Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hallo ich bin neu hier
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hallo ich bin neu hier
#21077
Hallo ich bin neu hier 07.04.2007 19:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Guten Tag,

heute war es bei mir soweit: die 1. Prius-Probefahrt.
Ich habe mich schon länger darauf gefreut, endlich mal mit einem Prius fahren zu können und meine Begeisterung hat sich durch die Probefahrt nur noch gesteigert
Das Fahrgefühl ist echt klasse, da könnte ich mich auf alle Fälle dran gewöhnen

Meine Freundin war leider nicht dabei und ist noch etwas skeptisch.
"Kann da nicht leichter was kaputt gehen" usw.

Richtig entkräften kann ich solche Fragen dann irgendwie nicht. Naja, den Prius gibt's seit 1997, also hat Toyota da schon viel Erfahrung damit usw. Naja mal sehen, ob sie sich auch noch dafür begeistern kann.

Der Kaufpreis (25.000 für nen Vorführwagen mit 800km) ist halt schon ne Menge. Da würde man auch nen Golf GT bekommen, der bestimmt auch viel Spaß macht (lyncht mich bitte nicht!)
Auf dem Gebrauchtmarkt ist ja leider auch nichts los

Schade finde ich, dass man nur so wenige Prius herumfahren sieht. Dadurch wird vielleicht das "Vertrauen" etwas eingeschränkt. Ich verstehe auch nicht, warum Toyota nicht mehr Werbung für den Prius macht, gerade angesichts der anhaltenden Klima-Diskussionen.



Naja ich muss mir das nochmal alles überlegen, ein Auto kauft man ja nicht so leicht wie ein paar Schuhe.

Frohe Ostern noch!

Sebastian
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21079
Re: Hallo ich bin neu hier 07.04.2007 19:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum - wenn alle anderen Argumente nicht zählen:

einen GTI hat fast jeder...

Gruß KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21084
Re: Hallo ich bin neu hier 07.04.2007 20:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sebastian schrieb:
Guten Tag,

heute war es bei mir soweit: die 1. Prius-Probefahrt.
...
Meine Freundin war leider nicht dabei und ist noch etwas skeptisch.
"Kann da nicht leichter was kaputt gehen" usw.
...
Der Kaufpreis (25.000 für nen Vorführwagen mit 800km) ist halt schon ne Menge.
...
Auf dem Gebrauchtmarkt ist ja leider auch nichts los
....
Ich verstehe auch nicht, warum Toyota nicht mehr Werbung für den Prius macht, gerade angesichts der anhaltenden Klima-Diskussionen.
...
Sebastian

Hallo, Sebastian!
Willkommen ZUHAUSE!
1. An Gutes gewöhnt man sich gaaaaaanz schnell!
2. Beim Prius kann ruhig was kaputt gehen ( ), der hat 8 J. Garantie
3. Der Preis ist O.K.
4. Prius als Gebrauchtswagen ist schwer zu finden.
Die Leute kaufen so ein AUTO und geben es nicht mehr weg.
5. Toyota macht zur Zeit soviel Werbung, wie noch nie!
6. Unbedingt noch eine Probefahrt machen, aber jetzt mit Freundin!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21090
Re: Hallo ich bin neu hier 07.04.2007 20:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Willkommen hier!

Zeige Deiner Freundin doch mal die Verbrauchswerte ... Die meisten Frauen sind doch recht umweltbewusst.

Und: Überleg Dir, ob Du Dir nicht besser einen neuen Wagen kaufst. Die Differenz ist m.E. minimal. Du musst etwas verhandeln.

Kostenmäßig gibts nichts besseres als den Prius. Schon bei 10000 km im Jahr sparst Du ca. 600,00 EUR jährlich, das macht bei 10jähriger Nutzung nur noch 19.000,00 EUR für das Auto, bei mehr Kilometern wirds natürlich immer besser. Toyota ist daneben bekanntlich auch zuverlässiger, so dass man auch hier spart. Hier tummeln sich viele, die schon feinste Deutsche Marken hatten und praktisch alle sind (bei allem was es zu verbessern gibt) glücklich mit dem Prius. Das sagt doch einiges. Und in Amerika, wo der Prius sich einer größeren Beliebtheit erfreut, ist er viermal hintereinander von sowas wie Stiftung Warentest zum zufriedenstellendsten Fahrzeug des Landes gekürt worden. Sollen andere doch unzufrieden fahren

Dass so wenige den Prius fahren liegt schlicht daran, dass die meisten Menschen unvernünftig handeln, d.h. sich an Herzensmotiven aufhängen, ohne die Fürs und Widers sachlich abzuwägen. Bei einigen Beiträgen in der Kaufberatung findest Du da gute Beispiele. Was ist hier schon diskutiert worden, um einem klar zu machen, dass ein Astra keine wirkliche Alternative ist... na ja, BILD Dir selbst eine Meinung

Jedenfalls viel Spaß!

leofric
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21092
Re: Hallo ich bin neu hier 07.04.2007 20:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
P.S.: Zur Unvernunft noch was:

Angeben oder vordergründig Eindruck schinden klappt mit dem Prius nicht. Es ist ein zu sachliches Auto ohne äußerliche Besonderheiten. Allerdings gilt das für sehr viele Fahrzeuge. Beeindruckt ist derjenige, der sich auf die Technik einlässt. Ich fahre jetzt knapp vier Wochen Prius, die allermeisten haben das Auto nur angeguckt und aha, schön etc. bemerkt. Die Vorteile genießt man im Stillen - was war es für ein Genuss, als ich mir nach dem ersten Volltanken sagte: Das reicht jetzt doppelt so lange wie vorher!
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21104
Re: Hallo ich bin neu hier 08.04.2007 00:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zum Kaputt gehen:

- es gibt keine Lichtmaschine und Anlasser (heufiger Grund für Ärger)
- die 12V Batterie kann ruhig relativ leer werden, trotzdem startet der Wagen noch
- keine Kupplung und Getriebe - die können ja gerne geschliffene Zahlräder bekommen
- die verwendeten E-Motoren sind Drehstrohmotoren, Drehstrommotoren haben keine Verschleißteile
- Klimaanlage ist elektrisch, somit kein überlanger Keilriemen
- gleiches gilt für Pumpen (Öl, Wasser)
- Bremse arbeitet meistens elektrisch, also wenig Verschleiß der Bremsscheiben
- durch elektrische Bremse kein beängstigendes ABS-Ruckeln
- Kat-Zerstörung durch Sprit im Auspuff (anrollen lassen, abmurksen) nicht möglich
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21108
Re: Hallo ich bin neu hier 08.04.2007 01:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sebastian schrieb:
Guten Tag,
heute war es bei mir soweit: die 1. Prius-Probefahrt.
Ich habe mich schon länger darauf gefreut, endlich mal mit einem Prius fahren zu können und meine Begeisterung hat sich durch die Probefahrt nur noch gesteigert
Das Fahrgefühl ist echt klasse, da könnte ich mich auf alle Fälle dran gewöhnen


Das ist ganz normal, die Begeisterung steigt eher noch an, wenn man das Auto eine gewisse Zeit kennt. Aber pass auf, du willst nie wieder ein "normales" Auto fahren wollen, wir hatten hier im Forum schon einmal den schönen Ausdruck "Auto Version 2.0"

Meine Freundin war leider nicht dabei und ist noch etwas skeptisch.
"Kann da nicht leichter was kaputt gehen" usw.


brummfondel hat ja schon alles aufgezählt, was nicht kaputt gehen kann. Ich traue der Technik im Prius mehr als der in anderen Autos. Man braucht sich ja bloß in den verschienden Autoforen umschauen. Hier hört man nicht viel von echten Defekten und Problemen. Dass es die Technik schon über 10 Jahre gibt, hast du selber schon erwähnt.

Schade finde ich, dass man nur so wenige Prius herumfahren sieht. Dadurch wird vielleicht das "Vertrauen" etwas eingeschränkt. Ich verstehe auch nicht, warum Toyota nicht mehr Werbung für den Prius macht, gerade angesichts der anhaltenden Klima-Diskussionen.


Die Deutschen sind da etwas vorsichtig, die "Japaner" haben halt immer noch nicht den besten Ruf. Die Elektronikabhängigkeit schreckt sicher viele ab, vor allem wenn man die "Zuverlässigkeit" von elektrischen Systemen aus deutschen Autos kennt.
Wir hatten das Thema z.B. erst in diesem (Unter-)Forum bei Zulassungen D-Ö. Vielen Toyota-Händlern fehlt es stark an der Motivation, Werbung für den Prius zu machen und diesen zu verkaufen. Ist zum Glück nicht überall so, du bist ja nicht so weit weg, fahr mal nach Amberg, da gibt's erstaunlich viele Prius


Tobias
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21114
Re: Hallo ich bin neu hier 08.04.2007 10:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo, Leute!
Wir haben einen wichtigen Teil des Prius vergessen,
seine Auspuffanlage aus Edelstahl, die kann man auch nicht "kaputtmachen"!
FROHE OSTERN !!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21116
Re: Hallo ich bin neu hier 08.04.2007 11:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo nochmal

und vielen Dank für Eure zusätzlichen Argumente.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Prius.

Als Alternative würde mir höchstens der neue 1er BMW einfallen (118i), da der ja jetzt auch (wieder) eine Start-Stopp-Automatik hat und beim Bremsen die Batterie lädt (aber eben ohne Hybrid-Technik).
Nur gibt's den ja auch erst seit 03/2007, somit sieht's auf dem Jahreswagen-Markt etwas mau aus.

Ich habe jetzt 9 Jahre lang einen Golf III gefahren (mein 1. Auto), bei dem jetzt eine Reparatur ansteht, die sich nicht mehr lohnt.

Da jetzt eine Neuanschaffung ansteht, wollte ich ein etwas "anderes" Auto, mit dem man sich ein bisschen von der Masse abhebt (Der Citroen C4 hat mir z.B. auch ganz gut gefallen). Das würde natürlich auch auf den Prius gut zutreffen.

Naja, heute nachmittag werden wir das nochmal besprechen
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21117
Re: Hallo ich bin neu hier 08.04.2007 11:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Einen Zahnriemen hat er auch nicht. Mein altes Auto bin ich zum Glück noch vor dem fälligen Wechsel losgeworden.

So viele Sachen, die der Prius nicht hat und trotzdem fährt es sich in ihm viel besser

Ach ja: Herzlich Willkommen!

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21123
Re: Hallo ich bin neu hier 08.04.2007 11:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum.

Offensichtlich bist Du noch recht jung und kannst den Altersschnitt der Forumsmitglieder drücken!

Pass auf, spätestens nach der nächsten Probefahrt, mit deiner Freundin, bist Du hoffnungslos vom Prius-Bazillus befallen.

Zur Priustechnik hast Du ja hier schon einiges gelesen und wenn Du mal ausgiebig im PriusWiki stöberst, sagt Du mehr als ein mal AHA und verlierst auch sicher schnell die "Angst" vor der Priustechnik.

Ganz objektiv gesehen, sind die zurzeit verwendeten Techniken für den Prius (allerdings wären diese auch für andere Fahrzeuge) die intelligentesten Lösungen. Das soll aber nicht heißen, dass der Prius das "gelbe vom Ei" ist. Auch beim Prius ist noch einiges zu verbessern.

Vom Preis her, ist der Prius (das schreibe ich jetzt ungern) nicht überteuert. Selbst die 3000€ für das Navi-Paket ist, gegen die Lösung von BMW, die für Navi ohne IPA, ca. 4000€ verlangen "relativ preiswert".

Nur wenn Du jetzt sagst, dass Du ein Fahrzeug haben willst, in dem keinerlei Extras sind, kommst Du auf eine gewisse Preisdifferenz zum Prius. Rechnest Du die serienmäßigen Extras des Prius mit ein, schrumpft der preisliche Abstand zum Vergleichsfahrzeug merklich.

MfG Paule

PS.: Das hier könnte doch der gute Gebrauchte für Dich sein!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 08/04/2007 12:04
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21125
Re: Hallo ich bin neu hier 08.04.2007 12:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nur wenn Du jetzt sagst, dass Du ein Fahrzeug haben willst, in dem keinerlei Extras sind, kommst Du auf eine gewisse Preisdifferenz zum Prius. Rechnest Du die serienmäßigen Extras des Prius mit ein, schrumpft der preisliche Abstand zum Vergleichsfahrzeug merklich.

Ich habe das spaßhalber mal mit einem neuen Astra durchprobiert (hatte nie vor mir einen Opel zu kaufen, habe nur beruflich viel mit denen zu tun ). Also etwa gleicher Benzin-Motor, mit Extras wie Klimaautomatik, Open&amp;Start, ESP, MP3 Radio, Leichtmetallfelgen, dann liegt der Unterschied nur etwa bei 2000,-.
webfraggle
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
webfraggle hat jetzt auch einen.


[IMG]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+go+geocaching&uid=27e0627e-5a0e-4486-8f0c-a6610f14b573&bg=1[/IMG]
http://www.innovationmecom.de
http://www.mecom-tv.com
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21133
VW Konfigurator 08.04.2007 14:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo, Sebastian,
ich hab jetzt kurz mal im VW Konfigurator rumgespielt,
hab versucht einiges, was der Prius hat, auch in einen Golf reinzukriegen und ruck-zuck war ich schon bei 33 Kiloeuro +.
Das war mein Beitrag zum Thema: &quot;Prius ist zu teuer&quot;.

Link zu VW Konfigurator
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21195
Re: VW Konfigurator 09.04.2007 20:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Naja der Golf GT kostet 24900 mit 1000km und 170 PS, DSG und Klima usw.
Ist also auch noch wie neu und schon auch ein gutes Angebot.
Sicher, &quot;brauchen&quot; würde ich den nicht unbedingt, aber preislich ist er eben in der gleichen Liga wie das Prius-Vorführmodell und viel Spaß machen würde er bestimmt auch

Mein &quot;Problem&quot; ist, dass ich jetzt 27 bin und in 1, 2 Jahren vielleicht mal wonaders einen Job habe bzw. würde ich auch gern mal etwas Auslandserfahrung sammeln und dann evtl. auch mehr (außerorts) unterwegs bin als momentan.
Dann wäre leider der Vorteil vom Prius wieder weitestgehend dahin

Und so nen Golf bringt man halt immer ganz gut wieder an irgendeinen 20jährigen Raser los

Heute war ich mit meiner Freundin nochmal bei nem Toyota-Händler wo wir uns den Prius zumindest von außen nochmal genau angeschaut haben.
Falls wir's zeitlich hinbekommen, machen wir diese Woche nochmal ne Probefahrt zusammen.

Immerhin konnte ich sie schon weitestgehend davon überzeugen, dass die Technik im Prius ausgereift ist. Bei Focus Online gibt's ja auch einen interessanten Bericht von 12/2004 drin, bei dem der Prius auch gut abschneidet.
Sie ist nur noch etwas skeptisch, weil so wenig Prius rumfahren. Naja.

Wenn ich mich hier &amp; jetzt entscheiden müsste, wäre ich auf jeden Fall für den Prius.

Mal sehen, was sich diese Woche so ergibt, eine Entscheidung ist nahe
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21196
Re: VW Konfigurator 09.04.2007 20:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sebastian schrieb:
Mein &quot;Problem&quot; ist, dass ich jetzt 27 bin und in 1, 2 Jahren vielleicht mal wonaders einen Job habe bzw. würde ich auch gern mal etwas Auslandserfahrung sammeln und dann evtl. auch mehr (außerorts) unterwegs bin als momentan.
Dann wäre leider der Vorteil vom Prius wieder weitestgehend dahin

Das würde ich nicht sagen, schau dir mal die Gebrauchtpreise an. Vor allem, wenn der Benzinpreis weiter steigt hat der Prius bestimmt einen Vorteil. Sogar die Prius 1, den ich fahre, werden fast schon zu astronomisch hohen Preisen angeboten. Die Preise haben sich in einen Jahr kaum nach unten bewegt. Beim P2 siehts in 2 Jahren sicher nicht schlechter aus.

Und so nen Golf bringt man halt immer ganz gut wieder an irgendeinen 20jährigen Raser los

Ob der allerdings in 2 Jahren 20000€ zahlt?


Immerhin konnte ich sie schon weitestgehend davon überzeugen, dass die Technik im Prius ausgereift ist. Bei Focus Online gibt's ja auch einen interessanten Bericht von 12/2004 drin, bei dem der Prius auch gut abschneidet.
Sie ist nur noch etwas skeptisch, weil so wenig Prius rumfahren. Naja.

Oder schau mal den Autobild 100.000km-Test an, Note 1, keine größeren Defekte. Das spricht doch auch für sich, wenn es nicht mal die deutschen Autozeitschrifen schaffen, den Prius kleinzukriegen. Die Verbräuche, die die herausbekommen, sollte man aber schon vergessen...
Was ist denn besser, ein Allerweltsauto, oder etwas Außergewöhnliches? Beim gleichen Preis würde ich da nicht überlegen


Wenn ich mich hier &amp; jetzt entscheiden müsste, wäre ich auf jeden Fall für den Prius.

Mal sehen, was sich diese Woche so ergibt, eine Entscheidung ist nahe


Du wirst dich schon richtig entscheiden, hoffe ich.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar