Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Warum ein Prius?
#20134
Re: Warum ein Prius? 25.03.2007 22:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
cali schrieb:
@janman666 Du solltest deinem Auto ein Denkmal bauen oder es gleich heiraten. Leider zählt bei Dir keine andere Meinung wenn es um Dein Auto geht.
Scherzkeks oder doch zu sehr angegriffen?

Erstmal: heiraten werde ich höchstens mal meine Freundin.
Warum stelltst du eigentlich eine Frage (Warum Prius? - du erinnerst dich???), wenn du die Antwort nicht hören willst?
Ein Auto ist natürlich auch mit Emotionen und subjektiven Einschätzungen verbunden.
Entschuldigung, dass ich meine Zeit verschwendet habe und dir eine diesbezügliche Antwort gegeben habe.
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20137
Re: Warum ein Prius? 25.03.2007 22:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Cali, auch von mir noch etwas Senf:

Zitat:
Also warum ein Prius - "nur" der Umwelt zuliebe?

Antwort: JA, warum nicht?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20141
Re: Warum ein Prius? 25.03.2007 23:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@jamann666
@fsksol
@gulliver
@aubroehr
@Runnis



Ich möchte Euch höflich bitten,
die Diskussion mit @cali abzubrechen.


easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20470
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 11:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mich vor einigen Monaten (noch vor der CO2 Diskussion) informiert, da ich vor der MWSt-Erhöhung mit dem Gedanken spielte ein neues Auto zu kaufen. Mein Wunschauto war ein normaler VW Golf. Was mich zu Toyota und speziell Prius getrieben hat:
Die neue, umweltschonende Technik und die schon fast sprichtwörtliche Toyota Qualität. Bei den Prospekten ist es dann aber geblieben.
Meine damaligen Gründe gegen den Prius:
Der Prius ist nur von der Größe her mit dem Golf vergleichbar. Der (verhandelte) Preis liegt beim Prius deutlich höher. Die Zuladung (325kg) ist eine echte Kaufbremse. Bei 4 Leuten kann ich in den Kofferaum nur noch ein Handtäschchen legen. Der Polo hat schon fast 600 kg Zuladung. Und wenn ich den Prius mit dem nochmal deutlich günstigeren Polo vergleichen muss, dann bleibt kein Ökovorteil mehr übrig. Oder sogar ein Nachteil: Kann mir jemand sagen wie man die Produktion und die Entsorgung der NiMH Batterien aus ökolog. Sicht bewerten kann?
Ich warte also auf die nächste Prius Generation und hoffe dass Toyota den Nutzwert des Autos auf das Golf-Niveau bringt. Dann würde ich auch einen Mehrpreis in der heutigen Größenordnung akzeptieren.
Starmin
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20472
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 11:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Starmin schrieb:
Bei 4 Leuten kann ich in den Kofferaum nur noch ein Handtäschchen legen. [...]
Ich warte also auf die nächste Prius Generation und hoffe dass Toyota den Nutzwert des Autos auf das Golf-Niveau bringt.

Ja, das sind tatsächlich schlagkräftige Argumente für den Golf und gegen den Prius... Ich gebe zu, ich bin noch nie mit vier Leuten und/oder viel Gepäck im Prius gefahren (das hätte der schwache Benzinmotor ja sowieso nicht gepackt) und sehe das Thema jetzt aus einer ganz anderen Perspektive.

Ich glaube, ich werde gleich am Montag mal zum VW-Händler gehen und mir einen Golf 2.0 TDI bestellen! (Oder doch besser den geräumigen Polo?)



.
.
.





easyroller, bitte nochmal Deinen Spruch von vorhin, der paßt hier glaube ich auch ganz gut...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20474
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 11:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Starmin

...solchen Unfug muß ich ja nun wirklich nicht kommentieren.

Würdest Du bitte einmal erklären, was Du uns wirklich sagen möchtest ?

Letztlich hatten wir auch eine endlose Diskussion,
die zu nichts führte.

Wenn Du den Volkswagen wirklich so toll findest,
kaufe ihn.



Jeden Tag werden tausende Autos verkauft - und keiner teilt das dem Prius-Forum mit !

Sollen die fast 1 Millionen Priusfahrer jetzt ihren Prius verkaufen ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20479
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 12:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
Oftmals werden nämlich Äpfel mit Birnen verglichen und nur weil der Prius so eine gute Serienausstattung hat wird dies beim Verglich mit anderen Fahrzeugen schlicht vergessen.
So macht es ja auch ständig die "Fachpresse".


Jaja, die Fachpresse...
Die wolle de Prius immä ins falsche Fach presse.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20483
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 12:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Starmin schrieb:
Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mich vor einigen Monaten (noch vor der CO2 Diskussion) informiert, da ich vor der MWSt-Erhöhung mit dem Gedanken spielte ein neues Auto zu kaufen. Mein Wunschauto war ein normaler VW Golf. Was mich zu Toyota und speziell Prius getrieben hat:
Die neue, umweltschonende Technik und die schon fast sprichtwörtliche Toyota Qualität. Bei den Prospekten ist es dann aber geblieben.
Meine damaligen Gründe gegen den Prius:
Der Prius ist nur von der Größe her mit dem Golf vergleichbar. Der (verhandelte) Preis liegt beim Prius deutlich höher. Die Zuladung (325kg) ist eine echte Kaufbremse. Bei 4 Leuten kann ich in den Kofferaum nur noch ein Handtäschchen legen. Der Polo hat schon fast 600 kg Zuladung. Und wenn ich den Prius mit dem nochmal deutlich günstigeren Polo vergleichen muss, dann bleibt kein Ökovorteil mehr übrig. Oder sogar ein Nachteil: Kann mir jemand sagen wie man die Produktion und die Entsorgung der NiMH Batterien aus ökolog. Sicht bewerten kann?
Ich warte also auf die nächste Prius Generation und hoffe dass Toyota den Nutzwert des Autos auf das Golf-Niveau bringt. Dann würde ich auch einen Mehrpreis in der heutigen Größenordnung akzeptieren.




Ich weiß nicht, welche Körperfülle Ihr habt. Wenn vier Leute reisen und jeder bringt 75 kg auf die Waage (das Leergewicht eines Autos wird mit 75-kg-Fahrer und vollem Tank angegeben), bleiben noch 75 kg für das Gepäck übrig. Weißt Du, wieviel 75 kg Gepäck sind? Aber hallo, ich weiß jedenfalls, wie groß ein Rucksack ist, der gepackt 18 kg wiegt... Jeder der Mitreisenden darf dann so einen riesigen Rucksack mitnehmen. Dann bleiben noch vier kg übrig.

Also ich habe mit der Zuladung keine Probleme, da ich gerade mal 66 kg in die Waagschale werfe

Dazu kommt, daß der Prius 25 cm länger als ein Golf ist. Und der Golf ist wiederum etwa 25 cm länger als der Polo. Du willst also ernsthaft einen Golf oder einen Polo mit dem Prius vergleichen? Die 25 cm kommen im Prius in erster Linie den Leuten auf dem Rücksitz zugute. Der Prius ist also eine hervorragende Reiselimousine mit fürstlichem Platzangebot. Ich möchte jedenfalls mit einem TDI keine längere Strecke fahren, weil mir dann zwei Tage der Diesel in den Ohren nachdröhnt. Das Vergnügen hatte ich schon mal. Ich stieg in den Prius um und habe erst mal durchgeschnauft. Und die himmlische Ruhe genossen.

Deinen Worten entnehme ich, daß Du den Prius nicht mal aus der Nähe gesehen hast, geschweige denn zur Probe gefahren bist. Dann erlaube Dir bitte kein Urteil.

Ach ja, noch was. Die Batterie wird recyclend. Wie fast das ganze restliche Auto. Von einem Prius bleibt weniger als von einem Golf übrig (der Prius hat z. B. spezielle Kunststoffe, die man ohne Qualitätsverlust wiederverwerten kann). Es dauert lange, bis ein Prius demontiert werden muß. Die Kisten sind recht haltbar.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20485
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 12:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Also, den Einwand mit der Zuladung find ich schon berechtigt. Es gibt allerdings auch andere Autos, bei denen die Zuladung kriminell niedrig ist, so zum beispiel die alte S-Klasse und unser Kangoo, der bei 2900 l Laderaum gerade mal knapp 400 kg laden darf.

Ein Auto mit 1300 kg Leergewicht und solchen Reifen sollte eigentlich mehr zuladen dürfen.

Vom Innenraum ist der Prius zwiespältig, find ich. Er hat zwar EXTREM viel Knieraum hinten, aber wenig Kopfraum. Ich bin nur 1.70 gross (allerdings wegen kurzer Beine ein Sitzriese) und stosse, wenn ich wirklich aufrecht sitze, oben an. Was die Situation sehr einfach verbessern würde, wäre eine längs verschiebbare Rückbank, die es in vielen Autos (z.B. auch Yaris) gibt. Ich würde gern 10 cm Knieraum hergeben und dafür 5 cm Höhe gewinnen.


Davon abgesehen: wer wirklich allen ernstes einen Golf oder gar einen Polo mit dem Prius vergleicht, soll zur Strafe auch Golf oder Polo fahren.


Gruss,

Karsten aus Bern<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 30/03/2007 12:20
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20486
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 12:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Leergewicht lt. EU Richtlinie = Fahrer 68kg, Gepäck 7kg, 90 Prozent Tankfüllung. 100 Prozent aller anderen Betriebsflüssigkeiten.

Wenn man zu viert reist, gilt die Zuladung also für drei Passagiere plus Gepäck. 370 kg reicht dann nicht?

Der Golf ist kleiner im Innenraum. Aber ich frage mich ohnehin, wie ein Golf-Fan auf den Prius kommt. Nur Geiz könnte das Motiv sein, aber dafür ist der KP und die Mindestausstattung zu hoch.

VW Golf 1.6 FSI mit 115 PS schluckt mit einem Fahrer 8,8 Liter. Wenn die drei Passagiere wie gefordert je 160 kg wiegen, macht so'n Golf von der Zuladung her schon Sinn. Aber dann schluckt er bestimmt 11 Liter, der arme Last-Golf!

Edith: Stellt euch mal die Enge im von 3x leibhaftigen 160kg im Innenraum des kleinen Golf vor!
Käthe: Oder das Einsteigen des Protagonisten ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 30/03/2007 12:41
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20489
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 12:53 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:
Leergewicht lt. EU Richtlinie = Fahrer 68kg, Gepäck 7kg, 90 Prozent Tankfüllung. 100 Prozent aller anderen Betriebsflüssigkeiten.

Wenn man zu viert reist, gilt die Zuladung also für drei Passagiere plus Gepäck. 370 kg reicht dann nicht?



Wiegt der Fahrer 100 kg plus Kleidung, und fährt er mit drei Erwachsenen a 80 kg mit Kleidung in Skiurlaub, und hat 4 paar Ski aif dem Dach, 4 paar Skischuhe und Gepäck für eine Woche dabei, ist der Versicherungsschutz beim Unfall weg.

Mein erster Colt (Bj. 1982, 750 kg leer) durfte 450 kg zuladen, und die meisten Autos seit dem auch.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20492
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 13:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
1. Ski-Urlaub ist unökologisch.

2. Die Zuladung reicht

370kg Zuladung

- 12 kg Zusatzgewicht nackter Fahrer
-240 kg bekleidete Beifahrer
- 16 kg Skischuhe
- 36 kg Skier
- 15 kg Dachgepäckträger

Bleiben 51 kg + 7 KG (Gepäckanteil Leergwicht) + 10% erlaubte Überladung 37kg:

= 95 kg für sonstiges Gepäck und angemessene Bekleidung für den Fahrer! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 30/03/2007 13:18
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20495
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 13:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
und was ist, wenn ich mit 5 leuten zum jahrestreffen der steinesammler fahren und jeder eine kiste seines lieblingsbiers mitnehmen will? imho sollte ein pkw mindestens 1000kg zuladen können. das einzige in frage kommende fahrzeug ist für mich ein zug. der ist zwar in der versicherung etwas teurer, aber wer das eine will, ...

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20496
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 13:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Meine Entscheidung für ein Auto habe ich vertagt. Mein Astra tuts auch noch eine Weile.

Zur Zuladung: Ich bin in meiner Rechnung von 4 Personen meiner Statur (80kg mit Strassenkleidung) ausgegangen. Dann darf jede Person also noch ein gutes KiloGepäck mitnehmen. Dann hat man die erlaubten 325 kg. Dafür brauche ich eigentlich keinen Kofferraum.

Ich versuche meine Entscheidung möglichst unideologisch, vernüftig, sachlich und emotionsarm zu treffen.

Als Erstwagen kommt für mich nur ein vollwertiges Auto in Frage. Das ist ein Fahrzeug, das ich auch zu viert mit Gepäck nutzen kann und mit dem ich auch verreisen kann (Flugreisen sollte man ja auch nicht mehr machen). Und wenn ich richtig informiert bin spielt der Prius seine Stärken hauptsächlich im Stadtverkehr aus. Autobahnfahren ist eher nicht seine Stärke.

Aus dieser Sicht ist es für mich kein Erstwagen. Und als Zweitwagen tuts auch ein VW Polo oder Fiat Panda. Die sind halb so teuer und vermutlich - insgesamt - umweltfreundlicher.

Trotzdem glaube ich, dass der Hybridantrieb eine gute Zwischenlösung ist. Und da Toyota mit dem Prius gute Pionierarbeit geleistet hat und sich einen technologischen Vorsprung verschafft hat, werden die am ehesten in der Lage sein auch ein vollwertiges Auto mit Hybridantrieb herzustellen.

Meine Hoffnung ruht also auf der nächsten Prius-Generation. Und wenn mein Auto solange durchhält werde ich ihn auch probefahren und vielleicht sogar kaufen.
Starmin
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20497
Re: Warum ein Prius? 30.03.2007 13:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
und was ist, wenn ich mit 5 leuten zum jahrestreffen der steinesammler fahren und jeder eine kiste seines lieblingsbiers mitnehmen will? imho sollte ein pkw mindestens 1000kg zuladen können. das einzige in frage kommende fahrzeug ist für mich ein zug. der ist zwar in der versicherung etwas teurer, aber wer das eine will, ...





Das war gut

Davon abgesehen haben Steinesammler wohl eher Geländewägen Da kann man auch einige Kisten Gestein einladen. Und Bier. Und die dicke Wampe dazu

Die EU-Richtlinie zum Leergewicht kannte ich nicht. Wieder was dazugelernt. Allerdings kommt diese Richtlinie dem Prius entgegen.

Wenn ich meinen 70-Liter-Rucksack mit Sommerkleidung packe, wiegt er mehr als wenn er mit Winterkleidung gepackt ist. Winterkleidung ist halt Fleece und so Zeug, das ist dick und wiegt fast nichts. Aber man glaubt garnicht, was der Rucksack wiegen kann, wenn Sommersachen drin sind 18 kg sind nicht von Pappe.

Trotzdem können vier Personen mit Gepäck (egal ob Winter oder Sommer) ohne Probleme mit dem Prius reisen. Die Zuladung mag zwar auf dem Papier nicht sonderlich groß erscheinen, aber 600 kg Zuladung in einem PKW sind reine Theorie. Das bekommt man nicht mal bei einem Umzug in einen Personenwagen rein.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar