Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Will Toyota Prius verkaufen?
#16830
Will Toyota Prius verkaufen? 18.02.2007 19:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Seit einiger Zeit bin ich neugierig auf den Prius. Habe mich also nach Landau/Pfalz, unsere nächste Stadt, aufgemacht zum Toyota-Händler und mein Interesse bekundet.

Fragt der: "Lohnt sich nur, wenn Sie jeden Tag in Stuttgart im Berufsverkehr hängen."

Beeindruckt davon war mein Interesse zunächst einmal abgekühlt. Z.Zt. fahre ich übrigens A4 Avant 1,8T.

Neulich besuchte uns unser Sohn. Der erzählte, er war in Ansbach, um sich den Prius anzusehen. Mag sein, weil er mit einem gebrauchten Renault kommt. Trotzdem irgendwie eine erstaunliche Reaktion "da verdienen wir zu wenig beim Prius!".

Nun, ich habe bei Euch viel gelesen, bin jetzt noch stärker überzeugt. Meine Frau zu überzeugen wird schwerer ("der sieht ja furchtbar aus!").

Aber macht es Sinn, bei einem Händler zu kaufen, der schon abrät? Wenn irgendein Problem auftritt, hat der soch sicher null Ahnung!

In einem Bild unter "technische Fragen" sah ich übrigens einen Prius mit Anhängerkupplung (Foto). Gibt es das wirklich oder war das eine Montage?.

Viele Grüße
Norbert
nokasch
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16834
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 18.02.2007 19:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Als ich meinen vor fast 2 Jahren kaufte bekam ich das Gleiche zu hören. Von wegen Rabatt usw. "Da legen wir ja noch drauf" meinte der Verkäufer. Es scheint so zu sein, daß Toyo tatsächlich nicht viel an dem Wagen verdient. Man sehe sich auch die lange Garantie an. Vielleicht müssen da auch die Händler bluten??
Wär mal interessant, wenn hier einer sich äußern könnte der bei Toyo arbeitet.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16840
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 18.02.2007 20:24 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bei einem Händler der zweifelnd abrät würde ich nicht kaufen. Klappere doch mal mehrere Händler in Deiner Umgebung ab, vielleicht will einer.

Was die Händler übrigens nicht wollen: Eine Mail an Toyota Deutschland in Köln mit einer Beschwerde über das Verhalten des Händlers.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16844
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 18.02.2007 20:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Die Ausführungen von 'fsksol' kann ich bei meiner Kaufentscheidung bestätigen.

Lieber Norbert: Da ich auch in der Südpfalz wohne, hatte ich mich auch nach dem Prius länger umsehen müssen. Eine Probefahrt konnte ich in Karlsruhe beim AHZ machen. Die sind zwar ganz ok, haben immer einen Prius im Laden stehen, wollten mir jedoch kein Angebot zusenden. Ich vermute, dass die Verkäufe nicht so nötig hatten, das sie vermutlich viel zu groß sind. Evtl. lag es auch daran, dass ich damals meinen Avensis in Zahlung geben wollte.

Deshalb habe ich auf dem Land zugeschlagen und mein Vertrauen hat ein Autohaus in Dahn. Dort ist man keine "Nummer" und bekommt eine ehrliche Antwort. Die Landauer kann ich nicht beurteilen. Jedoch als ich mal eine Probefahrt mit einem Avensis machen wollte, konnten die mir keinen vernünftigen Termin vorschlagen.
Daher mein Rat: Probefahrt in einem großen Autohaus machen und kaufen kann man sich ja dann überlegen, wem man mehr vertraut.

Kannst ja auch gerne mal kommen und meinen (2006er) anschauen. Meine Frau war auch zunächst von der Optik nicht so doll angetan, aber das hat sich mittlerweile gelegt.

Ich bereue meine Entscheidung bis heute nach knapp 14.000 km nicht!

Grüße
Sascha
troky
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16846
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 18.02.2007 21:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß von einem Schulfreund, der bei einem Toyota-Händler Verkäufer ist, dass ein normaler Toyota-Händler nur sehr wenig am Prius verdient, so dass kein aktives Interesse am Prius-Verkauf besteht. An allen anderen Fahrezugen (außer Aygo) wird deutlich mehr verdient. Ausnahmen gibt es nur, wenn ein Händler große Stückzahlen Prius bei Toyota abnimmt. Dann erhält er Zusatz-Rabatte, verdient aber immer noch weniger als mit den anderen Modellen.
Obwohl mein Schulfreund mir maximale Rabatte geben wollte, habe ich daher wegen zu großem Preisunterschied meinen Prius bei einem solchen Händler gekauft, der entsprechend große Stückzahlen abnimmt und auch spezielles Prius-Personal sowohl im Verkauf als auch im Service hat. Der ist zwar ca. 700km weit weg aber es hat sich preislich doch gelohnt und den Service macht jetzt ein Händler bei mir vor Ort - und zwar bisher ganz hervorragend, sehr freundlich und zuvorkommend.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16851
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 18.02.2007 22:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo nokasch,

vorab: mein vorheriger Wagen war ein A4 Avant 1.9 TDI und ich habe den Wechsel zum Prius nicht bereut.

Mein Toyota-Verkäufer hat meine Kaufentscheidung unterstützt und hat nicht versucht, mir den Prius ausreden. Er sagte, er hätte sich auch schon längst einen angeschafft, wenn er nicht soviel Autobahnkilometer zu fahren hätte.

Ein anderer Händler sagte, einen Prius kaufe man aus Überzeugung, weil man entweder Geizhals, Technikfreak oder Ökosocke sei. Da seien zusätzliche Kaufanreize wie z.B. Rabatt nicht erforderlich. Gleichwohl sei der Prius für Ballungsräume (sic!)ein sehr geeignetes Fahrzeug, fügte er noch an. Immerhin kam von ihm nicht schon wieder das gebetsmühlenartige "der-taugt-nur-was-für-die-Stadt".

Ich bin Außendienstmitarbeiter und habe die ersten paar Tausend Autobahnkilomern im Prius anders erlebt - das mit der Autobahn ist eine faule Ausrede, die für mich in die Top-Five der "Prius-Legenden" gehört.

Zur Anhängerkupplung:
Es ist in Deutschland nicht erlaubt, den Prius mit einer Anhängerkupplung auszustatten. Eine Lösung ohne Betriebserlaubnis würde bei einem Unfall wahrscheinlich zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Gib mal das Stichwort in die Forumsuche ein; es gibt hierzu schon ein paar Threads.

Gruss
goodspeed
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16852
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 18.02.2007 22:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo nokasch,

vorab: mein vorheriger Wagen war ein A4 Avant 1.9 TDI und ich habe den Wechsel zum Prius nicht bereut.

Mein Toyota-Verkäufer hat meine Kaufentscheidung unterstützt und hat nicht versucht, mir den Prius ausreden. Er sagte, er hätte sich auch schon längst einen angeschafft, wenn er nicht soviel Autobahnkilometer zu fahren hätte.

Ein anderer Händler sagte, einen Prius kaufe man aus Überzeugung, weil man entweder Geizhals, Technikfreak oder Ökosocke sei. Da seien zusätzliche Kaufanreize wie z.B. Rabatt nicht erforderlich. Gleichwohl sei der Prius für Ballungsräume (sic!)ein sehr geeignetes Fahrzeug, fügte er noch an. Immerhin kam von ihm nicht schon wieder das gebetsmühlenartige "der-taugt-nur-was-für-die-Stadt".

Ich bin Außendienstmitarbeiter und habe die ersten paar Tausend Autobahnkilomern im Prius anders erlebt - das mit der Autobahn ist eine faule Ausrede, die für mich in die Top-Five der "Prius-Legenden" gehört.

Zur Anhängerkupplung:
Es ist in Deutschland nicht erlaubt, den Prius mit einer Anhängerkupplung auszustatten. Eine Lösung ohne Betriebserlaubnis würde bei einem Unfall wahrscheinlich zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Gib mal das Stichwort in die Forumsuche ein; es gibt hierzu schon ein paar Threads.

Gruss
goodspeed
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16856
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 19.02.2007 07:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Huhu,

AHZ in Stuttgart:
- freundlich
- Probefahrt kein Problem
- Prius' in allen Farben zum Anschauen vorhanden (das war wohl eher Zufall)
- verkaufen wollen die den Prius auch (allerdings hab ich kein Auto in Zahlung gegeben)
- als ich Samstags mal meiner Freundin den Prius zeigen wollte (wegen der Frabe - ihr wisst schon ) war 'mein' Verkäufer nicht da, aber ein anderer hat sich dann echt Zeit genommen und uns sogar hinten in die Werkstatt mitgenommen weil dort noch ein roter und ein grüner Prius stand

...eine Anfrage zwecks Probefahrt in einem kleineren Autohaus hat nicht geklappt, da die ihren Vorführprius gerade verkauft hatten und ein neuer wohl erst 3 Monate später geliefert wurde.

Hope this helps

Gruß

Jürgen
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16866
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 19.02.2007 10:08 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
nokasch schrieb:
...Nun, ich habe bei Euch viel gelesen, bin jetzt noch stärker überzeugt. Meine Frau zu überzeugen wird schwerer ("der sieht ja furchtbar aus!")...

Hallo nokasch,

willkommen im Forum.

Da hast Du hast ja noch einige Klippen auf dem Weg zum Prius zu umschiffen! Der oben angeführte Einwand ist sicher der Größte und Härteste. An der "Regierung" kommt man halt nicht vorbei. Ich hatte das gleiche Problem und hatte mich schon fast entschieden, meinen alten Vectra für mindesten 4 Jahre weiter zu fahren. Ein Auto mit Stern, das mindestens genau so viel Kraftstoff wie der Vectra verbrauchte, kam für mich nicht mehr in Frage. Diese Eröffnung brachte die "gegnerische Front" zum wanken. Mit den Worten "du fährst den Prius ja ohnehin", bekam ich endlich grünes Licht zur Bestellung.

Als wir dann die ersten Fahrten im Prius unternahmen, wurden die Kritiken von der Beifahrerseite immer leiser. Von Innen sieht man ja auch nichts von der eigenwilligen Form.

Im Nachhinein muss ich sagen, der Priuskauf war eine meiner besten Entscheidungen der letzten Jahre. Die zurzeit geführten Co² Diskussionen verstärken diesen Effekt noch.

Deine anderen Probleme wurden ja schon ausreichend in den anderen Post's behandelt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16868
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 19.02.2007 10:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe schon vor fünf Jahren mal Interesse an einer Probefahrt bekundet. Tenor: "Wir haben keinen da, und wenn sie kein ernsthaftes Interesse haben, lassen wir auch keinen kommen!" Ok, das kann ich verstehen.

Vor zwei Jahren war ich wieder dort. Der Verkäufer ist persönlich überzeugt von dem Auto und war entsprechend motiviert. Da hat aber mein "alter" doch nochmals TÜV bekommen.
Jetzt aktuell habe ich ncoh n zwei anderen Autohäusern nachgefragt, nur um zu vergleichen. Eines hat nur sehr widerwillig Auskunft gegeben, das andere war recht "neutral".

Und eben habe ich den Anruf bekommen, dass er ab morgen abholbereit ist!

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16887
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 19.02.2007 11:54 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
um die frau zu überzeugen, sollte eine ausgiebige probefahrt probates mittel sein.
und ein foto vom prius 1 als abschreckendes beispiel...


vor allem meine ich, auch mal edith selbst fahren lassen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 19/02/2007 11:55
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16914
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 19.02.2007 16:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bei meiner Mutter hat die Probefahrt auch wahre Wunder gewirkt. Sie wollte gar nicht mehr aussteigen und unbedingt noch eine Runde drehen, obwohl sie nach den ersten 300m eine derartige Vollbremsung hingelegt hatet, dass mir ganz übel war. (Sie fährt seit 40 Jahren nur Schaltung)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16922
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 19.02.2007 17:03 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe ja sehr viele Hinweise und Antworten bekommen, vielen Dank.

Hilfreich ist für mich auch der Hinweis auf das Autohaus in Dahn, das ist gerade mal 24 km von hier entfernt und gegenüber Landau dann halt nur 10 km mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass man dort daran mehr Interesse haben könnte (auf dem Land). So kann man sich täuschen.

Ich will mal anrufen und versuchen, eine Probefahrt zu bekommen, dann sehen wir weiter. Am liebsten würde ich bei der ersten Fahrt die Augen meiner Frau zubinden, sie hasst jegliche Technik, obwohl ich mit den Hinweisen auf geringeren Verbrauch (das stimmt vermutlich nicht so ganz im Vergleich zu einem A4 1.9 Avant TDI, der ja auch recht günstig im Verbrauch sein soll), aber vor allem wg. der CO2-Werte schon ein wenig auf offene Ohren stoße

Da wir schon Rentner sind und gerne in Urlaub fahren, mag der Autobahnanteil auch rel. hoch ausfallen. Fliegen mögen wir nicht. Deshalb auch danke bzgl. des Hinweises desjenigen (goodspeed), der als Vertreter arbeitet und auch viele km abspult.

Nochmals danke, ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Norbert
nokasch
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16936
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 19.02.2007 17:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
goodspeed schrieb:
....Ein anderer Händler sagte, einen Prius kaufe man aus Überzeugung, weil man entweder Geizhals, Technikfreak oder Ökosocke sei.

Ach, jetzt verstehe ich mich endlich!
Ich bin nämlich alle drei!

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16966
Re: Will Toyota Prius verkaufen? 19.02.2007 21:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
nokasch schrieb:
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Seit einiger Zeit bin ich neugierig auf den Prius. Habe mich also nach Landau/Pfalz, unsere nächste Stadt, aufgemacht zum Toyota-Händler und mein Interesse bekundet....
Nun, ich habe bei Euch viel gelesen, bin jetzt noch stärker überzeugt. Meine Frau zu überzeugen wird schwerer (&quot;der sieht ja furchtbar aus!&quot;).
Aber macht es Sinn, bei einem Händler zu kaufen, der schon abrät? Wenn irgendein Problem auftritt, hat der soch sicher null Ahnung!
Viele Grüße
Norbert

Hallo, Norbert! Willkommen im Forum!
Ich hab auch viele Male gehört, dass es solche Verkäufer gibt, die nur auf Profit gierig sind, weil die angeblich vom Verkauf von einem Prius nicht viel haben. Ich hab mich auch mal in einem Autohaus umgeschaut und nach einer Probefahrt mit P2 gefragt. Und sofort wollte der gute Mann mir einen Avensis andrehen oder als Minimum Corolla Verso.
Und das mit der Frau, na ja..., die gewöhnt sich langsam an den &quot;Kamel&quot;, so wie meine. Du musst sie aber unbedingt zu der Probefahrt mitnehmen und sie wird fasziniert von GLEITEN und wird niemals aussteigen wollen! Upps!.. Hab ich nicht ein bischen zuviel geheimes erzählt?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar