Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Warum ein Prius?
#19870
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 09:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ganz ehrlich: Das Argument mit den Kindern kann ich langsam nicht mehr hören... Wie war das denn früher, als man VW Käfer, Fiat 500 oder von mir aus auch BMW 1600 fuhr? Durfte man da keine Kinder bekommen, weil die dann ja nicht ins Auto gepaßt hätten?
Manchmal glaube ich, uns geht's heute allen viel zu gut... Ich habe den Prius damals u.a. auch deshalb gekauft, weil er "familientauglich" ist, und weil der Kofferraum recht geräumig ist. Das einzige Manko, das ich am Kofferraum entdecken kann, ist die niedrige Dachhöhe.

Und zum Thema Haptik: Lieber habe ich Plastik, das auch nach fünfzehn Jahren noch hält und aussieht wie am ersten Tag, als irgendwelche Oberflächen, die sich zwar toll anfühlen, aber schon nach ein paar Jahren eben gar nicht mehr schön anzusehen sind. (Über wackelnde oder gar herausfallende Schalter - übrigens in einem Audi - wollen wir ja gar nicht reden.)
Überhaupt fasse ich grundsätzlich lieber meine Freundin an als das Armaturenbrett meines Autos. Die Haptik als Werbekriterium wurde doch sowieso nur erfunden, weil die deutschen Hersteller in den 90er Jahren gemerkt haben, daß sie qualitativ hinter den Japanern herhinken...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19877
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 10:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Prius- und Passivhausfreunde,

vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen:

Was tun Priusfreunde sonst noch so?

Also wir haben auch ein Passivhaus. Das braucht nur 1,03 Liter / m² und Jahr (oder anders ausgedrückt 1600kWh im Jahr für 155 m² Wohnfläche). Insgesamt braucht unsere 4-köpfige Familie ca. 5200kWh an elektr. Energie (Hausstrom, Warmwasser, Heizung, Lüftungsanlage). Mit unserer 5,12kWp-Fotovoltaikanlage kommen wir auf +/- 0 raus. Für den Plugin-Prius müssten wir die allerdings noch erweitern. Mist, damals bei der Planung zu kurz gedacht .

Lasst mal hören, was Ihr so auf Lager habt!

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19885
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 11:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gulliver schrieb:
Hallo Prius- und Passivhausfreunde,

vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen:
Was tun Priusfreunde sonst noch so?
Also wir haben auch ein Passivhaus.


Ich habe es doch gewusst, dass ich hier noch jemanden finde, der so etwas bewohnt. Ich wollte sowieso einen Thread dazu eröffnen. Der heißt "Umweltfreundliches Wohnen" in Ökologie und Umwelt!
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19893
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 13:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht in einem neuen Thema????

Gulliver schrieb:
Hallo Prius- und Passivhausfreunde,

vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen:

Was tun Priusfreunde sonst noch so?

Also wir haben auch ein Passivhaus. Das braucht nur 1,03 Liter / m² und Jahr (oder anders ausgedrückt 1600kWh im Jahr für 155 m² Wohnfläche). Insgesamt braucht unsere 4-köpfige Familie ca. 5200kWh an elektr. Energie (Hausstrom, Warmwasser, Heizung, Lüftungsanlage). Mit unserer 5,12kWp-Fotovoltaikanlage kommen wir auf +/- 0 raus. Für den Plugin-Prius müssten wir die allerdings noch erweitern. Mist, damals bei der Planung zu kurz gedacht .

Lasst mal hören, was Ihr so auf Lager habt!

Grüße
Thomas
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19895
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 13:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easygysi schrieb:
Vielleicht in einem neuen Thema????

Schon passiert, habe ich genau über deinem Post geschrieben!
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19908
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 15:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
na, ich habs ja von anfang an gesagt: kauf den astra!

Das hat gesessen! Ich bin neutral und versuche mir ein Urteil zu bilden. Ich denke das ich keine Marke bevorteile. Über das Design habe ich noch nichts gesagt. Gestern rief mich der Toyota-Händler an und ich durfte den Prius nochmals 2 Tage fahren.
Meine Erfahrung & Urteil: wieder Jedi-Ansagen des Navis - wieso bekomme nur ich die? Liegt das am Facelift? Mein Spritverbrauch 7 Liter auf einer Streck von ca 50km ohne Autobahn. Ernüchternd - ich habe den Wagen nicht getreten und bin sogar oft auf EV gefahren! Beim Preis kam mir der Händler entgegen, allerdings musste ich feststellen das der SOL keine Stimmerkennung hat und damit relativiert sich der Preis. Dafür bekomme ich woanders einen top modernen sparsamen Diesel mit ECHTEN 120 PS (nicht Systemleistung), Russpartikelfilter, Navi mit TMC, Sportfahrwerk, guter Haptik, Xeon, und einem großem Kofferraum mit niedriger Ladekante. Ja, mit Kinderwagen braucht man das! Die Zitierten Käfer vor 50 Jahren hatten keinen Hybridantrieb! Eure Argumente sind ernüchternd und leider lasst Ihr keine anderen zu. Eine 25 Jahre alte ADAC-Pannenstatistik ist für mich keines! Hier eine aktuelle www.weltzeituhr.com/reise/adac-pannenstatist2.shtml.
Der Grund warum der Prius nicht auftaucht ist das nur Fahrzeuge mit mehr als 10000 Zulassungen aufnommen werden! Warum wird der wohl so wenig gekauft, wenn er doch soooo gut ist???

Ich danke Euch trotzdem für die vielen Posts und vielleicht lasst Ihr ja mal die Erfahrungen eines neutralen Testers im Raum stehen.

PS: Wenn es um aussehen geht würde ich mir den Camry-Hybrid sofort kaufen
www.toyota.com/camry/index.html?s_van=GM_TN_HYBRID_CAMRY
@janman666 Du solltest deinem Auto ein Denkmal bauen oder es gleich heiraten. Leider zählt bei Dir keine andere Meinung wenn es um Dein Auto geht. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: cali, am: 23/03/2007 15:21
cali
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19910
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 15:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Cali, was sind denn echte PS? Interessiert doch überhaupt nicht. Das Drehmoment ist beim Prius vom Start weg mehr als ordentlich und das sage ich über das alte Modell, das ich fahre! Dazu noch völlig gleichmäßig und schaltstufenfrei.

7 Liter ohne Autobahn könnte ich nie schaffen, wenn man sich an die Begrenzungen hält. Das ist einfach nicht normal, wenn das Auto und Reifen in Ordnung sind. Wie sahen denn dabei die Verbrauchsbalken aus?
Bei unserer ersten Probefahrt sind wird etwa bei 5,5l gelandet und an dem Tag war es sogar noch recht kalt.
Dazu kam noch, dass ein Reifen durch einen spitzes Metallteil im Mantel ordentlich Luft verloren hat, was wir bei der Fahrt gar nicht bemerkt haben...

In EV fahren ist nicht unbedingt spritsparend.
Ich persönlich könnte nicht damit leben, Stickoxid in die Luft zu blasen und Lärm zu erzeugen, aber das muss jeder selber wissen.

Das mit den Verkaufszahlen ist alles, bloß kein Argument gegen den Prius, eher gegen die Käufer, aber egal...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 23/03/2007 15:56
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19912
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 15:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
cali schrieb:

Mein Spritverbrauch 7 Liter auf einer Streck von ca 50km ohne Autobahn.


Huch. Auf unserer 90-minütigen Probefahrt haben wir den Prius durchaus ein paar mal getreten. Der Verbrauch ging von 6.9 kurz hinter der Hofausfahrt runter bis auf 5.6.



Dafür bekomme ich woanders einen top modernen sparsamen Diesel mit ECHTEN 120 PS (nicht Systemleistung)


Addiert man die beiden Antriebe bem Prius, kommen mehr als 140 PS dabei raus. Die angegebenen 113 PS ist die tatsächlich abrufbare Höchstleistung.

Die 120 PS sind ebenfalls eine Höchstleistung. Bei einem Turbo-Diesel übernimmt der Turbo eine ähnliche Aufgabe wie ein Kompressor bei einem kleinen Benziner oder ein Elektromotor im Hybrid: Drehmoment dort beizusteuern, wo die entsprechenden Motoren bauartbedingt etwas schlapp sind. Ich sehe keinen Unterschied zwischen der Systemleistung eines (Diesel+Turbo) oder eines (Benziners+E-Motor).


, Russpartikelfilter,


...den man nur braucht, wenn man zunächst mal Russ erzeugt. Symptombekämpfung...

Nur zur Erinnerung: ich fahre nicht mal Prius und habe keinen Grund, hier Partei zu ergreifen. Ich fahre (noch) Turbo Diesel mit viel Platz (2900 l Kofferraum)...
aber mein Eindruck ist auch, dass jemand, der einen Astra Diesel mit einem Prius vergleicht, wirklich keinen Prius will. Schau lieber beim Auris oder Corolla Verso - vielleicht wirst Du dort etwas finden, das aher ins Schema passt.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19917
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 16:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
cali schrieg:
Ich danke Euch trotzdem für die vielen Posts und vielleicht lasst Ihr ja mal die Erfahrungen eines neutralen Testers im Raum stehen.

Naja also deine Argumente waren zum Teil alles andere als neutral. Aussehen, Qualität, jetzt machst du die Qualität an den Verkaufszahlen fest.

Dass du 7 Liter verbraucht haben sollst ohne eine Autobahnfahrt, das kann ich nicht glauben. Also meine Werte auf so einer Fahrt sind 5-5.3 Liter es gibt auch welche die 4,7 Liter und weniger brauchen.

Eine subjektive Meinung als neutral zu verkaufen naja.
Ich bin auf jedenfall weiterhin vom Prius überzeugt. Technik und Verbrauch begeistern mich weiterhin und es ist mir auch egal, was du dir kaufst.

PS: Wenn es um aussehen geht würde ich mir den Camry-Hybrid sofort kaufen
Das ist schon wieder völlig aus der Luft gegriffen. Du schreibst du brauchst ein Auto um einen Kinderwagen zu verstauen. Jetzt gefällt dir vom Aussehen der Camry. Hallo? Wie bekommst du nen Kinderwagen in den Camry? Also nen Kinderwagen in den Prius reinzubekommen ist k.p..

Ich respektiere jede Meinung, aber eine subjektive Meinung als neutral stehen lassen. Davon halte ich nichts.

Posting geändert von: jones, am: 23/03/2007 16:25<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 23/03/2007 16:26
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19925
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 16:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Vergleich Hybrid - Diesel ist unsinnig. Und PS-Zahlen zu nennen ist schlicht Schwanzlänge. Das interessiert beim Autokauf nicht die Bohne. Solange das Auto normal im Verkehr mitfahren kann und Überholreserven hat, ist es mir egal, wieviel PS die Gurke hat. Ich habe sowieso schon immer auf das Drehmoment x bei Drehzahl y geschaut. Aber Drehmoment hat der Prius in knackiger Menge, was einen Überholvorgang recht entspannt.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde das aggresive Aussehen vieler Autos zum kotzen Ein Auto ist keine Kampfmaschine (auch wenn man das angesichts mancher Argumentationen schon mal glauben könnte). Da finde ich das lächelnde Prius-Gesicht schon wesentlich ansprechender.

Einen Kinderwagen im Prius? Wo ist das Problem? Habt Ihr Vierlinge? Wenn ich mal überlege, was ich schon alles in den Kofferraum gebracht habe. Wir haben sogar schon mal den Rücksitz umgelegt, sind in die Penntüten gekrochen und haben im Prius übernachtet. Auf den Vordersitzen waren die Rucksäcke und der Rest des Gepäcks. Zum Zeltaufstellen hatten wir keinen Bock mehr, das haben wir am nächsten Tag gemacht Der Prius taugt also sogar als minimalistisches Wohmobil

Und 7 Liter Verbrauch. Aber hallo, wie macht man das? Da würde ich vermuten, daß irgendwer ein Loch in den Tank gemacht hat und unterwegs ist Benzin rausgelaufen. Es ist bei normaler und sogar flotterer Fahrweise mit dem Prius nicht möglich, 7 Liter auf 100 km zu verfeuern. Erst recht nicht bei einer Fahrt über die Landstraße. Du veräppelst uns

Es gibt diverse Dauertests zum Prius. Sogar die hybridfeindliche deutsche Autopresse konnte keine Macken am Prius finden. Beim AutoBlöd-Dauertest gab's einen Mangel. Das Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung brannte durch.

Über das Navi kann ich nichts sagen, weil ich mit einem SOL durch die Gegend stromere. Meine Eltern haben einen RX 400 h mit Navi. Ich gehe davon aus, daß die Lexus-Navi der Prius-Navi gleicht. Die Navi funktioniert einwandfrei, ich habe es mit meinem Garmin verglichen. Es kommen nahezu identische Routen raus (zumindest, solange man auf der Straße bleibt, Topo kann die eingebaute Navi natürlich nicht )

Pannenstatistik? Wer glaubt denn noch daran Bei der Pannenstatistik gibt es einen Faktor, der natürlich nirgends erwähnt wird. Viele deutsche Hersteller unterhalten eigene Pannensysteme und -hilfen. Bleibt man mit einem Mercedes, BMW oder VW liegen, rufen die leidgeplagten Besitzer nicht den ADAC, sondern die herstellereigene Pannenhilfe. Und schon taucht das Auto beim ADAC nicht auf. Traue keiner Statistik... Den Spruch kennt man ja.

Noch 'n kleiner Tip. Der EV-Modus ist nicht dafür da, ellenlang elektrisch zu fahren. Ich verwende das z. B., in Parkhäusern oder um aus der eigenen Garage zu fahren. Sobald ich mich etwas vom Haus entfernt habe, schalte ich EV wieder aus.

Wenn man auf der Landstraße fährt und an eine Ortschaft kommt, fährt der Prius normalerweise von selbst elektrisch durch den Ort. Da braucht man nicht auf EV zu drücken.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19927
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 17:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:

Und 7 Liter Verbrauch. Aber hallo, wie macht man das? Da würde ich vermuten, daß irgendwer ein Loch in den Tank gemacht hat und unterwegs ist Benzin rausgelaufen. Es ist bei normaler und sogar flotterer Fahrweise mit dem Prius nicht möglich, 7 Liter auf 100 km zu verfeuern. Erst recht nicht bei einer Fahrt über die Landstraße. Du veräppelst uns


Nicht mal ein Loch im Tank könnte das erklären, der Computer misst ja nur die eingespritze Menge .
Vielleicht waren alle vier Reifen platt, wer weiß...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19928
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 17:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
Dampfnudel schrieb:

Und 7 Liter Verbrauch. Aber hallo, wie macht man das? Da würde ich vermuten, daß irgendwer ein Loch in den Tank gemacht hat und unterwegs ist Benzin rausgelaufen. Es ist bei normaler und sogar flotterer Fahrweise mit dem Prius nicht möglich, 7 Liter auf 100 km zu verfeuern. Erst recht nicht bei einer Fahrt über die Landstraße. Du veräppelst uns


Nicht mal ein Loch im Tank könnte das erklären, der Computer misst ja nur die eingespritze Menge .
Vielleicht waren alle vier Reifen platt, wer weiß...


Ach ja, stimmt natürlich...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19931
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 17:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Oder er ist mit angezogener Feststellbremse gefahren.

Mal nebenbei: Was passiert eigentlich, wenn man gleichzeitig auf Bremse und Gas steht? Habe ich noch nie ausprobiert.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19932
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 17:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
7l/100km geht. man muss nur die 50km in etwa 25 teilstrecken zerlegen und peinlich darauf achten, dass man sie alle mit kaltem motor zurücklegt. dann kommt das etwa hin.

selbst wenn der prius noch nie seine zuverlässigkeit unter beweis gestellt hätte, so wäre es ausgesprochen überaschend, wenn er der erste problematische toyota wäre. etwa genauso unvorstellbar, wie ein langzeittauglicher opel. mir persönlich reichen die probleme eines freundes bei weitem aus, dazu brauch ich nicht selbst auch noch einen astra fahren. reicht mir völlig, wenn ich dadran schrauben muss...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19934
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 17:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
7l/100km geht. man muss nur die 50km in etwa 25 teilstrecken zerlegen und peinlich darauf achten, dass man sie alle mit kaltem motor zurücklegt. dann kommt das etwa hin.

Das geht natürlich auch...


selbst wenn der prius noch nie seine zuverlässigkeit unter beweis gestellt hätte, so wäre es ausgesprochen überaschend, wenn er der erste problematische toyota wäre. etwa genauso unvorstellbar, wie ein langzeittauglicher opel. mir persönlich reichen die probleme eines freundes bei weitem aus, dazu brauch ich nicht selbst auch noch einen astra fahren. reicht mir völlig, wenn ich dadran schrauben muss...


Also unser Vectra lief 14 Jahre und 160000 km ohne größere Probleme. Die einzige Total-Panne war mal die Zylinderkopfdichtung vor ein paar Jahren. Der läuft immer noch ganz ok, aber besteht fast nur noch aus Rost . Da sind wir wohl eine ganz große Ausnahme. Habe auch schon viel &quot;Gutes&quot; über andere Opel gehört. .
Bei uns in der Familie sind in den letzten 10 Jahre fast alle von deutschen Autos auf ausländische Marken gewechselt, die meisten zu Japanern ; nur mal als nicht repräsentatives Beispiel...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar