Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Nachwuchs kommt- Prius geht
#223143
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 22.09.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Mach dir keinen Stress mit dem Nachmessen. Wäre natürlich lieb, wenn du dafür Zeit hättest, ich kann aber auch am Montag mal mit dem Zollstock bei meinem Freundlichen vorbei fahren.
Tut mir leid, bin immer noch unterwegs und nicht in der Nähe unseres Plus, der in der heimischen Garage steht.

Das kann ich fürs Forum gerne tun. Für mich ist der Auris aber keine Option- wie gesagt, der Vorstand mag das Auto einfach nicht. Sie findet, dass sich der Auris sehr beengend anfühlt und ihr fehlt die Übersicht nach hinten und zur Seite.
Ah, das hatte ich überlesen, sorry. Nein, dann musst Du Dir natürlich keine Mühe machen, aber wenigstens die Plus-Messwerte wären schön. Die kann man dann ja zum Vergleich neben die Maße von Deinem Zweier stellen.

Das ist eins der Dinge, die ich am PII so sehr mag, der vermittelt das Gefühl von Weite.
Du wirst den Prius Plus lieben.

Minervas Thread hast Du gelesen?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=198148

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223754
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 28.09.2013 06:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nächste Woche steht bei meinem Günni die 90.000er an, da habe ich mir den Plus als Ersatzwagen reservieren lassen. Ich bin sehr gespannt auf dieses Auto! Der Händler ist ganz scharf darauf, den PII zurückzunehmen, ich hoffe, das schlägt sich in seinem Angebot auch nieder

Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich statt des PII den Aygo verkaufe. Der ist zwar weniger wert und kostet weniger in der Versicherung, dafür erwarte ich, dass der Prius deutlich länger halten und weniger Werkstattkosten verursachen wird.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2013 06:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223794
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 28.09.2013 16:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde den P2 behalten. Der braucht auch nicht mehr Sprit als der Kleinwagen.

Von der Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit gäbe es für mich da kein überlegen --> P2 behalten
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224064
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 30.09.2013 18:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
So, der Plus steht in der Garage. Ich habe ganz schön schwitzen müssen, denn die Einfahrt ist leicht abschüssig und die Garage hat eine ordentliche Stufe. Letztendlich ging es um einen mm, aber es hat gepasst. Ganz schön flach, die Kiste

Der erste eigene Eindruck ist positiv, auch der Vorstand äußerte sich bislang positiv, was ein sehr gutes Signal ist. Ihr fehlen halt so ein paar typische Frauendinge- ein Steckfach für den Schlüssel, ein gekühltes Handschuhfach sowie ein paar mehr Ablagefächer. Dafür hat das HUD voll eingeschlagen
Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt im Plus. Es ist ein Prius, man merkt es sofort. Zwei Fragen habe ich, vielleicht kann die einer beantworten:

Kann man eigentlich das Kino auf der Mittelkonsole etwas konfigurieren? Mir sind das viel zu viele Informationen, ich habe echt Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden.

Ist in der Grundausstattung das Smart-Key in vollem Umfang enthalten? Die Website sagt ja, mein Händler nein.

Ausgemessen habe ich den Kofferraum auch schon, hier die Daten:

Sitzreihe ganz hinten:

Länge unten 97,5cm, auf Höhe der Laderaumabdeckung bzw. des Lappens, der diese darstellen soll: 86cm
geringste Breite unten 98,5cm, bzw. über den beiden Einbuchtungen 128cm


Sitzreihe in der Mittelposition:

Länge unten 104cm (das ist ordentlich!)
Länge oben 93,5cm


Sitzreihe ganz nach vorne geschoben:

Länge unten 114,5cm
Länge oben 103cm


Die hinterste Reihe hatte ich mal kurz oben, aber das ist wirklich nur was für Zwerge. Hier habe ich den Kofferraum nicht ausgemessen, mehr als bei unserem Aygo (also nix) kann es nicht sein.

Liebe Grüße

schrubber

P.S. Der Marder hat meinen Günni heimgesucht. Der Meister machte vorhin die Klappe auf, und da war der Schlammassel sichtbar: Fast alle Kabel vorne angeknabbert. Glücklicherweise habe ich bislang keinen Fehlercode gehabt und die HV-Kabel sahen unangetastet aus, dafür habe ich aber einen erhöhten Verbrauch festgestellt. Wenn ich das Biest erwische, kann es seinen Frieden mit dem Schöpfer machen
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224121
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 01.10.2013 01:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
So, der Plus steht in der Garage. Ich habe ganz schön schwitzen müssen, denn die Einfahrt ist leicht abschüssig und die Garage hat eine ordentliche Stufe. Letztendlich ging es um einen mm, aber es hat gepasst.
Heißt das, er hat vorne (also vor der Vorderachse) weniger Bodenfreiheit als der Prius II respektive einen längeren Überhang?

Ihr fehlen halt so ein paar typische Frauendinge- ein Steckfach für den Schlüssel, ein gekühltes Handschuhfach sowie ein paar mehr Ablagefächer.
Da ist sicher etwas dran, auch wenn ich mich nicht wirklich beschweren kann. Kleinkram passt gut in das eher winzige Fach der Mittelkonsole und auf die Ablagefläche davor. Die zwei Handschuhfächer sind auch nicht schlecht. Das obere ist ziemlich groß, aber ohne den (gegenüber Prius II wegoptimierten...) Zwischenboden schlecht zu nutzen.

Der Plus verfügt in der 5-sitzigen Version über eine erheblich praktischere Mittelkonsole, aber die ist bekanntlich nicht bei uns erhältlich.


Querschnitt Mittelkonsole 5-Sitzer - massig Platz drinnen, davor und dahinter:




Querschnitt Mittelkonsole 7-Sitzer - kaum Platz drinnen und davor:




Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt im Plus. Es ist ein Prius, man merkt es sofort.
GENAU SO ging es mir auch. Der Prius III hat mich trotz mehrerer Anläufe nicht so recht von sich überzeugen können, einfach zu viel sicht- und spürbarer Rotstift gegenüber dem Vorgänger. Im Prius Plus hat man solche Fehler nicht gemacht. Herausgekommen ist viel Wohlfühlfaktor, eine spacige Instrumentierung und ein ausgesprochen luftiges Raumgefühl, selbst wenn die Blenden vor das Sonnendach gefahren sind. Und es ist ein Prius, ganz eindeutig und im besten Sinne.

Kann man eigentlich das Kino auf der Mittelkonsole etwas konfigurieren? Mir sind das viel zu viele Informationen, ich habe echt Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden.
Auf der Mittelkonsole? Du meinst vermutlich die mittig angeordneten Instrumente. Ja, Du kannst Teile des Ecometers am linken Rand in mehreren Stufen dauerhaft ab- oder zuschalten. Dann bewegt sich weniger und das Auge wird weniger abgelenkt.

Das fahlgrüne monochrome HUD finde ich übrigens so lala. Als kostenlose Zugabe ok. So richtig zur Hochform läuft es nur mit eingeblendeten Navi-Pfeilen auf, aber das funktioniert meines Wissens nur mit dem teuren "Touch Pro"-Navi.

Ist in der Grundausstattung das Smart-Key in vollem Umfang enthalten?
Ich weiß es nicht. Es gibt aber viele Toyota-Modelle, bei denen das Smart-Key-System in den einfacheren Ausstattungen auf die Fahrertür beschränkt ist. Das ist hier wahrscheinlich auch so.

Länge unten 97,5cm, auf Höhe der Laderaumabdeckung bzw. des Lappens, der diese darstellen soll:
Die Abdeckung ist aus 100 Prozent BPS-Kunststoff (Billige Plastik-Scheiße). Ich habe sie sofort rausgenommen und irgendwo im Keller deponiert, wo sie mich nicht weiter stört. Da werfe ich doch lieber ein alte Wolldecke übers Gepäck, die fühlt sich hochwertiger an.

Sitzreihe in der Mittelposition:
Länge unten 104cm (das ist ordentlich!)

Danke für das Messen. Stimmt, das ist ein guter Wert. Ich sag ja, der schluckt ordentlich was weg. Mit der passgenauen Gummimatte hinten, die alle Ritzen überdeckt und an den Rändern leicht hochgezogen ist, entsteht ein enorm gut nutzbarer großer Kofferraum, in dem auch Kleinteile nicht verschwinden.




Die hinterste Reihe hatte ich mal kurz oben, aber das ist wirklich nur was für Zwerge. Hier habe ich den Kofferraum nicht ausgemessen, mehr als bei unserem Aygo (also nix) kann es nicht sein.
Nicht nennenswert mehr, stimmt. Übrigens: Ich (groß und breit) saß schon hinten drin, mehr so aus Gag, in Lüneburg sogar zusammen mit dem auch nicht gerade schmächtigen Sly von den Hybrid-Piloten. Du wirst lachen, das geht erstaunlich gut. Nach oben wird es zwar etwas eng und die mittleren Sitze dürfen nicht ganz hinten stehen, aber man ist überrascht, dass man dort hinten eine durchaus akzeptable Sitzposition findet. Für mich sind diese Notsitze trotzdem uninteressant, aber sie stören auch nicht weiter.

Achte unbedingt auf das Fahrwerk, das begeistert mich ehrlich, insbesondere auf flott gefahrenen Landstraßen (Odenwald, Oberbayern). Da ist ja angeblich so ein elektronischer Nick-Ausgleich enthalten. Leider kann man den nicht abschalten, um zu vergleichen, wie er sich genau auswirkt.

Jedenfalls liegt die Kiste (zumindest meine mit serienmäßigen 17-Zoll-Rädern und Hankook Optimo-Ganzjahresreifen) auf der Straße wie ein Brett. Der Plus lässt sich völlig unbeeindruckt durch schnelle Kurven zirkeln, da wackelt nix, absolut gutmütig und berechenbar. Beim Dahingleiten auf Strecke ist er völlig ruhig, ausgewogen und prima gefedert.

Ich habe es nicht geschafft, das ESP bei trockener Strecke in den Regelbereich zu bringen, dafür liegt die ganze Fuhre viel zu stabil. Meiner Meinung nach hat der Plus ein ausgewogeneres Fahrwerk als der Prius III und ein um Klassen besseres als der brettharte Prius II.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224129
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 01.10.2013 07:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch @Schrubber!

Egon schrieb:
... Kleinkram passt gut in das eher winzige Fach der Mittelkonsole und auf die Ablagefläche davor. Die zwei Handschuhfächer sind auch nicht schlecht. Das obere ist ziemlich groß, aber ohne den (gegenüber Prius II wegoptimierten...) Zwischenboden schlecht zu nutzen.

Der Plus verfügt in der 5-sitzigen Version über eine erheblich praktischere Mittelkonsole, aber die ist bekanntlich nicht bei uns erhältlich.


Querschnitt Mittelkonsole 5-Sitzer - massig Platz drinnen, davor und dahinter:

Die Abdeckung ist aus 100 Prozent BPS-Kunststoff (Billige Plastik-Scheiße).
Warum macht Toyota sowas bloß? Ausstattungen wegoptimieren bzw. in Deutschland nicht anbieten?!? Billigste Teile einbauen, die einfach stören, so billig sehen die aus!? Fast jeder im Forum hat vermutlich an seinem Auto eine Kleinigkeit, die ihn stört. Selbst wenn man ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden ist. Aber manchmal kann man sich über Toyota schon aufregen.

Achte unbedingt auf das Fahrwerk, das begeistert mich ehrlich, insbesondere auf flott gefahrenen Landstraßen (Odenwald, Oberbayern).
Hmhm, der Plus wird für mich immer interessanter, obwohl ich so ein großes Auto nicht brauche.

Jedenfalls liegt die Kiste (zumindest meine mit serienmäßigen 17-Zoll-Rädern und Hankook Optimo-Ganzjahresreifen) auf der Straße wie ein Brett.


Meiner Meinung nach hat der Plus ein ausgewogeneres Fahrwerk als der Prius III und ein um Klassen besseres als der brettharte Prius II.

Grüße, Egon

Hm, Du findest den PII bretthart? Bist Du den auch mit Optimos gefahren? Ich empfinde das Fahrwerk als normal, aber nicht besonders gut. Ich glaube ich muß unbedingt mal den Plus fahren, ich kanns mir garnicht vorstellen. Sanfter und trotzdem wie auf Schienen, ich bekomm's nicht zusammen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224148
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 01.10.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch @Schrubber!
Er hat ihn erstmal zum Ausprobieren.

Warum macht Toyota sowas bloß? Ausstattungen wegoptimieren bzw. in Deutschland nicht anbieten?!? Billigste Teile einbauen, die einfach stören, so billig sehen die aus!?
Weil es billiger ist. Man hat ja sogar die LED wegoptimiert, die bei niedrigen Außentemperaturen geleuchtet hat. Autohersteller schießen beim Sparen gerne über das Ziel hinaus. Oft ist das Folgemodell eines Autos in zahlreichen Details spür- und sichtbar billiger als der Vorgänger, das kenne ich auch von anderen Herstellern. Toyota hat aber mitunter eine besonders unglückliche Hand.

Hm, Du findest den PII bretthart? Bist Du den auch mit Optimos gefahren?
Ja, finde ich. Nein, da waren die Originalreifen und ein Satz Conti TS drauf, aber auch eine andere Reifengröße.

Sanfter und trotzdem wie auf Schienen, ich bekomm's nicht zusammen.
Das ist ja gerade die Kunst bei der Abstimmung eines Fahrwerks. Beim Plus ist der Spagat wirklich sehr gut gelungen und besser als bei vielen anderen Autos. Ich habe zwei andere Plus mehrere Hundert Kilometer mit 16-Zöllern gefahren. Die lagen nicht ganz so überzeugend auf der Straße, aber immer noch spürbar besser als viele andere Autos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224220
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 01.10.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
So, der Plus ist wieder im Autohaus und ich habe einen ganzen Haufen neuer Eindrücke gewonnen.

Egon schrieb:

Heißt das, er hat vorne (also vor der Vorderachse) weniger Bodenfreiheit als der Prius II respektive einen längeren Überhang?


Der Plus hat unten so eine Plastiklippe, die sehr weit herunterhängt. Ich denke aber, dass die im Falle eines Falles wegklappt, oder?

Egon schrieb:
Auf der Mittelkonsole? Du meinst vermutlich die mittig angeordneten Instrumente. Ja, Du kannst Teile des Ecometers am linken Rand in mehreren Stufen dauerhaft ab- oder zuschalten. Dann bewegt sich weniger und das Auge wird weniger abgelenkt.

Ja, genau das meine ich. Man gewöhnt sich aber schnell an die Anzeigen. Ich habe allerdings erfolglos den Schalter zum konfigurieren gesucht. Wo ist der?


Egon schrieb:
Das fahlgrüne monochrome HUD finde ich übrigens so lala. Als kostenlose Zugabe ok. So richtig zur Hochform läuft es nur mit eingeblendeten Navi-Pfeilen auf, aber das funktioniert meines Wissens nur mit dem teuren "Touch Pro"-Navi.

Genau so ist es. Brauchen tuts das HUD nicht wirklich, in der Form ist es nur Spielerei.


Egon schrieb:
Ich weiß es nicht. Es gibt aber viele Toyota-Modelle, bei denen das Smart-Key-System in den einfacheren Ausstattungen auf die Fahrertür beschränkt ist. Das ist hier wahrscheinlich auch so.

Laut Aussage meines FTH ist es genau so.

Egon schrieb:
Achte unbedingt auf das Fahrwerk, das begeistert mich ehrlich, insbesondere auf flott gefahrenen Landstraßen (Odenwald, Oberbayern). Da ist ja angeblich so ein elektronischer Nick-Ausgleich enthalten. Leider kann man den nicht abschalten, um zu vergleichen, wie er sich genau auswirkt.

Das Fahrwerk fühlt sich in der Tat viel weicher an, ich bin extra noch einen Umweg über eine der übelsten Straßen hier gefahren. Ist es im Aygo noch pure Folter, im Prius noch erträglich, so wird es im Plus ganz angenehm



Mein Fazit: Der Plus ist ein wirklich schönes Auto. Man merkt, dass das Hybridsystem nun wesentlich ausgereifter ist. Er geht viel williger in den EV-Modus, und ich habe das Gefühl, dass die Batterie auch mehr Kapazität hat. Von der angeblichen Geräuschminimierung merke ich nicht viel (gut, ich bin Sportlehrer und demnach nach 5 Jahren Turnhalle so gut wie taub). Mir ist jedoch ein leises fieses hochfrequentes Pfeifen im EV-Modus aufgefallen.

Die Sitze sind sehr bequem, die Bedienung intuitiv, auch die Innenraumgestaltung überzeugt mich. Nicht gefallen hat mir das Fehlen einer anständigen Armlehne und natürlich mein geliebtes Krims-Krams Fach darunter. Eine Frage zum Innenraum habe ich auch noch: Haben die Sitze in der zweiten Reihe eine Memory-Funktion, oder muss ich die wirklich immer wieder neu einstellen, wenn jemand nach hinten durchgeklettert ist? Es wäre kein Beinbruch, wenn sie nicht vorhanden ist, so oft braucht man die dritte Reihe bestimmt nicht, allerdings haben wir es hier evtl. mit Kindern zu tun, die findens hinten bestimmt viel cooler

Das Außendesign gefällt mir sehr gut, das Auto wirkt schön erwachsen und gleichzeitig erkennt man immernoch den Prius im Design. Schade, dass keine AHK verfügbar ist, das würde dem ganzen noch ein Krönchen aufsetzen. Eigentlich wollte ich immer einen roten Prius haben, aber in Schwarz sieht der Plus echt edel aus!

Zum Verbrauch: Ich bin heute einen kompletten Arbeitswegs-Zyklus gefahren, und glaubt mir oder nicht, am Ende stand eine 4,2 im Display. Gut, das lügt sicherlich ein bisschen und mein Arbeitsweg ist für jeden Hybriden einfach perfekt (mein Günni braucht da ja auch nur 4,5l), aber dennoch ein super Wert.

Ihr könnt es bestimmt schon rauslesen, wir haben uns für den Plus entschieden. Allerdings werden wir ihn erst in ca. 4-5 Monaten kaufen, auch wird es ein Jahreswagen/Vorführwagen werden, 30.000€ plus x ist ja auch nicht gerade wenig Geld, auch wenn man wirklich viel Auto dafür bekommt. Nur weiß ich immer noch nicht, was dann mit meinem Günni passieren soll. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Liebe Grüße

schrubber
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224231
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 01.10.2013 19:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich denke aber, dass die im Falle eines Falles wegklappt, oder?
Zumindest gehe ich davon aus, dass eine Bodenberührung keine bleibenden Schäden hinterlässt.

Ich habe allerdings erfolglos den Schalter zum konfigurieren gesucht. Wo ist der?
Gut versteckt. Dazu muss man nämlich im Stand mit der DISP-Taste am Lenkrad in den SET-Modus gehen. Im BC-Display steht dann "SET", beim Fahren allerdings "---". Jetzt kann man zum Beispiel die ECO-LED, aber auch den kompletten Eco-Meter - also den farbigen Balken - dauerhaft abschalten. Ohne Handbuch wird man das nicht finden.

Er geht viel williger in den EV-Modus,
Vor allem ist der Übergang in den Vollhybrid-Mode (Stage 4) nach einem Kaltstart nicht mehr zu spüren, weil er meist beim Fahren erfolgt. Die in den HSDs der ersten und zweiten Generation noch häufiger auftretende Frage "Wieso läuft der Verbrenner?" stellt sich nur noch in seltenen Ausnahmefällen. Das ist aber schon seit 2009 so, erstmals im Prius III.

Haben die Sitze in der zweiten Reihe eine Memory-Funktion, oder muss ich die wirklich immer wieder neu einstellen, wenn jemand nach hinten durchgeklettert ist?
Bewusst ausprobiert habe ich das nicht, aber ich meine, die merken sich nichts. Neu einstellen ist also angesagt, sowohl in Fahrtrichtung als auch die Lehnen-Neigung.

am Ende stand eine 4,2 im Display. Gut, das lügt sicherlich ein bisschen
Rechne lieber zehn Prozent drauf. Im Jahresmittel schätzungsweise Prius II plus 0,4 Liter/100 km. Der Plus ist halt einiges größer und schwerer, das gleicht die nur unwesentlich sparsamere dritte HSD-Generation nicht vollständig aus. Trotzdem ist das Verhältnis von Größe/Komfort zu Verbrauch mehr als angemessen.

Freut mich, dass er Euch so gut gefallen hat!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225957
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 14.10.2013 09:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
So, dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten:

Wir haben tatsächlich 2 mögliche Kinderwagen gefunden, die in den PII passen. Allerdings fehlt bei Beiden eine Handbremse, die für einen Zwillingswagen hier "in den Hügeln" dringend nötig ist. Auch stellen beide einen Kompromiss zwischen Platz und Komfort (für Kinder und Eltern) dar.

Also suche ich weiter nach einem möglichen Ersatz. In Frage kommen mittlerweile neben dem Plus ein Zafira Sports Tourer (auf Gas) und ein Ford Focus mit dem 1.0L Turbo. Letzterer wäre die günstig- Lösung, allerdings ist das Auto dermaßen hässlich und die Zuverlässigkeit des Motörchens lässt noch Fragen offen. Dafür hat das Auto aber ordentlich Platz!
Der Zafira dagegen ist sehr interessant, bietet aber nur 5 Sitze. Dann müsste ich ggf. in ein paar Jahren nochmal ein neues Auto kaufen.

Morgen habe ich einen Termin bei einem befreundeten Autohändler, der mir den Plus zum Händlereinkaufspreis verkaufen möchte, sprich knappe 15-20% günstiger (Wir haben schon einen deutschen Yaris Life dort gekauft mit 25% Nachlass, statt der von Toyota veranschlagten 16.500€ nur 12.300€, ungelogen!). Wenn das Angebot passt, wird es sehr wahrscheinlich der Plus werden, da er dann ausstattungsbereinigt mit dem Zafira gleichzieht.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden,

Lieben Gruß

schrubber

edit: Der Plus ist raus, habe eben im Grand Cmax gesessen. Das Auto ist perfekt. Schiebetüren (ein Traum!), großer Kofferraum, verschwindender Mittelsitz, ein ordentliches Gepäckrollo, Ersatzrad, 7 Sitze, günstiger Preis... Ich werde wohl wieder Ford fahren.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 13:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226045
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 14.10.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Schau vor der Vertragsunterzeichnung des Fords in den TÜV Report.
Dann wird es der Plus ...
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226053
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 14.10.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Servus Schrubber

Ich hab vor etwa 10 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidunng gestanden (nicht wegen Zwillingen, zu denen ich gratuliere). Man wollte bei uns einen 7-Sitzer.

Den Plus hab ich mir auch angesehen und hätte ihn angesichts der 2 "Notsitze" genommen, wenn er mit PlugIn verfügbar gewesen wäre.

Hab ich deshalb eben nicht, und in der Auswahl standen dann nicht so viele 7-Sitzer, die mir gefielen.

Geworden ist es jetzt ein Sharan, den ich seit 2 Monaten zusätzlich zuhause stehen habe. Der hat mich am meisten wegen seiner Funktionalität/Verarbeitung/erhältlichen Extras und Optik überzeugt. Die el. Schiebetüren sind ein Taum, das möchte man mit Kindern nicht mehr missen. Die Meisten Gimmicks gibt es bei Ford auch, aber Keyless hatte ich - wimre - dort nicht bekommen, zumal mir das Auto nicht gefallen hat.
Fehleranfällig sind alle Nicht-Japaner sowieso, das macht keinen Unterschied.
Falls mich jetzt einer fragt: Der Sharan ist ein tolles Auto, aber lieber fahre ich mit dem Prius
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226057
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 14.10.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

irgendwie bin ich erstaunt, wie man sich nach jahrelanger Hybrid-Erfahrung wieder ein Auto 1.0 antun kann und dann auch noch voraussichtlich mängelanfällige Exemplare mich lächerlicher Garantieabsicherung.
Das wäre für mich die Hölle und jeder ausgegebene Euro würde mir leid tun.
Zumal Schrubber ja scheinbar sehr angetan von der Prius Plus-Probefahrt war. Wie man sich dann für einen Ford mit konventioneller Brumm-Brumm-Technik und miserablen Garantieleistungen entscheiden kann, ist mir mehr als rätselhaft.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 20:30 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226061
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 14.10.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
professore schrieb:
Fehleranfällig sind alle Nicht-Japaner sowieso, das macht keinen Unterschied.
Falls mich jetzt einer fragt: Der Sharan ist ein tolles Auto, aber lieber fahre ich mit dem Prius
Wenn du lieber mit dem Prius fährst, warum hast du dich dann für den Sharan und nicht für den Plus entschieden? Weiterhin begreife ich nicht, dass man bewusst viel Geld für ein fehleranfälliges Auto ausgibt. Bei den VW-Fahrern in meinem Umfeld, denke ich: Ok, die wissen es nicht besser. Aber warum tut man sich das an, wenn einem die Folgen voll bewusst sind? Zumal aufgrund der miesen Garantieleistungen Defekte schnell ins Geld gehen.

Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten, aber ich kam nicht umhin diese Fragen zu stellen, weil mir der ganze Thread langsam absurd vorkommt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 20:29 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226062
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 14.10.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
irgendwie bin ich erstaunt, wie man sich nach jahrelanger Hybrid-Erfahrung wieder ein Auto 1.0 antun kann

Diesen Schritt habe ich auch hinter mir. Den macht man, wenn Toyota nicht das Richtige anbieten kann - oder will... Es ist mir aber sehr schwer gefallen und ich schaue heute manchmal wehmütig einem Prius hinterher.

Ich wäre sofort wieder zurück, wenn es einen Hybrid-Kombi mit Allrad gibt (der nicht Lexus RX heisst). Aber immerhin glaube ich, dass ich mit meinem Subaru Legacy keinen qualitativen Rückschritt gemacht zu haben - wovon ich bei VW überzeugt gewesen wäre...

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar