Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe?
(2 Leser) picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe?
#20708
Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 02.04.2007 17:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Es ist zum verrückt werden...

Wir suchen verzeifelt einen Prius mit Swiss Edition und IPA, der nicht silber ist. Gibts nicht. Der Händler mit dem besten Angebot für den Eintausch unseres Kangoo hat einen silbernen Swiss Edition MIT IPA und einen grau-metallic OHNE IPA. Rote, blaue und grüne gibts derzeit anscheinend gar nicht, es sei denn, man will bestellen und 5 Monate warten - dann muss der Kangoo aber vorher einen neuen Zahnriemen und 4 neue Sommerreifen haben. Also wollen wir JETZT kaufen.

Silber ist keine Farbe, und alle Prius sind silber (Ausnahmen bestätgen die Regel).

Wir hatten je eine Probefahrt mit IPA und ohne, und ich würde das Geld für die Rückfahrcamera wirlich gern ausgeben - müsste dann aber einen Silbernen nehmen.

kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20719
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 02.04.2007 18:53 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ja, wem sagst Du das (siehe Signatur) - das ist hier in Deutschland ganz genau so und sehr ärgerlich! Mir persönlich war die Wunschfarbe wichtig genug, um sowohl die lange Wartezeit als auch den deshalb noch fälligen Zahnriemenwechsel des Gebrauchten in Kauf zu nehmen, was mich einige Hundert Euro kosten wird.

Vor über zehn Jahren hatte ich bei einem Händler ein Fahrzeug (kein Prius) gesehen, das bis auf die Farbe perfekt gepasst hat. Es war in der hierzulande schon damals sehr beliebten Gute-Laune-Farbkombination gehalten:

- Aussen ein munteres Silbergrau
- Innen ein fröhliches Dunkelgrau
- mit peppigen Applikationen in heiterem Anthrazit

Weil sonst alles gepasst hat, hab ich mir damals gesagt, dass ich ja innen sitze und mir die Lackierung somit egal sein kann. Das war ein Irrtum! Ich konnte mich auch nach Monaten absolut nicht daran gewöhnen und fand die Karre farblich derart deprimierend (und überhaupt nicht zu mir passend), dass ich mich nach 1/2 Jahr mit hohem Verlust wieder von ihr getrennt habe. Seitdem achte ich stets darauf, dass meine Autos farbig sind - ob Grün oder Blau oder Gelb oder Rot ist zunächst sekundär.

Übrigens ist das (nach meiner Erfahrung) auch beim Wiederverkauf durchaus kein Nachteil: Es gibt jede Menge potenzieller Gebrauchtwagen-Interessenten, die heilfroh sind, einen Gebrauchen in munterer Farbe zu finden. Die sind nämlich selten. Ausnahme: Ein knalliges Orange oder Pink etc. ist problematisch, zumindest bei grösseren Fahrzeugen.

Mein Tipp: Wenn Du tatsächlich - so wie ich - ein eher farbiger Typ bist, dann höre unbedingt auf Dein Gefühl! Du wirst mit einem Auto ohne Farbe nicht glücklich werden, auch wenn alles andere an dem Fahrzeug passt. Letzlich bleibt das natürlich eine Frage der persönlichen Kompromissfähigkeit.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 03/04/2007 10:28
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20724
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 02.04.2007 19:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ja es gibt schon tolle Farben. Aber für die bin ich zu faul. Silber ist Pflegeleichter. Ich hatte himmelblau, weiß, dunkelblau, lindgrün, weinrot und jetzt silber. Noch hab ich so wenig Wagenpflege betreiben müssen wie mit den silbernen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20730
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 02.04.2007 19:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich kanns nachvollziehen. Habe mich schlicht nicht getraut, den Prius in platingrün oder navachorot zu bestellen - kein wunder, denn weder im Konfigurator noch anhand der Printouts beim Händler lässt sich die Farbe wirklich beurteilen (1) -- also havbe ich meinen letztes Jahr in silber bestellt, denn schwarz wollte ich nicht.

War ein Fehler: heute habe ich einen Prius in navachorot gesehen im Orischinol[tm] -- genau meine Farbe!

Vol 'wer lackiert mir meinen um?' ker

(1) warum eigentlich gibt es bei *keinem* Autohändler/-hersteller Originalfarbmuster in Form von Original lackierten Blechstücken?
Die Hersteller von Sanitärkeramik (Keramag, Villeroy &amp; Boch, Ideal Standard) bekommen das doch auch hin?!
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20733
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 02.04.2007 20:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Farbmuster gibts hier in der Schweiz. Sehen aus wie Computermäuse. Meine Frau hat dann noch scharfsinnig bemerkt, dass in diese Mäuse ein geschwungener Einschnitt mit V-förmigem Querschnitt geschnitten ist, der es einem erlaubt, die Farbe unter verschiedenen Lichtsituationen zu sehen.

Zum Thema graue Autos mit grauem Interieur: ich hab das nie verstanden. Was ist am Autofahren so traurig? Mein schönstes Auto war ein Rover in British Racing Green mit Cognac-farbenem Armaturenbrett, beigen Sitzen und Echtholz.

Beim Prius waren wir zu Anfang naiv (&quot;Wir suchen uns einfach eine Farbe aus&quot;) und auf grün festgelegt. Dann haben wir einen grünen gesehen und fanden es sehr sehr blass. Nun war blau der Favorit, und &quot;auf keinen Fall Weiss, Silber oder Rot&quot; - bis wir einen Roten in der Sonne vorbei schweben sahen - sieht ziemlich gut aus. Dann war da ein blauer, ein schwarzer, einer in Antrazit - alle schöner als auf Paper.

Aber silber? Das Silber vom Vorjahr, mit einem leichten Gold-Schimmer, das hätten wir noch gern genommen.

Jetzt müssen wir abwägen: Camera, aber silber, oder keine Camera, aber nicht silber. So richtig farbig wäre der anthrazit-farbige aber eben auch nicht. Pest oder Cholera?
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20736
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 02.04.2007 20:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Na, das liegt doch klar auf der Hand: Keins von beiden! Überleg mal: So viel Geld ausgeben, und dann passt es nicht wirklich?! Bestellt Euch den Prius besser genau so, wie Ihr ihn haben wollt, und nicht anders.

Wenn Du geschmacklich die klassische Kombination british racing green mit beigem Leder bevorzugst (da haben wir was gemeinsam, aber beiges Leder gibts ja leider nur beim US-Prius), wirst Du mit einer mausgrau/steingrau-Kombination niemals glücklich werden. Dann schon lieber noch ein halbes Jahr Kangoo fahren, als in den nächsten Jahren immer wieder denken zu müssen: Hätt ich doch damals den Grünen/Blauen/Roten genommen... &lt;seufz&gt;.

Damit mich niemand falsch versteht: Nix gegen Silberfarbene. Wem das besser gefällt, ist damit besser bedient, und das mit der leichteren Pflege ist ja auch ein Argument. Aber in Deinem (und meinem) Fall - lieber nicht

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20744
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 02.04.2007 23:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Ja es gibt schon tolle Farben. Aber für die bin ich zu faul. Silber ist Pflegeleichter. Ich hatte himmelblau, weiß, dunkelblau, lindgrün, weinrot und jetzt silber. Noch hab ich so wenig Wagenpflege betreiben müssen wie mit den silbernen.

Geht mir ähnlich. Nur, ich hatte schon mal einen silbernenen und wusste die Farbe, die keine ist zu schätzen. Der Vorgänger (Camry) war nicht in silber erhältlich so wurde der dann beige. Aber der jetzige silberne, oh! Wie pflegeleicht, &quot;immer&quot; sauber! Gestehe aber, mit einer Ausnahme sind alle Prius schöner zum Teil sogar viel viel schöner wie mein silberner. Aber nur solang die frisch gewaschen sind.
Gruss sepp¥

Ist nicht mein Hobby!
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 02/04/2007 23:52
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20748
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 03.04.2007 08:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo sepp¥,

meine Frau und meine Tochter sind ganz begeistert von dieser Waschanlage und wollen unbedingt den Prius dort waschen lassen. Wo müssen sie denn hinfahren?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20749
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 03.04.2007 08:53 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kseiferlin schrieb:
Farbmuster gibts hier in der Schweiz. Sehen aus wie Computermäuse. Meine Frau hat dann noch scharfsinnig bemerkt, dass in diese Mäuse ein geschwungener Einschnitt mit V-förmigem Querschnitt geschnitten ist, der es einem erlaubt, die Farbe unter verschiedenen Lichtsituationen zu sehen.

Zum Thema graue Autos mit grauem Interieur: ich hab das nie verstanden. Was ist am Autofahren so traurig? Mein schönstes Auto war ein Rover in British Racing Green mit Cognac-farbenem Armaturenbrett, beigen Sitzen und Echtholz.

Beim Prius waren wir zu Anfang naiv (&quot;Wir suchen uns einfach eine Farbe aus&quot;) und auf grün festgelegt. Dann haben wir einen grünen gesehen und fanden es sehr sehr blass. Nun war blau der Favorit, und &quot;auf keinen Fall Weiss, Silber oder Rot&quot; - bis wir einen Roten in der Sonne vorbei schweben sahen - sieht ziemlich gut aus. Dann war da ein blauer, ein schwarzer, einer in Antrazit - alle schöner als auf Paper.

Aber silber? Das Silber vom Vorjahr, mit einem leichten Gold-Schimmer, das hätten wir noch gern genommen.

Jetzt müssen wir abwägen: Camera, aber silber, oder keine Camera, aber nicht silber. So richtig farbig wäre der anthrazit-farbige aber eben auch nicht. Pest oder Cholera?


Der Text könnte von mir sein

Ich wollte aus Ausstattung einen SOL. Leder mag ich im Auto (und auf Sitzmöbeln allgemein) nicht, als Navi nehme ich lieber mein Garmin, weil der genauer als eine Einbaunavi ist, die ganze Welt als Kartenmaterial hat und nicht nur &quot;in 300 Metern links abbiegen&quot; sagt, sondern &quot;in 300 Metern links in die Hauptstraße abbiegen&quot; plappert. Kartenupdates sind mit 130 Euro für ganz Europa nicht teuer und außerdem gibt es Topo-Karten, weil ich den Garmin auch für Outdoor-Geschichten verwende.

Und ich wollte ein Auto mit Farbe. Bisher waren meine Autos rot oder grün. Eigentlich wollte ich diesesmal ein Auto in Blau oder Gelb. Ich war auch so naiv zu glauben, daß es das gibt. Na ja, das Blau fand ich zu blaß, das Grün fand ich auch zu blaß, blieb wieder Rot. Das war die einzige Farbe, die kräftiger war. Also den Prius in Rot bestellt und gewartet. Silber hätte ich in zwei Wochen haben können, Rot dauerte lt. Händler fünf Monate. Egal, Rot sollte es sein. Und aus den fünf Monaten wurden drei Monate. Und ich bereue es nicht. Das Rot ist der Hammer. Erst recht, wenn die Sonne draufscheint.

Aus dieser Erfahrung raus, empfehle ich Dir, das Auto genau so zu bestellen, wie Du es haben möchtest. Schließlich ist so 'ne Karre nicht billig und von daher sollte das Auto so sein, wie Du es willst.

Und wenn Silber pflegeleichter ist - wenn das Auto dreckig ist, dann ist es halt dreckig. Für was gibt es bürstenlose Waschanlagen?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20751
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 03.04.2007 09:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Wenn Du geschmacklich die klassische Kombination british racing green mit beigem Leder bevorzugst (da haben wir was gemeinsam, aber beiges Leder gibts ja leider nur beim US-Prius)...


Hmmm, das ist ein Missverständis. Es ist nicht so, dass ich British Racing Green mit Beige (war übrigens KEIN Leder!) bevorzuge. Für mich muss ein Auto &quot;stimmig&quot; sein, und von sich aus Charakter haben. Beim Rover war das eben die richtige Kombination. Zum Prius würde das gar nicht passen, find ich. Ein UFO mit Holzapplikationen?

Man kann auch sehen, dass nur wenige Rover, Prius oder Kangoo verbastelt sind (weil sie jeweils genug Charakter ab Werk haben, wenn auch sehr unterschiedliche), aber die üblichen Teerblasen (Golf/Astra/Focus...) wohl ohne Spoiler selbst für den Besitzer unerträglich sind.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20753
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 03.04.2007 10:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nein, keine Sorge, ich hatte Dich sogar sehr gut verstanden! Das Beispiel mit racinggreen/beige war nur mein Aufhänger, um zu symbolisieren, dass Dir eine stimmige Farbgebung offenbar wichtig ist. Was genau farblich zum Prius passt und was nicht, ist dann wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Gar keine [size=4]Farbe[/size] (grau/grau ) aber eher nicht, finde ich...

Da Dir dieses Thema offenbar wichtig ist (sonst hättest Du diesen thread nicht eröffnet), bleibe ich bei meiner Empfehlung, das Fahrzeug unbedingt so zu bestellen, wie es Dir gefällt. Du solltest keine Kompromisse eingehen, die Du hinterher womöglich bereust. Eine lange Wartezeit ist ärgerlich, aber letztlich das entschieden kleinere Übel.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 03/04/2007 10:30
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20757
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 03.04.2007 10:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bestelle den Prius so, wie Du willst und nicht so, wie schon tausend andere Prius rumfahren. Und ich habe so ein rotes UFO mit Holzapplikationen im Innenraum. Jeder, der es in Natura gesehen hat, findet, daß es sehr gut aussieht.

Also - nur nicht unterkriegen lassen:woohoo:
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20786
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 03.04.2007 18:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mein Händler (oder besser potentieller Händler, denn wir fahren immer noch Kangoo und haben nichts bestellt) rief heute an und sagte, er hat VIELLEICHT einen blauen Prius SwissEdition mit IPA in Aussicht. Er versucht, mit einem anderen Toyota-Händler zu tauschen...

Drückt die Daumen...

Karsten aus Bern
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20793
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 03.04.2007 22:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich diese Diskussion lese wird mir erst mal bewusst, welch Glück ich hatte.

Mein Herz schlug für die Farbe Blau und mein Händler hatte einen blauen Executive mit Navi auf dem Hof rumstehen. Genau das was ich haben wollte als Poolfahrzeug auf Halde.

So hab ich mein Wunschfahrzeug sofort zum Mitnehmen und mit Rabatt bekommen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20804
Re: Silber und Wunschausstattung oder Wunschfarbe? 03.04.2007 23:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Paule

Meine Frau meint, ich sollte die Adresse nicht verraten sonst würden die Jungs dann plötzlich an was anderem mehr gefallen finden denn am Auto waschen

Gruss sepp¥

Paule schrieb:
Hallo sepp¥,

meine Frau und meine Tochter sind ganz begeistert von dieser Waschanlage und wollen unbedingt den Prius dort waschen lassen. Wo müssen sie denn hinfahren?

MfG Paule
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar