Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Warum ein Prius?
#19452
Warum ein Prius? 18.03.2007 23:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
dies ist mein erster Thread. Mein altes Auto gibt den Geist auf und ich benötige ein neues. Ich habe einen Astra Caravan Diesel (120 PS) als Favoriten. Nun wollte ich das Auto mit dem Prius vergleichen. Über das Aussehen lässt sich ja streiten und das lasse ich mal aussen vor. Die Technik des Hybriden hat mich schon begeistert, während die Verarbeitung und die Materialien nicht akzeptabel für bei dem Preis sind. Nun habe ich mal die Kosten verglichen und errechne einen Preisvorteil für den Toyota von 140 € bei 10tkm und 210€ bei 30tkm (inkl. Steuer, Versicherung und Sprit).
Was also hat Euch zum Kauf des Prius bewegt? Lediglich der grüne Gedanke?

Freue mich auf Eure Antworten.
Cali
cali
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19453
Re: Warum ein Prius? 18.03.2007 23:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mal den plumpe Gedanke: Autos sind ja Statussymbole geworden, vor allem in der Stadt (SUV! Fahr sowas mal auf dem Land, da lacht doch jeder, ob man jetzt Förster geworden ist). Da ist der Prius noch mal was anderes als due BMW X3/X5, die jeder fährt.

Der entspannte Gedanke: Ein Stau ist da egal! Man kennt das doch, Stau, Auto steht und man weiß, das wird wieder teuer. Bei Prius nicht, da steht man halt - und sitzt ruhig und gemütlich da und kann die anderen Trottel verrückspielen sehen, da wird gequetscht, gedrängelt, Lücken schnell zugemacht, usw. Das macht krank. Im Prius ist das für mich wie Fernsehn. Dann dauert eben der Stau an der Ampel mal 10 Minuten länger, lästig, aber mehr auch nicht.

Der effekt Gedanke: Fahr mal lautlos in einem leisen Parkhaus an Leuten vorbei.

Der gemütliche Gedanke: normalerweise soll man ja den Motor abstellen, wenn man lange warten muß, also z.B. Tankstelle oder Bahnübergang oder .... - machen leider nicht alle (hat ein Polizist letztens an einem BÜ bei einem Rundgang den Leuten nochmal erklärt). Schade, daß es in normalen Autos dann warm (Klima aus) oder kalt (Heizung aus) wird.

Der Zukunftsgedanke: Erklär mal in 10 Jahren jemandem, warum du nicht schon 2007 ein sauberes Auto gefahren hast, schließlich gab es das da schon.

Andererseits sag ich ja immer: ist doch sowieso alles egal, die Klimakatastrophe kommt und es wird nichts getan außer noch mehr heißer Luft produziert.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19456
Re: Warum ein Prius? 18.03.2007 23:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi,
Danke für Deine Antwort. Ich stimme Dir bei den SUVs zu, die sind nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn ich den Hybriden Prius 5,3 L/100km mit dem Astra 6,5 L/100km (Diesel, Partikelfilter) vergleiche ist der Unterschied nicht so groß. Dafür habe ich dann aber ein qualitativ höherwertiges Auto...
Also warum ein Prius - "nur" der Umwelt zuliebe?
cali
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19457
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 00:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo cali,

so schnell werden aus den 4,3l/100km 5,3l und der prius rückt in den Bereich einer Vergleichbarkeit mit den 6,5l/100km des Astra - ich benötige z. Zt. 4,8l und einige Priusfreunde kommen mit einem Liter weniger aus.

Lassen wir mal den höheren Energieinhalt und die Schädlichkeit der Abgase beiseite.

Ich möchte nicht mit einem rasselnde Diesel tauschen, dessen Geräuschkulisse nur im Stillstand erträglich ist.

Der prius hat für mich eindeutig einen höheren Komfort.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19458
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 00:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Es gibt so viele Gründe dafür, dass wir einen Prius (P1) fahren:

Der Prius ist eines der umweltfreundlichsten Autos in seiner Klasse, nicht nur bei CO2-Ausstoß, sondern auch bei allen anderen wichtigen Schadstoffen; das ist sicher der wichtigste Punkt.

Der Verbrauch ist natürlich auch beeindruckend, da wir eher Kurzstrecken (12 km) Landstraße und dann etwas Stadt fahren, ist er das optimale Auto. Autobahn ist nicht so wichtig für uns, geht aber logischerweise mit dem Prius auch sehr gut.

Die Technik faziniert mich schon sehr lange; wenn man sich tiefer mit dem Konzept und der Umsetzung beschäftigt, merkt man, dass hier etwas wirklich Außergewöhnliches entwickelt wurde, was auch noch großartig funktioniert!
Die Zuverlässigkeit ist, wenn man in die entsprechenden Foren schaut, mehr als hoch.
Die langen Garantiezeiten geben natürlich auch Sicherheit.
Übrigens sind die großartigen Foren, wie dieses hier, ein Grund sich einen Prius zu kaufen!

Ein Stau und Stop&Go wird fast zum angenehmen Ereignis, wenn man Prius fährt.
Einparken ist durch den kleinen Wendekreis+E-Antrieb einfach großartig.

Das Auto ist einfach viel "intelligenter" als man das sonst gewohnt ist:
Warum laufen andere Motoren sinnlos an der Ampel, im Stau, beim Halten am Bahnübergang... ?
Warum wird beim Bremsen sonst so viel Energie verschwendet, wenn man sie doch speichern und dabei die Bremsen schonen kann?
Warum muss man normalerweise selbst schalten?
Warum sollte man beim Langsamfahren Lärm und Abgase erzeugen?
Warum ist Autofahren nicht immer so angenehm?

Wir sind gern "Vorreiter" für moderne, praktische und umweltfreundliche Dinge, z.B. wohnen wir in einem Passivhaus, das ohne Öl oder Gas auskommt, da passt der Prius sehr gut dazu.

Mit dem P1 haben wir ein sehr seltenes Auto, vom P2 gibt es auch noch nicht allzuviele, allgemein sehr wenig Hybridfahrzeuge; da hat man schon etwas "Besonderes".
Wir wollten sowieso einen Toyota. silly:
Es gibt auch nicht viele Autos im bezahlbaren Bereich, auf das man von Leuten angesprochen wird, denen man etwas Neues erklären kann. :

Mit lautlosem "Anschleichen" Fußgänger und andere Autofahrer verwundern (und manchmal auch erschrecken) ist auch ganz nett. Gleichzeitig hat man aber absolut überzeugende "Power"; praktisch beim Überholen, Anfahren kann auch Spass machen
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19459
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 02:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Cali,

Deine Gedanken kann ich problemlos nachvollziehen. Schon 2004, beim letzten Fahrzeugwechsel, kam der Prius in die engere Wahl. Dann wurde es aber doch wieder ein (japanischer) Diesel, und ich habe das auch nicht wirklich bereut: In 32 Monaten 115.000 völlig störungsfreie Kilometer, 5.3 Liter Durchschnittsverbrauch - da kann man nun wirklich nicht meckern. Was ich in dieser Zeit allerdings zum Auspuff rausgeblasen habe, will ich gar nicht wissen.

Wenn ich jetzt so in mich reinhöre und mich frage, warum ich nun endlich doch auf einen Prius umsteige, dann sind es vor allem zwei Faktoren, die letztlich den Ausschlag gegeben haben: a) Die technische Faszination und b1) die Diesel-Abgas-Problematik b2) ohne Aussicht auf echte Besserung.

zu a) Ein anderes Mitglied hat das im Forum vor kurzem sehr schön ausgedrückt: Er schätze am Prius dieses Gefühl, Auto Version 2.0 zu fahren. Genau! Bei meinem Fahrprofil ist es nicht ausgeschlossen, dass mich das Fahren mit dem Prius sogar etwas teurer kommt als bislang mit dem Diesel. Aber die beiden Probefahrten haben mich wirklich überzeugt: Das ist ein völlig anderes Fahren, entspanntes, ruhiges dahingleiten; Automatik, von selbst Motor aus, wenn unnötig - eben Auto v2.0. Das will ich!

zu b1) Seit über 10 Jahren Dieselpilot, bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass wir mit dem allgemeinen Trend zum Diesel ganz grundsätzlich aufs falsche Pferd setzen. Klar, auch für mich ist der Verbrauch massgebend, und nüchtern in Liter pro 100 km ausgedrückt schlägt sich der Diesel ohne jeden Zweifel sehr gut. Blickt man aber über den Tellerrand, relativiert sich das (zu diesem Thema einfach mal ein bisschen hier im Forum stöbern).

zu b2) Hinzu kommt, dass der Diesel-Partikelfilter eine Mogelpackung der Automobilindustrie ist. Er gaukelt eine Abgasqualität vor, die es so nicht gibt. Gleichzeitig treibt er (durch die erforderlichen Freibrenn-Vorgänge) den Verbrauch um bis zu 20 Prozent in die Höhe, was man beispielsweise in diversen BMW-, VW- und Mazda-Foren nachlesen kann. Ähnlich sind die Blue-Tec-Initiativen zu bewerten, die darauf abzielen, mit - im Vergleich zum DPF - enormem technischen Aufwand die Abgasproblematik in den Griff zu bekommen. Wer sich die Ergebnisse unvoreingenommen genau ansieht, ist ziemlich schnell ernüchtert.

Zusammenfassend: Völlig klar, der Griff zum Diesel ist verlockend, gerade für Vielfahrer. Wer sich halbwegs unvoreingenommen mit der Thematik befasst und dabei auch Umweltaspekte nicht ausklammert, wird jedoch zum Schluss kommen, dass ein Benzinmotor grundsätzlich die bessere Wahl darstellt. Als Elektro-Benzin-Hybride ist dies dann auch vom Verbrauch her akzeptabel; und beim Prius kommt noch hinzu, dass er sich einfach sehr angenehm fährt. Wie die Entwicklung weitergeht, wird man sehen. Der Prius ist gewiss auch nur ein Zwischenschritt, aber halt einer, den man kaufen kann und der tatsächlich funktioniert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19467
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 09:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
warum ich prius fahre? eine probefahrt über 100m hat genügt.

es ist die art zu fahren, die sünde ohne reue, die zuverlässigkeit. die materialien mögen nicht der optik und haptik deutscher volumen- und nobelmodelle entsprechen, nach 200.000km relativiert sich das. während opel und vw sich irgendwann scheinbar grundlos auflösen, speckig oder dreckig werden, sieht ein japaner dann immernoch wie anfangs aus.

ich sag nur: mach ne probefahrt!
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19469
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 09:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die erste Probefahrt ist schon ein besonderes Erlebnis; obwohl ich schon vorher recht gut Bescheid wusste, ist das nochmal etwas ganz Anderes! Man merkt ziemlich schnell, dass man in einem "Auto Version 2.0" sitzt.

Interessant finde ich immer wieder, dass viele aus wesentlich teuereren Autos der "Premiummarken" auf den Prius umsteigen, dazu gab es sogar eine Studie in der Schweiz.
Sonst kennt man ja beim Thema Auto nur größer, schneller und teurer; dass sich Menschen mit dem Prius freiwillig "verschlechtern" ist schon bemerkenswert. BMW, Mercedes usw. fahren doch schon genug herum; da hilft nur noch, noch mehr auszugeben, um z.B. den Nachbarn zu übertreffen... Ich denke, dass Priusfahrer einfach zufriedener sind mit ihrem Auto, die Gründe haben wir ja schon aufgezählt.

Beim Diesel muss man sagen, dass die Gesetze momentan einfach vorteilhaft für diesen sind, aber dies kann sich ändern! Der Prius erfüllt die strengsten Abgasgesetze, die es gibt (Kalifornien), die Euronormen, die bis jetzt beschlossen worden (bis 6) unterbietet er ebenso, und das ziemlich deutlich. Wenn man ein Auto nicht lange fährt, ist Zukunftssicherheit vielleicht nicht so wichtig, aber es kann sich durchaus auf den Wiederverkaufswert auswirken. Diesel ohne Filter werden bestimmt zu Ladernhütern...
Egal welche Steuern erhöht und eingeführt werden, mit Hybriden ist man da eher auf der sicheren Seite.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19471
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 10:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi cali,

so ganz konnte ich dir nicht glauben, was dein Wirtschaftlichkeitsvergleich anging und hab mal kontrolliert, da ich den Astra damals bei meiner Kaufentscheidung auch in Betracht zog.
Also:

Kaufpreis Prius Sol 25.800,00 € (jetzt sogar 25.950 €)
Kaufpreis Astra, in der von dir gewünschten Variante als Caravan, jedoch mit einer dem Prius vergleichbaren Austattung, was natürlich auch Automatik beinhaltet: 28.275,00 €
Das Ergebnis hat mir der Car-Konfiguratior gerade mal ausgespuckt. Sicherlich gewährt Opel einen etwas besseren Rabatt, aber der Astra bleibt teuerer!

Oftmals werden nämlich Äpfel mit Birnen verglichen und nur weil der Prius so eine gute Serienausstattung hat wird dies beim Verglich mit anderen Fahrzeugen schlicht vergessen.
So macht es ja auch ständig die "Fachpresse".

Falls du jetzt sagst, dass eine Automatik für dich ja eh nicht in Frage kommt, kann ich nur sagen: Das ist eines der Hightlights im Prius!
Ich, damals auch bekennender Schalter, frage mich, warum ich damals immer im Getriebe rumrühren musste, wenn es auch entspannt und einfach geht?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19472
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 10:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Cali,

neben den ganzen Dingen, die den Prius von "normalen" Autos unterscheidet, solltest Du v.a. klären, wie Du Dein Auto überwiegend bewegst.

Für mich ist die Wahl ganz klar auf den Prius als Auto für "privat", d.h. überwiegend Stadt und Land, manchmal Autobahn, gefallen. Denn in diesem Einsatz hat der Prius viele Vorteile.

Ich bin häufig "dienstlich" unterwegs, d.h. "Autobahn zügig" - da freue ich mich immer, wenn ich einen starken Diesel als Mietwagen bekomme, denn da hat der Diesel eindeutig seine Vorteile.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19473
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 10:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spontan verliebt habe ich mich in den Prius wegen seiner faszinierenden Technik. Der Optik konnte ich anfangs gar nichts abgewinnen, und auch jetzt noch betrachte ich zumindest das Heck ab und zu mit Argwohn.

Gekauft habe ich ihn, weil ich inzwischen hauptsächlich Stadt und Land fahre, oftmals auch kurze Strecken. Wenn man dann auch mal rein elektrisch irgendwo hingleiten kann, schont das den Benzinmotor und den Geldbeutel. Dann brauchte ich ein Auto mit Laderaum. Als Alternative hatte ich mir den Yaris Verso (1,5-Liter Benziner) angeschaut, der zwar auch keine ausgesprochene Schönheit, aber dafür klein und praktisch ist.

Ich muß zugeben, ich hatte mir ganz kurz auch angesehen, was die "Konkurrenz" zu bieten hat. Aber ich will ehrlich sein: Ich bin von der Toyota-Qualität aus eigenen Erfahrungen heraus so sehr überzeugt, daß ich so schnell nicht wechseln wollte. Opel qualitativ mit Toyota zu vergleichen, finde ich daher ein wenig...nun ja...gewagt. Die vielen Probleme, die wir privat und geschäftlich mit Opel hatten, stehen in keiner Relation zur Zuverlässigkeit unserer Toyotas. (Obwohl man fairerweise sagen muß, daß Opel sich immerhin schon gebessert hat.)

Outen muß ich mich aber auch noch: Der grüne Gedanke stand bei mir beim Kauf überhaupt nicht zur Debatte. Schande über mich, ich hätte mir damals auch einen Diesel gekauft - wenn sich's denn bei meinem aktuellen Fahrprofil gelohnt hätte. Aber wer einmal lautlos dahingleiten konnte, will's eigentlich nicht mehr missen...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19474
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 10:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi Cali,

eigentlich wurde hier schon alles aufgezaehlt: Sparsamkeit, Abgasnormen, Grundausstattung, Garantie, Wiederverkauswert. Ich kann nur empfehlen - mach eine Probefahrt, am besten durch eine volle Stadt. Dann wirst du selbst sehen, warum wir alle einen Prius fahren.

Fuer mich steht der Oekogedanke an erster Stelle. Wir haben durchschnittlich 5,3 Litern Realverbrauch bei sehr hohem Autobahnanteil - und das bei einem Tempo um die 130km/h.

Gruss,
Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19475
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 10:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
cali schrieb:
Aber wenn ich den Hybriden Prius 5,3 L/100km mit dem Astra 6,5 L/100km (Diesel, Partikelfilter) vergleiche ist der Unterschied nicht so groß.

6,5 Liter Diesel sind CO2-mäßig äquivalent mit 7,3 Liter Benzin !
Also braucht der Diesel 38% mehr, von den dieselspezifischen Mehremissionen wollen wir gar nicht reden...
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19478
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 10:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
eigentlich wurde hier schon alles aufgezaehlt: Sparsamkeit, Abgasnormen, Grundausstattung, Garantie, Wiederverkauswert. Ich kann nur empfehlen - mach eine Probefahrt, am besten durch eine volle Stadt. Dann wirst du selbst sehen, warum wir alle einen Prius fahren.
Das haben wir gemacht und siehe da…
Mann will danach überhaupt kein anderes Auto mehr fahren.

Grüße vom Cruiser
Dirk
Cruiser
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19480
Re: Warum ein Prius? 19.03.2007 11:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Was ich auch vergessen hatte: Probefahrt gemacht, haben gewollt.

Wenn ich jetzt mit einem normalen Auto mitfahren muß, kommt mir das total rückständig vor. Ein lärmender Motor, selbst im Stand. Es erscheint einfach sinnlos, daß ein Motor ständig läuft und dabei teuren Sprit verbrennt - also Geld verbrennt - um daraus nur warme Luft zu machen. Sowas geht einem in einem Stau einfach auf die Nerven. Andererseits, wer 2 Tonnen Blech durch die Gegent rollen läßt um weniger als 100 Kilo Mensch zu bewegen.....
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar