Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachwuchs kommt- Prius geht
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Nachwuchs kommt- Prius geht
#222987
Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 16:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich habe seit kurzem doppelten Grund zur Freude, aber auch ein doppeltes Problem: Der Klapperstorch hat sich mit Zwillingen angemeldet. Damit werde ich in Zukunft einen Zwillingskinderwagen nebst jeder Menge Gerümpel transportieren müssen.

Alles ausmessen hilft nichts: Der Zwillingskinderwagen füllt den Kofferraum meines geliebten Günnis vollkommen aus. Da passt einfach nichts mehr rein Günni wird also gehen müssen.

Jetzt brauche ich für einen würdigen Ersatz die Hilfe aller Hybridfahrer hier:

1. Wer hat Erfahrungen mit zwei Kindern im PII (so ganz kann ich mich nicht abfinden damit)?
2. Wie groß ist der Kofferraum des PIII?
3. Wie groß ist der des Plus?
4. Gibt es den Plus immernoch nur als Siebensitzer? Wenn ja, was denkt ihr vom Import eines V?
5. Welches andere Auto mit großem Kofferraum könntet ihr einem bald ehemaligen Priusfahrer empfehlen? Am Besten etwas Hybridiges natürlich!

Liebe Grüße

schrubber
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 16:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222988
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 16:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Schrubber,

was ist mir dem Auris HSD Touring Sports (Kombi)?
Und bevor du dir kostspielig einen Prius V importierst: Warum kaufst du nicht wie Egon den 7-Sitzer, lässt die hinteren Sitze versenkt und legst die passende Passformgummimatte darüber?
So hättest du bei Bedarf entweder einen recht großen Kofferraum oder könntest zusätzlich zu deinen Kindern noch 2,5 Erwachsene mitnehmen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 16:29 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222989
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

der Auris ist mir hinten einfach zu eng- dort mit kleinen Kindern zu hantieren, stelle ich mir sehr schwierig vor. Außerdem muss meine Frau dieses Auto fahren, sie braucht was übersichtliches und kann es nicht leiden, derart eingeengt zu sitzen.

Das mit der Schalenmatte ist ein super Hinweis, der ist notiert! Damit rückt der + schonmal einen Platz vor.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 16:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222991
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nimm den Plus, ganz im Ernst. Platz satt, auch hinten auf den drei Einzelsitzen; leichter Zugang durch extrem weit öffnende hintere Türen. Kofferraum üppig, sehr variabel das Ganze. Ausgesprochen kinder- und familientaugliches Auto mit tollem Fahrwerk, das auch beim Fahren richtig Spaß macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222998
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallöchen,

Zu allererst herzlichen Glückwunsch mit der Familienzuwachs!

Wie wär's damit einen Plus zu nehmen, und einfach die dritte Sitzreihe auszubauen?? Dadurch würde der Kofferraum riesengroß werden - natürlich verliert man dadurch die hinteren Notsitze, aber man würde ± 20 cm Kofferraumhöhe mehr haben, was für die Verstauung von der Kinderwagen wohl wichtig sein könnte.

Klar - man müßte dann einen "Kofferraumboden" machen (lassen), aber das ist wohl kein großes Problem.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222999
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt doch nichts tolleres als 7 Sitze.

Auf der IAA habe ich mir den Lancia Voyager angesehen. Ein wundervolles Auto! Groß, liebevoll verarbeitet und mit V6. Aber leider in Deutschland zu unvernünftig.

Der Prius+ kann das fast genauso gut, nur günstiger. Und wenn die Kinder älter sind, Vereinssport ansteht, Jungschar oder was auch immer. Dann müssen Mum und Dad auch mal fahren. Was glaubt Ihr wie Kinder auf die letzte Reihe und das Gemeinschaftsgefühl im 7-Sitzer abfahren?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223000
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon nix für ungut, aber Schrubber sprach von Zwillingen die sich angekündigt haben. Diese Zwillingskinderwagen sind in der Größe nicht unterschätzen, entweder gibt es diese in der Variante das die Kinder hintereinander oder nebeneinander sitzen. Für beide Varianten dürfte der "Plus" aber eine Nummer zu klein sein, da es erfahrungsgemäß selten dabei bleibt das eben nur der Kinderwagen transportiert wird. Selbst wenn der Kinderwagen zusammen geklappt ist, baut der recht hoch weswegen ich einen Kofferraum wie den vom Auris TS bevorzugen würde der etwas mehr Luft zwischen Boden und Gepäckraumabdeckung hat. Der Kofferraum vom Plus erscheint mir da doch etwas zu flach.
Ich würde mich da eher der Empfehlung von Chris anschliessen.

@schrubber: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den kommenden Vaterfreuden. Was Deine Fragen angeht:

zu 2. Der Kofferraum des P3 ist nicht größer als der des P2. Im Test des ADAC wurde der des P2 mit 280l angegeben, der des P3 mit 285l. Problematisch finde ich für den Transport von Kinderwagen, das der Kofferraum recht flach ist und sich die Gepäckraumabdeckung ggf. wird nicht nutzen lassen.

zu 3. Hier hat der ADAC mit versenkter dritter Sitzreihe 320l gemessen, das wäre im Endeffekt nur ein kleiner Tick mehr gegenüber dem P2/3.

zu 4. Ganz ehrlich: Der V ist mit dem Plus bis auf die 3 Sitzreihe baugleich. Das Kofferraumvolumen scheint auch gleich zu sein, aber mach Dir selbst ein Bild: Prius V (commons.wikimedia.org/wiki/File:Prius_V_..._1000.JPG?uselang=de) und hier Prius Plus (www.auto-motor-und-sport.de/bilder/renau...tml?fotoshow_item=18)

zu 5. Es gibt da in der Tat einen Geheimtipp, allerdings kein Hybrid und von den Unterhaltskosten überschaubar: Opel Zafira CNG (Erdgas), entweder die aktuelle Baureihe oder das Vorgängermodell ab 2009 mit dem 150-PS-Motor (die 94-PS-Variante die davor gebaut wurde finde ich weniger empfehlenswert: Der Wagen ist im Vergleich zum Prius wirklich eine Wanderdüne, der Verbrauch aber genauso hoch wie bei der späteren Version mit 150 PS.)
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 19:18 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223004
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Erstmal vielen lieben Dank für eure Glückwünsche, die Tipps und eure ausführlichen Meinungen.

In der Tat sind die Zwillingskinderwagen platztechnisch ein Albtraum. Wir sprechen hier von ungefähr 100x60x40cm bei einem Wagen mit hintereinanderliegenden Sitzen. Nebeneinander müssen ungefähr 80x80x40cm eingeplant werden.

Dann hat der Plus also gar keinen so großen Kofferraum? Mir würde ja schon helfen, wenn er breiter als der des PII wäre. Der PII hat ja nur ca. 90cm, weil er hinter der Rücksitzbank links und rechts enger wird. Hat der PIII diese Engstelle eigentlich? Dann würde es ja reichen.

Den V streiche ich dann mal von meiner Liste.

Wie ist es denn mit der Zuverlässigkeit des Zafira CNG bestellt? Ist das ein Gaseinbau ab Werk? Ich habe ja von Erdgasfahrzeuge mal gar keine Ahnung, allerdings muss meine Liebste regelmäßig in der Tiefgarage parken, darf man das den damit?

Zum Auris TS: Ich würde ihn sofort nehmen. Allein, es mangelt an der Zustimmung des Vorstands
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 19:42 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223006
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der Erdgasumbau ist beim Opel ab Werk, bisher sind da keine Probleme bekannt. Die Zuverlässigkeit ist gut, die technische Basis für den Zafira bildet der Astra und der hat in den Dauertests bisher recht gut abgeschnitten. Und ja, man darf mit Erdgasfahrzeugen in Tiefgaragen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223008
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
zu 5. Es gibt da in der Tat einen Geheimtipp, allerdings kein Hybrid und von den Unterhaltskosten überschaubar: Opel Zafira CNG (Erdgas), entweder die aktuelle Baureihe oder das Vorgängermodell ab 2009 mit dem 150-PS-Motor (die 94-PS-Variante die davor gebaut wurde finde ich weniger empfehlenswert: Der Wagen ist im Vergleich zum Prius wirklich eine Wanderdüne, der Verbrauch aber genauso hoch wie bei der späteren Version mit 150 PS.)

Den hatte ich auch auf dem Radar. In der Tat eine sehr interessante Alternative, allerdings mit dem Wermutstropfen, dass das CNG-Tankstellennetz sehr überschaubar ist und gleichzeitig die Reichweite aber relativ gering ist.

Soweit man eine CNG Tankstelle auf seinen täglichen Wegen hat ist das alles kein Problem, aber auch da sollte man bedenken, dass das Tanken Zeit braucht und die ist ja mit Kindern idR Mangelware...


Unsere Erfahrungen mit dem P2 und 2 Kindern sind bisher übrigens durchweg positiv. Allerdings ist unsere Tochter auch schon 6, d.h. es muss nur ein "normaler" Kinderwagen untergebracht werden.

Mit Zwillingen dürfte der P2 allerdings wegen des Kinderwagens eher zu klein sein. Freunde haben sich ein Skoda Octavia Kombi gekauft wg. Zwillingen, da passt so ein Doppelwagen wohl rein.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223009
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gratuliere zu den Zwillingen!

Ich persönlich, finde es oft übertrieben, 1 Kind und schon kommt ein riesiger Van vor die Tür.

Muss jeder wissen, was er braucht, probieren geht über studieren.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223010
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Leider bin ich gerade nicht mit dem Plus unterwegs, sonst würde ich mal eben das Metermaß rein halten. Mit den hier genannten Ausmaßen der zusammen geklappten Zwillingskinderwagen sollte das eigentlich gehen, aber ohne Messung ist das keine verlässliche Aussage. Die minimale Höhe an der Öffnung der Heckklappe sind glaube ich 78 cm, das hatte ich mal gemessen (bin bekanntlich Viel- und Dauer-Transportierer).

Aber gut, man muss nichts kaufen, was vielleicht gerade so ausreicht. Den TS halte ich übrigens für eine weniger gute Idee. Wenn man häufig mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, geht es auf dessen Rückbank doch schon eher eng zu. Dann lieber irgendein richtiger Van mit Platz überall, oder gleich ein T5 (VW-Bus).

Als zweifacher Vater warne ich ausdrücklich: Ein zu kleines Auto nervt tierisch, schlimmstenfalls jahrelang. Außerdem werden die Kinder im Lauf der Zeit nicht kleiner. Ich habe immer Probefahrten über Nacht ausgehandelt und das Auto vor einem Kauf 24 Stunden voll in den Familienalltag integriert. So merkt man schnell, ob es passt oder kneift.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223011
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Nebeneinander müssen ungefähr 80x80x40cm eingeplant werden.


Passt das nicht in den P2? Ich meine die Höhe des Kofferraums ist 35cm, d.h der würde noch etwas über die Seitenlehnen ragen.

Breite ist ja 90cm an der engsten Stelle und die Tiefe müsste doch dicke reichen.

Viel Platz für anderes bleibt dann im Kofferraum dann in der Tat nicht, aber für kleines Reisegepäck in den Zoo oder ähnliches dürfte das reichen und außerdem lässt sich auch im Fußraum hinten das ein oder andere verstauen.

Klar für den Urlaub reicht das nicht, aber da gibt es ja z.B. Dachboxen.

Die Kinderwagenzeit ist ja zeitlich auch durchaus überschaubar (zumindest die dicken Brummer, die Buggys sind ja um einiges kompakter) und dafür extra ein größeres Auto kaufen?


Man ist heute halt auch verwöhnt. Mein Vater hatte damals ein Kadett C-Coupe und wir sind damit auch nach Spanien gefahren, ging halt irgendwie
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 20:20 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223012
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Als zweifacher Vater warne ich ausdrücklich: Ein zu kleines Auto nervt tierisch, schlimmstenfalls jahrelang. Außerdem werden die Kinder im Lauf der Zeit nicht kleiner.


Meine Erfahrung ist, dass der Platzbedarf umgekehrt proportional mit der Größe des Kindes abnimmt.

Die "schlimmste" Zeit ist wirklich die erste Kinderwagenzeit. Erstmal der Kinderwagen selbst und dann noch für jeden noch so kleinen Ausflug Windeln, Wechselkleidung, Handtücher, Babynahrung etc. etc.

Und auch der kleinste Säugling braucht trotzdem einen vollwertigen Sitzplatz im Auto und verhindert dazu noch, dass hinten im P2 3 Personen sitzen können.

p.s.
meine Frau hat sich bei dem Versuch das rauszufinden im P2 eingesperrt. Mit aktivierter Kinder-Türsicherung auf beiden Seiten hinten mit den Sitzen rein und Türe zu. Schlechte Idee !
Bevor sie zwischen den Vordersitzen rauskrauchen wollte, habe ich sie dann aber befreit.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223015
Aw: Nachwuchs kommt- Prius geht 21.09.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!
wir haben auch vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und mussten feststellen das der Focus Kombi zu klein ist, vor allem duch meine Körperlänge von 1,91.
Unser Kinderwagen ist der große von Hartan mit knapp 25kg..
Wir hatten uns für den Prius Plus entschieden, fahren den jetzt etwa 6000 km und sind rund um zufrieden. die 3. Sitzbankreihe nutzen wir i.d.R. nicht und mit einem Realverbrauch von 5,7 liter im bergigen Westerwald bin ich auch voll zufrieden.

M.f.G.
Azurblau
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar