschieden, d.h. die Kleine sitzt voraussichtlich bis zu ihrem 4. Lebensjahr rückwärtsgerichtet im Auto. Die Sitze sind sehr sicher, haben in Deutschland leider keine Lobby... Bei Interesse kann ich gern von meinen Erfahrungen berichten. Punkt ist nur das diese Sitze ganz gut Platz brauchen, sollte man vorher vielleicht mal checken...

Gern würden wir den 807 gegen ein Auto 2.0 eintauschen, leider ist dies bei dem momentanen Angebot nicht möglich. Der Plus ist für unsere Zwecke definitiv zu klein. Der Toyota Sienna (gibt´s nur in den USA) wäre was feines, aber in Deutschland leider sinnlos (Verbrauch uiuiui)..

Viele Grüße
Alex
acremer
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226219
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 13:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ein Toyota Estima Hybrid, mit E-Schiebetüren und völlig flexiblem Sitzkonzept, das wäre es! Aber da können wir in Europa noch lange warten.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226226
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 13:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
acremer schrieb:

Wir hatten für unsere 2 "großen" den Zwillings-/Geschwisterwagen von TFK (Twinner Twist Duo).


Genau den haben wir uns auch ausgesucht! Neben den von dir beschriebenen Vorteilen finde ich den Bremshebel genial.

acremer schrieb:
Wir haben uns jetzt bei unserem 3.Kind für einen Reborder Sitz entschieden, d.h. die Kleine sitzt voraussichtlich bis zu ihrem 4. Lebensjahr rückwärtsgerichtet im Auto. Die Sitze sind sehr sicher, haben in Deutschland leider keine Lobby... Bei Interesse kann ich gern von meinen Erfahrungen berichten. Punkt ist nur das diese Sitze ganz gut Platz brauchen, sollte man vorher vielleicht mal checken...

Ja, erzähl bitte mehr davon (gerne per PM)! Wir überlegen nämlich auch, ob es ein Reborder werden soll.


Der Estima Hybrid macht einen guten Eindruck! Aber was soll man machen Manchmal habe ich das Gefühl, Toyota will hier gar keine Autos verkaufen...
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226238
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 14:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
oh ja, der Estima wäre genau der Richtige für uns...

Faszinierend, das man weder bei mobile noch autoscout auch nur einen einzigen davon findet...
acremer
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226249
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
acremer schrieb:
Faszinierend, das man weder bei mobile noch autoscout auch nur einen einzigen davon findet...

Das liegt wohl daran, dass es ihn meines Wissens nur als Rechtslenker gibt. Das büsst dann einiges an Praxistauglichkeit wieder ein

Was aber noch interessant ist (ist zwar kein Hybrid, zeigt aber eine gewisse Flexibilität von Toyota Schweiz):
Auf dem US-Markt gibt es den Van Sienna (3.5L V6, Allrad, 6-Stufen-Automatik). Dieser wurde oft in die Schweiz importiert, es gibt sogar Garagen, die sich auf dieses Modell spezialisiert haben (Euro-Navi etc.). Nun gibt es den Sienna seit kurzen offiziell auf der Schweizer Toyota-Seite. Man merkt natürlich, wenn man die Bilder und die Ausstattungsmerkmale etwas genauer studiert, dass es das US- oder Kanada-Modell ist, das einfach etwas europatauglicher gemacht wurde. Aber egal, bin überrascht, dass Toyota Schweiz diesen Schritt gemacht hat.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226261
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 16:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das hatte ich mit einiger Verwunderung zur Kenntnis genommen, und nicht nur ich, siehe hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=585#223501

Den Toyota Sienna (kein Hybrid) importiert der Hersteller jetzt auch in die Schweiz. Dort sieht man offenbar Absatzchancen für dieses Modell, in anderen europäischen Ländern aber nicht.
- de.toyota.ch/about/news_and_events/sienna.tmex

Toyota Europa fährt nach meiner Wahrnehmung eine knallharte Importpolitik. Das ist durchaus keine Toyota-Spezialität - was nicht ordentlich Stückzahlen und Gewinn abzuwerfen verspricht, wird erst gar nicht importiert. Deshalb haben wir hier auch keinen hybriden Camry, keinen Estima, keinen Alphard, keinen HS 250h, keinen SAI, keinen 5-sitzigen Prius Plus, keine nicht-friedhofsfarbenen Innenräume etc.

Angesichts der Verkaufszahlen muss man sich wundern, dass weiter Lexus-Modelle angeboten werden - da geht es wohl um das Prestige, weniger ums Geld. Dass man aber in der Schweiz einen nennenswerten Markt für den Sienna sieht, wundert mich. Wie viele müssen wohl davon im Jahr verkauft werden, damit sich das lohnt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226286
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 15.10.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo da:

Mein lieber CWein - bitte!

Der Lancia Voyager ist nichts anderes als ein re-gebadgter Chrysler Voyager, mit angepaßtem Triebwerk (für EU) und Innenraum.


Sagte ich doch? Nur hat Fiat ein sehr großes und gutes Facelift gemacht.

ruhmlosen Daimler-Blechkasten??

Der Ur-Minivan Voyager wurde von Chrysler auf den Markt gebracht lange vor Daimler auch das wenigste mit Mercedes zu tun hatte.

Vor vielen Jahren - nach mein Grand Cherokee V8 - haben wir auch einen Chrysler Town&Country LXi:



gefahren - die zweite Generation, die auch nicht das entfernteste mit Daimler zu tun hatte. Ein wunderbares Fahrzeug, das uns leider auch einen gut 5.000 EUR kostenden kapitalen Getriebeschaden in Erinnerung ließ .


Bei der dritten Gen. also dem Vorfacelift des von mit gezeigten, lief alles unter Daimler Chrysler Regie.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 18:38 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226363
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 16.10.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab auch nochmal gesucht. Mich begeistert so ein Hybridbus ja schon ewig.
Gibt es einen der Busse denn in einem Linkslenkerland? In den USA konnte ich auch keinen finden.

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226374
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 16.10.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Toyota-Hybridbusse (Estima, Alphard) sind wohl nur für den asiatischen Markt vorgesehen, und dort auch nur für einzelne Länder. Den Alphard gibt es auch in Osteuropa, aber nicht als Hybrid.

Die Produktpalette variiert von Land zu Land, vor allem aber von Region zu Region doch ziemlich stark. Ein Beispiel: Die Modelle der russischen Toyota-Niederlassung (zum Vergrößern auf das Bild klicken). Daran kann man gut erkennen, wie stark sie sich von der westeuropäischen unterscheidet.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226387
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 16.10.2013 12:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Die Toyota-Hybridbusse (Estima, Alphard) sind wohl nur für den asiatischen Markt vorgesehen, und dort auch nur für einzelne Länder. Den Alphard gibt es auch in Osteuropa, aber nicht als Hybrid.

Die Produktpalette variiert von Land zu Land, vor allem aber von Region zu Region doch ziemlich stark. Ein Beispiel: Die Modelle der russischen Toyota-Niederlassung (zum Vergrößern auf das Bild klicken). Daran kann man gut erkennen, wie stark sie sich von der westeuropäischen unterscheidet.



Grüße, Egon


Echt nervig, dann kann man nicht mal einen importieren.
Nissan bringt jetzt ja den Lieferwagen als voll Elektro. E-NV-200 Immerhin was.
Mein Traum ist halt der Umbau eines Alphards/Estimas als Camper. Dafür würde ich einiges an Geld in die Hand nehmen.
Einmal gabs doch einen Estima als Linkslenker bei Ebay. Woher kam der wohl?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226489
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 16.10.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Schwer zu sagen. Es gibt so viele Länder - durchaus möglich, dass in einem davon der Estima (alias Previa, alias Tarago - je nach Land) als Hybrid angeboten wurde. Die aktuelle Generation wird aber angeblich nur in Hongkong sowie auf dem japanischen Heimatmarkt verkauft, beides Länder mit Linksverkehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar