Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachwuchs kommt- Prius geht
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Nachwuchs kommt- Prius geht
#223016
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
r2d2 schrieb:

Passt das nicht in den P2? Ich meine die Höhe des Kofferraums ist 35cm, d.h der würde noch etwas über die Seitenlehnen ragen.


Die 80x80x40 würde in der Tat passen, wobei es hinten unter der Scheibe knapp wird. Allerdings muss man ja auch die Aufsätze mitnehmen, die Maße gelten nämlich nur für das Gestell. Die passen zusammengeklappt nicht mehr dazu.

@Egon: Mach dir keinen Stress mit dem Nachmessen. Wäre natürlich lieb, wenn du dafür Zeit hättest, ich kann aber auch am Montag mal mit dem Zollstock bei meinem Freundlichen vorbei fahren.

@Azurblau: Das sind in der Tat super Nachrichten, das lässt den Plus doch in den Fokus rücken! Glückwunsch zu den Beiden!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 20:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223017
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Die 80x80x40 würde in der Tat passen, wobei es hinten unter der Scheibe knapp wird. Allerdings muss man ja auch die Aufsätze mitnehmen, die Maße gelten nämlich nur für das Gestell. Die passen zusammengeklappt nicht mehr dazu.

OK, dann vergiss es Fand die Maße auch recht kompakt für ein Zwillingswagen, denn unser Kinderwagen passt auch gerade so mit etwas Reserve rein.

Von mir auch noch ein herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Familienkutsche!

Gibt ja nicht viele gute Gründe einen P2 abzugeben, aber das ist sicher einer
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223018
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke! Bin gerade ein wenig am konfigurieren und kann mich für keine Ausstattungslinie entscheiden. Ich brauche kein Panoramadach und kein Head-up, hätte aber gerne die LED- Scheinwerfer.

Sind die Scheinwerfer in der Butter-und Brot- Austattungslinie mit drin, oder muss ich den TEC wählen? Die tollen Sonnerollos gibts auch nur im Life, oder?
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 21:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223020
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@schrubber,

ohne nachzuschauen: LED-Scheinwerfer kriegst du nie ins Basis-Modell, weder bei Toyota, noch sonstwo.

HUD ist eine sicherheitsfördernde Sache, das Panoramadach macht besonders hinten sitzende enorme Freude - gönn's dir/euch doch .
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223027
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

derzeit mit 2 Kindern im Prius III unterwegs kann ich bestätigen, dass ein Kinderwagen hinten den Kofferraum füllt. Das gilt aber wohl für die meisten (gefühlt > 95 %) PKW mit 5 Sitzen, die nicht über einen Spezialaufbau verfügen.

Unsere Strategie: Beim Kinderwagen-Kauf in einen RIESEN Laden gehen und die Modelle der Hersteller vergleichen. Dort die Favoriten schnappen und mal Demo-halber ins Auto einladen, dann entscheiden was kommt.

Wir haben uns für einen Kompaktwagen, den man vorne hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz legen kann, sowie einen großen, der hinten Platz finden kann entschieden.

Mit Gepäck wird des dann eng, da muss man jede freie Stelle nutzen.

Den Plus gab es noch nicht als ich den PIII geholt habe, sonst hätte ich sicher den genommen - oder gleich einen Verso.

Falls Ihr noch weitere Kinder plant, kommt Ihr sicher nicht an einem Bus vorbei.

Bin derzeit auch am suchen - ist nicht einfach, Großfamilien sind leider out.....


Grüße

NCC


PS: So ein Multivan kann 65000 Euro kosten - ganz schnell..... unrealistisch, wenn man Kosten für Haus etc. mit ansetzt.
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223030
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 22:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wir erwarten zur Zeit Nr. 2 und 3, und sind der Meinung, dass wir unseren PiP behalten können. Als Zwillingswagen haben wir uns den Mountain Buggy Duet ausgesucht, der ist sehr kompakt für einen Zwillingswagen und passt sehr gut in den Kofferraum, die Abdeckung kann geschlossen werden. Für den Kinderwagen gibt es Maxi-Cosi Adapter, dann muss man keine sperrigen Babyschalen zusätzlich im Auto verpacken (ok, es gibt auch weiche, die nicht viel Platz wegnehmen würden).
Gepäck kann dann in kleinen Taschen verpackt noch an den Rand oder in die Zwischenräume im Wagengestell gestopft werden oder im Fond-Fußraum untergebracht werden. Oder man lässt die Abdeckung offen und legt das weitere Gepäck noch oben auf den Kinderwagen. Für Urlaubsreisen schaffen wir uns eine Dachbox an.
Was die Kindersitze anbelangt: Unser Gruppe-2-Britax plus zwei Maxi-Cosi City passen nebeneinander auf die Rückbank. Absolut familientauglich, würde ich sagen.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 22:39 von Blaukraut.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223035
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@schrubber

Eben erst gesehen, Du wohnst ja quasi im Nachbarort, sind keine 15 km. Wenn ich nicht gerade in München bin (zweiter Wohnsitz), lass uns einfach treffen. Dann kannst Du Euren Zwillingskinderwagen versuchsweise in unseren Plus reinlegen und wir drehen eine Runde mit Deiner Holden. Danach weißt Du, ob es passt oder eine Nummer größer ausfallen muss.

Oder mit Kinderwagen beim Schneider vorbei fahren. Der wird bestimmt einen Plus und auch einen Auris Kombi da haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223037
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 23:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Egon: Danke für dein Angebot! Nächste Woche muss ich sowieso den Termin für die 90.000er machen, da werde ich mir den Plus mal beim Schneider genauer ansehen. Vielleicht hat er auch einen als Werkstatt-Ersatzwagen da, das wäre natürlich ideal.

@Blaukraut: Den Mountain Buggy Duet werde ich mir mal genauer ansehen, das klingt interessant. Mein erstes Ziel bleibt weiterhin: Möglichst versuchen, den PII zu behalten. Never change a winning team! Die Idee mit der Dachbox ist auch gut, denn die dafür nötigen Träger besitze ich bereits.

@NCC1701€: Einen VW-Bus habe ich mir schon immer gewünscht. Die Preise für Anschaffung und Versicherung sind aber in der Tat wahnsinnig hoch. Wie die weitere Familienplanung aussieht, kann man ja nie wissen, aber ich fände es toll, ebenso einmal eine Großfamilie zu haben. Respekt!

@krouebi: Schade. Ich wünschte, es gäbe ein Auto, das man völlig frei konfigurieren kann. Leider habe ich da keine Erfahrung, es wäre mein erster Neuwagen.

Wie lange muss man eigentlich momentan auf seinen Plus warten?
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 23:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223038
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wir nutzen den Prius III als Familienauto für 6 Personen (4 Kinder im Alter von 0 bis 12). Meist fährt man ja nicht voll besetzt. Im Urlaub war der Prius das Lasttier, der Rest der Familie fuhr öffentlich. Am Urlaubsort entschieden wir nach Lust und Wetter auf öffentlich bzw. Auto für die kleinen, Fahrrad für die großen.

Ein Plus ist angedacht. Die Lieferzeit dafür hängt von den Wünschen ab. Wer es schnell mag, fragt beim Händler nach den lieferbaren Modellen. Ich hätte mir (in Österreich) die mittlere Ausstattungslinie (Comfort) gewählt. Sofort lieferbar nur mit Panoramadach. Wenn ich mich dafür entscheide, ist das Fahrzeug nächste Woche geliefert.

Auch ein zu kleiner Prius funktioniert als Familienauto

Gruß
Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223045
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 22.09.2013 07:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wir nutzen unseren PII mit zwei Kindern (2 Jahre und die andere 1 Monat) und haben einen Hartan Kinderwagen, der so kompakt ist, dass auch noch einiges anderes in den Kofferraum geht. Laderraumabdeckung haben wir gar keine und benutzen diese folglich auch nicht. Wenn man beim Kinderwagen die Räder abnehmen würde, gibt es zusammen mit der Dachbox auch keine Probleme, Urlaubsgepäck aufzunehmen, denke ich.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223090
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 22.09.2013 15:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
So, habe heute nochmal nachgemessen und gesehen, dass man letztlich nur eine Fläche von ca. 95x65x40cm im Kofferraum des PII zur Verfügung hat. Für einen Zwillingskinderwagen ist das einfach zu wenig, zumal meine Frau den da ja noch selbständig reinfädeln muss. Mein Herz blutet

Die derzeitige Entscheidung ist, dass wir einen Plus kaufen. Alleine das Argument, dass die Außenabmessungen denen des normalen PIII ähneln, hat die Liebste überzeugt (sie muss ihn ja fahren). Wahrscheinlich keinen Neuen, alleine bei uns in der Umgebung habe ich eine Hand voll interessante Jahreswagen gefunden (hoffentlich sind dies nicht alles Gestohlene...). Erstmal lieben Dank an alle, die uns hier so fleissig unterstützen. Priusfreunde sind die Besten!

Morgen Nachmittag geht es dann mit dem Zollstock zum Schneider, mal schauen, was der Kofferraum so hergibt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223106
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 22.09.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Vergiss nicht, bei dieser Gelegenheit auch gleich den Kofferraum vom Auris Kombi zu messen. Der sollte eigentlich etwas größer sein als der im Plus, weil sich die Raumkonzepte beider Fahrzeuge doch sehr deutlich unterscheiden.

Zumindest in der ersten Zeit ist der knappere Beinraum auf der Rückbank aber weniger wichtig als der größere Kofferraum, also solltest Du auch dem Auris eine Chance geben. Nun, das Metermaß ist unbestechlich und wird Dir bei der Entscheidung schon helfen.

Es wäre übrigens nett, die Zahlen beider Autos hier ins Forum zu stellen, inklusive Breite und Höhe der Ladeöffnung sowie Breite, Höhe und Tiefe des Laderraums. Falls möglich maximale Tiefe bei umgelegter Rückbank von hinten bis hinter die Sitze der ersten Reihe (wichtiger Wert für Teppiche und Baumarkt-Material).

Falls Du Zahlen lieferst, überführe ich sie gerne in eine übersichtliche Vergleichstabelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223109
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 22.09.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Vergiss nicht, bei dieser Gelegenheit auch gleich den Kofferraum vom Auris Kombi zu messen.

Das kann ich fürs Forum gerne tun. Für mich ist der Auris aber keine Option- wie gesagt, der Vorstand mag das Auto einfach nicht. Sie findet, dass sich der Auris sehr beengend anfühlt und ihr fehlt die Übersicht nach hinten und zur Seite. Kann ich verstehen, ich mag es selbst nicht, wenn die Armaturen so hoch aufbauen, das gibt ein beklemmendes Gefühl. Das ist eins der Dinge, die ich am PII so sehr mag, der vermittelt das Gefühl von Weite.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2013 19:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223110
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 22.09.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@schrubber,

ist der "Keller" unter dem Kofferraumboden in die 95x65x40cm mitgerechnet?? Dort gibt's viel Platz - und wenn man will, nochmals Staumöglichkeiten in der Reserveradmulde.

Ich kenne mich (auch ) mit Kinderwagen nicht aus, aber auch wenn ein superkompakt klappbarer Kinderwagen eine Stange Geld kosten sollte, wäre das ja immerhin viel billiger als dein treuer PII gegen ein weniger gebrauchten Plus einzutauchen.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2013 19:27 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223114
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 22.09.2013 19:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Den Keller hatte ich erstmal weggelassen, da er ja nur einen Teil des Kofferraums einnimmt. Dennoch ein guter Gedanke. Wir werden nächste Woche auf Tour gehen und diverse Kinderwagen im PII ausprobieren. Da werde ich dann vorhermal den Keller freiräumen, vielleicht kann man den Wagen irgendwie quer hineinlegen.

Superkompakte Kinderwagen gibt es, mitunter auch recht günstig. Leider liegen die Kleinen wie die Sardinen da drin. Das muss nicht sein, wir wollen ja keine bottled kittens
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2013 19:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar