Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kniefreiheit / "Sitzbreite"
#221060
Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde,

seit ich beim Stammtisch in Mannem in Woodys PiP gesessen habe, bin ich ein wenig verzweifelt, was ein möglicher Nachfolger meines PII sein könnte. Ich bin "nur" 1,83m groß und Sitzriese, sitze aber recht breit. Im PII sitze ich sehr bequem, auch nach mehreren Stunden. Einfach weil nichts drückt. Sog. Sportsitze drücken mir das Blut in den Oberschenkeln ab. Absolutes no go im PiP/PII aber die Mittelkonsole: dort stößt der Unterschenkel an! Damit könnte ich sicher keine Stunde fahren ohne mich zu quälen, also nicht alltagstauglich.
Welches Auto mit HSD bietet genügend Beinfreiheit in der Breite? PII, klar, den fahre ich jetzt. Aber was könnte ein Nachfolger werden? Auris I würde ich schon anhand Fotos ausschließen, Auris II könnte gerade so gehen? Sieht aber auch sehr eng aus und wird wahrscheinlich wie beim Vorwagen spätestens auf Urlaubsfahrten ungemütlich.
Mir scheint derzeit, das es fast ein Yaris werden müsste. Aber ob ich mit einem Auto zwei Nummern kleiner langfristig zufrieden wäre? Zumal es dann wahrscheinlich bei den Ellbogen an Breite fehlt und generell wohl kein Auto so eine schöne Mittelarmlehne wie der PII hat. 4Sitzplätze brauche ich nur selten, Kofferraum würde vermutlich bei umgelegter Rücksitzbank reichen.
Lexus RX/GS sind mir im Unterhalt und bei den aktuellen Modellen in der Anschaffung zu teuer. Der RX400h würde mich im Jahr an Sprit ca. €2.500 mehr kosten + 1.000 Versicherung + X für Wartung. Das ginge nur, wenn ich einen Gebrauchten sehr günstig bekommen könnte und den einige Jahre fahren könnte, ohne teure Reparaturen. Aber zumindest bremsen und Reifen würden ein tiefes Loch in die Kasse reißen.
Toyota Camry scheint eine Option, aber beim alten Modell würde ich im Jahr mit €1.000 mehr für Sprit rechnen und das aktuelle ist nicht wirklich günstig zu haben.

Irgendwie scheint es mir gerade, als müsste ich bis an mein Ende PII fahren...

Hat jemand eine Idee, einen Tipp für mich? Preisgrenze wäre so ca. €20.000. Aber dann muß man das Auto auch noch einige Jahre problemlos fahren können und ein Satz Reifen oder Bremsen sollten nicht um €1.000 liegen.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221061
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Vielleicht hätte ein Honda Jazz Hybrid genug Platz vorne?
Der soll vom Raumangebot ja sehr viel bieten, wobei ich nicht weiß, wie es vorne aussieht.
Der sollte auch mehr Platz haben, als ein Yaris.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221064
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nein, leider nicht, auch im Jazz hast Du das Problem, dass das rechte Knie anstößt - einfach, weil da etwas zum Anstoßen ist. Auch im Camry, in den Lexus-Modellen und so gut wie allen anderen Autos ist das nicht anders.

Natürlich herrscht in den größeren Autos keine Raumnot, insbesondere in den fetten Varianten wie RXh und LSh. Trotzdem ist da immer etwas neben dem rechten Knie. Bestenfalls ist es geschmeidig mit edlem Material gepolstert.

Prius I und II stehen mit dem angesprochenen Merkmal so ziemlich alleine auf weiter Flur. Da der Prius II ein ausgesprochen haltbares Fahrzeug von beeindruckender Langzeit-Qualität und mit niedrigen Unterhaltskosten ist, würde ich nicht ohne Grund wechseln, wenn mir das wirklich wichtig ist.

Falls aber doch, dann vor einem Fahrzeugwechsel eine ausführliche Probefahrt (möglichst über Nacht) aushandeln und dabei sehr genau hinterfragen, ob das neue Auto in dieser Hinsicht mehr ist als ein Kompromiss, mit dem man aufgrund anderer Vorteile gerade so leben kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77201
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221065
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hey, Klaus!

Ich bin auch 1,83 groß, mich stört aber die schwebende Konsole nicht, weil ich kein Sitzriese bin.
Ein Vorschlag für Dich: warte noch 2 Jahre auf den Prius 4, der wird keine Konsole haben, wenn man den Pressemitteilungen glauben kann... Bis dahin wird sich Dein Kontostand verbessern.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221069
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 11:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
probier doch mal den trabant 601, da kann man das rechte knie entspannt auf den beifahrersitz legen. zumindest so lange da keiner drauf sitzt...

fahr doch einfach den p2 weiter, ist eh das beste auto der welt...
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221070
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Einfach den P2 behalten und viele Jahre glücklich weiterfahren, ist bis jetzt ja nur 68 tkm gelaufen, also gerade erst eingefahren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221076
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Nein, leider nicht, auch im Jazz hast Du das Problem, dass das rechte Knie anstößt - einfach, weil da etwas zum Anstoßen ist. Auch im Camry, in den Lexus-Modellen und so gut wie allen anderen Autos ist das nicht anders.

Natürlich herrscht in den größeren Autos keine Raumnot, insbesondere in den fetten Varianten wie RXh und LSh. Trotzdem ist da immer etwas neben dem rechten Knie. Bestenfalls ist es geschmeidig mit edlem Material gepolstert.

Hm, vielleicht ist es das "gepolstert", das entscheidend ist. Beim Vorwagen hat es auf langen Strecken auch gestört. Beim PIII hingegen sofort. Das wollte ich nicht mal auf meine 20-minütigen Kurzstrecken aushalten müssen.

Prius I und II stehen mit dem angesprochenen Merkmal so ziemlich alleine auf weiter Flur. Da der Prius II ein ausgesprochen haltbares Fahrzeug von beeindruckender Langzeit-Qualität und mit niedrigen Unterhaltskosten ist, würde ich nicht ohne Grund wechseln, wenn mir das wirklich wichtig ist.

Falls aber doch, dann vor einem Fahrzeugwechsel eine ausführliche Probefahrt (möglichst über Nacht) aushandeln und dabei sehr genau hinterfragen, ob das neue Auto in dieser Hinsicht mehr ist als ein Kompromiss, mit dem man aufgrund anderer Vorteile gerade so leben kann.

Grüße, Egon

Sehr ernüchternd Dein Beitrag, danke!

Woody schrieb:
Hey, Klaus!

Ich bin auch 1,83 groß, mich stört aber die schwebende Konsole nicht, weil ich kein Sitzriese bin.
Ein Vorschlag für Dich: warte noch 2 Jahre auf den Prius 4, der wird keine Konsole haben, wenn man den Pressemitteilungen glauben kann... Bis dahin wird sich Dein Kontostand verbessern.

Danke für den Hinweis! Hoffen wir mal...

kurzer schrieb:
probier doch mal den trabant 601, da kann man das rechte knie entspannt auf den beifahrersitz legen. zumindest so lange da keiner drauf sitzt...

fahr doch einfach den p2 weiter, ist eh das beste auto der welt...

Ja klar, oder jedes Auto aus den 50ern mit Sitzbank vorne.
Ja, der PII ist klasse! Manchmal wäre etwas mehr Leistung halt schon schön. Oder einfach ein etwas kultivierterer, souveränerer Benziner im Auto mit HSD.

gerbre schrieb:
Einfach den P2 behalten und viele Jahre glücklich weiterfahren, ist bis jetzt ja nur 68 tkm gelaufen, also gerade erst eingefahren.
Es stimmt schon, den PII weiterfahren wäre zunächst mal vernünftig. Neue Bremsen vorne und innen und außen scheinbar gut in Schuß. Aber gerade erst eingefahren ist so eine Sache. Unten ist er schon recht rostig. Da merkt man die 7 Jahre. Auspuff-Endtopf hatte ich daher schon tauschen müssen. Klar, durchrosten wird er so bald nicht, Probleme mit dem TÜV nicht zu erwarten. Aber das teure Stück Auspuff mit dem Kat z.B. wird irgendwann fällig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221077
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 13:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann jetzt nicht mehr auswendig sagen, wie man im P3 sitzt, aber hast du schon mal den Prius+ ausprobiert? Ich fühle mich darin wohl und fand den Auris II beim Probesitzen sehr beengt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221124
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 07.09.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
Ich kann jetzt nicht mehr auswendig sagen, wie man im P3 sitzt, aber hast du schon mal den Prius+ ausprobiert? Ich fühle mich darin wohl und fand den Auris II beim Probesitzen sehr beengt.

Hallo reka,

die Kombis könnten tatsächlich ein geringeres Übel sein. Allerdings sind mir die zu groß (Fahrzeuglänge) und im Fall des P+ noch langsamer in der Endgeschwindigkeit, als der P2. Außerdem lt. Berichten im Forum bei 120-130km/h durstiger als der P2.

Hat schon mal jemand die Mittelkonsole des PIII zerlegt? Eventuell kann man die (Gebastel) nach unten wegklappen bzw. einige Zentimeter tiefer anbringen?

Aktuelle Ausstattungsmerkmale wie HUD oder Abstands-Radar wären schon irgendwann schön. Der P4 wäre eine Hoffnung. Der soll wohl 2014 kommen, also vielleicht 2016-2018 für mich finanzierbar sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221148
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 08.09.2013 09:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber angekündigt ist er für 2015. Erfahrungsgemäß bedeutet das, dass frühestens Mitte 2015 erste Vorführer bei den Händlern stehen und Auslieferungen in Stückzahlen frühestens im vierten Quartal 2015 beginnen werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77201
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221152
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 08.09.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber angekündigt ist er für 2015. Erfahrungsgemäß bedeutet das, dass frühestens Mitte 2015 erste Vorführer bei den Händlern stehen und Auslieferungen in Stückzahlen frühestens im vierten Quartal 2015 beginnen werden.

Grüße, Egon

Danke für den Hinweis. Eben weil ich so schnell nicht mit einem P4 in meinem Besitz rechne, überlege ich ernsthaft ob man die P3-Konsole umbasteln könnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221177
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 08.09.2013 16:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

Citroën C4 Cactus:



oder Citroën C4 Picasso (mit Automatikgetriebe):

krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222584
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 18.09.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin 2,00m groß und konnte im Prius II auf Grund des Lenkrads nichtmehr bequem sitzen. Beim Prius III vermisse ich immer etwas Luft nach oben und er kommt mir auf Grund der Mittelkonsole auch ziemlich beengt vor.

Im Auris I HSD hatte ich ordentlich Platz und dieser gefiel mir vom Innendesign deutlich besser als sein Nachfolger, der nur noch Biederkeit ausstrahlt. Und da wir gerade vom Auris II reden, da habe ich auch Platz drinnen, allerdings wirkt er nichtmehr so luftig wie der Auris I.

Im Toyota Yaris habe ich persönlich ein größeres Raumgefühl als im Prius oder Auris, allerdings dürfte es für Leute auf der Rücksitzbank eng werden. Wenn Du nach Fahrzeugen mit HSD suchst, kämen dann nur noch Prius+ oder Auris Touring Sports HSD in Frage.


Wenn es anstelle von HSD auch ein IMA Hybrid sein darf, meine absolute Empfehlung: Honda Jazz. Dieser Kleinwagen ist ein Raumschiff im wahrsten Sinne des Wortes. Platz ohne Ende, 90° öffnende Türen, Magic-Seats Kinositze und absolut ebene Ladefläche beim umklappen der Rücksitzbank. Bei den Massen eines Kleinwagens bekommt man den Platz eines großen Kompaktwagens - die Übersichtlichkeit ist ebenfalls sehr gut mit hoher Sitzposition und großem Heckfenster.

In Japan ist inzwischen der Nachfolger mit 1.5l Sport-Hybrid i-DCD erschienen, dürfte evtl. 2014 auch nach Deutschland kommen.


Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB: 2,3l/ 4,1l/ 6,1l
Beschleunigung 0-100 km: 11,8sec
Höchstgeschwindigkeit: 165km/h


Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB: 4,6l/ 4,1l/ 6,4l
Beschleunigung 0-100 km: 12,1sec
Höchstgeschwindigkeit: 175km/h

Noch ein HUD reinbauen und fertig ist der Lack
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2013 18:14 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225345
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 09.10.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde, das Problem hat sich wohl erledigt:
Ich saß heute in folgenden Modellen Probe:
- Prius Plus Life, in einem mich ansprechenden Blau. Der Wagen ist mir zu groß und zu teuer. Aber ich konnte angenehmer sitzen, als im PIP in Mannem. Ich denke, das könnte ich aushalten.
- Auris TS Life, weiß mit Panoramadach. Eindeutig besser, als der PIP. Leider insgesamt etwas enger. Aber das ginge wahrscheinlich. Das Armaturenbrett hat mich übrigens nicht "bedroht", ich muß den Sitz ganz nach unten machen, um vernünftig herein zu passen. Daher schaue ich darüber hinweg.
- Prius 3, Exe, Facelift: Wesentlich weniger unangenehm, als meine kurze Sitzprobe im PIP, TEC! Ich glaube aktuell, damit könnte ich leben!

Außerdem habe ich mich mal in einen herkömmlichen Yaris gesetzt. Platz an den Beinen besser, als in den Anderen! Ansonsten in der Breite gefühlt wie der Auris. Was klar fehlte, war die bequeme Mittelarmlehne, die bei o.g. 3 Beispielen zu mir passen würde! Aber ehrlich: das Material innen ist teils labberig, klapperig oder sonstwie zweifelhaft. Aber ok, vielleicht ist das bei Ausstellungsfahrzeugen auch den Besuchern geschuldet. Überall mal rütteln, irgendwann ist es lose. Mir schien der + am solidesten.

Außerdem saß ich mal im Aygo. Das Ding sieht innen aus wie ein Duschradio für €9,95. Entschuldigt bitte, falls ich wem auf den Schlips trete. Ich pers. würde halt einen gebrauchten Yaris einem neuen Aygo vorziehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225346
Aw: Kniefreiheit / "Sitzbreite" 09.10.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Aygo sieht nicht nur so aus, er klingt auch so
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar