Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Warum ein Prius?
#19792
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 12:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@cali
Also Kofferraum zu klein, kann ich nicht nachvollziehen. Kommt drauf an für was man ihn braucht. Also 4 Leute und Gepäck sind absolut kein Problem. Zur Not kann man noch ne Dachbox installieren.
Mit den verwändeten Materialen ist so ne Sache. Es ist halt ziemlich viel Plastik vorne. Aber billig oder schlecht verarbeitet ist das auf keinen Fall.

Am Anfang fand ich das Cockpit auch gewöhnungsbedürftig, aber der Fahrspaß und vor allem der EV-Modus-Fahrspaß haben das schnell ausgeglichen. Beim Fahren schaut man eh nicht auf das Plastik sondern auf den Verkehr. Und die Bereiche die man benutzt sind hochwertig verarbeitet.
Lenkrad ist Top liegt gut in der Hand und Bedienung fürs Radio ist gut.
Tempomat ist Optimal und super zu bedienen.
Die Instrumente sind schön übersichtlich.
Der EV-Modus Schalter ist gut angebracht.
Und das Gerät wo man beim Prius am meisten benutzt ist sicher nicht schlecht verarbeitet. Nämlich das Touchscreen Multifunktionsdisplay.

Können wir uns darauf einigen, dass dir das viele Plastik nicht gefällt?
Mit schlechter Qualität oder schlechter Verarbeitung hat das null zu tun.

[ironie]
Kauf dir nen Astra: Dann kannst du sagen, wenn dich jemand fragt was du fährst: "ein Auto mit hochwertigen Materialien im Cockpit!"
[/ironieende]

@easyroller: kannst du das nächste mal dazu schreiben, wenn du ironisch diskutierst, weil manche merken das sonst nicht. Oder war das dein ernst mit rosten etc.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19793
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 12:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo leofric,

erfrischend.
You made my day.

Argumente auf den Kopf getroffen !
Platzwahn
Gepäckraum reicht dafür völlig
Lagerhalle spazieren zu fahren

Die vermutlich meisten wollen -
einen tollen, schicken,
großen, sparsamen, umweltvertäglichen, schönen, kompletten, modernen, technisch "up to daten",
riesig ausgestatteten, sicheren und gefälligen Wagen fahren.

Nur : kosten darf er natürlich nix - muß - sollte aber
Mercedes-, Audi-, BMW-Niveau haben.
Davon träumen sie doch alle. Ich nicht mehr.

Hin zu den noblen Automarken und fragen was die so gewünschten Superautos kosten...




Schönen Tag noch !

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19797
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 12:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:

Hallo leofric,

You made my day.


Jederzeit gern Ich erfreue mich auch immer sehr an Deinen schnellen Grafiken

Ebenso schönen Tag! Das Wetter machts ja nicht gerade

leofric<br><br>Posting ge&auml;ndert von: leofric, am: 22/03/2007 12:51
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19798
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 12:59 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo jones,

danke für den Hinweis :

@easyroller: kannst du das nächste mal dazu schreiben, wenn du ironisch diskutierst,
weil manche merken das sonst nicht. Oder war das dein ernst mit rosten etc.

Antwort :
Du hast recht - und ich gelobe echt Besserung.
Mit Sicherheit warst Du auch nicht gemeint. (!!!)

Aber selbst den Geduldigsten kann es manchmal aufregen. Ich arbeite dran....



Das ist ein Priusfreunde-Forum.

P R I U S F R E U N D E...Forum.

In der letzten Zeit wird fast nur noch über Diesel
und Kaufentscheidungen Anderer diskutiert.
Ich will niemand einen Prius verkaufen.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19800
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 13:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:

In der letzten Zeit wird fast nur noch über Diesel
und Kaufentscheidungen Anderer diskutiert.
easyroller


Du hast völlig Recht. Ich bin ja erst kurz dabei und diskutiere noch gern mit, aber eigentlich sollte das Forum an sich schon ausreichen, sich über die Vorzüge des Prius zu informieren. Manch einer möchte hier aber offenbar gern die Vorzüge anderer Autos anbringen (ich denke da weniger an cali als an sebalaus). Das Problem ist, dass für jede Positon Fürs und Widers existieren und jede Diskussion sich notwendig in Details verliert. Viel bringt das nicht.

In der Tat: Wir sollten wieder mehr über den Prius sprechen!

Andererseits: Das Oberthema ist Kaufberatung und mir macht es auch viel Spaß, auf die Vorzüge des Prius hinzuweisen.

Wer weniger Auto will: Seine Sache
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19803
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 13:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Trotzdem noch ein Nachtrag, weil mir der Prius doch recht geräumig vorkommt (und auch ein Satz zur Verarbeitung):

www.fahrberichte.de

Der Prius ist 4,45 Meter lang. Er bietet ordentliche Platzverhältnisse vorn wie hinten und bei Bedarf bis zu 1210 Liter Ladevolumen bei komplett umgelegter Rückbank, sonst sind es immer noch ordentliche 408 Liter. Erfreulich: die guten Sitze vorn und die im Testwagen wirklich gute Verarbeitung. Hier fast sich alles gut an, der Materialmix wirkt stimmig.
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19804
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 13:32 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Alles Geschmacksache.


Uuuaaaa. Bibber. Da kriegen mich nur 5 starke Männer mit Gewalt rein. Nicht nur vom Aussehen.
Technisch gibt's ja ohnehin keinen Grund.





Einem ehemaligen Citroën CX und derzeitigen Avantime-Fahrer muss das Prius Interieur einfach besser
gefallen als das des Astra.

Aber wenn man vom langweiligen Golf kommt, punktet das Interieur des Astra sogar im Aussehen.
Der amerikanische Ausrüster Johnson Controls hat sich mit dem Astra-Cockpit wirklich nicht lumpen lassen.

Die Materialen sind jedenfalls mit die besten in der Kompaktklasse. Wem das Design gefällt, der kriegt
auch gute Haptik. Aber die Augen sehen's halt immer, während die Finger nur selten über die Materialien
streichen.

Für mich war der aerodynamische Calibra der einzige Opel mit Hirn und einigermaßen ansehnlichem Design.

Aber wie gesagt: Geschmacksache.

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 22/03/2007 13:37
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19811
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 13:59 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

ich finde es nach wie vor nicht schön, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die der Meinung sind, der Prius sei nicht das richtige Fahrzeug für sie. Man muss doch nicht gleich beleidigt sein, nur weil jemand sagt, das Auto XYZ sei für seine Bedürfnisse besser geeignet als ein Prius?! Oder der Prius sei ihm zu klein / zu langsam / zu was-weiss-ich? Wenn das jemand so empfindet, dann soll er sich halt keinen kaufen und gut ist. Kein Grund, sich aufzuregen.

@cali

Ich habe zwei Kinder und steige gerade von einem großen Kombi (520 Liter Kofferraumvolumen, sehr niedrige Ladekante) auf den Prius um (410 Liter, relativ hohe Ladekante). Das habe ich mir gut überlegt und sehe keine Probleme. Allerdings sind beide auch aus dem Kinderwagen-Alter raus. Ich gebe zu: Vier Personen plus Kinderwagen plus Reise-Gepäck - das wird zu eng. Vier Personen plus Kinderwagen sind aber unproblematisch. Abgesehen davon ist der Prius für Kinder-Lungen einfach die bessere Wahl.

Was die Haptik angeht, so teile ich Deine Meinung, dass es Autos mit einer ansprechenderen Anmutung als den Prius gibt. So haben speziell Fahrzeuge der Firma Audi einen Innenraum, der qualitativ Massstäbe setzt. Das erscheint einem aber plötzlich äußerst unwichtig, wenn man mit eingeschaltetem Warnblinker und zwei kreischenden Kids am Strassenrand steht, weil die &quot;Premium&quot;-Dreckskarre mal wieder verreckt ist. Und glaub mir, ich weiss, wovon ich hier schreibe

Über andere von Dir genannte Aspekte möchte ich eher nicht diskutieren, da Geschmackssache. Im Übrigen ist es mir einigermassen egal, welches Auto Du Dir kaufst. Dennoch möchte ich Dir abschliessend aus ganzem Herzen empfehlen, vor der endgültigen Entscheidung noch einen gründlichen Blick auf die Pannenstatistik zu werfen.

Ich bin auch kein Statistik-Fan, aber es sollte Dir klar sein, dass man es nicht einfach so schafft, in der langjährigen Pannenstatistik des ADAC (welcher der deutschen Automobil-Industrie sehr zugeneigt ist) den letzten Platz zu belegen. In meinem Leben habe ich an die 30 Autos mein Eigen genannt, und speziell an die der Firmen Opel, Audi und BMW habe ich äußerst schlechte Erinnerungen, was Zuverlässigkeit und die Anzahl der Werkstatt-Aufenthalte angeht. Beim alten Opel waren es immer die Wasserpumpen, beim neueren dann eher die Elektronik-Würmer. Das machte keinen Spass. Seit ich Japaner fahre, habe ich Ruhe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19813
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 14:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
und Ruhe ist doch so etwas schönes ... Besonders wenn man Kinder hat
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19836
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 20:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Also ich find das Astra-Interiör auf dem Bild unten einfach grausam...

Da war ja der 95er Renault-Megane noch schöner und das ist 11 Jahre alter &quot;Zeitgeist&quot;.

Ähnlich furchtbar ist das Design der 1.-2. Generation der A-Klasse, vom Fahrwerk mal ganz zu schweigen.

Bei den vielen Facelifts (sonst kommt ja nix von der deutschen Autoindustrie, daher auch das Geschiß mit den Erlkönigen, wenn sich was unter der Haube verbessern würde bräuchte man nicht so geheimnissvoll zu tun) verliert man allerdings auch den Überblick.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19841
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 21:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Warum ein Prius?
...weil ich mich partout weigere, mit anderen Fahrzeugen selber zu fahren (es macht keinen Spaß mehr)
...weil ich liebend gerne darauf verzichte auf Partys etwas zu trinken, damit ich in den Genuss komme, abends den Prius nach Hause fahren zu dürfen
...weil ich ein Auto fahren kann, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben
...weil ich mich nach einem stressigen Arbeitstag am besten im Prius erholen kann (geht vielleicht auch mit 7er BMW, aber mit dem Astra?
...weil ich selbst, wenn ich mehrere Millionen im Lotto gewinnen würde, beim Prius bleiben würde (vielleicht gäbe es dann noch ein Passiverergiehaus dazu )
...weil der Prius mir geholfen hat ein wenig umzudenken und mir den besten Weg in die mobile Zukunft ebnet
...weil Fahrspaß nicht bei 160 km/h auf der Autobahn beginnt, sondern auch schon mal bei unter 5,0 l/100 km

Über Technik haben wir ja hier schon genung geredet. Wen diese Emotionen nicht mal halbwegs bei einer Probefahrt begleitet haben, sollte lieber weiterhin ein altes neues Auto kaufen.
Sorry, ist auch nur meine persönliche Meinung, die ja bekanntlich jeder haben darf.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 22/03/2007 21:26
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19847
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 22:00 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
janman666 schrieb:
Warum ein Prius?
...weil ich mich partout weigere, mit anderen Fahrzeugen selber zu fahren (es macht keinen Spaß mehr)

Das ist mit Abstand das Schlimmste am Prius, wie soll man, nachdem man einen gefahren hat, noch mit anderen Autos zufrieden sein? Wenn ich z.B. an die Schalterei und das Geräusch im Fahrschul-Corolla zurückdenke , wenn man etwas schneller wegkommen wollte, einfach schrecklich. Sicher kein schlechtes Auto, aber das sind Welten im Vergleich zum Prius.

...weil ich ein Auto fahren kann, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben

Eben. Ich mache mir viele Gedanken über &quot;meinen&quot; Schadstoffausstoß; ich habe Autos immer eher abgelehnt und bin selber Bahn gefahren; ich wollte nicht mal den Führerschein mit 18 machen...


...weil ich selbst, wenn ich mehrere Millionen im Lotto gewinnen würde, beim Prius bleiben würde (vielleicht gäbe es dann noch ein Passiverergiehaus dazu )

Genau das dachte ich mir gestern auch. Viele haben doch ein &quot;Traumauto&quot;, das sie sich nie leisten könnten, ich hab meins schon.
Wir haben schon ein Passivhaus, kann mich da nicht mehr viel verbessern...


Über Technik haben wir ja hier schon genung geredet. Wen diese Emotionen nicht mal halbwegs bei einer Probefahrt begleitet haben, sollte lieber weiterhin ein altes neues Auto kaufen.

Denke ich auch. Wenn es bei einer Probefahrt nicht &quot;funkt&quot; dann hilft nicht mehr viel.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19854
Re: Warum ein Prius? 22.03.2007 22:23 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi Tobi,

wir verstehen uns also
Der Nachteil ist: schon wieder ein Traum erfüllt, was such ich mir als nächstes aus?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19861
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 00:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
janman666 schrieb:
Hi Tobi,

wir verstehen uns also

Das freut mich, ist aber doch mit den Allermeisten hier so, oder?
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19862
Re: Warum ein Prius? 23.03.2007 05:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

weshalb ein Prius? Also bei meiner Familie und mir war das so: Seit August 1999 fuhren wir einen Mitsubishi Carrisma GDI mit EXE-Ausstattung. Der hatte verbrauchsseitig so um 6,5 l Bleifrei-Super außerorts und brachte uns bis März dieses Jahres gut 75000 km weit durchaus zufriedenstellend und ohne überdurchschnittlich hohen Wartungsaufwand durch Deutschland. Dabei entfiel der weitaus größte Anteil auf den Frankfurter Stadtverkehr mit reichlich Stop&amp;Go. Tja, und irgendwann so um 2003 herum hörte ich in einer dieser Technikreportsendungen vom DLF erstmals von Hybridfahrzeugen und auch vom damaligen Prius I. Dabei kamen- neben Hinweisen auf ein denkbares Sparpotential beim Kraftstoffverbrauch- auch durchaus schon Überlegungen bezogen auf eine gegenüber konventionellen Antriebssystemen verbesserte Umweltverträglichkeit ins Spiel. &quot;Interessanter technologischer Ansatz&quot;, dachte ich mir, &quot;aber wohl alles in allem doch noch eher Studiencharakter&quot;. Und so gingen gut drei weitere Jahre ins Land, bis mir Mitte 2006 mein Schwiegervater, selbst passionierter Mercedes-Fahrer, ausgesprochen begeistert von einer Probefahrt in einem Prius erzählte, an welcher er einfach mal so spaßeshalber teilgenommen hatte. Das wollte ich mir denn doch auch mal geben, und so taperten wir, also Gunda, meine Holde, unser Sohn Jörn (8) und ich, denn Anfang September 2006 zum freundlichen Toyotahändler Auto Nix hier in Frankfurt. Eine Stunde sind wir Probe gefahren. Tja, und seither wars für uns alle klar: Dieser Prius-Sound, diese Prius-Fahrzeugbewegung, dieses Prius-Gefühl war einfach etwas bisher noch nie Erlebtes. Und es stand noch am gleichen Tag für uns fest: Dabei wollten wir ausgesprochen gerne bleiben. Und so haben wir denn am 06.12.2006 unseren Prius SOL in Platingrünn mit IPA und Navi bestellt. Die wartezeit von vier Monaten war uns egal. Und heute gibt's für unseren Prius, den wir am 09.03. dieses Jahres vom Händler abgeholt haben, die erste größere Tour: Frankfurt-Walsrode mit Abstecher nach Peine und anschließender Rückfahrt nach FfM. Besonders gespannt sind wir auf das Benimm des Prius in den Kasseler Bergen.

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPA, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar