Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer User und Prius 3 Probegefahren
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer User und Prius 3 Probegefahren
#183818
Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Guten "Morgen",

ich bin der Michael und komme aus Königstein, das liegt in der Nähe von Frankfurt. Ich bin in der Vergangenheit hin und wieder über das Thema Hybridfahrzeuge gestolpert und wie das so ist, hangelt man sich von Wiki-Seite zu Wiki-Seite.
Letztendlich finde ich das Konzept von Atkinson-Motor und Elektromotor einfach "schlau" gelöst. "Irritiert" mich aber beim Prius immer, dass alles so ohne Probleme funktionieren soll, auch auf lange Sicht gesehen (also was ist nach 10 jahre).

Nun ja, gestern war mir stinklangweilig und ich hab mich in meinen alten Volvo-Kombi geschwungen (240PS, 2,5Turbo-Benziner, AWD bei 1800Kg Leer also das krasse Gegenteil eines Prius ) und bin beim örtlichen Toyota-Dealer aufgeschlagen.
Ich persönlich finde ja den neuen Prius ganz ansehlich, Haptik und Ergonomie so auf die schnelle im Vorführraum auch ok, allerdings klingen die Türen beim zuschlagen etwas "billig", da hört sich ein alter Benz oder Volvo etwas massiver an.

Seis drum, dem Händler, bzw. dessen Verkäufer eine Probefahrt aus dem Kreuz geleiert (eigentlich hat er sie mir angeboten, nach dem wie 30min geplaudert hatten ).
Das er wie ein Automatikfahrzeug fährt, dachte ich mir schon vorher, dass der Übergang von Elektro zu Motorbetrieb ect. nicht spürbar ist, habe ich nicht anders erwartet (darauf ritt der Verkäufer etwas rum), was ich "cool" fand: die Art und Weise, wie das Auto damit beschäftigt war (sieht man ja nur auf dem Display) alle "Wünsche" des Fahrers unter einen Hut zu bringen und dabei möglichst keinen Sprit verschwenden.
Also wir sind losgerollt: lautlos (ich weis, einen Prius"veterean" holt das nicht aus der Reserve), dann gemerkt, dass etwas frisch ist, also Heizung an und sofort sprang der Motor an (ich hab auch das nur auf dem Display mitbekommen, mein Volvo lässt es einen deutlichen spüren und hören, wenn der Motor anspringt) um eben das Kühlwasser aufzuheizen usw.
Motor an, Motor aus, Motor hoch oder niedrig drehend, alles irgendwie ohne (oder geringem) Zusammenhang mit dem aktuellen Fahrzustand, zumindest wenn man irgendwo bis 60km/h unterwegs ist.

Ein paar Abstriche muss man machen, wenn man lange bergauf fährt und dann auch noch Beschleunigen will, dann kommt der Japanische 4 Zylinder "raus", so ähnlich kenne ich das auch "leider" aus dem Civic meines BRders (beste Auto der Welt, nebenbei ), dann wird es rappelig und laut.
Hier fehlen dann auch irgendwie ein paar Ponys, letztendlich ist der Prius ja aber kein "Sportwagen" und will wohl auch keinen immitieren (wie diese komischen Golf GTIs oder sowas).

Also rein technisch betrachtet finde ich den Prius ja klasse, zumindest so mein Eindruck wärent und nach der Probefahrt, ein paar Abzüge in der B-Note wegen dem lauten Motor unter Last und den Türen, damit könnte ich aber leben.
Das Prius Image kann ich auch gut ab, zumindest besser als das des tiefergelegten BMW's.

Letztendlich nervt mich mein Volvo nun nicht mehr (letztes Jahr war es echt extrem, Reparaturen im mittleren vierstelligen Bereich ) und so wirklich such ich momentan auch kein neues Auto, aber dennoch kann man sich ja mal umschauen.
Wobei ich aber eine Frage zu meinem Fahrprofil und verbrauch habe und natürlich der Vergleich zu meinem jetzigen Volvo.

Der Prius wird ja mit 4Liter angegeben, mag sein, dass er das in "seinem" Fahrprofil braucht, aber was will er den realistisch betrachtet auf der Autobahn bei 120 ?
Ich fahr hier erstmal durch mein Kaff, dann ca 10km flüssig berg runter (also kann der Prius den Akku voll machen, aber das dauert ja nicht so lange, oder?) und dann nochmal 20km Autobahn. Zusammen also so 35km einfach, Retour dann später also wieder den Berg rauf, da wird der Akku nach dem ersten KM wohl auch aufgebraucht sein und er muss ohnehin mit Verbrennungsmotor arbeiten.
Nutz der Hybrid auf der Strecke überhaupt etwas? Kann man eine pauschale Aussage treffen, ab welchem Prozentualen Anteil Autobahn ein Hybrid unrentabel wird?

Vielen Dank schonmal
PEOPLES
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183820
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hey, Michael!
Interessanter Beitrag, hab mich amüsiert, danke!
Zu Deinen Fragen:
- Prius ist kein Rennauto, das stimmt allemal, deswegen wird man mit dem Prius mit der Zeit ruhiger, vernünftiger, gelassener etc. sein.
- Jedes Auto, auch der Prius, verbraucht mehr, als im NEFZ angegeben wird, ist doch keine Geheimnis? Schaue am besten in den www.spritmonitor.de , wie der Verbrauch sich streut. Also, mit 4L wird es schwierig sein, da braucht man wirklich passendes Fahrprofil, viel Gefühl im rechten Fuß, viel Stadt- und Landanteil.
- Prius zu fahren lohnt es sich immer, auch auf der AB, weil man immer eine Reserve in der Batterie hat. Der Prius lädt sie auch auf der Autobahn! Nicht umsonst steigen jetzt viele Taxibetriebe auf den Prius/Prius+ um, weil es zur Zeit die günstigte, umweltfreundlichste, sparsamste, sauberste Alternative ist, vor allem zum Diesel!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183827
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 14:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
PEOPLES schrieb:

... allerdings klingen die Türen beim zuschlagen etwas "billig", da hört sich ein alter Benz oder Volvo etwas massiver an.



Das habe ich auch empfunden, als ich vor drei Jahren von meinem alten Volvo Kombi 265 auf den Prius 3 umgestiegen bin. Dann habe ich mich aufgerafft und bei schönem Wetter alle Türbleche innen mit Bitumenmatten beklebt. Jetzt klingen die Türen beim Zuschlagen dermaßen satt, dass es eine Freude ist.

Und auch sonst habe ich den Wechsel zum Prius keinen Tag bereut. Natürlich kann man nicht so viel laden wie beim riesigen Volvo. Aber es geht wesentlich mehr rein, als man glaubt.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183831
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
PEOPLES schrieb:

Der Prius wird ja mit 4Liter angegeben, mag sein, dass er das in "seinem" Fahrprofil braucht, aber was will er den realistisch betrachtet auf der Autobahn bei 120 ?
Ich fahr hier erstmal durch mein Kaff, dann ca 10km flüssig berg runter (also kann der Prius den Akku voll machen, aber das dauert ja nicht so lange, oder?) und dann nochmal 20km Autobahn. Zusammen also so 35km einfach, Retour dann später also wieder den Berg rauf, da wird der Akku nach dem ersten KM wohl auch aufgebraucht sein und er muss ohnehin mit Verbrennungsmotor arbeiten.
Nutz der Hybrid auf der Strecke überhaupt etwas? Kann man eine pauschale Aussage treffen, ab welchem Prozentualen Anteil Autobahn ein Hybrid unrentabel wird?

Vielen Dank schonmal


Bei dem Profil wird es wohl verbrauchsmäßig keinen großen Unterschied zu einem Diesel geben.
Der Vollhybrid ist eher als Dieselersatz für die USA gedacht; wir profitieren nur mit. Für Fahrprofile wie meines (Großteil Stadtbetrieb) jedoch ist der Hybrid wie geschaffen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183841
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich fahre ja auch jeden tag so 6km ordentlich bergauf und am füllstand des akkus ändert sich immer genau nichts - wenns losgeht sind 6 von 8 balken und wenn ich oben bin auch. allerdings steht der "minutenverbrauch" im display dann immer auf 15l

man könnte den akku wohl stärker leerfahren wenn man gaaaanz langsam den berg hochfährt - aber das kann man den anderen verkehrsteilnehmern und den eigenen nerven nicht zumuten find ich.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183843
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
PEOPLES schrieb:



Der Prius wird ja mit 4Liter angegeben, mag sein, dass er das in "seinem" Fahrprofil braucht, aber was will er den realistisch betrachtet auf der Autobahn bei 120 ?


Hallo PEOPLES,

da kann ich Dir einen ungefähren Anhaltspunkt liefern. Hier meine Daten (Grundlage Spritmonitor) von 2011.

Ich bin fast nur AB gefahren (Dresden - Berlin), Tempomat auf exakt 120 km/h (alles ECO-Mode), Klima an, Radio laut . Und das kommt raus. Hängt natürlich vom Streckenprofil ab. Und wenn Du dann von 120 km/h auf 100 km/h runter gehst, sparst Du auch noch mal ca. 0,5 l.

Gruß,
Mike
Dateianhang:
Dateiname: Benzinverbrauch.pdf
Dateigröße: 73600
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 18:38 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183844
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Michael,

schöner Beitrag - ich musste auch grinsen !

Nur um mal ein Grundkonzept des Prius herauszustellen: die Hybridbatterie ist sowas wie ein Arbeitspuffer um überschüssige Schwung-, oder Höhenenergie aufzufangen und bei Bedarf wieder abzugeben. Wann dieser "Bedarf" anliegt, entscheidet Prius!

Das Konzept ist nicht dazu gedacht, möglichst oft eine E-Fahrt hinzulegen. Das würde ganz am Ende doch wieder mehr Sprit verpulvern.

Das unheimlich Schlaue am Prius ist, wie kann ich diese Batterie laden, entladen, laden entladen usw. so, daß diese Batterie nach 15 Jahren und 300.000km noch nicht total ausgelutscht ist. Das gelingt Toyota, und hier gilt mein Allergrößter Respekt an die Toyota Ingenieure.

Mein Laptop Akku war schon nach 3 Jahren nicht zu gebrauchen!!!

Ach ja zum Streckenprofil. Zufällig kenn ich die Gegend, bin aber vom Flachland . Rechne mal mit 4,5l/100 im Jahresschnitt für die Pendelei in Rhein-Main. Der Prius nimmt die Bergab-energie und hilft Dir wieder beim Bergauffahren. Du hast also also den Verbrauch eines Flachländers. Ein paar Tricks können das verbessern, aber dazu später...wenn es soweit ist.

Also - nur zu,

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 18:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183873
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dann danke ich mal schön für die netten Antworten.

Für mich war das eher mal "ausprobieren", mein Volvo ist mit der Gasanlage noch halbwegs bezahlbar, Versicherung liegt in etwa wie beim Prius und Steuern machens eigentlich auch nicht fett.
Dazu fahre ich mit 10tkm (oder weniger) im Jahr einfach zu wenig, als das ich den Benzinverbrauch gegenrechnen könnte.

Momentan wird das wirtschaftlichste wirklich das "Auffahren" des alten Wagens sein, erst wenn er nicht mehr mit vertretbarem Aufwand technisch in Schuss zu halten ist, würde sich eine neue wirklich Investition lohnen.
Aber ich denke, wenn es dann mal so weit sein sollte, wird wenig an einem Hybrid vorbei führen.

Ich hab nun ein wenig "recherchiert" und der Auris sieht auch nicht so schlecht aus, vor allem wenn man auf den Preis schaut, dabei unterscheiden sich Prius und Auris gar nicht so extrem.

//edit:
Sagt mal, wieviel kann man dem an den Hybrid-Aggregaten noch selbst machen? Ist das alles schwarze Magie oder kann man selbst Hand anlegen?
PEOPLES
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 20:52 von PEOPLES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183887
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 18.11.2012 21:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
PEOPLES schrieb:
Dann danke ich mal schön für die netten Antworten.



Ich hab nun ein wenig "recherchiert" und der Auris sieht auch nicht so schlecht aus, vor allem wenn man auf den Preis schaut, dabei unterscheiden sich Prius und Auris gar nicht so extrem.

...
Sagt mal, wieviel kann man dem an den Hybrid-Aggregaten noch selbst machen? Ist das alles schwarze Magie oder kann man selbst Hand anlegen?


Ab nächstes Jahr gibts den Auris FL als Hybrid, ab dem Sommer dann auch als Kombi, kannst mal weiter recherchieren...
Der neue Auris hat sogar einen richtigen Kofferraum!

An den Hybrid-Aggregaten kannst Du nix machen, weil da nichts zu tun ist!
Schon vergessen, das ist ein Toyota Hübritt, kein VW!
Einfach fahren und fahren und das Leben geniessen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492953
Auris Hybrid -> Macken ?!? 26.09.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mensch, lang ist es her.

Ich muss gestehen, ich habe mich damals nicht von meinem Volvo trennen können. Aber Zeiten ändern sich, konkret sind die Tage meines Volvos gezählt und ich muss nun einen neuen Wagen kaufen.

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und hätte in der Nähe einen Auris Hybrid der 1. Gen aber der Vollhybrid.
Von normaler Technik habe ich mehr oder weniger Ahnung, aber gibt es Dinge zu beachten, wenn ich eine Probefahrt mache, die auf Fehler im Hybriden schließen lassen?
Oder würde der Wagen sofort alles auf dem Display anzeigen?
Ist es ein Kriterium, wie weit er ohne Benzinmotor fährt, oder oder oder ?

Vielen lieben Dank
PEOPLES
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493008
Aw: Auris Hybrid -> Macken ?!? 26.09.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo PEOPLES,

herzlichen Dank für Deine Beiträge und die nette Vorstellung... vor fast 6 Jahren.

Mit 3 Beiträgen in fast 6 Jahren gehörst Du aber auch eher zu den Unauffälligen!

Ein neuer Gebrauchter... ein aktueller Hybridcheck mit vollständigen Dokumenten wäre nicht schlecht, ein komplett vermessener Akku mit weit weniger als 0,2 V Spannungsdifferenz pro Block wäre ein Traum!

Tipps/Erfahrungen zu Auris 1 Gebrauchtwagen können sicher noch einige hier beisteuern.

Ach so, Autogas und Hybrid passen auch gut zusammen... nur mal als Gedanken wg. der Kosten und so... Es gibt EINIGE hier im Forum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 19:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493100
Aw: Auris Hybrid -> Macken ?!? 27.09.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
PEOPLES schrieb:
gibt es Dinge zu beachten, wenn ich eine Probefahrt mache, die auf Fehler im Hybriden schließen lassen?
Das Hybridsystem ist sehr zuverlässig. Wichtige Punkte bei einem Gebrautwagen sind:
- Ist es kein aus dem Ausland importiertes Schrottfahrzeug mit evtl. neuen Papieren?
- Wurde es scheckheftgepflegt?
- Haben die Reifen genügend Profil?
- Sind die Bremsscheiben noch gut? Kein Rost? Die sind eine Schwachstelle.
- Wie alt ist die kleine 12V Batterie? Nach 5 Jahren besteht höheres Ausfallrisiko und ein Originalteil ist teuer.
- Weitere Hinweise, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

Oder würde der Wagen sofort alles auf dem Display anzeigen?
Da wird nicht nur alles aufleuchten, du könntest auch nicht mehr oder nicht mehr richtig damit losfahren. Eine Tannenbaumbeleuchtung im Cockpit kann aber auch durch eine fehlerhafte 12V Batterie verursacht sein. Diese Batterie ist zumindest beim Prius eine Schwachstelle im Fahrzeug. Aber mit einer neuen, läuft dann wieder alles. Du kannst beim Toyota Händler auch einen HV Batterie Check machen lassen. Ist vielleicht bei deinem Angebot inbegriffen, einfach mal nachfragen. Ich habe es einmal gemacht und es dann bleiben lassen, denn man kann es auch selbst messen. Würde ich als Neuling aber nicht machen.

Ist es ein Kriterium, wie weit er ohne Benzinmotor fährt, oder oder oder ?
Nein, ist kein Kriterium. Die Degradation der HV Batterie ist äußerst gering. Mein Prius 2 ist 10 Jahre alt und ich fahre immer noch viel rein elektrisch, wenn der Wagen warm und die Heizung aus ist. Mit Heizung läuft der Benzinmotor häufiger, wenn der Wagen noch kalt ist sowieso.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 09:08 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493101
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 27.09.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nachtrag: Wenn das Angebot online einsehbar ist, kannst du hier mal den Link posten. Dann machen wir eine Fernbegutachtung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493105
Aw: Auris Hybrid -> Macken ?!? 27.09.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
PEOPLES schrieb:
Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und hätte in der Nähe einen Auris Hybrid der 1. Gen aber der Vollhybrid.

Ggf. solltest du dir auch mal einen Prius anschauen, um einen Vergleich zum Auris zu haben.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493562
Aw: Neuer User und Prius 3 Probegefahren 30.09.2018 08:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke

Die generellen Regeln beim Gebrauchtkauf kann ich so halbwegs abschätzen. Ich habe mir das gute Stück auch schon angeschaut. Wurde von einer jungen Frau gefahren und sieht auch so aus.
Konkret haben die beiden Stoßstangen und die rechte Leuchte hinten schon Kontakt gehabt. Soweit ich sehen konnte, ist der Unterbau aber völlig intakt. Ansonsten ist der Motor trocken und wurde bei Toyota checkheftgepflegt.

Interessant deswegen, weil er deswegen schon deutlich unter dem Verkaufspreis der anderen hier im Umkreis liegt. Die Stoßstange/Scheinwerfer würde ich gebraucht besorgen und richten. Zumal mit die Optik eines Fahrzeugs ziemlich latte ist, fahren soll er. Dafür spar ich wenig an der Wartung.

Ach so, Autogas und Hybrid passen auch gut zusammen
Ja, hatte ich schon gesehen. Würde sich bei meiner jährlichen Fahrleistung aber kaum lohnen. Die soll eigentlich <5000km liegen. Und bei den geringen Verbräuchen eines Hybriden (und ich habe nicht vor zu heizen) amortisiert sich das Ganze natürlich noch später. Wenn der Motor das verträgt, dann ist Gas+Hybrid natürlich auch in Sinne des Emissionsverhalten/Umweltgedanken "the way to go".
Mein alter Volvo lief/läuft seit ~140tkm auf einer BRC Plug&Drive wie am ersten Tag. Würde ich immer wieder machen, wenn es sich von der Laufleistung lohnt. Dieselmotoren haben IMHO nichts in PKW verloren.


Wie das Leben so spielt, letzten Freitag bekomme ich einen Anruf. Könnte gut sein, dass ich mir das Thema "neues Auto" komplett sparen kann.
PEOPLES
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar