Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Warum ein Prius?
#19937
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 17:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Mal nebenbei: Was passiert eigentlich, wenn man gleichzeitig auf Bremse und Gas steht? Habe ich noch nie ausprobiert.

Hallo Tobi,

es passiert was bei allen Autos passiert, je nachdem was Du tiefer durchdrückst wird der Prius schneller oder langsamer.

Man kann auch mit angelegten Bremsbelägen bei erhöhtem Verbrauch fahren!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19939
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 17:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
hallo Paule.
Meinst du die Feststellbremse oder die Fußbremse. Bei der Feststellbremse gibt er Gas. Selber schonmal ausversehen passiert.
Bei der Fußbremse auch? Ist das Sinnvoll implementiert, weil auf der Gocart-Bahn lernt man ja:
nie gleichzeitig Bremsen und Gasgeben
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19941
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 17:55 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Also unser Vectra lief 14 Jahre und 160000 km ohne größere Probleme. Die einzige Total-Panne war mal die Zylinderkopfdichtung vor ein paar Jahren. Der läuft immer noch ganz ok, aber besteht fast nur noch aus Rost . Da sind wir wohl eine ganz große Ausnahme. Habe auch schon viel "Gutes" über andere Opel gehört. .
Bei uns in der Familie sind in den letzten 10 Jahre fast alle von deutschen Autos auf ausländische Marken gewechselt, die meisten zu Japanern ; nur mal als nicht repräsentatives Beispiel...


Hallo Tobi,

da hast Du offensichtlich Glück gehabt, denn der Vectra-A hatte ein spezielles Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais. Aus unerfindlichen Gründen blieb das zeitweise hängen. Wegwerfen brauchte man das allerdings nicht. Es reichte in der Regel, dass man das Ding einmal auf den Bordstein klopfte. Meistens funktionierte es dann wieder.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19943
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 18:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:

da hast Du offensichtlich Glück gehabt, denn der Vectra-A hatte ein spezielles Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais. Aus unerfindlichen Gründen blieb das zeitweise hängen. Wegwerfen brauchte man das allerdings nicht. Es reichte in der Regel, dass man das Ding einmal auf den Bordstein klopfte. Meistens funktionierte es dann wieder.
MfG Paule


Ah ja, kann ich mich nicht erinnern, das wir sowas schon mal hatten.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19944
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 18:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
cali schrieb:
Mein Spritverbrauch 7 Liter auf einer Streck von ca 50km ohne Autobahn. Ernüchternd - ich habe den Wagen nicht getreten und bin sogar oft auf EV gefahren!
Ich habe als Priusneuling zwei ausführliche Probefahrten gemacht und kam einmal auf 4.7 (über 200 km) und einmal auf 4.6 Liter (über etwa 80 km). Ich fahre sehr passiv und habe das beim Priusfahren einfach beibehalten. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass man das Auto auf 7 Liter Verbrauch bringt, aber das, lieber Cali - das muss man dann schon wollen

cali schrieb:
Eure Argumente sind ernüchternd und leider lasst Ihr keine anderen zu.
Aber Nein, das stimmt nun wirklich nicht! Wir haben uns wirklich bemüht, Dir die Vorteile des Prius zu schildern und sind auch immer auf Deine Gegenargumente eingegangen. Der Prius ist nunmal kein grosser Kombi, und dass Du hier nicht im Forum der Dieselfreunde gelandet bist, war Dir ja vorher schon klar. Der praktische Nutzwert des Prius ist so hoch, dass ich ihn mir (Frau, zwei Kinder, und immer was zu transportieren) guten Gewissens gekauft habe. Xenon-Licht und Schiebedach fehlen mir allerdings auch. Dennoch: Die Vorteile (Auto v2.0) toppen IMHO die Einschränkungen erheblich.

cali schrieb:
Eine 25 Jahre alte ADAC-Pannenstatistik ist für mich keines! Hier eine aktuelle www.weltzeituhr.com/reise/adac-pannenstatist2.shtml.
Entschuldigung, aber jetzt muss ich doch mal den 30-Jahre-Autofahrenden Klugscheisser raushängen lassen: Du bist auf dem falschen Dampfer, gerade andersrum wird ein Schuh draus. Die Statistik ist in diesem Fall umso aussagekräftiger, je länger der Beobachtungszeitraum ist. Im Automobilbereich gibt es bei Herstellern nämlich sehr viele Stärken und Schwächen, die sich im Lauf der Zeit nur sehr wenig ändern. Jeder Alfa Romeo-Fahrer weiss das, jeder Opel-Fahrer, und natürlich auch jeder Toyota-Fahrer . Die Statistik unterscheidet sich von Jahr zu Jahr und ist ist durch die Pannendienste der einzelnen Marken zusätzlich verzerrt. Aber eine Langfrist-Beobachtung zeigt immer wieder dieselben Kandidaten: Ganz hinten stehen italienische und französische Marken - und Opel. Seit Jahrzehnten! Das schliesst natürlich keineswegs aus, einen zuverlässigen Fiat oder Peugeot oder Opel zu erwischen - ich drücke die Daumen!

cali schrieb:
Der Grund warum der Prius nicht auftaucht ist das nur Fahrzeuge mit mehr als 10000 Zulassungen aufnommen werden! Warum wird der wohl so wenig gekauft, wenn er doch soooo gut ist???[/b]
Ja, in der Tat, das frage ich mich auch! Das, und warum wohl so viele SUVs gekauft werden, obwohl wir hier in Mitteleuropa doch ganz brauchbare Strassen haben?! Es wird für beides wohl Gründe geben

Cali, kauf Dir bitte keinen Prius! Wer es schafft, auf einer Probefahrt 7 Liter zu verbrauchen, der sitzt ganz sicher im falschen Auto. Und obwohl es mir wirklich schnurz sein kann, weil ich so gar nix davon habe, ob Opel oder Toyota ein Auto mehr oder weniger verkauft: Aus leidvoller Erfahrung heraus rate ich Dir ein letztes mal, Deine Wahl für den Opel Astra zu überdenken. Oder schau wenigstens mal vorher in einem Forum vorbei, in dem sich die Opelfahrer austauschen. Es gibt gute Gründe, warum einige Hersteller nur zwei Jahre Garantie (oder sogar nur 6 Monate plus 18 Monate Gewährleistung) geben. Sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

Allzeit gute Fahrt!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19947
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 18:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi Leute,

die einzige Möglichkeit den Verbrauch so hoch zu kriegen ist die, die Mr. Objektivität alias Cali selbst im Beitrag beschreibt:
Den EV-Modus immer wieder betätigen, bis die Batterie leer ist. Dann dreht der Benziner so hoch, dass die rein elektrisch zurückgelegte Strecke nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist und wieder EV usw.
Nicht mal die Tester von der Autobild waren so ungeschickt; selbst die lagen unter 6 Litern.

Mr. Objektivität scheint auch nicht gemerkt zu haben, dass General Motors (die haben doch irgendwas mit Opel zu tun) selbst fieberhaft am Hybridantrieb bastelt, um in den USA am Markt bestehen zu können.

Der ganzen Sache entnehme ich nur eines: Mr. O. hatte kein einziges Argument gegen den Prius und hat selbst angestrengt gesucht, weil ihn irgendwas an dem Wagen störte. So ganz klar war es ihm ja auch nicht, aber er wollte ihn nicht.

Auf youtube gibts nen netten Spot: "Sie sagten, es wär unmöglich, dass die Erde eine Kugel ist. Sie sagten, dass es unmöglich für den Menschen wäre zu fliegen usw." Am Schluss des Spots bedankt sich Toyota bei all den "unmöglich"-Sagern, denn wenn etwas unmöglich scheint, macht Toyota es wahr.

Mit andern Worten: Die dunkle Seite der Macht war zu stark in ihm. Wir konnten ihn nicht retten.

lg,
wogue

@janmann666 - ich bin dein fan (du bist ab jetzt der "Jo!Man666")
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19949
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 18:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Oder er ist mit angezogener Feststellbremse gefahren.

Mal nebenbei: Was passiert eigentlich, wenn man gleichzeitig auf Bremse und Gas steht? Habe ich noch nie ausprobiert.


Dann wird, wenn du das Gaspedal stark genug trittst, der Hybrid-akku geladen

Ich wünschte, das würde auch mit gedrückter "P" Taste funktionieren - funktioniert aber nicht

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19956
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 19:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
jones schrieb:
hallo Paule.
Meinst du die Feststellbremse oder die Fußbremse. Bei der Feststellbremse gibt er Gas. Selber schonmal ausversehen passiert.
Bei der Fußbremse auch? Ist das Sinnvoll implementiert, weil auf der Gocart-Bahn lernt man ja:
nie gleichzeitig Bremsen und Gasgeben


Hallo jones,

ich meine die Betriebsbremse.

Es ist auch durchaus unüblich so zu fahren und für Ungeübte auch als gefährlich anzusehen!

Bei Bremsgeräuschen kann so eine Aktion allerdings manchmal Sinn machen. Weil die Priusbremse in der Regel unterbelastet ist, setzen die Bremsscheiben häufig Rostpartikel an. Die werden durch diese künstliche Belastung einfach abgeschliffen, bis sich neue Partikel gebildet haben.

Beim Gokart werden die Bremsen wohl nie Rost ansetzen, weil sie häufig genug gebraucht werden. Zusätzlich besteht auch noch die Gefahr, dass man sich mit so einem Gerät, beim gleichzeitigen Einsatz von Gas und Bremse, schnell drehen kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19961
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 21:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo cali,

auch ich möchte meinen bescheidenen Senf zu Deiner Anfrage, warum es ein Prius sein sollte, beitragen.

Auch wenn unser PII(seit 02.07.) mittlerweile schon unser 8. Fahrzeug seit 1988 ist, haben wir noch NIE die durchschnittlichen Herstellerverbrauchsangaben erreicht (bei Keinem).
Schon gar nicht die angegebenen 4,3 Liter von Toyota.

Warten sehnsüchtig auf den Hochsommer und einer Fahrt mit 100 KM Gefälle. Dann klappt's vielleicht (Klimaanlage aus).

Wir konnten aber unseren Durchschnittsverbrauch gegenüber dem Vorgänger im Stadtverkehr (Opel Vectra B 2.0)schon halbieren:woohoo: .

Wenn Du aber nur von A nach B willst und Dir alles Andere egal ist, dann hol Dir den Diesel.

Willst Du aber Fahrgefühl erleben und gar nicht mehr aufhören willst zu fahren, dann hol Dir nen Prius.

MfG Schumi
schumiberlin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19962
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 21:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schumiberlin, am: 23/03/2007 21:46
schumiberlin
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19976
Linksbremsen 24.03.2007 00:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:
jones schrieb:
hallo Paule.
Meinst du die Feststellbremse oder die Fußbremse. Bei der Feststellbremse gibt er Gas. Selber schonmal ausversehen passiert.
Bei der Fußbremse auch? Ist das Sinnvoll implementiert, weil auf der Gocart-Bahn lernt man ja:
nie gleichzeitig Bremsen und Gasgeben


Hallo jones,

ich meine die Betriebsbremse.

Es ist auch durchaus unüblich so zu fahren und für Ungeübte auch als gefährlich anzusehen!

Bei Bremsgeräuschen kann so eine Aktion allerdings manchmal Sinn machen. Weil die Priusbremse in der Regel unterbelastet ist, setzen die Bremsscheiben häufig Rostpartikel an. Die werden durch diese künstliche Belastung einfach abgeschliffen, bis sich neue Partikel gebildet haben.

Beim Gokart werden die Bremsen wohl nie Rost ansetzen, weil sie häufig genug gebraucht werden. Zusätzlich besteht auch noch die Gefahr, dass man sich mit so einem Gerät, beim gleichzeitigen Einsatz von Gas und Bremse, schnell drehen kann.

MfG Paule


ja, los kommt. lasst uns was sinnvolles diskutieren!

&quot;es sind selbst unter formel 1 fahrern erschreckend viele, die glauben, die bremse wäre zum verlangsamen des fahrzeugs.&quot; so, oder so ähnlich lautet ein englisches zitat, eines renningenieurs. man muss sich vor augen halten, das lenkung, bremse und gas am limit durchaus ihre funktion tauschen können. ich kann mit dem gas, genauso wie mit der bremse lenken, mit der lenkung hingegen beschleunigen und abbremsen. das linksbremsen ist eine durchauch ÜBLICHE fahrweise. irgendein skandinavier hat einer form für schnee und eis seinen namen gegeben, weil er es in seinem frontgetriebenen saab erstmals erfolgreich einsetzte. diese fahrtechnik ist in jedem frottriebler bei glätte möglich, ausser natürlich beim prius . durch das ...by wire, werden die beiden befehle scheinbar als einheit interpretiert und aus vollgas und leichter bremsung wird dann irgendwie halbgas. oder so in der art.
im formelsport kommt dem linksbremsen eine noch viel grössere bedeutung zu. zunächst mal hat man in den höchsten klassen keine kupplung mehr. der linke fuss ruht ständig auf der bremse und das verkürzt die schwellzeiit und die bremswege. ausserdem ist es oft besser, wenn man beim bremsen das gas etwas offen hält. zum einen kann man so blockierende hinterräder abwehren,z.b. wenn an bodenwellen immer das heck ausbrechen will, zum anderen kann man bei allen motoren bereits wieder gasdurchsatz durch den motor bekommen, auch wenn man noch beim verzögern ist, aber gleich volle leistung braucht. der hinweis an der kart bahn rührt daher, das es tatsächlich gängige praxis für schnellere rundenzeiten ist, beide pedale gleichzeitig zu verwenden, man weiss das, möchte aber den zusätzlichen verschleiss gern vermeiden.
in schnellen aerodynamischen abschnitten kommt es vor allem auch auf eine stabile plattform für die flügel an. wenn ein schneller knick etwas langsamer gefahren werden muss, wird oft bei vollgas kurz gebremst. der wagen nickt dann nicht so stark und die strömungen bleiben optimal.
alles in allem ist das linksbremsen also keineswegs so widersinnig, wie es zunächst erscheinen mag.
und was will ich damit sagen??

genau, kauf den opel!
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 24/03/2007 00:19
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20024
Re: Warum ein Prius? 24.03.2007 17:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
cali schrieb:
Die Zitierten Käfer vor 50 Jahren hatten keinen Hybridantrieb!
Nö, das hat ja aber auch nichts mit meiner Argumentation zu tun. In den Käfern von damals konnte man Kinder transportieren, warum sollte das heute nicht mehr funktionieren, wo die Autos doch in ihren Dimensionen außen und innen alle erheblich gewachsen sind?
(Nur, damit das klar ist: Wir hätten unsere Kinder auch im Yaris TS transportiert, und das ist ein Kleinwagen - ganz im Gegenteil zum Prius.)
Was ich damit sagen will: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wo keiner ist...

Eure Argumente sind ernüchternd und leider lasst Ihr keine anderen zu.
Nein, unsere Argumente sind einfach Realität, die wir aus z.T. jahrelanger Erfahrung mit dem Prius selbst erlebt haben. Wer hier keine anderen Argumente zuläßt, ist doch ziemlich offensichtlich...
Stichwort 7 Liter Verbrauch: Das habe ich nur annähernd einmal geschafft, und das war eine Vollgasfahrt auf der Autobahn bei ordentlicher Steigung auf 200 Kilometern Gesamtstrecke. Keine Ahnung, wie Du das geschafft hast, aber das mit dem Navi ist zumindest mir ja ebenfalls völlig unverständlich.

Es wurde jetzt ja schon oft genug gesagt: Kauf' Dir den Opel. Da Du offensichtlich mehr Wert auf ein Sportfahrwerk und Xenon-Lichter legst, ist der Prius sowieso die falsche Wahl. Sorry, falls das zynisch klingt - aber in Wirklichkeit hast Du Deine Wahl doch sowieso längst getroffen. Ich sehe also nicht ganz den Sinn in einer Fortführung dieser Diskussion (sofern Du überhaupt noch mitliest).
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20041
Re: Warum ein Prius? 24.03.2007 19:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Doch !!!! Cali ich lasse andere zu!!!!

Zur Frage warum ein Prius hier meine Antwort,

weil ich nach der Probefahrt mit dem Prius, zuvor mit diversen anderen, mehrere vorgänger Autos und diversen Dienstwagen, festgestellt hab

ich steig hier nicht mehr aus! Der geringere Verbrauch spielte da noch nicht die Hauptrolle. Den Mehrpreis habe ich der modernsten Technik geschuldet welche ich in keinen anderen Auto zu dem Preis erhalten hätte. Punkt und aus - die Maus. Und nen Ferrari konnte ich mir da noch nicht leisten. Wenn ich aber weiter an den Tankstellen so viel einspare - bald!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20054
Re: Warum ein Prius? 24.03.2007 20:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Cali,

wenn Du Deinen Opel kaufst, kannst Du von mir noch einen Kanister Motoröl haben. Da sind bestimmt noch 4 Liter drin. Den Kanister brauchte ich für meinen Opel Astra Caravan (Bj. 1997). Da musste ich ca. alle 2000 Kilometer einen halben Liter nachfüllen.

Und denkt bitte daran, beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe auszutauschen. Die Zylinderkopfdichtung ist wahrscheinlich nach 100.000 km hinüber. Achte also auf den Kühlwasserverbrauch. Als die Temperatur in den roten Bereich ging, habe ich erst mal das undichte Kühlwasserthermostat austauschen lassen. Das hat aber leider nicht gereicht.

Die Heckklappe rostet nach 5 Jahren, wenig später geht's überall los. Und so bekam ich für den 8 1/2 jährigen Astra noch nicht mal 2000€.

Liebe Priusfreunde,
ist es eigentlich normal, dass das Motoröl im Prius nach 7000 km noch wir neu aussieht?

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20060
Re: Warum ein Prius? 24.03.2007 22:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gulliver,

danke, dass Du angefangen hast......

Ich wollte nur noch ganz kurz anfragen (weil iches nicht weiß),
warum wurden für den ASTRA so viele Reparaturbücher
geschrieben ?





Und das schon seit so vielen Jahren ?
Ist das Auto so popolär ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar