Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Warum ein Prius?
#20499
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 13:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meine Strafe mit dem Golf V bald hinter !

Kann nicht verstehen, daß die Leute, wenn sie 2x im Jahr mit Kind und Kegel verreisen wollen, dann das ganze Jahr das viele Blech spazieren fahren.
Mit 22 J. geheiratet, haben wir uns den ersten POLO, den es gab gekauft und haben am Gardasee und Zell am See Camping gemacht - dafür hat der POLO gereicht !

Heute braucht man einen Van mit Schiebetüren - das ist cool !

Wenn man viel Platz im Auto hat, nimmt man auch viel mit. Das liegt in der Natur des Menschen - er breitet sich aus ....

Ich kann mich an einen Urlaub erinnern, da packte mein SoSohn schon vorsorglich am Vorabend der Abfahrt seinen kompletten Computer mit 17" CRT und Sound incl. subwoofer in den A6 Avant, worauf ich fragte und wo kommen unsere Sachen hin ?

Wer in den Urlaub fliegt nimmt auch keinen Überseekoffer mit !

Weniger ist mehr ! (Stress/Genuss)
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20500
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 13:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Starmin schrieb:
Meine Entscheidung für ein Auto habe ich vertagt. Mein Astra tuts auch noch eine Weile.

Zur Zuladung: Ich bin in meiner Rechnung von 4 Personen meiner Statur (80kg mit Strassenkleidung) ausgegangen. Dann darf jede Person also noch ein gutes KiloGepäck mitnehmen. Dann hat man die erlaubten 325 kg. Dafür brauche ich eigentlich keinen Kofferraum.


(375 - 80 x 4 + 66 + 7)/4 = 32 kg Gepäck pro Person.

32 kg Gepäck pro Person? Was wollt Ihr mitnehmen? Die Schrankwand?

Die Zuladung ist die maximal mögliche Zuladung bei fahrfertigem Auto. Fahrfertig heißt ein Fahrer mit 68 kg, 7 kg Gepäck und 90 % Tankfüllung, die restlichen Betriebsstoffe 100 % gefüllt. Siehe weiter oben, das habe ich auch jetzt erst erfahren und ist die EU-Richtlinie.

Ich möchte jedenfalls keinen Rucksack oder Koffer wuchten müssen, der 32 kg wiegt. Sofern man es überhaupt schafft, einen normalen Koffer so mit Klamotten und sonstigem Zeug zu füllen, daß er 32 kg wiegt. So viel darf man pro Person nicht mal im Flugzeug mitnehmen. Wenn doch, muß man ordentlich für Übergepäck bezahlen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20501
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 14:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich weiss nicht für welchen Prius 375 kg Zuladung erlaubt sein sollen. Toyota jedenfalls gibt für seinen Prius eine maximale Zuladung von 325 kg an. Nicht 375 kg!

www.toyota.de/cars/new_cars/prius/specs.asp
Starmin
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20503
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 14:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Starmin schrieb:
Ich weiss nicht für welchen Prius 375 kg Zuladung erlaubt sein sollen. Toyota jedenfalls gibt für seinen Prius eine maximale Zuladung von 325 kg an. Nicht 375 kg!

www.toyota.de/cars/new_cars/prius/specs.asp


Dann hier nochmal die (berichtigte) Formel:

(325 - 80 x 4 + 66 + 7)/4 = 19,50 kg Gepäck pro Person. Das ist immer noch mehr als ausreichend und entspricht etwa dem, was man auf einer Flugreise mitnehmen darf.

Sorry, das Argument mit der Zuladung finde ich irgendwie daneben...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20505
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 14:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Kannst du mir vieleicht deine Formel erläutern? Insbesondere die 66 und die 7 interessieren mich. Ist das eine extra-Zuladung wenn man das Fahrzeug nur im Stillstand oder auf abgesperrtem Gelände nutzt?

Meine Formel lautet:
(325 kg - 4 * 80 kg)/ 4 Personen = 1,25 kg / Person

Wenn jeder seine 1,25 kg in Form von aufgpusteten Luftballons mitbringt kann man den Kofferraum sicher ordentlich ausfüllen.
Starmin
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20506
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 14:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Oh, Fehler in der Formel. ich bin schon ganz durcheinander. Statt 66 gehört 68 rein.

Also so: (325 - 80 x 4 + 68 + 7)/4 = 20 kg Gepäck pro Person. Also genau das, was man im Flugzeug mitnehmen darf.

Das Leergewicht des Autos ist inklusive dem Normfahrer mit 68 kg und inklusive 7 kg Gepäck. Das Leergewicht bezieht sich auf ein fahrfertiges Auto. Und da gehört ein Fahrer nunmal dazu, sonst ist da nix fahrfertig.

Da Ihr vier Personen seid, die jeweils 80 kg wiegen, darfst Du die 68 kg und die 7 kg von den vier mal 80 kg abziehen.

Deine Rechnung wären fünf Personen. Ihr vier mit je 80 kg und der EU-Norm-Fahrer mit 68 kg und seinen 7 kg Gepäck. Da aber dieser Normfahrer nicht da ist...

Alles klar?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20508
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 15:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
So das Argument mit den 4 Leuten und Gepäck, ist ja geklärt. Ist also machbar.

Starmin wrote:

Und wenn ich richtig informiert bin spielt der Prius seine Stärken hauptsächlich im Stadtverkehr aus. Autobahnfahren ist eher nicht seine Stärke.

Leider bist du nicht richtig informiert. Du stellst hier irgendwelche Thesen auf, ohne informiert zu sein. Mach bitte erst ne Probefahrt und informier dch richtig, bevor du Thesen aufstellst die du im Fernsehen oder am Stammtisch gehört hast.


Aus dieser Sicht ist es für mich kein Erstwagen. Und als Zweitwagen tuts auch ein VW Polo oder Fiat Panda. Die sind halb so teuer und vermutlich - insgesamt - umweltfreundlicher.

Also ein VW Polo oder Fiat Panda ist bestimmt insgesamt nich umweltfreundlicher. Auch nicht mit Herstellung + Recycling...

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit."
Zitat Immanuel Kant<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 30/03/2007 15:21
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20509
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 15:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der Prius ist auf der Landstraße in seinem Element. Da schaffe ich regelmäßig 4,1 Liter. Der Rekord lag bei 3,8 Liter. Das alles aber ohne zu schleichen, sondern ganz normale Fahrt, das heißt mitschwimmen im Verkehr. Das kommt daher, weil man duch Ortsdurchfahrten fast immer rein elektrisch fahren kann und meist auch fährt.

Auf der Autobahn habe ich einen Rekord von 3,5 Liter aufgestellt. OK, nicht gerade praxisgerecht, weil ich hinter einem Bus im Windschatten gefahren bin (110 bis 115 km/h), zeigt aber, was machbar ist. Sonst ist der Prius kein Auto, um über die Bahn zu bügeln. Auf der Bahn gießt sich mein Prius 4,7 bis 5,5 Liter hinter die Ventile, bei 110 bis 130 km/h.

Die Stadt liegt irgendwo dazwischen. Bei mir zwischen 4,3 und 4,7 Liter.

Es ist das Beste, wenn Du den Prius einfach mal selbst zur Probe fährst und dabei sämtliche Information aus der deutschen Autopresse einfach mal beiseite räumst. Da wird verdammt viel Bockmist geschrieben.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20511
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 16:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Tja, liebe Priusfreunde,

isch weiß et nit, isch weiß et nit,

der Stil kommt mir ziemlich bekannt vor.
Merkt Ihr nichts ?

easyroller





...jetzt muß nur das Wort Diesel fallen, dann wißt Ihr vermutlich auch Bescheid.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20512
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 16:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
DIESEL

*wegrenn*

Sag mal, easyroller, wo hast Du immer die Bildchen her? Und wie groß ist Deine Festplatte?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20515
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 18:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
DIESEL

*wegrenn*

Sag mal, easyroller, wo hast Du immer die Bildchen her? Und wie groß ist Deine Festplatte?


---
Naja, bin gut drauf.
Danke für das Kompliment...
Tipp : mit englischen Begriffen kommt man weiter.

Schönes Wochenende

Man sollte die Leute einfach fragen.
Und zwar so, wofür man eine Mehrheit will....

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20535
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 22:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich entschuldige mich schonmal vorab für diese Bemerkung:
Warum wird in letzter Zeit das Forum von Usern infiltriert, denen man haargenau alles erklärt, die aber trotz wirklich nachvollzierbaren Argumenten und teilweise mathematischen Genauigkeiten stur bei ihren voreingenommenen Unwahrheiten bleiben?
Werdet ihr dafür bezahlt, wenn ja kann ich dies als Nebenjob auch ausüben?
Ich könnte mir hier ja einen neuen Nutzernamen holen und würde mich schon auf endlose Dieseldiskussionen mit easyroller freuen. Ach nee, der ist ja weise genung und hält sich aus so einem Blödsinn raus.
Oder ich würde mit Coupespace die Mathematik verbiegen. Wenn man für diesen Spaß auch noch bezahlt wird, gerne.

Leute solche Fragen und Schlussfolgerungen können doch nicht euer Ernst sein?!

Gruß Jan-Erik *der die Welt nicht mehr versteht - dabei war ich so kurz davor einen roten Faden zu sehen *
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20558
Re: Warum ein Prius? 31.03.2007 12:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jan-Eric,

ich hatte ja schon des öfteren darauf hingewiesen, dass es zur Zeit
ein paar Spaßvögel gibt, die nichts als Zoff machen.
Ich komme mir immer wie der Rufer im Wald vor.

Hier ein Auszug vom 23.3.07 :

PS : ich (also der easyroller) ich bin der Bösewicht der unabläßlich über BILD und Diesel schimpft.
Bei Dir sieht man jedoch, daß die Bildleser doch intelligent sind.
Bei Dieselfahrern vermisse ich das allerdings sehr.
-
Neuerdings wird das Forum unterminiert (untergraben) von Dieselfreunden, obwohl es ja hier Priusfreunde heißt....
Aber sei es drum, einige Priusfreunde geben aber auch nicht auf....

Ende.

Ich behaupte, ich erkenne diese Experten schon an der Sparchführung.

Und wenn Ihr ehrlich seid, ich habe sie bis dato immer entlarvt.
Es ist unglaublich, mit wie viel Geduld und &quot;Nebenarbeit&quot; viele unserer Priusfreunde versuchen, diese
Störenfriede zu missionieren.
Ich will hier keine Namen nennen, aber Ihr merkt es doch immer selbst, wenn auch sehr spät.

Ich habe bei den letzten 3 neuen Querulanten bereits nach 2 bzw. 3 Eintragungen gesagt :
Vergeßt die.

Sei es drum,
unser Problem ist : wir haben keinen Moderator.
Und noch besser : eigentlich brauchen und wollen wir auch keinen.
Wir möchten unser Forum pflegen und nicht den Stil so manch anderer Foren hier einführen.




Motto :
&quot;Was uns nicht umwirft, macht uns nur härter&quot;.

Schönes Wochenende

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20568
Re: Warum ein Prius? 31.03.2007 16:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

dass Du mich aber jetzt so anmachst, das verstehe ich nicht!

Ich glaube doch immer an das Gute im Menschen und hoffe, dass der Betreffende sich wieder einholt - oder habe ich nur die besseren Nerven? Ein Beispiel haben wir doch schließlich auch hier, dass unsere Mühe nicht umsonst war, oder?

Ich sehe allerdings auch ein, dass man an irgendeinem Punkt den Stecker ziehen muss.

Ich denke, auch ohne Moderator läuft dieses Forum hervorragend. PriusFreunde achten und helfen sich gegenseitig. Wer dies nicht beherzigt, wird darauf hingewiesen und irgendwann auch ignoriert.

Bedingt durch meine langjährige Berufserfahrung bin ich übrigens ziemlich Schmerzfrei geworden.

Schönes WE, Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20579
Re: Warum ein Prius? 31.03.2007 20:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe ihr habt jetzt alle überzeugt einen Prius zu kaufen!( wer soll sich das denn alles durchlesen )?

Diejenigen ( wie wir ) die alle einen Prius fahren wissen warum. Alle anderen ( so wie Autobild - Redakteure) oder Diesel - Anhänger und die meisten Menschen in Deutschland, können mit so einem Auto doch gar nichts anfangen.
Ich hasse es auch das der Prius immer mit Dieselautos verglichen wird! Was soll der Unfug?
Ich habe Frau und Kinder und ich möchte im Auto und besonders im Fond viel Platz haben, und das hat nunmal der Prius! Kein Golf oder Polo oder ein anderer Kleinwagen hat das !
Ich will auch kein Diesel - Genagel- Rattern hören!
Ich hasse Diesel !Jeden morgen wenn mein Nachbar mit seinem neuen Diesel losfährt hört sich das an als wenn ein LKW losfährt ! Die können Diesels noch so kapseln, man wird die immer rasseln hören !
Ich habe mir ein Prius gekauft weil er innen groß ist; nur die Hälfte von anderen Mitteklassewagen verbraucht und leise ist. ( Auch auf der Autobahn ist er leise) Wer sagt eigentlich immer das er laut auf Autobahnen ist ??? Stimmt doch gar nicht !
Ich habe davor einen Nissan Primera Traveller 2.0 mit LPG Gas gefahren. ( aktuelles Modell )
Für mich stellte sich die Frage: neuer Benziner und erneuter Umbau auf LPG oder Prius?
Der Prius ist günstiger in Anschaffung und Folgekosten.
LPG 0,67 Cent/l Verbrauch 12 l/ 100 km = 8.04 €
Super Benzin 1,30 C/l Verbrauch 5 l/ 100 km = 6,50 €
( Preise Berlin )
Durch die Ölpreisbindung von Gas steigt der LPG Preis auch immer mit ( auch wenn steuerfrei )
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft mein Prius über 5 l / 100km zu fahren !Habe ich ein Wunderauto ?
So, das ist mein Grund gewesen den Prius zu kaufen.
Mit positiven Nebeneffekt des geringen CO2 Ausstoßes.


Markus 01
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar