Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in)
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in)
#161133
Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 08.05.2012 14:02 - vor 12 Jahren  
Ich überlege ob ich mir im Sommer einen Prius Plug-in anschaffen soll.

Mein Problem ist, dass ich in der Garage eine Steckdose Typ 13 (Schweiz) 230 Volt mit 10 Ampere abgesichert habe.

Nun zur Frage:
Hat jemand schon ein Datenblatt gesehen, worauf man erkennen kann wie viel Ampere der Prius Plug-in an einer 230 Volt Steckdose zieht in den 90 Minuten. Falls dieser permanent 10 Ampere zieht, dann habe ich ein Problem. Denn an der Sicherung hängen bei mir nicht nur diese Steckdose, sondern eben noch andere Verbraucher. Und das könnte dann zu viel sein für die Sicherung.

Die Ladestation die in der Schweiz beim Kauf dabei sein soll, möchte ich oder kann ich gar nicht einsetzen, denn diese benötigt anscheinend einen 16 Ampere Anschluss.
de.toyota.ch/cars/coming_soon/prius_plugin/index.tmex

www.alpiq.ch/news-storys/pressemitteilun...p?news=tcm:103-93439

www.protoscar.com/pdf/Toyota/Factsheet_Toyota_120301.pdf
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161138
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 08.05.2012 14:28 - vor 12 Jahren  
Hallo suvi_rm !

Ich kenne den Original Toyota Prius Plug-in zwar nicht, aber er hat ja wahrscheinlich eine sogenannte Typ2 Ladesteckdose.

Die Ladeleistung kann über ein entsprechendes Ladekabel vorgegeben werden. Ich vermute, dass Toyota CH dies berücksichtigen wird. Die Ladezeit wird dann etwas länger sein. Wobei sich das bei der Kapazität 4 kWh des Lithium Akkus des Original Toyota Prius Plug-in nicht so gross auswirken wird. Ich schätze anstatt 90 Minuten Ladezeit werden es bei 10A 120 Minuten sein . ( 230V AC x 10 Ampere = 2300 Watt pro Stunde )

Andere in der Schweiz erhältliche Elektrofahrzeuge haben derzeit auch nur noch 10A Ladeleistung, damit diese problemlos an den T13 Steckdosen angeschlossen werden können. Z.B. der Mitsubishi i-miev hat in CH jetzt ein 10A Ladekabel dabei.

Ich habe mit meinem Plug-in , welcher mit 6A lädt, aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass die T13 Dosen recht warm werden, besonders wenn noch ein Adapter T13 auf Schuko dazwischen ist.

Achte besonders in der Garage darauf, dass die Kontakte der vorhandenen T13 Dose durch Feuchtigkeit ( tritt insbesondere durch den in der Schweiz klimatisch bedingten Fön-Einfluss auf ) nicht oxidiert sind.

Theorethisch/ praktisch kann man die Typ2 Ladekabel auch auf 6 Ampere "programmieren" .

Es soll bald ein individuell einstellbares Typ2 Ladekabel geben :
Ich würde das Walther 35055 mit CEE Stecker nehmen ! Den CEE Stecker findest du auch oft in den P&C Stromtankstellenn, welche besonders in der Schweiz derzeit weit verbreitet sind. Dann kannst du dort auch mit 16A laden und bei dir zuhause mit einem Adapter T13 Stecker auf CEE Dose ( 1 phasig blau) kannst du mit 6 A laden !

Ich dachte aber dass man beim Toyota Prius Plug-in die Ladestromstärke einstellen kann ??

Beste Grüsse EVplus

EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2012 14:47 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161171
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 08.05.2012 21:40 - vor 12 Jahren  
Könnte man sich nicht eine eigene Leitung mit 16A Sicherung legen lassen und eine blaue CEE16 (wie bei Camping) montieren? Sollte sich mit den Schweizer Bestimmungen decken und die Kosten sollten im vergleich zum Neukauf des Prius auch nicht weiter auffallen.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161288
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 10.05.2012 08:58 - vor 12 Jahren  
Das mit der eigenen Leitung habe ich schon angeschaut, aber ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer grossen Tiefgarage. Und da gibt es leider keine Leerrohre mehr zum Sicherungskasten. Und bei einer Aufputz Lösung, Sicherungskasten erweitern, mit mehreren Löcher bohren usw. wird das schnell mal ein paar Tausend kosten.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161304
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 10.05.2012 12:17 - vor 12 Jahren  
suvi_rm schrieb:
Das mit der eigenen Leitung habe ich schon angeschaut, aber ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer grossen Tiefgarage. Und da gibt es leider keine Leerrohre mehr zum Sicherungskasten. Und bei einer Aufputz Lösung, Sicherungskasten erweitern, mit mehreren Löcher bohren usw. wird das schnell mal ein paar Tausend kosten.

Ich denke max. ein paar Hundert Euro. Wieviel m sind denn zu verlegen?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161306
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 10.05.2012 13:10 - vor 12 Jahren  
Es sind ca. 50m bis zum Sicherungskasten, aber die Länge ist nicht so das Problem, sondern die vielen Betonwände die dazwischen sind.
Aber ich denke diese Variante werde ich nur weiterverfolgen, wenn noch ein Nachbar mit auf den Zug springt.
Die Variante mit dem Ladekabel von Mennekes würde mir eher zusagen, auch wenn das Laden am Schluss Länger dauert. Ich habe übrigens gelesen, dass es in den USA mit dem 110 Volt Netz auch geht, aber das Laden einfach auch Länger dauert.

www.toyota.com/prius-plug-in/
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161316
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 10.05.2012 15:25 - vor 12 Jahren  
Hallo @suvi_rm,

entscheidend für die Absicherung ist der Querschnitt der Leitung.
Du solltest Dich erst mal beim zuständigen Fachmann über eine höhere Absicherung erkundigen. Vielleicht gibt es hier schon eine Lösung.
Meistens liegen größere Querschnitte an, und sind standardmäßig nur mit 10 Ampere abgesichert.

Viel Erfolg wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161325
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 10.05.2012 17:27 - vor 12 Jahren  
In der Schweiz sind die Normen für Steckdosen etwas anders. Eine T13 Steckdose darf nur bis 10A belastet werden. Tarife für Handwerkerstunden sind ebenfalls auf hohem Niveau.

Eine Investition in eine 16 A Steckdose 230 V würde ich persönlich in Anbetracht der Umstände ( MFH, Tiefgarage ) nicht als sinnvoll erachten.

Nach ca einem Jahr Plug-in fahren kommt dann wahrscheinlich sowieso der Wunsch nach einem rein elektrisch angetriebenen Fahrzeug auf. Dann braucht man mindestens 16A /400V und eine Wallbox . Die Installationen ( Absicherungen und spezielle allstromsensitive Fi- Schutzschalter, evtl. Blitzschutz ) dafür kosten dann auch etwas mehr....wenn nicht schon eine Drehstromdose 16A vorhanden ist. In CH gibt es übrigens auch Drehstromdosen mit 10 A ( T15 )

Hier dazu eine Übersicht :

Beste Grüsse EVplus , an der CH / D Grenze wohnend....
Dateianhang:
Dateiname: ch_plugs.pdf
Dateigröße: 128911
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2012 18:20 von EVplus.Grund: Rechtschreibung
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161336
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 10.05.2012 20:16 - vor 12 Jahren  
Sehe ich ähnlich.. wenn man schon was macht, dann gleich ordentlich. Gleich mal 5G16 legen lassen. Das geht dann bis CEE63 womit man einen Tesla-Roadster in 30 Minuten betankt. Und wenn man schon so etwas in einem Mehrparteienhaus macht, kann man evtl. diese Leitung dann auch für andere Nutzen. Also erst bekehren, dann verkaufen

50m 5G16 sollten so ca. 500EUR kosten. Bei Interesse kann ich mal gezielter nachfragen. (Natürlich auch andere Querschnitte) Aber ich kenne mich halt nicht genau mit den Bestimmungen in CH aus, was erlaubt und wie das zu machen ist usw.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161340
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 10.05.2012 20:40 - vor 12 Jahren  
Hippéli schrieb:
[quote]50m 5G16 sollten so ca. 500EUR kosten.../quote]

Der Kostenfaktor sind nicht unbedingt die 50 m Kabel. In der "Bucht" kann man den Meter für 11,60 € kaufen. Die Kosten kommen mit dem "drumherum" und schlussendlich muss auch der Hausanschluss / Zähler etc. diese Stromstärken verkraften. Irgendwann sagt dann auch der Netzbetzreiber "njet" , wenn die Trafostationen nicht mehr ausreichen.... ( die Nachbarn wollen evtl. auch noch einen Tesla S ( 20 kW ) und zwei Renault ZOE ( 43 kW ) gleichzeitig zum aufladen anschliessen ....

Viele Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2012 20:44 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163034
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 04.06.2012 13:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Im Handbuch vom Opel Ampera habe ich auf Seite 76 ein interessantes Detail entdeckt.
Dort kann man die maximale Stromstärke, die das Fahrzeug an der Steckdose bezieht einstellen.

■ Maximum - 16 Ampere: Die Stromstärke
wird auf 16 Ampere beschränkt.
■ Reduziert Level 1 - 12 Ampere: Die
Stromstärke wird auf 12 Ampere
beschränkt.
■ Reduziert Level 2 - 9 Ampere: Die
Stromstärke wird auf 9 Ampere beschränkt.
■ Reduziert Level 3 - 6 Ampere: Die
Stromstärke wird auf 6 Ampere beschränkt.

Hat jemand schon ein englisches oder japanisches Handbuch vom Prius Plug-in gesehen und vielleicht was ähnliches gelesen?
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164370
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 19.06.2012 16:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
suvi_rm schrieb:

Hat jemand schon ein englisches oder japanisches Handbuch vom Prius Plug-in gesehen und vielleicht was ähnliches gelesen?


Hier kann man sich ein englischsprachiges Handbuch des Plugin kapitelweise herunterladen.
www.toyota.com/owners/web/pages/resource...ction=processRequest

Rechtsoben wählt man "Prius PHV" und "2012" aus.
Ich habe das Kapitel über "Charging" mal überflogen und nichts über Ladestromanpassungen gesehen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175771
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 17.09.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
In der Zwischenzeit sollen ja in der Schweiz schon Plug-in Prius beim Händler stehen.
Hat sich schon jemand bei einem Händler schlau gemacht, ob das serienmässige Ladekabel (Länge: 5m) in der Schweiz mit einem Typ 13 Stecker bestückt wurde. Und kann man beim Ladekabel die maximale Amperezahl begrenzen von z.B. 10 A auf 6 A. Die Frage bezieht sich nicht, auf die in der Schweiz mitgelieferte Ladestation.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175895
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 18.09.2012 16:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe in der zwischenzeit eine Antwort von einem Händer in der CH bekommen:

Das waren meine Fragen:
Ich habe mir das Prospekt auf de.toyota.ch/cars/new_cars/prius-plugin/index.tmex angeschaut. Da werden aber keine Details über das zusätzliche Ladekabel für Unterwegs verraten.

Das serienmässige Ladekabel (Länge: 5m) ist besonders platzsparend in einem separaten Kofferraumfach
untergebracht. Die Ladekabeltasche ist als Zubehör erhältlich.

Können Sie mir sagen, ob das Ladekabel (wenn man unterwegs ist) direkt an einer Typ 13 Steckdose angeschlossen werden kann? Oder braucht es da einen anderen Steckdosen Typ oder Adapter? Mich interessiert das, weil ich viel unterwegs bin.

Kann der Ladestrom z.B. von 10 Ampere auf 6 Ampere begrenzt werden? (Beim Opel Ampere und dem Elektro Smart geht das) Das ist allenfalls wichtig, wenn man das Auto an einer Gemeinschaftsteckdose aufladen möchte. Dort sollte man keine 10 Ampere beziehen, denn sonst haut es sicher die Sicherung raus.

Und gibt es für das Ausland Adapter z.B. für Deutsche oder Italienische Steckdosen (Als Zubehör oder ist das schon in der Grundausstattung) ?


Das war die Antwort:
    Das Ladekabel kann nicht an einer Typ 13 Steckdose angeschlossen werden. Das Ladekabel hat Stromseitig einen CEE 16 Ampère / 3 Pol Stecker. Dieser Stecker kann bei Ladestationen in ganz Europa benutzt werden.

    Bitte beachten Sie, dass es sich um einen „normalen“ Prius Hybrid handelt wenn die Plug-in Batterie leer gefahren wurde.

    Es ist nicht möglich den Ladestrom auf 6 Ampère zu begrenzen. Wir bitten Sie das Fahrzeug nicht an einer Typ 13 Steckdose zu laden.

    Wir bieten keine Adapter im Zubehör an und raten Ihnen davon ab, einen Adapter zu benutzen.


Wenn diese Antwort stimmen, dann werde ich mir wahrliche keinen Plug-in anschaffen
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175956
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 19.09.2012 09:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Konnte vor 2 Tagen eine Probefahrt mit dem Plug-in bei meinem Händler machen. Vorweg, einfach geniales Auto! Bin restlos begeistert!
Ich habe meinen Verkäufer auch auf das mitgelieferte Ladekabel angesprochen. Er versicherte mir dass Dieses an jede normale Steckdose angeschlossen werden kann. Dazu braucht es ein Übergangsstück welches auf dem Markt erhältlich (Campingartikel)ist. Der Strom soll sich selber einstellen mittels der kleinen schwarzen Box welche im Kabel integriert ist. Das Vorführauto wurde auch so aufgeladen da die Installation des Ladegerätes durch Alpiq noch aussteht.

Das Auto hat mich restlos überzeugt! Leider ist der Preis dafür schon extrem hoch. Obwohl er vorallem wegen der zusätzlichen Batterien und der Ladestation sicher gerechtfertigt ist.
Übrigens ist in der Schweiz die elektrische Installation der Ladestation durch die Firma Alpiq inbegriffen (bis Fr. 950.--).
Der Plug-in ist übrigens für unsere Berge wie geschaffen. Ich konnte auf einer relativ kurzen Strecke (ca. 400Hm) die Batterien wieder für 11 Km EV-Betrieb rekupieren!
Also bei Passfahrten aufwärts die Batteriekapazität möglichst aufbrauchen und beim runterfahren die Batterien durch rekupieren wieder laden. Danach sind sie 25 Km EV-Betreib wieder verfügbar!

Die Verarbeitung im Inneren wurde gegenüber meinem P3 deutlich verbessert. Kein Knarzen mehr
Res
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar