Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Warum ein Prius?
#20586
Re: Warum ein Prius? 31.03.2007 22:49 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@easyroller: Du hast absolut Recht, aber ich glaube nicht, dass es immer nur böse Absicht ist. Oft ist es das Herz, das einen an anderen Dingen hängen (oder Toyota ablehnen) lässt. Dem einen oder anderen Leser (das muss gar nicht der Debattierer sein) mögen die freundlichen, sachbezogenen Beiträge der Priusfreunde den Weg zum Prius leichter machen.

@Paule: Du hast ebenso Recht, was sich aus Vorgenanntem ergibt

@Markus01: Du sprichst das aus, was ich meine Der Prius ist einfach ein vernünftiges Auto. Er erfüllt weder alle Bedürfnisse noch entspricht er allen Geschmäckern, aber er ist für den Normalbedarf eines bis zu Vierpersonenhaushalts das optimale Auto. Er hat sehr wenige Schwächen, aber viele Stärken und er ist technisch auf der Höhe der Zeit. Es gibt immer irgendwo etwas besseres im Detail. Ein besseres Gesamtkonzept konnte ich am Markt nicht finden.

Mit Priusgruß, leofric
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20615
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 10:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
out of topic
- gehört aber im Entfernten dazu. Ich ersuche um Nachsicht.

Liebe Priusfreunde,
(ich spreche keinen direkt an !)

ich bin eher Realist.

Es gibt 100 gute Gründe einen Prius zu fahren.
Möglicherweise 10 dagegen.

Dann erkläre mir doch bitte einer, warum ich mich jemandem unaufhörlich erklären muß,
dass ich keinen Diesel möchte.



Und das - einem Trittbrettler, der mit dem Prius überhaupt nichts am Hut haben will.

Es kommt doch letztlich auf die erkennbare Absicht des Priusfreundes an.
Ich meine :
wenn das Ziel einer Diskussion nicht erkennbar ist,
sollte man sie tunlichst am besten sofort abbrechen.
Oft genug haben wir hier endlos - und das auch manchmal ziemlich konträr - diskutiert, argumentiert,
und dann die Kurve zu einem für jeden vertretbarem Ende gefunden.
So ist es gut ! So sollte es sein.

Oft genug wird uns im "täglichen Leben" irgend etwas zwanghaft schmackhaft gemacht,
gegen das man sich kaum wehren kann.
Wir alle haben doch die Nase gestrichen voll, von diesen Wichtigmachern, den "ganz Gescheiten"
und den Weltverbesserern.
Und das auch noch so angenehm anonym !
Ich halte jede Diskussion aus. Allerdings kneifen die meisten
bei einer "face to face" Diskussion. (Wenn man sich gegenüber steht)


Jeder nimmt für sich selbst in Anspruch, das zu tun - was er will.
Wenn einer ohne Unterlass jemanden erklären möchte, dass der Diesel die bessere Wahl ist,
dann sollten sie das auf dem "Standard Message"-Weg machen. Ich vertrete die Meinung,
dann soll man nicht ein ganzes Forum damit verrückt machen.
-
Man sieht es ja : die after Show-Party läuft bereits.
-
Ich weigere mich, als "alter Priusfreund" das mitzumachen. Aus, Ende.
Ja, das wird man doch wohl noch sagen dürfen...

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 01/04/2007 10:09
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20620
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 10:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
OT

*LOL*

Das Bild ist der absolute Hammer, ich habe mich weggeschmissen vor Lachen
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20625
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 11:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hmm, Nein, sorry, aber ich möchte mich diesem Tenor nicht anschliessen. Der Titel der Foren-Rubrik &quot;Kaufberatung&quot; lautet doch u.A.: &quot;Ist ein Prius das richtige Auto für mich?&quot;. Also ist es doch nur legitim, im Zweifelsfall hier vorbeizuschauen und so was reinzuschreiben wie &quot;Ich hab vom Prius gehört. Der ist aber vergleichsweise teuer und ein Diesel mit mehr PS braucht auch nicht mehr Sprit. Wieso also sollte ich einen Prius kaufen?&quot;. Es erscheint mir dann wenig hilfreich, sofort die Anti-Diesel-Keule rauszuholen und einfach nur draufzuhauen. Stattdessen ist ein wenig Aufklärungsarbeit angebracht, wobei man natürlich auf ältere threads verweisen kann und nicht alles immer und immer wieder von neuem durchkauen muss; da hat der easyroller schon Recht.

Warum habe ich mich wohl für einen Prius entschieden, obwohl ich fürs selbe Geld wieder einen größeren und im Detail besser ausgestatteten Diesel hätte haben können? Weil man mich hier freundlich aufgenommen hat, weil ich im Forum höchst überzeugende Argumente für den Prius (und gegen den Diesel gefunden) habe und weil man mir sehr gute Tipps zu Toyota-Vertragshändlern gab. Hätte man mich stattdessen einfach nur verbal verprügelt, wäre wieder ein neuer Diesel mehr auf der Strasse.

Wenn sich jemand nach 6 oder 8 Seiten Diskussion doch für den Diesel entscheidet, dann ist das sicher bedauerlich und keine gute Idee. Auch teile ich easyrollers Meinung, dass mitunter der eine oder andere auf Krawall aus ist und eine komplett sinnlose Diskussion anzettelt, weil seine Entscheidung schon vorher feststeht. Missionieren wird ein überzeugter Diesel-Freund in diesem Forum aber sowieso niemand. Also kein Grund, sich aufzuregen oder beleidigt zu sein und aus meiner Sicht auch kein Grund, die nächste Anfrage zum selben Thema nicht wieder freundlich zu beantworten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20626
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 12:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte am verg. Freitag hat mir mein VW-Werkstattmeister das reparierte Auto gebracht. Auf der Rückfahrt wollte ich ihn über Neuigkeiten bei VW ausfragen und erfuhr, dass es den Polo 1,4 Benziner mit 170 PS (mit G-Lader und Turbo) gibt ebenso den Golf mit glaube ich 230 PS Biturbo. Die haben doch wohl irgendwo ein TURBOLOCH !

Was vernünftiges bringen diese &quot;Autobastler&quot; offenbar nicht zustande.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20631
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 15:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich werde trotzdem auf die nächste Generation warten. Da wird Toyota sicherlich nochmal die Praxistauglichkeit verbessern und vielleicht auch mit anderer Akkutechnologie weniger Nutzraum und Nutzgewicht benötigen. Im Augenblick brauche ich jedenfalls noch nicht unbedingt ein neues Auto.

Zu meinem persönlichen Fahrstil würde die Hybridtechnologie sowieso gut passen. Ich habe einmal eine Zeitlang ein Mittelklassefahrzeug (C-Klasse-Diesel, 143 PS, man. Getriebe) mit Onlineverbrauchsanzeige gefahren. Da macht man sich dann automatisch einen Sport daraus mit minimalem Kraftstoffverbrauch durch den Stadtverkehr zu &quot;schwimmen&quot;. Der &quot;Tankrekord&quot; lag bei 56,2 Liter für 1115 km. Dabei muss man nicht einmal schleichen. Das Geheimnis liegt in der voraussschauenden Fahrweise. Mit dem Astra-Caravan, der 400kg leichter und 42 Ps schwächer ist und bei dem ich immer erst beim Tanken sehe was ich verbraucht habe, brauche ich auf der gleichen Strecke mind. 2 Liter mehr.

Sicherlich wird man nicht immer diese Disziplin aufbringen wollen und können. Trotzdem glaube ich dass man den Prius mit verbrauchsoptimiertem Fahrstil realistisch unter 4 Liter bringen kann. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Aber anscheinend hat es die deutsche Autoindustrie jetzt auch begriffen:

www.welt.de/motor/article785853/Deutsche..._doch_das_Klima.html

(Man beachte das Datum)
Starmin
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20632
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 15:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
..könnte es sein, daß man nicht alles liest ?
Ich konnte die Diskussion auf 3 Ebenen genau verfolgen.
Ist das so wie die Diskussion gelaufen ist - die gewünschte Art ?



Ich habe doch gesagt, daß die &quot;after show&quot; - Party schon losgegangen ist.
Ehm - und wegen was - und wegen wem ?
Wo sind &quot;sie&quot; denn jetzt, während wir Grundlagenforschung betreiben ?


easyroller

Einer Feststellung kann man sich jedoch nicht verschließen :

viele Priusfreunde sind nicht mehr an Bord.
Klicken sich rein - und sind wieder draußen.
Tja, ich weiß ja auch nicht so recht woran das liegen kann.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 01/04/2007 16:00
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20657
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 19:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo easyroller,
viele Priusfreunde sind nicht mehr an Bord.
Klicken sich rein - und sind wieder draußen.
Tja, ich weiß ja auch nicht so recht woran das liegen kann.

Ich bin auch so einer, der sich das &quot;gesteche&quot; und &quot;gehaue&quot; von außen ansieht. Manchmal glaube ich, ich bin in einer falschen Welt, in der die Unwahrheit (&quot;Diesel ist sparsam und sauber&quot;) regiert - so wie im wirklichen Leben?!?
Aber es gibt auch Momente, in denen ich laut loslachen muss, weil irgendjemand wieder die uralten Stammtischargumente gegen den Prius und gegen Hybrid auftischt, von denen wir wissen, dass diese nur aus &quot;einer Ecke&quot; kommen können.
Aber am Meisten muss ich über Deine schönen Bildchen lachen! Vielen Dank!

Ich habe mich zu Beginn in die Diskussion &quot;Prius/BMW 1er&quot; eingeklinkt, aber schnell gemerkt, dass es sich nicht lohnt. Deswegen bin ich jetzt stummer Beobachter.
Was soll ich auch sagen?
Ich bin mit einem Prius super zufrieden. Nie wieder ein Auto Version 1.0 oder darunter!

Grüße und immer Strom in der Batterie!
Gerd
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20658
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 19:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke Gerd,
Du bist heute bereits der vierte Priusfreund, der das gesagt hat.

(Einer meinte, das Forum &quot;gehöre&quot; nicht mir.

(Recht hat er - ich habe wohl nicht aufgepaßt....
und &quot;daneben&quot; getreten).





Eines habe ich mir allerdings vorgenommen :
ich werde niemanden mehr bitten, diese ausufernden Diskussionen zu beenden...


easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20666
Re: Warum ein Prius? 01.04.2007 21:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Danke Gerd,
Du bist heute bereits der vierte Priusfreund, der das gesagt hat.


Dann bin ich jetzt der fünfte - weil ich mich Gerd vollumfänglich anschliesse.

Volker

PS: auch ich amüsiere mich immer köstlich über deine Bilder - wo hast du die nur immer alle her? Und dann auch noch immer die passenden?
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20683
Re: Warum ein Prius? 02.04.2007 13:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen, liebe Sorgen... Aber eigentlich sollten wir uns alle gar keine Sorgen machen, weil es doch völlig normal ist, daß sich - in welchem Internet-Forum auch immer - gewisse Fragen/Argumente/Themen einfach immer und immer wieder wiederholen und man die mit der Zeit nicht mehr hören kann.

Dagegen gibt's verschiedene Lösungsansätze:
1. Man ignoriert die betreffenden Beiträge einfach und spart sich damit Ärger und Nerven.

2. Man versucht, dem Neuling die Materie möglichst freundlich und sachlich näherzubringen - und verweist eventuell noch auf die 187 Threads, die in den letzten drei Jahren bereits zu diesem Thema gestartet wurden.

3. Man nimmt's mit Humor und läßt sich vielleicht zu einer entsprechenden Bemerkung hinreißen.

4. Man freut sich über das neue Opfer und packt schonmal die Keule aus, um mehr oder weniger stark draufzuhauen. (Da können auch prima Leute mitmachen, die sich sowas sonst nicht trauen, weil man sich bei so einem &quot;Reizthema&quot; ja sicher sein kann, daß es Rückendeckung von den anderen gibt!)

Ich finde es zumindest positiv, daß bei den Priusfreunden - trotz fehlender Moderation! - meistens die Varianten 1-3 zum Einsatz kommen. Trotzdem wird es sich nicht verhindern lassen, daß wir in Zukunft immer mehr Beiträge der Art &quot;Warum Prius, wenn der Polo Diesel billiger ist?&quot; werden lesen müssen. Und (Vorsicht, Sakrileg!) für manche wird tatsächlich ein Polo oder ein anderer verbrauchsarmer Kleinwagen die bessere Wahl sein. Und wer nunmal lieber einen VW als einen Toyota fährt, soll doch damit glücklich werden - die meisten Menschen sind eben nicht &quot;markenneutral&quot;. (Ich bin's ja auch nicht: Hätte VW den Hybridantrieb entwickelt, wäre ich sicher wesentlich mißtrauischer gewesen.)

Ich will damit nicht diejenigen in Schutz nehmen, die hier hereinschneien und sich nicht die Mühe machen, bereits ausführlich diskutierte Themen nachzulesen, sondern gleich munter drauflospropagieren, was sie in den Medien (oder vom Geschäftskollegen vom Nachbarn eines Bekannten) über den Prius gehört haben. Ich will nur sagen: Es ist eben völlig normal. Und entsprechend sollten wir auch darauf reagieren. Wer sich logischen Argumenten nicht zugänglich zeigt, will eben nicht. Und wie's zumindest früher immer hieß: &quot;Wer nicht will, der hat schon.&quot; Wir sind hier schließlich bei &quot;Kaufberatung&quot;, und nicht bei &quot;Kaufzwang&quot;.
(Und ich bin sowas von off-topic mit diesem Beitrag, daß ich jetzt auch schleunigst die Tastatur weglege!)
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20684
Re: Warum ein Prius? 02.04.2007 13:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
(doppelt)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 02/04/2007 13:23
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20706
Re: Warum ein Prius? 02.04.2007 17:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
weise worte, und lustig dazu!
*unterschreib*

&quot;alkohol macht gleichgültig!&quot;
&quot;na und, mir doch scheissegal...&quot;
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 02/04/2007 17:13
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43279
Re: Warum ein Prius? 06.02.2008 12:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
was wohl aus der (cali)pfeife geworden ist...?

ärgert sich wahrscheinlich mit dem astra grün und blau.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43281
Re: Warum ein Prius? 06.02.2008 13:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo wogue,

Deine Frage :
was wohl aus der (cali)pfeife geworden ist...?

Sein Profi :

Benutzername: cali
Mein Wohnort/Meine Region: Rhein-Main
Welcher Prius?: kein Prius

Zuletzt Online: 23.03.2007 14:53:12
Mitglied seit: 18.03.2007 22:55:24


===========================================

Der ist wohl seinen eigenen Heldentod gestorben.
Aber wenn man sehr aufmerksam unser Forum beobachtet,
stellt man fest (kann man feststellen) dass er ab und zu
zum Theatermachen sich wieder mal kurz unter anderem
Namen anmeldet....

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar