Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 15:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin den Sol mit Einparkassi (Spielzeug - aber nett) und Navi (ohne TMC) gefahren.
Vorstellen könnte ich mir den Sol mit Freisprecheinrichtung.
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Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 15:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hi Cali,
ich fürchte, du musst dich zwischen Jedi- und Raubritter entscheiden.
Aber im Ernst: Entweder oder.
Sich auf Haptikargumente zu stützen, sei mir nicht böse, ist zwar sehr trendy, aber auch sehr oberflächlich. Echte (und auch wirtschaflich relevante) Qualitätskriterien sind jedenfalls andere.
Ich bin zwar kein Trekki, aber ich fahre so lange ich denken kann spacige Autos. Spacy im Sinne von technisch und optisch abgefahren. Aus der Perspektive ist der Chrom-verblendete Astra für mich (!) eine dröge Kost. Der hübsche Weltraum-Name hält nicht im Ansatz was er verspricht. Ein Durchschnittsauto halt. Welches aber bestimmt nicht schlecht ist. Mehr aber nicht. Kann man das vom Prius sagen? Nein.
Aber das Wichtigste, und da geht's mir z.B. um meine Kleinen. Ein Diesel ist für mich von den Schadstoffen bzw. Giftstoffen her nicht mehr vertretbar. Auch dann nicht wenn andere ihn kaufen. Leider muss ich das schreiben. Deswegen hoffe ich, dass du den Gesundheitsaspekt mit entsprechender Sorgfalt abwägst.
Gruß
Holger
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Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 16:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Wie schon erwähnt:
Kauf dir bitte den Astra!
Für den Prius braucht man keine Argumente, der Prius ist das Argument!
Außerdem ist der Astra billiger, ist ja schließlich ein Kompakter, das spricht doch für den OPEL.
Der Prius spielt in einer anderen Liga; die ist nichts für jeden...<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 19/03/2007 16:52
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Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 17:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Wenn man nach einer Probefahrt Zweifel hat, sollte auf keinen Fall das Zweifelhafte Auto kaufen. Kauf einen Opel mit weniger Basisausstattung und reihe Dich bei der Allgemeinheit ein.
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Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 19:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Außerdem ist der Astra billiger, ist ja schließlich ein Kompakter, das spricht doch für den OPEL.
Neiiiiiiin, ich hab mir doch extra die Mühe gemacht und alles in den Car-Konfigurator eingegeben.
Der Astra ist sogar teurer*!! (bei gleichwertiger Ausstattung)
*siehe ein paar Beiträge weiter oben
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 20:08 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Ja, nur wird man auf das eine oder andere verzichten, wenn man es nicht unbedingt benötigt beim Astra. Und dann kann man beim Astra schon sparen.
@cali
Verstehe nicht wieso man sich nicht sicher ist nach der Probefahrt. Entweder das Auto gefällt oder nicht. Glaube du willst dir eigentlich gar kein neues holen zumindest nicht in nächster Zeit, sonst wärst du dir nicht so unschlüssig.
Wenn ich mir unschlüssig bin, dann fahre ich halt nochmal Probe.<br><br>Posting geändert von: jones, am: 19/03/2007 20:09
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P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
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Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 20:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Cali,
also bei mir war es "damals" u.a. das einfach andere Fahrgefühl...weiterhin kamen noch die geringen laufenden Kosten für mich und die Ausstattung dazu.
Mein Wunschauto wurde schon mit Ende der Konfiguration beerdigt und selbst bei den anderen zur Auswahl stehenden Fahrzeugen gab es da den ein oder anderen nachdenklichen Teil...
Der "grüne Gedanke" war bei mir überhaupt nicht an der Auswahl beteiligt...und ja, es waren auch bei mir mehrere Diesel in der Liste, die aber damals schon wegen der kommenden "Unsicherheit", den Kosten und dem Nutzen ausgeschieden sind...
Gruß René
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Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 22:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Cali
Hier meine persönliche Erfahrungen mit dem Prius, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin, und von der Technik noch hoch begeistert.
Ich fahre etwa 60% auf Landstrassen und 40% auf der Autobahn bei ca. 120km/h (CH) und fast nie in der Stadt. Für weite und schnellere Autobahnreisen ist er auch geeignet (schön ruhig war mal in Südfrankreich), jedoch ist hier der Verbrauch dann höher als bei mir im Schnitt (bei Spritmonitor zu sehen 5.1).
Mängel hatte ich nur kleine, diese sind in der Verarbeitung des Innerraums und ähnlichem zu finden. Bei meinem Exemplar touchiert auf der Fahrerseite die Türverschalung innen am Armaturenbrett, der mittlere im Armaturenbrett befestigte, Lautsprecher hat geklappert und der Kofferraum lies sich nur mit viel Kraft schliessen. Dies konnte aber alles auf Garantie behoben werden. Diese Mängel gaben mir aber über die Qualität meines Exemplars zu denken.
Der Schadstoffausstoss von, (nach EU Fahrzyklus) 104 g/km CO2, 10mg/km NOX und 20mg/km HC ist von keinem anderen Fahrzeug dieser Grösse zu übertreffen. Nur Kleinwagen können die CO2 Emmisionen schlagen, bei den NOX und beim HC siehts dann meist immer noch schlechter aus.
Für mich das Beste am Fahrzeug ist das Zusammenspiel von Motor-Getriebe welches beim normalen Fahren sehr ruhig ist und nur beim Beschlünigen zwar ein wenig Laut wird dafür ein angenehmer gleichmässiger Anzug hat.
Die restliche Ausstatung ist natürlich auch ziemlich Umfangreich und die Sicherheit mit 5 Sternen beim Euro NCAP auch gut.
Dies ist ein kleiner Auzug aus meiner Erfahrung mit dem Prius. Klar ist das Auto noch Verbesserungsfähig, aber im Moment gibt es für mich kein besseres Fahrzeug um meine Bedürfnisse abzudecken.
Gruss
Thomas
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
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Re: Warum ein Prius? 20.03.2007 11:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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cali schrieb:
hoffmann.s schrieb:
cali schrieb:
...Jedi-Ritter-Ansage: in 400m du abbiegen musst links...
Haben das ich will. Wo kann ich das einstellen ???
Stephan
Mein Bruder und ich haben uns auch nur verdutzt angesehen und gelacht. Der Verkäufer hat mir dringen davon abgeraten das Navi zu bestellen und mir einen Garminkatalog vorgelegt...
Hallo cali,
willkommen im Forum.
Diese Aussage eines Verkäufers über das eingebaute Navi wundert mich doch sehr, aber Verkäuferqualitäten wurden hier schon des Öfteren angesprochen. Der einzige zurzeit feststellbare Nachteil diese Systems ist, dass man es nicht mitnehmen kann, was allerdings gleichzeitig auch ein Vorteil ist - es kann keiner mitnehmen.
Wenn jemand behauptet das Navi hätte eine schlechte Qualität, dann kennt er es nicht.
Eine von dir zitierte oder ähnliche Ansage habe ich übrigens noch nie gehört. Vielleicht kannst Du mal präzise den Ort und die Fahrtrichtung nennen wo Du diese Ansage gehört hast.
Wenn Du zu den Qualitäten des Prius etwas Nachteiliges hören willst, bist Du im falschen Forum. Hier treffen sich die PriusFreunde, die von ihrem Fahrzeug, aus ihrer Sicht, überzeugt sind. Das beweisen die vielen Post's innerhalb sehr kurzer Zeit. Allerdings sehen die Forumsmitglieder auch den Prius nicht nur durch eine rosarote Brille.
MfG Paule
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Re: Warum ein Prius? 20.03.2007 12:37 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Paule schrieb:
Allerdings sehen die Forumsmitglieder auch den Prius nicht nur durch eine rosarote Brille.
Stimmt. Denn mein Armaturenbrett knarzt/quietscht auch, und es nervt mich tierisch. Aber wahrscheinlich wär's kein echter Toyota, wenn nicht irgendwo was klappern würde... (Andererseits bin ich bei meinem '92er Corolla froh, daß es bei über 300 Tkm immer nur das Klappern ist und sonst keine Schäden dazukommen. Obwohl... Ich muß ihn mal wieder aus der Garage ziehen. )
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Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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Re: Warum ein Prius? 20.03.2007 14:08 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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cali schrieb:
Beispiele für schlechte Qualität: Mittelkonsole, Brillenfach am Himmel, klappern im Amaturenbrett (OK vielleicht nur bei diesem Wagen), Materialien, Navi (Jedi-Ritter-Ansage: in 400m du abbiegen musst links),
Alles genannte kann ich nicht nachvollziehen.
Und was die Navi betrifft: wieviel eigene Erfahrung hast du mit der Prius-Navi?
Denn 1. hat die Navi im Gegenteil eine *sehr gute* Qualität, sie ist sehr schnell und zuverlässig - zwischen der prius-Navi und der Blaupunkt RGN 08 in meinem Prisu-Vorgänger-Corolla liegen Welten und das positiv zugunsten der Prius-navi.
Und 2. ist Jedi-Ritter-Ansage: in 400m du abbiegen musst links nicht Jedi-Sprech sondern Yoda-Sprech; nur der Jedi-Meister Zwerg Yoda hatte diese Sprechweise
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die auss meiner Navi *noch nie* gehört habe.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Warum ein Prius? 20.03.2007 14:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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tobistenzel schrieb:
Welche Priusversion bist du gefahren? Navi ist beim Prius Sol ja ziemlich teuer, immerhin 3000€, aber mit Einparksystem.
ACK.
Ich empfinde das im Verhältnis sogar *überteuert*, denn der IPA ist, wenn ich diversen Berichten darüber Glauben schenken darf, getrost in die Kategorie "nettes Spielzeug für Technikfreaks"
einordnen - und nur für die, sicherlich sinnvolle, Heckkamera, ist das zu teuer, zumal die Navi, im Gegensatz zur navi des Executive, aus unerfindlichen Gründen nicht über TMC verfügt.
Dass die Ansagen so seltsam sind, wusste ich auch noch nicht .<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 19/03/2007 15:26
ACK. Kann man das irnkwo so einstellen?
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Warum ein Prius? 20.03.2007 14:32 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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neanderix schrieb:
[b]
Ich empfinde das im Verhältnis sogar *überteuert*, denn der IPA ist, wenn ich diversen Berichten darüber Glauben schenken darf, getrost in die Kategorie "nettes Spielzeug für Technikfreaks"
einordnen - und nur für die, sicherlich sinnvolle, Heckkamera, ist das zu teuer, zumal die Navi, im Gegensatz zur navi des Executive, aus unerfindlichen Gründen nicht über TMC verfügt.
Volker
Der Prius, den wir neulich zur Probefahrt hatten, war mit IPA ausgestattet. Ich fand alleine die Rückfahrkamera mehr als nützlich - geradezu nötig bei der "Aussicht" nach hinten. Die gelben Orientierungslinien, die angezeigt werden, wenn das IPA nicht aktiviert wurde, sind ebenfalls nützlich. Die Einpark-Automatik haben wir gar nicht erst ausprobiert.
Nach meinen Erfahrungen mit meinen beiden letzten Autos werde ich das IPA ganz sicher bestellen, ohne den Automatik-Modus nutzen zu wollen. Früher hatten wir einen Rover 420 D (Karosserie praktisch baugleich mit einem älteren 5-türigen Honda Civic), der eine schräge Heckscheibe und daran anschliessend einen kleinen Heckbürzel hatte. Sicht nach hinten so wie in vielen neueren Autos: fast gleich null. Ich habe in 6 Jahren und auf 160 000 km drei mal ein Hindernis hinter dem Auto touchiert. Spöttern sei gesagt, dass ich seit 26 Jahren unfallfrei unterwegs bin und keine Probleme habe, mit einem LKW Anhänger vorwärts wie rückwärts in enge Lücken zu bugsieren.
Der Kangoo, den wir jetzt haben, hat eine riesige senkrechte Rückscheibe und hört 5 cm dahinter auf. Einparken ist ein Kinderspiel.
Beim Prius sieht man, nun ja... viele Hindernisse würde man wohl eher hören als sehen. Die 950 Franken für ein IPA sind im Vergleich zu den fest einzuplanenden Reparaturen eine gute Investition. Dazu kommt, dass man nicht mehr an engen Parklücken vorbei fahren muss, weil man sich mangels Sicht nicht rein traut.
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Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
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Re: Warum ein Prius? 20.03.2007 16:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Neben den ganzen technischen und ökologischen Gründen für den Prius, gibt es auch soziale:
Der Prius bringt ein positives und erstrebenswertes Prestige mit. Leute, die wissen, was das Auto ist und wofür es steht, respektieren Priusfahrer, oder sind selber welche.
Die Art von Sozialprestige, welches ein SUV oder ein stark motorisiertes Auto mit sich bringen, ist eine ganz andere: Eine banale, rohe, primitive und schwache.
Natürlich gibt es da auch viele Autos in der Grauzone zwischen diesen Schwarz/Weiss-Positionen, wie relativ sparsame Diesel. Aber nachdem ich nun einige Zeit Prius gefahren bin, finde ich es sehr unangenehm in einem normalen Auto zu sitzen und mit laufendem Motor an der Ampel zu stehen oder zu wissen, dass beim Bremsen nur Wärme entsteht... Die stufenlose Automatik habe ich sehr lieb gewonnen. Manuell Schalten ist mir neuerdings ein Gräuel, weil es doch so viel besser geht!
Priusfahren gibt mir ein gutes Gefühl. Ja, sogar Stolz. Es macht Freude und ist entspannt. Man kann sich auch emotional an dieses Gefährt binden.
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